[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Last vom MB nehmen, wenn du einen PWM Splitter nimmst. Der kann dann den Strom direkt vom NT bekommen und das MB verteilt nur das PWM Signal bzw bekommt das Tacho-Signal von einem der Lüfter.
Getrennt regeln geht nur über einen 2. PWM Anschluss.
Oder direkt ein Aquaero 6 Lt kaufen.
 
n1Ko
Schließ halt 4 an CPU1 it 4x y-Kabel und 4x an CPU2
Die sind doch beide PWM geregelt
 
Und die anderen sind vielleicht regelbar über DC
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum in der Regel der high flow Sensor und nicht die mps flow Serie empfohlen wird? Nur weil der Messbereich größer ist?

Ich hab den MPS 200 durch einen Highflow ersetzt, da der MPS mir sehr ungenau war. Auf 50% der Pumpe hat er teilweise beim Start nichts mehr angezeigt und der Highflow zeigt dann knapp über 40 l/h an (was der MPS noch anzeigen müsste). Der Vorteil vom MPS ist, dass er sehr klein ist und auch in kleinen Systemen eingebaut werden kann. Der Highflow braucht da schon etwas mehr Platz.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich hatte auch mal nen MPS und hatte nicht das Gefühl dass er mir irgend einen Mehrwert bringt, eher im Gegenteil. Bin dann wieder zum Highflow zurück.
Gut der hat halt Mechanik und die kann klackern (hat meiner am Anfang), das lässt sich aber beheben.
 
Ich hab den MPS 200 durch einen Highflow ersetzt, da der MPS mir sehr ungenau war. Auf 50% der Pumpe hat er teilweise beim Start nichts mehr angezeigt und der Highflow zeigt dann knapp über 40 l/h an (was der MPS noch anzeigen müsste). Der Vorteil vom MPS ist, dass er sehr klein ist und auch in kleinen Systemen eingebaut werden kann. Der Highflow braucht da schon etwas mehr Platz.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Dein MPS 200 funktioniert, und zeigt ab 40 l/h alles an. Und hat ne Differenz zum HF von 2-3 l/h.
 
@Ralle

Was hast du den für Komponenten, dass da so "wenig" Durchfluss bei rum kommt

Was sehr schick wäre, ist ein MPS 150 ab 30 Liter(besser 25) bis 150 Liter. Das wäre wirklich ein Allrounder. Der 200er fängt immo zu spät an und hört auch zu spät auf. der 100er fängt zwar gut an 100 Liter sind aber etwas wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder an meiner ersten WK rum gebaut.

Frage an euch :

Kann ich das so verschlauchen?
Den CPU hab ich gedreht das der IN rechts ist. Dürfte kein Problem darstellen oder?
Der lange Schlauch wird noch gekürzt.

Ich habe eine MSI 1080ti mit einem EKWB. Kann es sein das der Block schief ist oder ist das nur das Gewicht was die Karte hinten runter zieht.

51a9766f8ae1e1a96721f3a6b4460b54.jpg







Oder Schlauch vorne herunter?



Danke und Grüße



Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Wieso nicht einfach den Schlauch vom oberen Radiator hinterm MB-Tray lang (dafür dann den Anschluss näher an der Rückwand zur Verbindung Richtung Pumpe nutzen)?

€: Ja, Bilderquote musste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps. Mir war zum Beispiel noch gar nicht klar, dass im high flow Sensor ein kleiner Impeller steckt.

Ich könnte natürlich versuchen einfach den 3 Pin high flow Sensor mit eigener Elektronik auszuwerten.
 
Auf die Schnelle sieht es so aus, als ob die Versorgungsspannung bei 5V liegt und der Sensor 169 Impulse pro Liter liefert.

Sollte also kein Hexenwerk sein, die Impulsbreite zu messen.
 
@Ralle

Was hast du den für Komponenten, dass da so "wenig" Durchfluss bei rum kommt

Ich hab verdammt viele Winkel. Als Kühler kommen ein Heatkiller 4 Pro auf der CPU und ein Heatkiller auf der GPU zum Einsatz. Ansonsten sind 3 Radiatoren (2x 420mm, 30+45mm und 1x 360mm mit 30mm) und eine Alphacool Eisdecke verbaut. Insgesamt hab ich 7x 90° + 2x 45° Winkel. Mit 100% erreiche ich ca 130-140 l/h.

Trotzdem bin ich ganz zufrieden. Wenn das Wasser sich erwärmt, sind es auch ca 50 l/h, das liegt am DP Ultra.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich bitte um Euren geschätzten Rat:

Ich habe derzeit eine Wasserkühlung, die ich in der Reihenfolge so angeordnet habe: Pumpe --> CPU --> Grafikkarte --> Radiator (360) --> Pumpe.
Nun will ich folgendes machen: Pumpe --> CPU --> Radiator (240) --> Grafikkarte --> Radiator (240) --> Pumpe.
Oder ist es besser die Radiatoren hintereinander zu schalten?

Für Euren Rat wäre ich dankbar.
 
Bin mit dem MPS200 auch nicht so ganz zufrieden, werd beim nächsten Umbau wohl auch zurück zum DFM gehen, evtl auch gleich beide für direkten Vergleich nutzen. :fresse2:
 
Ich bitte um Euren geschätzten Rat:

Ich habe derzeit eine Wasserkühlung, die ich in der Reihenfolge so angeordnet habe: Pumpe --> CPU --> Grafikkarte --> Radiator (360) --> Pumpe.
Nun will ich folgendes machen: Pumpe --> CPU --> Radiator (240) --> Grafikkarte --> Radiator (240) --> Pumpe.
Oder ist es besser die Radiatoren hintereinander zu schalten?

Für Euren Rat wäre ich dankbar.

Für mich persönlich zählt die Temp, die nach der CPU kommt. Daran orientiere ich mich beim OCen, max. 35° Regelbetrieb, 37-37.5° Stabilitätstests. Wenn die Graka keine Heizung ist, dürfte das nichts ausmachen. Wenn die Graka stark heizt, würde man vielleicht die Nase rümpfen. Andererseits wenn die CPU stakt heizt und du diese Konfiguration nimmst, könnte es sogar besser wirken. Das hängt nicht von der puren Abfolge ab.
 
Nein. Es ist vollkommen egal! ;) Das Delta Temperatur bleibt überall im System gleich! ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich bitte um Euren geschätzten Rat:

Ich habe derzeit eine Wasserkühlung, die ich in der Reihenfolge so angeordnet habe: Pumpe --> CPU --> Grafikkarte --> Radiator (360) --> Pumpe.
Nun will ich folgendes machen: Pumpe --> CPU --> Radiator (240) --> Grafikkarte --> Radiator (240) --> Pumpe.
Oder ist es besser die Radiatoren hintereinander zu schalten?

Für Euren Rat wäre ich dankbar.

Mach die Reihenfolge so, wie du am Besten im System verschlauchen kannst.
Bei mir ist es z.B. so:
Pumpe -> 240er Radiator -> HDD Kühler -> 420er Radiator -> CPU -> GPU -> Agb -> Pumpe.

Vor den Radiatoren habe ich 2 Grad mehr Wassertemp als nach den Radiatoren (unter Last), das macht also kaum etwas aus. Je höher der Durchfluss, desto geringer wird die Differenz, bei mir habe ich 75-80l/h.
 
Das Delta Temperatur bleibt überall im System gleich! ;)
Ich versteh nicht, was du damit meinst. Die Summe aller Temperaturdifferenzen ist immer null.
Mach die Reihenfolge so, wie du am Besten im System verschlauchen kannst.
Genau so würde ich es auch handhaben.

Die Reihenfolge der Komponenten spielt nur dann eine Rolle, wenn es dir wichtig ist, dass entweder die CPU oder die GPU Temperatur besonders tief ist. Viel Spielraum hast du aber sowieso nicht. Das macht höchstens ein paar Grad aus.
 
Die Halterungen :shake:
 
Absolut dezent.
 
Wenn der Vogel sich in den Videos nicht immer so lächerlich machen würde, könnte man ihn auch mal Ernst nehmen, aber diese Art ist ja mal nur noch lächerlich.
 
Bin mit dem MPS200 auch nicht so ganz zufrieden, werd beim nächsten Umbau wohl auch zurück zum DFM gehen, evtl auch gleich beide für direkten Vergleich nutzen. :fresse2:

Beim MPS ist die Lage im Loop wichtig. Möglichst viel gerade Leitung vor und nach dem MPS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh