[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jo, das ist mir bekannt, deshalb war/ist der MPS/DFM bei mir im Keller vor und nach etwa 30-40cm geradem Schlauch verbaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und den richtigen Schlauch auswählen und dies und jenes :fresse:, der HighFlow ist bis auf das eventuelle Klackern einfach zu handhaben und kann auch noch breiter messen.
 
Und den richtigen Schlauch auswählen und dies und jenes :fresse:, der HighFlow ist bis auf das eventuelle Klackern einfach zu handhaben und kann auch noch breiter messen.
Eben, werde auch nie verstehen warum man auf den MPS gehen sollte. Macht im Zweifel nur Probleme und gegen das Klackern kann man ja was machen. Und Temp Sensoren haben hier viele ja sowieso mehrere, also auch ziemlich useless.
 
Was macht ihr gegen das Klackern? In Dämmung einwickeln?

Ist es beim HighFlow egal, wie lange der Schlauch davor und dahinter gerade verläuft?

Könnte ihr mir Schlauchklemmen empfehlen, die Primochill Advanced LRT zuverlässig abklemmen, ohne ihn zu beschädigen?
 
Lohnt sich eigentlich das Custom flugelrad für die aquastream?
 
Der LRT ist einer der härtesten Schläuche, wenn nicht der härteste Schlauch, den ich je in den Fingern hatte und den willst du abklemmen? :fresse2:
 
Prima, danke für Eure Ratschläge.
Da ich das Ganze für die starke Belastung durch einen Flugsimulator konzipiere, ist die Grafikkarte der Heizer. Die CPU hält sich da etwas zurück. So gesehen dachte ich mir die CPU zuerst zu kühlen und dann die Grafikkarte. Für mich ist es aber eh ein Wunder, dass die (Wasser)Temperaturdifferenzen bei einem, maximal zwei Grad liegen.
Aber es wird wohl darauf hinauslaufen die Verschlauchung zu optimieren.
 
Das DeltaK von Komponenten zum Wasser bleibt gleich. ;) Wir reden ja von einem stationären Fall. Demnach geben wir pro Komponente die gleiche Wärmemenge an das Wasser ab. Deshalb erreichen wir am selben Ort immer die selbe Temperaturdifferenz.

Stationär betrachtet bleibt die Summe aller Temperatudifferenzen immer null, ja.
 
Für mich ist es aber eh ein Wunder, dass die (Wasser)Temperaturdifferenzen bei einem, maximal zwei Grad liegen.

(Leistung in Watt * 3600 Sekunden) / (Wärmekapazität des Kühlmediums * Durchfluss in Liter pro Stunde) = Temperaturdifferenz in Kelvin

Beispielrechnung:

(350 * 3600) / (4000 * 60) = 5

Bei 350 W und 60 l/h Durchfluss erwärmt sich das Wasser um ca. 5 Grad.

- - - Updated - - -

So gesehen dachte ich mir die CPU zuerst zu kühlen und dann die Grafikkarte.
Wenn dir die CPU Temperatur am Wichtigsten ist, dann solltest du beide Radiatoren direkt vor die CPU hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0 8 15 User
Sehr einleuchtend!
Ich hatte mir überlegt erst die CPU im Kreislauf zu wählen, weil hier das Wasser nicht so aufgewärmt wird. Aber besser ist es der Physik zu folgen ...
 
Mit "beide Radiatoren direkt vor die CPU" meinte ich eigentlich beide nach der GPU und vor der CPU. In einem Kreislauf sind Start und Ende ja nicht so ganz eindeutig.

Beispiele:

Pumpe -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> CPU -> GPU -> Pumpe

Pumpe -> CPU -> GPU -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie wichtig ist denn beim Aquacomputer Durchflusssensor "High Flow" eine gerade Strecke davor und danach?
 
Die transparenten AGB Halterungen von FrozenQ find ich ganz nice
 
Der LRT ist einer der härtesten Schläuche, wenn nicht der härteste Schlauch, den ich je in den Fingern hatte und den willst du abklemmen? :fresse2:
Wenn man es mit den Fingern schafft, dann sollte es eine ordentliche Schlauchklemme auch schaffen. Ich werd einfach mal die Erstbeste bestellen.

- - - Updated - - -

Gibt es überhaupt vernünftige Alternativen zu den Sensoren von aquacomputer?
Bin fündig geworden:

Der sieht vielversprechend aus: https://www.elv.de/praezisions-flowmeter-fhk.html
Noch lieber wäre mir allerdings der hier: http://www.digmesa.com/de/product-details/flow-sensor-fh/
 
Hallo zusammen,

wie wichtig ist denn beim Aquacomputer Durchflusssensor "High Flow" eine gerade Strecke davor und danach?
Das ist uninteressant, da der durch das Flügelrad misst und das bewegt sich. Der MPS misst durch Differenz-Druck. Ich hab eine etwas längere gerade Strecke, da ich den MPS einfach ausgetauscht habe. Da ist der Schlauch gleich geblieben.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
@MysteriousNap, das ist mir bewusst. Aber ich nehme an, dass man beim HighFlow an die vorinstallierte Düsengröße gebunden ist. Außerdem hab ich noch kein vernünftiges Datenblatt zum HighFlow gefunden.
 
Hatte sowas schonmal jemand ?

hrsug.jpg


nicht mal halbes Jahr alt :( AE6

-> der Fleck ist in Realität etwas schlimmer
 
Meins war damals keine drei Wochen alt und wesentlich schlechter abzulesen. Die Anzeige war auch irgendwie seitlich verschoben.
Hab damals einfach das Display vom Aquaero getrennt und die Pins (fürs Display) ganz leicht mit nem Lineal nach aussen gebogen.
Vielleicht hilft dir das...

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk
 
Lohnt sich eigentlich das Custom flugelrad für die aquastream?

In den aktuellen Aquastreams ist , so wie ich weiß, bereits ein verbessertes Flügelrad verbaut. Das Custom Flügelrad lohnt, wenn überhaupt, nur bei Uralten Aquastreams. Ich würde ne alte Aquastream entweder bis zum Exitus betreiben oder direkt ne Ultimate kaufen. Die ist steuerungsmäßig laut AC nochmal n bissl leiser geworden.
 
Ali G: Es gibt auch Kabelschellen zum anschrauben in den vorhandenen Lüfterlöchern. Siehe Gosumodz und Co.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh