[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe die kleinen weißen CPCs seit bestimmt 10 Jahren hier, lagen jetzt 5 Jahre in einer Kiste und hab sie gestern wieder montiert - Funktion wie am ersten Tag. CPC hat schon eine super Qualität, Kunststoff ist nicht unbedingt schlechter als Metall, aber es wird halt oft damit verbunden - "Plastik" halt.

Wobei selbst in anderen Bereichen gern Kunststoff eingesetzt wird, wo man es eher weniger erwarten würde ;)

Wasserbehälter zum Aufkochen von Wasser zwecks Befeuchtung von Backofeninnenräumen --> Kunststoff
Ladeluftrohr beim RSQ3 vom Turbo zum, glaub LLK? Jedenfalls ab Turbo Kunststoff.

Wenn der Kunststoff dafür ausgelegt ist und das Teil auch entsprechend, dan ist das auch kein Ding, aber Kunststoffe werden heutzutage einfach nur in der "Billigschine" gesehen, weil dort der größte Teil eingesetzt wird.
Aufs Gewicht gesehen können Hochleistungskunststoffe preislich sowieso fast jedes Metall alt aussehen lassen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur solange du keine hohe mechanische Belastung hast! :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mahlzeit Leute. Meint ihr ein 560er Radi ( 30mm Stärke, eventuell auch 45mm ) reicht für zwei 1080 Ti's ( nur casualy overclocked mit PT und Slidern, ohne Voltmods oder dergleichen ) um die Karten bei niedrigen Lüfterdrehzahlen ( ~500-700 rpm ) auf unter 50 Grad zu halten? der 560er würde in dem unterem Chamber von einem SMA8 sitzen und kriegt dementsprechend ordentlich Frischluft ab. Ich würde mal vermuten falls man bei niedrigen Lüfterdrehzahlen unter 50 Grad auf beiden Karten anstrebt wirds vermutlich bei langen Gaming Sessions nichts werden mit nem 560er oder was meint ihr? Die Option für einen zusätzlichen 360er für den GPU Loop in der Front würde auch noch bestehen jedoch weiß ich nicht so recht ob ich das möchte.

MfG
 
Sehe ich ähnlich, wenn die 50 Grad C nicht als magische Absolutgrenze gesehen werden ;) Ich würde ja sagen, das dürfte vielleicht auch mal auf 55-60 Grad gehen, aber das dürfte für diese kurzen Phasen wohl kaum ein Thema sein.

Bei 500-700UPM kannst auch n 45er nehmen, denk ich, vor allem bei den Alphacool Nexxxos wars ja eh so, das selbst die 45er eher wie ein 30er auf dei Lüfter gewirkt haben. Wolltest du die Kühlung von der CPU trennen, weil wenn nicht, verteilt sich das eh noch was mehr.
 
@Stiefelriemenbill, hängt wohl auch von der max. Raumtemperatur ab. ~ 24 Kelvin über Raumtemperatur könnte bei den Drehzahlen klappen.

Edit: Du müsstest mit jedem Lüfter ca. 150 Watt abführen. Dieses Review ist ein guter Anhaltspunkt: Radiator Review Round Up 2016 - Page 5 of 10 - ExtremeRigs.net

Hmm, hatte eigentlich gehofft das ich die Temperaturen auf 50-54 Grad halten kann wenigstens mit 700 Rpm. Sollte wohl eventuell doch gleich den 360er mit in die Front reinhauen für den GPU Loop. CPU Loop seh ich nicht so das Problem da wird der eine 480er wohl ausreichen.

Sehe ich ähnlich, wenn die 50 Grad C nicht als magische Absolutgrenze gesehen werden ;) Ich würde ja sagen, das dürfte vielleicht auch mal auf 55-60 Grad gehen, aber das dürfte für diese kurzen Phasen wohl kaum ein Thema sein.

Bei 500-700UPM kannst auch n 45er nehmen, denk ich, vor allem bei den Alphacool Nexxxos wars ja eh so, das selbst die 45er eher wie ein 30er auf dei Lüfter gewirkt haben. Wolltest du die Kühlung von der CPU trennen, weil wenn nicht, verteilt sich das eh noch was mehr.

Dual Loop ist Pflicht für mich in dem Riesengehäuse. Wenn ich nen großen Singleloop machen würde wollen, was Leistungstechnisch eigentlich auch mehr Sinn machen würde würde ich nicht das SMA8 kaufen. Das Gehäuse wird mit nem Single Loop nie gut aussehen, bzw nicht ausgefüllt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Loop ist Pflicht für mich in dem Riesengehäuse. Wenn ich nen großen Singleloop machen würde wollen, was Leistungstechnisch eigentlich auch mehr Sinn machen würde würde ich nicht das SMA8 kaufen. Das Gehäuse wir mit nem Single Loop nie gut aussehen, bzw nicht ausgefüllt genug.

Ein Dualloop kann vielleicht nicht aussehen wie ein Singleloop. Aber jeden Dualloop kannste auch als Singleloop darstellen. Verstehe das Argument absolut nicht :hmm:
 
Hmm, hatte eigentlich gehofft das ich die Temperaturen auf 50-54 Grad halten kann wenigstens mit 700 Rpm. Sollte wohl eventuell doch gleich den 360er mit in die Front reinhauen für den GPU Loop.
Dann wärst du mit obiger Rechnung ca. 20 Kelvin über der Raumtemperatur. Bis zu einer Raumtemperatur von 30 Grad wäre dann alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dualloop kann vielleicht nicht aussehen wie ein Singleloop. Aber jeden Dualloop kannste auch als Singleloop darstellen. Verstehe das Argument absolut nicht :hmm:

Da fehlen mir die Worte. Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe und vorallem was du selber geschrieben hast?

Das musst du selbst entscheiden, Notfalls häng noch wo n Radi dazu ;)

Jo werde besser wohl gleich den 360er mit in die Front reinhauen für den GPU Loop zusätzlich zu dem 560er.

Dann wärst du mit obiger Rechnung ca. 20 Kelvin über der Raumtemperatur. Sommer wird es bei dir nie?

Hab mir den Artikel oben noch nicht weiter durchgelesen. Werde wohl gleich mit den 360er noch in den GPU Loop mit einbinden und hoffen das im Sommer wenigstens 45-55 Grad auf angessener Lüfterdrehzahl drinne sind.
 
@Kurry, dein Satz ist wirklich kaum zu verstehen.

@Stiefelriemenbill, der Reiz von zwei getrennten Kreisläufen ist doch eigentlich gerade, dass man den GPU Kreislauf mit einer deutlich höheren Temperatur laufen lassen kann. Die 1080 TI wird wohl auch erst ab 60 Grad anfangen den Takt spürbar zu reduzieren.
 
... Lies deinen Satz nochmal, lies meinen Satz dazu...

Das hättest du vielleicht mal machen sollen :lol: . Belassen wir es dabei.

@Kurry, dein Satz ist wirklich kaum zu verstehen.

Wird wohl daran liegen das kein Sinn in dem Satz besteht.

@Stiefelriemenbill, der Reiz von zwei getrennten Kreisläufen ist doch eigentlich gerade, dass man den GPU Kreislauf mit einer deutlich höheren Temperatur laufen lassen kann. Die 1080 TI wird wohl auch erst ab 60 Grad anfangen den Takt spürbar zu reduzieren.

Wiegesagt mir gehts bei nem Dual Loop, zumindest in dem Gehäuse, eigentlich nur um Optik aber das ist auch nen ganz interessanter Punkt den du da anschneidest.
 
Das drosseln nach Temp geht aber wesentlich früher los.

Wie verhält sich das denn bei den Pascals genau bzw. um genauer zu sein bei den Titan Xp / 1080 Ti? Ich hatte selber noch keine Pascal für mich selber unter Wasser meine aber gelesen zu haben das es unter 60 Grad höchstens mal um 10 Mhz runtergeht, also keine wirkliche Drosselung weil ob 10Mhz mehr oder weniger... merkt man ja nicht ingame.
 
@Kurry, dein Satz ist wirklich kaum zu verstehen.

Aber jedes Quadrat ist doch ein Rechteck, nur nicht jedes Rechteck ist gleichzeitig ein Quadrat :-/ "Einfacher" kann man den Vergleich doch gar nicht ausdrücken.

Wird wohl daran liegen das kein Sinn in dem Satz besteht.

Ach na gut, ich erkläre es dir:
- Dualloop erfordert von jeder Komponente mindestens die doppelte Menge im Vergleich zu einem Singleloop -> Das lässt deinen Build wie gewollt "voll" wirken.
- Singleloop erfordert von jeder Komponente nur Eine
--> Dualloop kann niemals wie ein Singleloop aussehen

- Ein Singleloop kann jedoch alle Komponenten des Dualloops enthalten. Unterscheidet sich lediglich durch 1 extra Schlauchteil, welches beide Loops verbindet
--> Singleloop kann aussehen wie ein Dualloop

Vom Standpunkt Optik gibt es für deinen Fall kein Argument für einen Dualloop, von den übrigen Nachteilen mal abgsehen.
 
Da hat Kurry recht. Single Loop hat einfach mehr Vorteile. Voll bekommt man das Case irgendwie immer, deshalb habe ich mittlerweile 6 AGBs :fresse:
- - - - -
Zur Drosselung der GPU, bei max. Übertaktung und Vmax geht's bei mir schon bei 35° los, zumindest merkt man das beim benchen. Ingame ist das egal.
 
Das hättest du vielleicht mal machen sollen :lol: . Belassen wir es dabei.

Ich habe verstanden was er damit meint, und recht hatte er auch damit. Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Ist ja auch nicht so, daß es so ein Build noch nicht geben würde.

Was es am Ende wird muß halt jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber jedes Quadrat ist doch ein Rechteck, nur nicht jedes Rechteck ist gleichzeitig ein Quadrat :-/ "Einfacher" kann man den Vergleich doch gar nicht ausdrücken.
Richtig sollte dein Satz lauten "Blöder kann man den Vergleich doch garnicht ausdrücken"

- Ein Singleloop kann jedoch alle Komponenten des Dualloops enthalten. Unterscheidet sich lediglich durch 1 extra Schlauchteil, welches beide Loops verbindet
--> Singleloop kann aussehen wie ein Dualloop

Genau, bleib du mal bei deinem üblichen Schema ( Alle reden Quark außer mir ) und verbinde nen Dual Loop System mit nem Schlauch. Das wird dann mindestens genauso gut aussehen wie dein eigenes System.

Da hat Kurry recht. Single Loop hat einfach mehr Vorteile. Voll bekommt man das Case irgendwie immer, deshalb habe ich mittlerweile 6 AGBs :fresse:

Es ging nicht um Recht oder Unrecht, ich habe selber ja gesagt das Singleloop performanter ist wie nen Dual Loop. Es ging darum das keiner was mit seinem Satz anfangen konnte, Außer natürlich Liquid-Chilling ;) ;) ;) .

Ich habe verstanden was er damit meint, und recht hatte er auch damit. Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Ist ja auch nicht so, daß es so ein Build noch nicht geben würde.

Was es am Ende wird muß halt jeder für sich entscheiden.

Mit seiner nachträglichen Erklärung versteht das ja wohl jeder. Vorher hat keiner ne Chance gehabt zu wissen was er eigentlich wollte, auch du nicht. Aus seinem ersten Satz ließ sich nicht ansatzweise das ableiten was er nachgetragen hat.

Bist du sicher, dass es nicht am Powerlimit liegt?

Denke nähmlich auch mal das das eher das PT ist was den Takt schwanken lässt. Sieht man ja auch gut im PCGH Video mit der Kingschrott 1080 Ti. Das Ding ist ohne einen Regler im AB zu bewegen schon ins Powerlimit gerannt unter Wasser.
 
Bloß weil du es nicht in dein Hirn bekommst, brauchste es nicht auf andere beziehen.
Woher willst du wissen was ich verstehe und was nicht, kannste nicht wissen. :stupid:
Mein Post war auf seinen Satz bezogen, und nicht auf seine Erklärung, denn die habe ich erst gelesen
nachdem ich dich zitiert habe.
Und was ist an dem Satz so schwer zu verstehen....nix.
 
Ich habs nicht erfunden, nur nachvollzogen, in so fern, ganz sicher!
Die TitanX Pascal legt eine Starttemperatur fest von da aus drosselt sie teilweise schon nach 10-15° mehr.
Kann man feststellen, da sie bei Luft (hohe (Start)Temps) vollkommen anders drosselt als bei Wakü.
Kann man auch im passenden Sammler lesen.
 
Beim Benchen mit 17°C Wasser sehe ich bei 28°C schon den ersten Step :d

Könnt ihr den Takt nicht festsetzen?
Zumindest mit den alten Hawaii-Karten konnte man das PowerPlay deaktiveren, danach wäre mir grad nix bekannt das es noch möglich wäre.
Verstehe gar nicht wieso :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh