VDC
Legende
War ja zu erwarten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Energie, die abgegeben wird bleibt die gleiche, von daher ist es für die Wassertemperatur egal.
BTW meine CPU is delided mit LM wieder verklebt... Könnte zb der Grund sein wieso oben raus 10° weniger sind...
Lg stephan
Die Menge bleibt gleich (Energie), nur ist der Transport schneller (Leistung), womit dann nur die Temps der CPU fallen, aber die wt unberührt bleibt.Wäre es dann nicht eher so, dass die Wassertemperatur mit einer geköpften CPU leicht ansteigen müsste im Vergleich zu einer nicht geköpften CPU, da die Wärmeenergie durch die höhere Wärmeleitfähigkeit der WLP/des LM besser an den Wasserkreislauf abgeführt wird?
Im Gegenzug erhält man dann die besseren Temperaturen der CPU.
Du nutzt immer noch den virtuellen dfm, richtig? Frag mal lieber bei ac nach, ob du die Werte jetzt überhaupt noch ernst nehmen kannst, vorher war das Schätzeisen ja jedenfalls in einer definierten Umgebung.Hatte Gestern bei Caseking 2Meter "Mayhems Ultra Clear Schlauch" nachbestellt, da ich dieses intern vor einem Monat schon verbaut hatte.
Habe das billige gelbe Schlauch was ich zum Test mit verbaut hatte und auch zum verbinden des Mora verwendet hatte wieder entfernt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch mein Loop etwas bearbeitet, da mir zwei-drei Dinge noch nicht so gut gefallen haben.
Vor einiger Zeit hatte ich mir auch ein Eheim-Mod Pumpenflügelrad gekauft gehabt und heute mal ausgetauscht.
War aber zuvor schon gut, nur wollte ich testen ob es was bringt in Sache Leistung und Lautstärke der Pumpe.
Zudem habe ich das ganze diesmal mit Double Protect Ultra - yellow neu befüllt.
Der Umbau hat soweit super geklappt.
Ich hatte zuvor nur noch ein Duchfluss von etwa 115 l/h was so auch noch vollkommen ausreichend war.
Meine Pumpe musste für 40 l/h ca. 3270 U/min laufen.
Jetzt habe ich durch den gesamten Umbau mehr Durchfluss.
Satt nur auf 115 l/h komme ich jetzt mit dem Mora bis auf 142-147 l/h.
Ohne den Mora erreiche ich sogar um die 152 l/h.
Die Pumpe ist mit niedriger Drehzahl komplett lautlos.
Gut die hatte ich zuvor auch mit niedriger Drehzahl aus meiner Sitzposition nicht raus hören können.
Dazu musste ich schon nahe ans Seitenfenster gehen um sie leicht raus hören zu können.
Aber nun ist sie noch leiser geworden.
Die 60 l/h erreiche ich jetzt auch mit etwa 200-250 U/min weniger.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden und sobald die nächste Woche mein Grafikkartenkühler geliefert wird muss ich nichts mehr umbauen.
Habe mir daher etwas Arbeit vorgearbeitet, so muss ich dann nur noch die Grafikkarte umbauen und mit ins Kreislauf einbinden.
Aber mit dem Fertiggemisch bin ich nicht so zufrieden.
Das tut zwar sehr gut sein Zweck, aber gelb sieht bei mir anders aus.
Der Hersteller muss hier Farbenblind sein, denn die Farbe hat mehr was mit einem dunklen Orange was zu tun als mit Gelb.
Gut einen leichten Gelbstich kann ich wenn ich mir ein wenig Gelb vorstelle auch raus sehen...
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Im Video sieht es durch das Licht sogar etwas nach gelb aus...
Umgebaut habe ich auch meine zwei Festplatten.
Da der Untergeschoss für meine WaKü verwendet wurde musste ja damals beim Umbau mein Festplattenkäfig weichen.
Daher hatte ich jeweils eine Festplatte hochkant vor dem Netzteil auf jeder Seite angebracht. Zwar war es sehr eng, aber es passte noch.
Nachteil war aber das ich die Festplatten nicht mehr gut entkoppelt konnte.
Leider waren dadurch meine Festplatten das lauteste was ich hatte.
Denn dadurch das sie nicht gut entkoppelt waren hatte ich immer so ein leises Rauschen.
Dieses konnte ich zwar nur hören sobald ich alleine im Raum war, aber es störte dennoch.
Nun habe ich die Festplatten einfach auf die Zwischendecke versetzt.
Sieht zwar jetzt nicht mehr so toll aus als zuvor, aber zumindest ist jetzt mein Rechner so leise das ich ihn fast nicht hören kann.
Mein Ziel ein sehr leises System zu haben habe ich so erreicht.
Naja... Funktionalität steht bei mir an erster Stelle.
Versuche zwar auch etwas auf Optik zu gehen, aber ein leises System ist mir am ende dann doch wichtiger, da der Rechner ehe auf dem Boden steht und ich nicht ständig rein schaue...
Quelle: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkühlung - Aqua Computer ForumVirtual Flow
Während der Entwicklung der aquastream ULTIMATE haben wir viel Aufwand in eine neue tolle Funktion gesteckt: Den virtuellen Durchflusssensor. Diese Funktion kann als Software-Erweiterung gekauft werden und in der aquastream ULTIMATE freigeschaltet werden. Auf Basis komplexer Berechnungen wird bei dieser Funktion aus den aktuellen Pumpenparametern der momentane Durchfluss errechnet. Mit Hilfe des Durchflusswertes kann sichergestellt werden, dass ein ausreichender Durchfluss erreicht wird. Im Fehlerfall kann ein Alarm ausgelöst werden.
Quelle: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkühlung - Aqua Computer ForumWie genau ist der virtuelle Durchflusssensor?
Absolut kann man das schlecht sagen.
Je nach durchfluss kann die Abweichung auch mal 20% (bei mehr als 150L/h) sein. Bei geringen Durchflüssen (< 100 L/h) wird die Messung genauer.
Ja, wird mittels Pumpendrehzahl berechnet.
Bei 3000 U/min kann er jedoch kein Durchfluss mehr messen, erst ab 40 l/h kann er was anzeigen und das sind laut Pumpe momentan an die 3060 U/min.
Aber ich vermute das ich hier auch etwa 10% drauf rechnen kann.
Habe mir ja auch einen externen Temperatursensor mit verbaut, da der interne von der Abwärme der Pumpe verfälscht wird.
Die Pumpe würde hier +1C° mehr anzeigen.