[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

AT wollte wohl Platz für seinen Esoterik-Schwachsinn schaffen. :shot:

@StillPad:
Evtl. bestelle ich sowieso deine nachgefragte PWM DDC 1T (siehe Gutschein). :angel:

Weißt du ob sonst noch was an der Pumpe geändert wurde? z.B. die Platinenisolierung gegen Kurzschlüsse bei Metallgehäuse?
Arbeitet sie auch gut mit dem Aquaero zusammen (PWM-Standard)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch was von nem gutschein zu halloween gesehen, sehe diesen jetzt aber nicht mehr, google weiß auch nichts?
Hast du den Code noch im Kopf? :d

Ja genauso ging es mir auch.

AT Support hat mich dann auf die Facebook Seite verwiesen.
Da bin ich aber nicht :d

Finde es auch blöd gemacht das es verschwunden ist
aber hier nochmal

10% bei Aquatuning
AquaHalloween2016DE
Gilt vom 28.10. bis 2.11.

- - - Updated - - -

Evtl. bestelle ich sowieso deine nachgefragte PWM DDC 1T (siehe Gutschein). :angel:

Weißt du ob sonst noch was an der Pumpe geändert wurde? z.B. die Platinenisolierung gegen Kurzschlüsse bei Metallgehäuse?
Arbeitet sie auch gut mit dem Aquaero zusammen (PWM-Standard)?

Ja kann sein das du es warst :d
Ich bin in moment an zuvielen Fronten unterwegs, verliert man den Überblick ;)

Zur Pumpe weiß ich gar nix. Ich habe die vorhin entdeckt weil ich eigendlich die DDC310 holen wollte.
Habe jetzt aber noch nicht bestellt, weil die PWM Version vielleicht besser ist?!

Habe nur eine normale T1 seit vielen Jahren und die hängt an eine PowerAdjust 1 Platine.

Ausserdem hoffe ich die Pumpe auch ohne Aquaero übers Mainboard auf eine feste Drehzahl regeln zu können.
Dazu muss ich aber erstmal gucken ob das Boards das überhaupt kann.
Habe nichtmal ein PWM Lüfter zum testen hier :(

Ich habe auch vorhin noch bei Caseking eine Pumpe von RAIJINTEK entdeckt, die RAI-PM5

http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/438757-review-raijintek-atlantis.html#a2

Sieht schon von den Werten her beeindruckend aus.
Von der Lautstärke aber schwer einzuschätzen.

- - - Updated - - -

Phobya Quad Stand. Auf einer Seite die Lüfter, auf der anderen der Radiator.

Bist du sicher das das mit den Lochabständen hin kommt?

Damals als ich angefangen habe waren viele Lüfterblenden nicht kompatibel zueinander weil die Lüfter je nach Radiator minimal Unterschiedlich waren in den Zwischenräumen.

Aber ich verstehe was du dort meinst von der Art
 
Noch ne Frage. Wo macht es Sinn einen Wassertemperatursensor im Kreislauf zu haben? Vor oder nach dem Radiator?
Der Ideale Punkt, ist am Eintritt des Radiators, weil da das Wasser am wärmsten ist.
Sollte aber nur 1-2K Unterschied zum Austritt sein, wenn die Leistung und Konfiguration der Wakü paßt.
 
Ich hab vor und nach den Moras.

Im vorherigen System hatte ich noch einen im AGB. DEr ist aber nach meinem Umbau nicht mehr verbaut.

Falls du "nur" einen Tempsensor verbauen willst, dannkannst du den überall verbauen.

Ich würde bei einem Tempsensor immer vor dem Radi einbauen. SPrich, NACH den "Hitzequellen".
 
Zur Pumpe weiß ich gar nix. Ich habe die vorhin entdeckt weil ich eigendlich die DDC310 holen wollte.
Habe jetzt aber noch nicht bestellt, weil die PWM Version vielleicht besser ist?!

Ausserdem hoffe ich die Pumpe auch ohne Aquaero übers Mainboard auf eine feste Drehzahl regeln zu können.
Dazu muss ich aber erstmal gucken ob das Boards das überhaupt kann.

Ich habe auch vorhin noch bei Caseking eine Pumpe von RAIJINTEK entdeckt, die RAI-PM5

[Review] Raijintek Atlantis

Sieht schon von den Werten her beeindruckend aus.
Von der Lautstärke aber schwer einzuschätzen.
Naja, ob die Raijintek nicht noch eine Billiglösung wird? Egal, die AGBs sind mir wieder zu groß für kleine Builds. :haha:

Ich denke nicht dass die Lautstärke zwischen 1T PWM und 1T "alt" sich groß unterscheiden. Mit Startboost und danach auf 8V sollte genauso unhörbar sein bei geschlossenem Gehäuse.
Mein Asus Z170i z.B. kann allen Lüftern bis auf CPU_Fan (dort nur PWM) einen konstanten PWM oder Volt-Wert zuweisen, allerdings nur bis 80°C, danach automatisch alles auf 100%.
Zum Testen brauchst du doch gar keinen (PWM-)Lüfter? Du musst doch nur schauen ob man den Regler im BIOS soweit verschieben kann? :angel:

Habe übrigens noch eine DDC310 mit diversen Tops, Kühlkörpern und AGBs von Barrow u.a. abzugeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche 4 Kronen für eine Möre 420 (9x140) und bin auf diese beiden Lüfter gekommen:
BitFenix Spectre Pro weiß 230mm https://geizhals.de/bitfenix-spectr...-spro-23030ww-rp-a819214.html?hloc=at&hloc=de
Enermax T.B.Apollish blau 180mm https://geizhals.de/enermax-t-b-apo...ungen-ucta18a-bl-a975838.html?hloc=at&hloc=de

BitFenix finde ich sehr schön, was sagen die Profis? Diese sind zwar vergleichsweise teuer, dürften aber montiert gut aussehen und pusten.

Und ähm, das Projekt geht in Richtung 600 Euro, wo meine Q9550 CPU 35€ gekostet hat :d
Das kommt mir etwas krank vor, also überlege ich mir, ob ein Umstieg von 10/8 auf 13/10 Verschlauchung sich lohnen würde. 2x 13/10 kurze Schläuche würde ich auf jeden Fall wegen der Mainboard-Kühlung brauchen (Aus maximus formula). Aber der Rest? 2x10 Sets kosten knapp über 40 Euro. Lohnt es sich dafür Geld auszugeben?
 
Bist du sicher das das mit den Lochabständen hin kommt?

Damals als ich angefangen habe waren viele Lüfterblenden nicht kompatibel zueinander weil die Lüfter je nach Radiator minimal Unterschiedlich waren in den Zwischenräumen.

Aber ich verstehe was du dort meinst von der Art

Noch haben ich keinen Radiator da um das auszuprobieren :shot: wird schon irgendwie klappen :P
 
War es technisch nicht möglich das Display größer zu machen (anstatt des Vision-Schriftzugs)?
Die Displayblende ebenfalls aus Edelstahl o.ä. ging nicht (Verklebt mit dem OLED-Display)?
Es geht so einiges, nur wer soll das am Ende noch bezahlen?

Im Promovideo hat man das Vision Display auch an der GPU gesehen. Gibt es entsprechende Blöcke bereits zu kaufen?
Die anderen VISION Produkte (im Video ist nur ein Teil zu sehen) werden in ca. ein bis zwei Wochen vorgestellt.

Die einzelne RGB für den Next Plexi Kühler kann man doch am Aquaero anschließen und steuern oder?
Ja, natürlich. Falls die VISION Variante gemeint sein sollte: da ist das RGB-Modul bereits verbaut.

Die Idee ist gut, "scheitert" aber bei den meisten daran dass zur Einstellung rundherum bei kaum einem System wirklich JEDE Seite zugänglich ist. :angel:
Oder ist der Abstand zur rechten Seite mit den RAM-Slots wirklich ausreichend für einen Sechskantschlüssel?
Wenn du dir die Halterungen anschaust und dann den Inbusschlüssel wirst du schnell feststellen, dass du dich in der Keep-Out-Area bewegst. Streng genommen hat da nichts zu sein, was im Weg ist. Man sieht auch bei dem Foto von Maeximum30, dass da noch jede Menge Luft ist.

es gibt drei Verstellmöglichkeiten, wenn ich das richtig gesehen habe, richtig?
was/wie kann ich dann damit verstellen
Es sind logischerweise vier denn du musst jede Ecke der beweglichen Platte ändern können um den Anpressdruck gezielt zu verlagern. Evtl. machen die zwei Bilder schon klarer wie das läuft:



Im Video sieht man ab ca. 0:40 wie der Hase läuft falls man gar keine Vorstellung hat, was sich da eigentlich im Inneren bewegt.

Ja wann kommen die Farbvarianten :d und AM4 kommt auch?
Im Shop sind alle derzeit verfügbaren Varianten aufgelistet. PVD Schwarz wird ziemlich sicher noch kommen. Bei anderen Farben wird die Zeit zeigen, was noch kommt. Wir haben jetzt erst mal genug mit den verfügbaren Varianten zu tun. AM4 Halterungen wird es natürlich ebenso geben sobald relevant. Diese Frage ist doch eigentlich überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy:
vielen Dank für deine Mühen hier :)
generell werden also die Kühler von euch als plan ausgeliefert, oder?

mein Problem beim verstellen ist nur, dass ich doch am Ende 64 Möglichkeiten zum Einstellen hab
selbst wenn ich weiß ob jetzt der HS konvex oder konkav ist, sagt das mir ja noch nicht wie genau die Form da aussieht und wie ich den einzustellen hab
oder seh ich da was falsch?
4 Schrauben, vereinfach gesehen 2 Möglichkeiten macht 8 und das jeweils ergibt dann 8² oder?
oder 2^8?
ach, Kombinatorik war nie mein ding....

EDIT:
ich versuchs grad auszurechnen
aber ich check grad nicht welche Methode ich anwenden muss^^
https://www.schulminator.com/mathematik/kombinatorik
müsste ja "ohne Reihenfolge ohne Wiederholung" sein, oder?

EDIT:
70 verschiedene Einstellmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine Zahl für die Möglichkeit an Einstellungsmöglichkeiten ist etwas unsinnig, da es da keine festen Stufen gibt. Wenn dein Heatspreader z.B. konkav ist drehst du einfach alle 4 Schrauben etwas rein, damit sich die Bodenplatte der Wölbung anpasst, falls der Heatspreader konvex ist genau andersherum.
 
Na bei AMD weiß man doch nie wie die Unterstützung ist @Shoggy. Wobei ich glaube bei AM4 wird sich das alles wieder ändern. Gut zu wissen. Dann bestelle ich NOCH nicht und warte auf AM4 + schwarz :)
 
Ich glaube eine Zahl für die Möglichkeit an Einstellungsmöglichkeiten ist etwas unsinnig, da es da keine festen Stufen gibt. Wenn dein Heatspreader z.B. konkav ist drehst du einfach alle 4 Schrauben etwas rein, damit sich die Bodenplatte der Wölbung anpasst, falls der Heatspreader konvex ist genau andersherum.

klar, es war nur vereinfach gesagt
also das es nur die Möglichkeit drin/draußen gibt
sonst hat man ja Millionen Möglichkeiten, so meinte ich das nich^^

bin gespannt
es hieß ja, AMD sei plan gewesen?
hab nie nachgeschaut
aber wenn ich überhaupt wechsle, dann mit ZEN
sonst lass ich es, bisher gibts nix was mich reizt
Cyberpunk vllt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor und nach den Moras.

Im vorherigen System hatte ich noch einen im AGB. DEr ist aber nach meinem Umbau nicht mehr verbaut.

Falls du "nur" einen Tempsensor verbauen willst, dannkannst du den überall verbauen.

Ich würde bei einem Tempsensor immer vor dem Radi einbauen. SPrich, NACH den "Hitzequellen".

danke!
 
generell werden also die Kühler von euch als plan ausgeliefert, oder?

mein Problem beim verstellen ist nur, dass ich doch am Ende 64 Möglichkeiten zum Einstellen hab
selbst wenn ich weiß ob jetzt der HS konvex oder konkav ist, sagt das mir ja noch nicht wie genau die Form da aussieht und wie ich den einzustellen hab
oder seh ich da was falsch?
Die Kühler haben ab Werk die gleiche Vorspannung wie die normalen Varianten. Dazu wird jeder VARIO Kühler in eine Vorrichtung gespannt, wo er vorkalibriert wird. Diese "Nullstellung" wird dann auf dem Kühler bzw. den Schrauben eingraviert. Das sind die Pfeile, die mit der Spitze jeweils aufeinander zeigen. Die Striche mögen zwar eine Rasterung vermitteln, aber die Einstellung selbst ist stufenlos. Die Markierungen dienen eher dazu eine bessere Orientierung der Einstellung zu haben und es sieht einfach technischer aus ;)

Wie schon erwähnt braucht man sich da nicht den Kopf zerbrechen wie die eigene CPU beschaffen ist. Einfach durch Ausprobieren herantasten - würde auch nicht anders funktionieren selbst wenn du etwas über die Geometrie wüsstest. Theorie und Praxis mögen sich bekanntermaßen nicht immer.

Im Endeffekt ist der VARIO das, was für Kleinkinder das hier ist :d Es ergibt sich von selbst wie es funktioniert wenn man es benutzt.
 
Bin schon äußerst gespannt wie das Teil sich machen wird. Wenn Shoggy eh grad zugegen ist muss gleich mal paar Sachen fragen:

Die VARIO-Technik ist wirklich mal ne richtig coole neue Idee und die Umsetzung gefällt mir sehr. Eigentlich sollte man da ja nur an den Kegelschrauben drehen die von außen zugänglich sind, aber mich würde interessieren, ob ihr die Madenschrauben im beweglichen-Düsenteil auf denen die Umlenkkugeln liegen irgendwie fixiert habt, oder ob die prinzipiell noch drehbar sind? Ich meine - die sind natürlich nicht dafür gedacht, aber im Endeffekt sind es halt weitere Stellschrauben mit denen man versehentlich die Kalibrierung zunichte machen könnte, wenn sie nicht fixiert sein sollten.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Dichtungen an den Kegelschrauben ja die einzigen Abdichtungen des Verstellmechanismus nach außen - oder? Wird es da Ersatzteile geben? So kleine dünne O-Ringe sind ansonsten schwer zu beschaffen (außer evtl. bei Uhrmachern). Auch die Kugeln wären als Ersatzteile evtl. sinnvoll - könnte man leicht verlieren, wenn man den Kühler mal demontiert.

Die Halterungs-Lösung gefällt mir diesmal wesentlich besser als beim alten Kryos. Diese eingenieteten Töpfe sind ne klasse Idee, um die Federn zu verstecken. Könntet ihr davon auch mal eine Schnittbild zeigen, damit man sieht wie das mit dem definierten Anschlag läuft?

Das mit dem Display wirkt zwar bisschen wie Spielrei, aber gerade zum Einstellen des VARIO-Systems ist es natürlich äußerst nützlich. Was mich da allerdings interessieren würde ist der Typ des verwendeten Tempsensors. Handelt es sich um einen klassischen 10kΩ NTC, oder setzt ihr hier auf digitale kennlinienkompensierte Sensoren?

Hab btw gestern die Variante mit PVD + VISION + VARIO bestellt. Sind die angegebenen Zeiten bis zur Verfügbarkeit realistisch oder nur mehr ne grobe Hausnummer?
Grundsätzlich stört mich eine längere Lieferzeit nicht, weil ich eh noch die zugehörige Hardware besorgen muss, aber es wäre trotzdem gut zu wissen wann ich tatsächlich damit rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt
wenn die Temperaturfühlug beim Vision doch besser ist, bzw schneller reagiert, dann hol ich mir am Ende doch das Topmodell^^
 
Bin schon äußerst gespannt wie das Teil sich machen wird. Wenn Shoggy eh grad zugegen ist muss gleich mal paar Sachen fragen:

Die VARIO-Technik ist wirklich mal ne richtig coole neue Idee und die Umsetzung gefällt mir sehr. Eigentlich sollte man da ja nur an den Kegelschrauben drehen die von außen zugänglich sind, aber mich würde interessieren, ob ihr die Madenschrauben im beweglichen-Düsenteil auf denen die Umlenkkugeln liegen irgendwie fixiert habt, oder ob die prinzipiell noch drehbar sind? Ich meine - die sind natürlich nicht dafür gedacht, aber im Endeffekt sind es halt weitere Stellschrauben mit denen man versehentlich die Kalibrierung zunichte machen könnte, wenn sie nicht fixiert sein sollten.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Dichtungen an den Kegelschrauben ja die einzigen Abdichtungen des Verstellmechanismus nach außen - oder? Wird es da Ersatzteile geben? So kleine dünne O-Ringe sind ansonsten schwer zu beschaffen (außer evtl. bei Uhrmachern).

Die Halterungs-Lösung gefällt mir diesmal wesentlich besser als beim alten Kryos. Diese eingenieteten Töpfe sind ne klasse Idee, um die Federn zu verstecken. Könntet ihr davon auch mal eine Schnittbild zeigen, damit man sieht wie das mit dem definierten Anschlag läuft?

Das mit dem Display wirkt zwar bisschen wie Spielrei, aber gerade zum Einstellen des VARIO-Systems ist es natürlich äußerst nützlich. Was mich da allerdings interessieren würde ist der Typ des verwendeten Tempsensors. Handelt es sich um einen klassischen 10kΩ NTC, oder setzt ihr hier auf digitale kennlinienkompensierte Sensoren?

Hab btw gestern die Variante mit PVD + VISION + VARIO bestellt. Sind die angegebenen Zeiten bis zur Verfügbarkeit realistisch oder nur mehr ne grobe Hausnummer?
Grundsätzlich stört mich eine längere Lieferzeit nicht, weil ich eh noch die zugehörige Hardware besorgen muss, aber es wäre trotzdem gut zu wissen wann ich tatsächlich damit rechnen kann.

Die Madenschrauben werden mit Loctite Schraubensicherung hochfest bei der Kalibrierung verklebt. In diesem Arbeitsgang wir die maximal mögliche konvexe Form der Bodenplatte begrenzt um Schäden und Undichtigkeiten zu verhindern. Diese Einstellung erfolgt mit einer Auflösung von einigen 1/1000mm. Auch aus Gründen der Garantie ist dies notwendig.

Danach wird die Grundeinstellung auf den "normalen" Wert vorgenommen und vermessen. Anschließend wird die Einstellung eingraviert.

Soviel zu der Technik dahinter. Die Dichtungen gibt es natürlich einzeln - wie alle Ersatzteile bei uns erhältlich sind.

Der Temperatursensor ist wirklich sehr genau. Die Serienstreuung ist äußerst gering, was ja schon beim aquaero klar wird, wenn man einmal 6 Sensoren gleichzeitig anschließt und vergleicht. Wir prüfen das regelmäßig gegen kalibrierte Sensoren mit hoher Absolutauflösung. Mehr ist an dieser Stelle nicht nötig.
 
@AC: Ich habe auf eurer Downloadseite keine Anleitung gefunden. Werdet ihr die da noch bereitstellen? Würde die gerne vor der Bestellung lesen.
 
Achso diese Vario sind also extra erhältlich? Dachte die hat jeder Next.

Gibt es demnächst noch einen Test von Vario gegen non?
Der Computerbasetest wo ihr gewonnen habt war ja bestimmt der Standard bzw. Vario mit Standardeinstellung oder?


Und die Frage von mir und iCrack bezüglich AM4 war nicht unbedingt ob sondern ob bei Marktstart / kurz danach schon entsprechende Halterungen verfügbar sind.
Die AM4 Kühlerspezifikationen sollten ja bereits lange fest stehen und an die Kühlerhersteller raus gegeben worden sein.


Edit: hab von Polieren keine Ahnung deswegen: ist es eig. überhaupt möglich (evtl mit ner Special Edition) den Acryl Next komplett zu Polieren sodass man problemlos rein schauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ohne nix, Vario, Vision, Vario+Vision, RGB-Plexi
das wars glaub
der rest macht dann halt noch die Materialien bzw. Farben aus

und bei CB wars der Kühlerblock ohne nix
 
Kurze Frage an die Profis:
Klappt das Ablassen des Kühlwassers auch wenn man "nur" den Ablasshahn unten im Kreislauf öffnet
oder MUSS wirklich irgendwo noch Luft nachströmen können damit alles rauskommt ?

Mir bliebe nur die Möglichkeit einen der Anschlüsse am AGB oben zu öffnen, und der ist auch unten, nicht oben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den AGB aufmachen, muss halt erst leer sein, von unten kann ja dann auch Luft rein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :angel:

edit: Kennt einer vielleicht einen Anbeiter mit 90°-Winkel und beidseitig 1/4" Aussengewinde? Irgendwie gibt es keine? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau sitzt der VISUAL Sensor eig? Einige denken ja dass der Visual beim Vario helfen kann zu messen, aber anhand der Wassertemperatur halte ich das für nicht gerade sehr wahrscheinlich. Theoretisch müsste der Visual dann ja ne minimal höhere Wassertemperatur anzeigen weil die Wärme besser abgeleitet wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh