[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1425268-neu-cuplex-kryos-next/#post1425268

Wenn ich den Post von Shoggy im AC Forum richtig deute, wird man das Display bald einzeln kaufen können.

Zumindest verstehe ich das so. Für die GPU bzw den Terminals isses ja schon bekannt.

Oder was meint ihr? Was wäre noch im Bereich des möglichen in Sachen Display? Obs jetzt sinnvoll ist oder nicht, sei dahin gestellt.


EDIT:

@Nasa: Hast Recht. Das scheint ein bisschen weniger Platz zwischen den Bohrungen zu sein. Ich frag mich auch, wie das mit Kratzern auf dem Display aussieht. Man kennt das ja von den Anschlüssen. Vom reindrehen der Anschlüsse entsteht auf der Oberfläche des Kühlers ein kreisrunder "Kratzer". Der entsteht bei der Vision Variante dann doch auf dem Display oder? Ist eventuell nur der obere Bereich mit dem Vision Schriftzug der verkratzen würde. Oder gar nicht, weil das Display minimal niedriger ist als der Deckel des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Der nächste trend nach RGB: Displays - überall egal ob mit oder ohne Sinn xD
 
Wie umständlich... Ich sag nur aquasuite web :d

Hehe, nein - geht damit prinzipiell auch, aber ist vom Intervall her nicht schnell genug.

ich habs bisher noch nicht ausprobiert, deswegen kann ich dazu nix sagen
aber wenn ich meinen rechner damit ferngesteuert hab wars nicht sooo tragisch
dürfte aber wohl mit aquasuite web besser sein, dann mal hopphopp! :d
 
@Shoggy

Gibts Bilder vom Anschlussterminal der VISION Variante? Also Strom, USB what ever.
 
Folgendes:
Ich will das Hot-End von einem 3D-Drucker mit Wasser kühlen, da der Innenraum beheizt wird und isoliert ist, wodurch der passive Kühler nicht ausreicht. Deshalb soll da ein kleiner Wasserkühler ran.
Meine Sorge ist, dass die Schläuche oder andere Teile aufgrund der hohen Umgebungstemperatur (bis zu 70°C) sowie der Kühler aufgrund des über 400°C heißen Hotends Probleme machen. Begründet?
Gibt es hochtemperatur-wasserkühler?
 
Kühler ist wohl ein Heatkiller 3. Der hat nur 21,6 mm Abstand zwischen den G1/4" Gewinden. Die EK-ACF haben 22 mm Durchmesser. Ich hab auch keine Schraubtüllen für 16/10 gefunden die da passen. In Frage kämmen halt einfache Schlauchtüllen.
Dann werd ich nach nem 45° Stück gucken, danke ;)
 
Folgendes:
Ich will das Hot-End von einem 3D-Drucker mit Wasser kühlen, da der Innenraum beheizt wird und isoliert ist, wodurch der passive Kühler nicht ausreicht. Deshalb soll da ein kleiner Wasserkühler ran.
Meine Sorge ist, dass die Schläuche oder andere Teile aufgrund der hohen Umgebungstemperatur (bis zu 70°C) sowie der Kühler aufgrund des über 400°C heißen Hotends Probleme machen. Begründet?
Gibt es hochtemperatur-wasserkühler?

Welche Abwärmemenge muss den abgeführt werden?
 
Wird man problemlos nachrüsten können.

Wird gekauft :love:

Dank euren Produkten braucht man aber immer mehr USB-Anschlüsse im Rechner... Wie sieht das mit eurem Hubby7 aus? Der ist ja nur passiv für 500 mA Gesamtstromverbrauch gemacht. Will heißen: Wie viel Strom ziehen denn eure Produkte am USB? Kann ich z. B. 2 Visio (für CPU und GPU), 1 mps, 1 farbwerk, 1 aquastream an den Hubby7 hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hubby 7 hat doch ne extra Stromversorgung per Sata die man nutzen kann falls der USB Strom nicht reicht.
 
Stimmt, diese Lösung habe ich schon so ausgeknobbelt.
Leider geht der Ablasshahn bei mir zur Front raus, da wäre es etwas uneinheitlich wegen der Farbgebung (alles in Gold). :(

Lassen sich Doppelnippel & Co. ordentlich eloxieren? Würde das wie immer hier machen lassen:
Easy Elox | Eloxal-Service & More | Eloxieren / Anodisieren

Der Laden bietet doch gar kein eloxieren mehr an.
Steht zumindest im Shop
Auf meine Emails hat er auch nie geantwortet :(

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Der nächste trend nach RGB: Displays - überall egal ob mit oder ohne Sinn xD

58050176.jpg
 
Folgendes:
Ich will das Hot-End von einem 3D-Drucker mit Wasser kühlen, da der Innenraum beheizt wird und isoliert ist, wodurch der passive Kühler nicht ausreicht. Deshalb soll da ein kleiner Wasserkühler ran.
Meine Sorge ist, dass die Schläuche oder andere Teile aufgrund der hohen Umgebungstemperatur (bis zu 70°C) sowie der Kühler aufgrund des über 400°C heißen Hotends Probleme machen. Begründet?
Gibt es hochtemperatur-wasserkühler?

Du solltest bei den Schläuchen dann auf Silikon setzen, die sind eigendlich für sowas gedacht.
Bei den Kühlern weiß ich nicht so recht. Ich bin unsicher wie die NBR Dichtungen auf die Wärme reagieren.
 
Bei 400°C sieht´s mit Elastomer-Dichtungen sehr düster aus. Selbst Viton packt das nicht. NBR erst recht nicht. Da sollte man besser ohne Dichtungen am Kühler arbeiten. Bei bis zu 400°C ist zumindest Weichlöten aber auch schon nicht mehr zu empfehlen. Ein hartgelöteter Kühler könnte bei Verwendung höher schmelzender Lote mit solchen Temperaturen funktionieren. Die Arbeitstemperatur des Kühlers wird zwar im normalen Betrieb erheblich niedriger sein, solange er funktioniert, aber im Fall eines Falles sollten die verwendeten Teile eben auch die maximalen Temperaturen vertragen, die auftreten können.
Wenn das Wasser prinzipiell auch wärmer als 60-70°C werden kann, sollte man eigentlich auf ein Drucksystem mit Rohren setzen und von Schläuchen Abstand nehmen. Ab 100°C ist eh Überdruck im System nötig, wenn weiter mit Flüssigkeit gekühlt werden soll. Angesichts der zu erwartenden Wärmemenge, wie sie übliche 3D-Drucker erzeugen, wird Letzteres zwar im Normalfall nicht passieren, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre das der zuverlässigste Weg. Da der Kühler sich aber vermutlich mit dem Druckkopf mitbewegen muss, wird das mit Rohren in der Praxis etwas schwierig. In dem Fall solltest du das Kühlsystem zumindest überwachen und regelungstechnisch mit Sicherheitschaltungen für Übertemperaturen ausstatten, damit da nichts passieren kann, damit auch mit flexiblen Schläuchen gearbeitet werden kann. Silikonschläuche verlieren zwar ziemlich viel Wasser durch Diffusion, aber von der Temperaturstabilität sind sie in der Tat ganz brauchbar, wenn das Wasser und/oder die Umgebung recht heiß werden kann (70°C). Bei der Pumpe könnte man auf eine aus dem Heizungsbereich setzen (eine D5 mit Messing-Gehäsue z. B.).
 
Die Sache ist aber auch, dass wohl ein sehr kleiner Kühler reichen wird. Sind gerade Mal 30watt die das Hotend unter Volllast zieht, dass kann man ganz gut abführen. Und die 400°C werden ja wirklich nur am filament direkt erreicht, ich gehe davon aus, dass das schon an der stelle, wo der Kühler (oder auch die Kühler) sitzen deutlich geringere temps sein werden. Ich wollte mir sonst einfach Mal von aquatuning die ganz Kleinen vram-kühler bestellen, die mit 6/4er Schlauch benutzt werden.

Danke für eure Hilfe schon Mal!
 
Grad wieder ne kleine Kühlerrarität erstanden:)

Heatkiller 1.1 gehört nun zur Sammlung:)
LAnge gesucht und per Zufall gefunden.

Jetzt muss nur noch der noch seltenere Heatkiller 2.0 her. Dann ist die Heatkiller Sammlung wenigstens in Sachen Generationen komplett.

Hat niemand n HK 2.0?
 
Die Sache ist aber auch, dass wohl ein sehr kleiner Kühler reichen wird. Sind gerade Mal 30watt die das Hotend unter Volllast zieht, dass kann man ganz gut abführen. Und die 400°C werden ja wirklich nur am filament direkt erreicht, ich gehe davon aus, dass das schon an der stelle, wo der Kühler (oder auch die Kühler) sitzen deutlich geringere temps sein werden. Ich wollte mir sonst einfach Mal von aquatuning die ganz Kleinen vram-kühler bestellen, die mit 6/4er Schlauch benutzt werden.

Danke für eure Hilfe schon Mal!
Du kannst jeden kühler nehmen, 30W sind ja gar nix. Wie kalt darf denn das ende werden?
 
Durch den Austausch von Silent Wings 3 auf Noctua A14 mit shrouds hat sich die Wassertemperatur um 6 Grad reduziert.

Unglaublich was die Shrouds in Verbindung mit einem abgedichteten Rahmen ausmachen. Zudem ist es leiser geworden.

Mein Delta von Raum zu Wasser beträgt jetzt 11 Grad bei einer längeren Runde Battlefield 1.
 
Du kannst jeden kühler nehmen, 30W sind ja gar nix. Wie kalt darf denn das ende werden?
Geht ja vor allem darum, dass die Wärme aus der Druckkammer gezogen wird, momentan wird es zu warm.
Wenn die äußeren Bereiche Kühler sind als jetzt bin ich schon zufrieden, wäre aber auch kein Problem wenn man fast so kalt wie die Umgebungstemperatur wird.
 
30w mit hochtemperatur, also hohem delta-t zur luft, lässt sich am einfachsten und geräuschlos mit passivem kühlkörper kühlen.
eine WK lohnt da nicht.
wenn da bisher ein minikühler mit lüfter genutzt wird einfach mal durchrechnen wie gross ein rein passiver werden würde und den dann verwenden.

mfg
robert
 
Jetzt muss nur noch der noch seltenere Heatkiller 2.0 her. Dann ist die Heatkiller Sammlung wenigstens in Sachen Generationen komplett.

Hat niemand n HK 2.0?

Hatte mal einen HK 2.0, den wir damals auch auf dem Prüfstand getestet haben, aber den hab ich leider schon vor Jahren verkauft. Schade - hätte ihn dir gern für die Sammlung gegeben.

@Ogel: Musst halt dafür sorgen, dass der Kühler immer durchflossen ist, aber bei 30W kann in der Tat nicht so viel passieren.

Edit:
@geist4711: Das ist bei 3D-Druckern meist eine Größen- und Gewichtsproblem. Der Druckkopf ist in der Regel nicht allzu groß und darf mit dem Kühler auch nicht zu ausladend werden. Außerdem sollte man auch keine schweren passiv-Kühler an die Mechanik dieser Teile hängen, da sie meist nicht sonderlich stabil sind. Ein ordentlich dimensionierter Passiv-Kühler für 30W, der für eine eine niedrige Zieltemperatur ausgelegt ist, wird in der Regel schon recht groß und schwer. Wenn ich an die beiden für insg. 60W bei einem ΔT von ca. 25K zur Raumluft ausgelegten Strangkühlkörper meiner Passiv-Kiste denke (einer davon wiegt schon gut 2kg) wäre das wohl nicht die schlaueste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist einfach das Problem, dass es ein beheizter Druckbereich ist, der Passivkühler könnte egal wie groß also maximal auf 70°C kühlen, was deutlich zu wenig ist.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Apogee Drive II. Sind hier die Halterungen für die Sockel austauschbar und wenn ja wo bekommt man einen anderen Halter bspw. 1155 her. Weiterhin würde ich gerne wissen welche Pumpe verbaut werden kann, da ich zuhause noch eine noch eine Swiftech 35x rumliegen habe. Existieren gute Alternativen zu dem Apogee Drive II, der Platz im Rechner ist sehr beengt -NCASE-.

Danke
 
ja kannst du wechseln und Highflow.nl könnte noch Halterungen haben, bzw. bestellen
Jede Laing ohne Haltenasen kannst verbauen, so auch die 35x (ist im Kit verbaut)
 
Die Sache ist aber auch, dass wohl ein sehr kleiner Kühler reichen wird. Sind gerade Mal 30watt die das Hotend unter Volllast zieht, dass kann man ganz gut abführen. Und die 400°C werden ja wirklich nur am filament direkt erreicht, ich gehe davon aus, dass das schon an der stelle, wo der Kühler (oder auch die Kühler) sitzen deutlich geringere temps sein werden. Ich wollte mir sonst einfach Mal von aquatuning die ganz Kleinen vram-kühler bestellen, die mit 6/4er Schlauch benutzt werden.

Danke für eure Hilfe schon Mal!
Frag doch beim Hersteller nach
die können dir sicherlicher detaillierte Infos geben
die wären wichtig und besser als so Vermutungen wie wir sie hier anstellen
 
Durch den Austausch von Silent Wings 3 auf Noctua A14 mit shrouds hat sich die Wassertemperatur um 6 Grad reduziert.

Unglaublich was die Shrouds in Verbindung mit einem abgedichteten Rahmen ausmachen. Zudem ist es leiser geworden.

Mein Delta von Raum zu Wasser beträgt jetzt 11 Grad bei einer längeren Runde Battlefield 1.

welche Shrouds ? (7mm, 20mm ?)
wie schnell hast die Noctua laufen lassen ?
 
Ich denk mal spätestens mit dem neuen Noctua 120mm Lüfter werde ich auch shrouds einsetzen müssen.
 
@bundy: danke !!! meine Swiftechpumpe hat zwar Haltenasen aber die kann man ja wegdremeln oder sind die Swiftech 35x mit Haltenasen eine andere Version als die ohne ?
 
welche Shrouds ? (7mm, 20mm ?)
wie schnell hast die Noctua laufen lassen ?

Ich hatte zuerst 7mm im Einsatz, diese sind bzgl. dröhnen und brummen nicht ausreichend.
Mit den 20mm Shrouds ist alles bestens! Deutlich leiser und es wird ein wenig kühler.

Die Noctua A14 PW liefen mit 800 RPM.
 
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