[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Energie, die abgegeben wird bleibt die gleiche, von daher ist es für die Wassertemperatur egal.

Wäre es dann nicht eher so, dass die Wassertemperatur mit einer geköpften CPU leicht ansteigen müsste im Vergleich zu einer nicht geköpften CPU, da die Wärmeenergie durch die höhere Wärmeleitfähigkeit der WLP/des LM besser an den Wasserkreislauf abgeführt wird?
Im Gegenzug erhält man dann die besseren Temperaturen der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Gestern bei Caseking 2Meter "Mayhems Ultra Clear Schlauch" nachbestellt, da ich dieses intern vor einem Monat schon verbaut hatte.
Habe das billige gelbe Schlauch was ich zum Test mit verbaut hatte und auch zum verbinden des Mora verwendet hatte wieder entfernt.

Bei der Gelegenheit habe ich auch mein Loop etwas bearbeitet, da mir zwei-drei Dinge noch nicht so gut gefallen haben.
Vor einiger Zeit hatte ich mir auch ein Eheim-Mod Pumpenflügelrad gekauft gehabt und heute mal ausgetauscht.
War aber zuvor schon gut, nur wollte ich testen ob es was bringt in Sache Leistung und Lautstärke der Pumpe.

Zudem habe ich das ganze diesmal mit Double Protect Ultra - yellow neu befüllt.

Der Umbau hat soweit super geklappt.
Ich hatte zuvor nur noch ein Duchfluss von etwa 115 l/h was so auch noch vollkommen ausreichend war.
Meine Pumpe musste für 40 l/h ca. 3270 U/min laufen.

Jetzt habe ich durch den gesamten Umbau mehr Durchfluss.
Satt nur auf 115 l/h komme ich jetzt mit dem Mora bis auf 142-147 l/h.
Ohne den Mora erreiche ich sogar um die 152 l/h.

Die Pumpe ist mit niedriger Drehzahl komplett lautlos.
Gut die hatte ich zuvor auch mit niedriger Drehzahl aus meiner Sitzposition nicht raus hören können.
Dazu musste ich schon nahe ans Seitenfenster gehen um sie leicht raus hören zu können.

Aber nun ist sie noch leiser geworden.
Die 60 l/h erreiche ich jetzt auch mit etwa 200-250 U/min weniger.

Soweit bin ich auch sehr zufrieden und sobald die nächste Woche mein Grafikkartenkühler geliefert wird muss ich nichts mehr umbauen.
Habe mir daher etwas Arbeit vorgearbeitet, so muss ich dann nur noch die Grafikkarte umbauen und mit ins Kreislauf einbinden.

Aber mit dem Fertiggemisch bin ich nicht so zufrieden.
Das tut zwar sehr gut sein Zweck, aber gelb sieht bei mir anders aus.
Der Hersteller muss hier Farbenblind sein, denn die Farbe hat mehr was mit einem dunklen Orange was zu tun als mit Gelb. :d

Gut einen leichten Gelbstich kann ich wenn ich mir ein wenig Gelb vorstelle auch raus sehen... :d


Im Video sieht es durch das Licht sogar etwas nach gelb aus... :d

Umgebaut habe ich auch meine zwei Festplatten.

Da der Untergeschoss für meine WaKü verwendet wurde musste ja damals beim Umbau mein Festplattenkäfig weichen.
Daher hatte ich jeweils eine Festplatte hochkant vor dem Netzteil auf jeder Seite angebracht. Zwar war es sehr eng, aber es passte noch.
Nachteil war aber das ich die Festplatten nicht mehr gut entkoppelt konnte.

Leider waren dadurch meine Festplatten das lauteste was ich hatte.
Denn dadurch das sie nicht gut entkoppelt waren hatte ich immer so ein leises Rauschen.
Dieses konnte ich zwar nur hören sobald ich alleine im Raum war, aber es störte dennoch.

Nun habe ich die Festplatten einfach auf die Zwischendecke versetzt.
Sieht zwar jetzt nicht mehr so toll aus als zuvor, aber zumindest ist jetzt mein Rechner so leise das ich ihn fast nicht hören kann.
Mein Ziel ein sehr leises System zu haben habe ich so erreicht.

Naja... Funktionalität steht bei mir an erster Stelle.
Versuche zwar auch etwas auf Optik zu gehen, aber ein leises System ist mir am ende dann doch wichtiger, da der Rechner ehe auf dem Boden steht und ich nicht ständig rein schaue... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Durchfluss mehr werden kann würd mich mal interessieren... Du hast ja eine aquastream oder?

Die minimale pumpeneinstellung sind ja 3000u/min... Das sind bei mir rund 75l/h...

Lg stephan
 
Kann nur von dem ausgehen was mir angezeigt wird und wieso sollten 3000 U/min 75 l/h ergeben?
Laut meinem Virtuellen Durchfluss was ich verwende habe ich bei 3072 U/min ca. 42 l/h.

Natürlich kann es etwas mehr oder weniger sein, da der Virtuelle Durchfluss nicht so genau ist.
Aber da ich den Vergleich immer vor und danach mit dem selben System ausgehen habe ich jetzt nach dem Umbau mehr Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen echten mit verbaut, daher kann ich jetzt nicht 100% sagen ob dass ganze stimmt.
Ich kann aber ein Vergleich dennoch auslesen ob ich mehr oder weniger Durchfluss habe und dafür reicht mir der virtuelle Durchfluss auch aus.

Da ich nichts anderes da habe Orientiere ich mich halt an dem was mir angezeigt wird.
Laut deiner Aussage müsste ich ja im Grunde ja noch mehr haben, was ja dann noch besser wäre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@futureshock
Aber ich denke dass du deine Messwerte auch nicht auf andere Systeme übernehmen kannst, da es immer mit ankommt was alles verbaut ist und wie groß der Loop ist.
 
Hat jemand eine nicht Laute Lösung für 140 Lüfter im Pull Betrieb?

Gesendet von meinem SM-A710F mit Tapatalk
 
Das beste Ergebnis habe ich mit meinen Nocuta.
Zwar sind die nicht so schön wie andere Lüfter, aber sehr leise wenn sie nicht mit hoher Drehzahl drehen.
 
Wäre es dann nicht eher so, dass die Wassertemperatur mit einer geköpften CPU leicht ansteigen müsste im Vergleich zu einer nicht geköpften CPU, da die Wärmeenergie durch die höhere Wärmeleitfähigkeit der WLP/des LM besser an den Wasserkreislauf abgeführt wird?
Im Gegenzug erhält man dann die besseren Temperaturen der CPU.
Die Menge bleibt gleich (Energie), nur ist der Transport schneller (Leistung), womit dann nur die Temps der CPU fallen, aber die wt unberührt bleibt.
Hatte Gestern bei Caseking 2Meter "Mayhems Ultra Clear Schlauch" nachbestellt, da ich dieses intern vor einem Monat schon verbaut hatte.
Habe das billige gelbe Schlauch was ich zum Test mit verbaut hatte und auch zum verbinden des Mora verwendet hatte wieder entfernt.

Bei der Gelegenheit habe ich auch mein Loop etwas bearbeitet, da mir zwei-drei Dinge noch nicht so gut gefallen haben.
Vor einiger Zeit hatte ich mir auch ein Eheim-Mod Pumpenflügelrad gekauft gehabt und heute mal ausgetauscht.
War aber zuvor schon gut, nur wollte ich testen ob es was bringt in Sache Leistung und Lautstärke der Pumpe.

Zudem habe ich das ganze diesmal mit Double Protect Ultra - yellow neu befüllt.

Der Umbau hat soweit super geklappt.
Ich hatte zuvor nur noch ein Duchfluss von etwa 115 l/h was so auch noch vollkommen ausreichend war.
Meine Pumpe musste für 40 l/h ca. 3270 U/min laufen.

Jetzt habe ich durch den gesamten Umbau mehr Durchfluss.
Satt nur auf 115 l/h komme ich jetzt mit dem Mora bis auf 142-147 l/h.
Ohne den Mora erreiche ich sogar um die 152 l/h.

Die Pumpe ist mit niedriger Drehzahl komplett lautlos.
Gut die hatte ich zuvor auch mit niedriger Drehzahl aus meiner Sitzposition nicht raus hören können.
Dazu musste ich schon nahe ans Seitenfenster gehen um sie leicht raus hören zu können.

Aber nun ist sie noch leiser geworden.
Die 60 l/h erreiche ich jetzt auch mit etwa 200-250 U/min weniger.

Soweit bin ich auch sehr zufrieden und sobald die nächste Woche mein Grafikkartenkühler geliefert wird muss ich nichts mehr umbauen.
Habe mir daher etwas Arbeit vorgearbeitet, so muss ich dann nur noch die Grafikkarte umbauen und mit ins Kreislauf einbinden.

Aber mit dem Fertiggemisch bin ich nicht so zufrieden.
Das tut zwar sehr gut sein Zweck, aber gelb sieht bei mir anders aus.
Der Hersteller muss hier Farbenblind sein, denn die Farbe hat mehr was mit einem dunklen Orange was zu tun als mit Gelb. :d

Gut einen leichten Gelbstich kann ich wenn ich mir ein wenig Gelb vorstelle auch raus sehen... :d


Im Video sieht es durch das Licht sogar etwas nach gelb aus... :d

Umgebaut habe ich auch meine zwei Festplatten.

Da der Untergeschoss für meine WaKü verwendet wurde musste ja damals beim Umbau mein Festplattenkäfig weichen.
Daher hatte ich jeweils eine Festplatte hochkant vor dem Netzteil auf jeder Seite angebracht. Zwar war es sehr eng, aber es passte noch.
Nachteil war aber das ich die Festplatten nicht mehr gut entkoppelt konnte.

Leider waren dadurch meine Festplatten das lauteste was ich hatte.
Denn dadurch das sie nicht gut entkoppelt waren hatte ich immer so ein leises Rauschen.
Dieses konnte ich zwar nur hören sobald ich alleine im Raum war, aber es störte dennoch.

Nun habe ich die Festplatten einfach auf die Zwischendecke versetzt.
Sieht zwar jetzt nicht mehr so toll aus als zuvor, aber zumindest ist jetzt mein Rechner so leise das ich ihn fast nicht hören kann.
Mein Ziel ein sehr leises System zu haben habe ich so erreicht.

Naja... Funktionalität steht bei mir an erster Stelle.
Versuche zwar auch etwas auf Optik zu gehen, aber ein leises System ist mir am ende dann doch wichtiger, da der Rechner ehe auf dem Boden steht und ich nicht ständig rein schaue... :d
Du nutzt immer noch den virtuellen dfm, richtig? Frag mal lieber bei ac nach, ob du die Werte jetzt überhaupt noch ernst nehmen kannst, vorher war das Schätzeisen ja jedenfalls in einer definierten Umgebung.


Aber schön, dass dir deine Kiste langsam gefällt, warten wir auf den Tag wo du Kopfhörer für alle anderen kaufst, weil der Krach der flimmerkiste stört oder du merkst, das irgendein Netzteil oder Komponente tolle elektrische Geräusche abgibt.
 
Also momentan bin ich sehr zufrieden, Netzteil ist leise, die Lüfter sind sehr leise und mein Bildschirm macht zum Glück keine Geräusche.
Zumindest jetzt wo irgendwas in der Wohnung zu hören ist kann ich den Rechner nicht hören.

Vorhin habe ich mal die Lüfter vom Mora abgeklemmt und die Lüfter so eingestellt das sie bis 38 Grad keine Drehzahl zugenommen haben, da ich keine Lust hatte das Seitenteil abzunehmen und auch die internen Lüfter mit ab zu klemmen. So sind diese mit einer minderst Drehzahl von 320 U/min die ganze Zeit gelaufen. Habe dann sogar Prime95 28.9 verwendet und nur mit 8K damit es auf Temperatur ausgeht. Die 32 Grad konnte ich nicht erreichen und als ich dann die Lüfter vom Mora wieder anklemmte ging es steil abwärts mit der Temperatur und das selbst mit nur 320 U/min. Zweck dieses Testes war auch besser die Luft aus dem System zu bekommen, daher bin ich auf wärme gegangen. Das ganze hat auch sehr lange gedauert, da die Temperatur nur sehr langsam gestiegen ist.

Also soweit ist es sehr gut und auch wenn die Flüssigkeit jetzt nicht so gelb ist wie erwartet, sieht sie zumindest besser aus als zuvor wo keine Farbe enthalten war.
Der Durchfluss soll +/- 10% betragen.
Wobei es hier auch heißt das es nicht um den genauen Durchfluss geht, sondern um überhaupt ersehen zu können ob ein Durchfluss besteht.

Aber sobald ich demnächst wieder etwas Flüssig bin werde ich mir einen echten Durchflusssensor mit einbauen.
Momentan waren halt andere Komponente wichtiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erstellt der virtuelle DFM denn seinen Wert? Anhand Pumpenumdrehungen?

Bei mir laufen bei 3000 rpm 55l durch...

Das Display ist heute gekommen. Auf den ersten Blick ganz vernünftig... Nur die genaue Auflösung lässt sich net einstellen :d aber halb so wild.
 
Ja, wird mittels Pumpendrehzahl berechnet.
Bei 3000 U/min kann er jedoch kein Durchfluss mehr messen, erst ab 40 l/h kann er was anzeigen und das sind laut Pumpe momentan an die 3060 U/min.
Aber ich vermute das ich hier auch etwa 10% drauf rechnen kann.

Habe mir ja auch einen externen Temperatursensor mit verbaut, da der interne von der Abwärme der Pumpe verfälscht wird.
Die Pumpe würde hier +1C° mehr anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht anhand der Drehzahl berechnet, die wird wohl nur einer von mehreren Faktoren sein. Z.b die Stromaufnahme wird maßgeblich sein ( mehr Widerstand im Kreislauf = mehr Strom nötig)
 
Mir ist jetzt auch nicht bekannt wie der genau Funktioniert, habe es aber irgendwo gelesen das die Drehzahl der Pumpe da auch was mit zu tun hat.
Könnte aber wie du sagst auch was mit der Stromaufnahme zu tun haben.

Laut Hersteller wird da auch nichts konkretes dazu geschrieben:
Virtual Flow
Während der Entwicklung der aquastream ULTIMATE haben wir viel Aufwand in eine neue tolle Funktion gesteckt: Den virtuellen Durchflusssensor. Diese Funktion kann als Software-Erweiterung gekauft werden und in der aquastream ULTIMATE freigeschaltet werden. Auf Basis komplexer Berechnungen wird bei dieser Funktion aus den aktuellen Pumpenparametern der momentane Durchfluss errechnet. Mit Hilfe des Durchflusswertes kann sichergestellt werden, dass ein ausreichender Durchfluss erreicht wird. Im Fehlerfall kann ein Alarm ausgelöst werden.
Quelle: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Diese Angaben werden hierzu auch gemacht:
Wie genau ist der virtuelle Durchflusssensor?

Absolut kann man das schlecht sagen.
Je nach durchfluss kann die Abweichung auch mal 20% (bei mehr als 150L/h) sein. Bei geringen Durchflüssen (< 100 L/h) wird die Messung genauer.
Quelle: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird mittels Pumpendrehzahl berechnet.
Bei 3000 U/min kann er jedoch kein Durchfluss mehr messen, erst ab 40 l/h kann er was anzeigen und das sind laut Pumpe momentan an die 3060 U/min.
Aber ich vermute das ich hier auch etwa 10% drauf rechnen kann.

Habe mir ja auch einen externen Temperatursensor mit verbaut, da der interne von der Abwärme der Pumpe verfälscht wird.
Die Pumpe würde hier +1C° mehr anzeigen.

Ehm, 1 Grad? Da ist allein die Toleranz vom Tempwiderstand höher. Jedes Bauteil hat Toleranzen. Aquaero oder das Netzteil usw.. Das kommt alles zusammen. Bei dem ganzen Wakü Zeuch bzw. bei den Temps müssten wir alle mindestens 10 Grad draufrechnen, damit das wenigstens einigermaßen passt.
 
Habe es noch versäumt mit einem Thermometer nachzumessen, da ich momentan die Temperatur beachte was mein externe Sensor dazu anzeigt.
Müsste ich aber auch noch machen, dann kann ich den Sensor dementsprechend noch nachstellen. Den Sensor habe ich zwischen Pumpe und Radiator auf halben Weg nach dem Filter verbaut.

Mir zeigt halt der Temperatursensor von der Pumpe 1 Grad mehr an als mein externe Sensor der im Loop verbaut ist.

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 395241
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo

Habe ja noctua schon drin
2e4da229d6c5270ebaf2b59e9ccba954.jpg


Gesendet von meinem SM-A710F mit Tapatalk
 
Kann mir wer ein CPU Kühler mit integrierter Pumpe und AGB nennen?? Find nur den Alphacool Eisbaer

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Der Eisbaer ist auch in Sache AIO einer der besten Wasserkühlungen, da dieser auch offiziell erweitert werden darf und kann.
Hierzu bietet Alphacool sogar noch komplette Komponente die auch schon vor gefüllt sind.

Ansonsten gibt es noch den Be Quiet Silent-Loop.
Dieser ist auch sehr leise.
Zwar lässt der sich auch erweitern, da die Anschlüsse auch geschraubt sind und der Radiator von Alphacool ist, aber offiziell ist der noch nicht zum erweitern vorgesehen.
Beim erweitern würdest du die Garantie hier verlieren.

Zudem soll manchmal auch die Pumpe davon defekt gehen.

@Michael2907
Alles klar, wundere mich jetzt halt, da ich auch drei 140er habe und solange diese nicht über 500 U/min laufen ich sie als recht leise empfinde.
Die hast du ja selbst lackiert oder? Sehen gut aus. :)

Kann der Lüfter zum Lackieren zerlegt werden?
 
Nein, so gekauft.

Laufen mit knapp 800 und sind schon hörbar.

Weiß auch nicht, habe Kopfhörer auf, aber die Frau Sitz 3m entfernt und hört den Rechner halt

Gesendet von meinem SM-A710F mit Tapatalk
 
Gut bei 800 U/min sind meine auch schon hörbar, aber noch nicht laut.
Wusste gar nicht das Nocuta auch in weiß existieren... :)

Das mit deiner Frau kenne ich, daher habe ich jetzt versucht dass ganze so leise wie möglich zu machen, da ich auch im Wohnzimmer sitze.
Habe aber andere 140er, meine sind die A14.

Außer die auf dem Mora, das sind P12 Lüfter.
Scheinen mir dann auch so ähnlich wie deine zu sein, da auch diese Rillen mit drauf sind und 9 Lüfterblätter haben.
Aber auch die sind bei 800 U/min hörbar, aber auch noch nicht laut.

Wobei bekanntlich jeder anders Lautstärke empfindet.
Momentan sind bei mir während des Spielens die Lüfter auf der Grafikkarte das lauteste.
Habe dabei auch Kopfhörer auf, so das ich davon normal auch nichts höre.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hardtubes nutzen und es muss ein 120mm slim Radi sein deswegen bin ich bisher nur zu den Eisbaer gekommen. Hatte die Hoffnung das es mehr gibt. Aber dann bestelle ich mir jetzt ein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hatdtubes und Eisbaer Solo befüllen wird wohl fast unmöglich sein. Hatte schon mit Softtubes Probleme und ich hab außerhalb vom PC befüllt. Oder ich hab mich doof angestellt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch schon schreiben, hier müsste dann schon separat ein AGB über die Pumpe/CPU-Kühler verbaut werden, damit das ganze vernünftig befüllt und entlüftet werden kann.
Letztens wurde hier geschrieben dass das anschrauben eines 1/4" Anschluss am Einfüllstutzen möglich ist, vielleicht kann hiermit irgendwie besser befüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh