Die jenigen die bei der CPU /GPU schon LM genutzt haben, gerade Haswell / Skylake.. Habt ihr die Kontaktfläche noch zugeschmiert mit nicht leitender WLP?
Ich hab auf meinem 4770k Phobya LM draufgehabt. Hab dann, weil ich nicht diese komische Japanische? Silikon WLP hatte die alle dafür benutzen, einfach 0,5er Phobya Wärmeleitpad zugeschnitten. Also in die Mitte des Pads halt einen Ausschnitt des Cores und dieser Widerstände. Dann draufgelegt. Weiß nicht mehr genau die Größe des pads. War aber n Quadratisches und hat fast die gesamte CPU bedeckt.
Das Pad hätte das LM also nicht an die Widerstaende? rangelassen. Die meißten nehmen halt diese Chingchangchong Silikonpaste. Mitm Pad funzt es aber auch gang gut.
Bei den ITX Board hast du halt schöne Chips auf der Rückseite, welche direkt unter der backplate liegen würden.
Hab den Kühler nun mit Nylon Washern direkt fest gemacht
Da gibts ja glaub ich bei dem Cryorig LuKü ja son Prob mit nem aktuellen Asrock oder Asus Mini ITX Board. Da hatte der User die Backplate n bissl bearbeitet.
Hat aber dann noch Cryorig angeschrieben und die haben dann wohl für die zukünftigen Kühler so 1mm "abstandshalter" beigepackt. Guter Service von denen. War glaub ich im DAN A4 SFX Case Thread irgendwo.
Ich habe bei allen meinen Kühlern Artic Silver5 benutzt. Bin sehr zufrieden!
btw: meine Laing ddc310 läuft @ 3100rpm. Besteht da die Möglichkeit die Drehzahl noch zu reduzieren?
Das einzige was ich bei meinem Loop höre zur Zeit ist die Pumpe mit nem Brummen/Surren...
Ich hab insgesamt 4 DDCs gehabt. 2 konnte ich laut Aquaero auf 40%, eine auf 39% und eine auf 41% laufenlassen. War von Pumpe zu Pumpe verschieden. Die neuen Pumpen gingen auf 39 bzw 40% und die "alte" Pumpe nur auf 41%. Unterschied hört man aber eh nicht. Sind ungefähr 50 U/Min pro % Unterschied gewesen. Beim letzten Setting waren beide DDC1t+ auf 40%--> ~1980-2030 U/Min.
War für mich sehr leise, aber immer noch nicht unhörbar. Bin da sehr empfindlich was das angeht. Das nervige Sirren war aber weg.
Was mir aktuell n bissl Angst macht ist das Spulenfiepen der R9 Nano. Hab da teils Schreckliches gelesen. Fast so wie bei der 970 oder 290x. Meine GTX 980 war aber fast fiepfrei. Da ich mir von den Anfitec Boys noch n neues Terminal anfertigen lassen muss dauert es noch ne Weile, bis ich das System zusammenbauen kann.
Ist aber wirklich n süßes kleines Case das Lian Li Q20. Warte ja eigentlich aufs DAN Case. Hab mir aber Zwischenzeitlich n mstech? Übergangs ITX Case geholt fuern Zwanni. Konnte das Teil aber nicht mehr sehen. War einfach zu billig. Da hab ichs letzte Woche in die Tonne geschmissen.
Jetzt halt zum weiteren Übergang, bis das Dan Case erscheint, halt das LIAN Li.
Obwohl das Teil wirklich schon sehr klein ist. Vom Volumen her gleich dem Dan Case. Nur halt nicht so tief wie das Dan Case. Dafür aber höher.
Perle meinte, als ich es ausgepackt hab und auf dem Bürotisch stand:
"Hast du dir schon wieder son Festplatten Netzwerkdings geholt?"
- Du meinst ein NAS?
"Ja was weiß ich wie das heißt, son Ding halt wie im Wohnzimmer."
- Ne, das is n Übergangscase bis das DAN A 4 SFX Case raus ist.
" Ach komm, mach was du willst. Hauptsache das Wohnzimmer wird nicht wieder durch son Technikschnickschnack verunstaltet. Meine DEKO bleibt wo sie ist!"
So ungefähr isses abgelaufen
Ach kacke...sry fürs OT^^
EDIT: Wieder etwas näher an VJoe2Max Durchschnittspostlänge