[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sagt mal gibt es keine fertig gesleevten be quiet Kabel nur mit Molex Stromsteckern dran? Finde diese sleeved power nur mit SATA oder als Multi mit nur einem Molex. Brauche aber 3x Molex. Klar, ich kann mir diese Multi kaufen und dann mit Adaptern hantieren, aber das ist nur unnötig Salat.
EDIT:
Zudem die Frage ob da zwei D5 und das AE6 über Y-Adaper dran dürfen. Die SATA Stromstecker hatten doch Limits, die ich aber gerade nicht mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA kann soweit ich mich erinnere 5A, also 60W, da würde ich keine 2 D5 und ein AE6 dran hängen. Bei Molex ist das aber gar kein Problem, die vertragen 11A, also 132W.

Edit: mea culpa, es sind 4,5A bei SATA, also 54W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte normal schon noch reichen, aber ich glaube ich bastle mir dann doch lieber ein neues Kabel... :/
 
Weiß jemand aus dem Ärmel heraus, wieviel Watt einer der normalen Lüfteranschlüsse beim Maximus X Hero liefert?


edit: habs gefunden. 12W an den normalen Anschlüssen und der H_Amp hat 36W genau wie der Anschluss für Pumpen. Dann kann ich bedenkenlos am H_Amp alle 9 Lüfter vom Mora anschließen, macht es einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Anlaufstrom kann da schon deutlich höher sein! Die D5 NEXT macht bei mehreren NF-A20 Lüftern dicht z.B. obwohl diese von den Specs her safe sein sollten.
 
9 P12 ergeben ca. 10W... also wäre selbst der dreifache Anlaufstrom i.O.
 
Es hat hier nicht zufällig jemand ein gesleevtes Cablemod/Bitfenix be quiet Kabel auf 3x Molex:



übrig? Einfach schwarz. Die gibt's leider nicht einzeln...
 
Sagt mal gibt es keine fertig gesleevten be quiet Kabel nur mit Molex Stromsteckern dran? Finde diese sleeved power nur mit SATA oder als Multi mit nur einem Molex. Brauche aber 3x Molex. Klar, ich kann mir diese Multi kaufen und dann mit Adaptern hantieren, aber das ist nur unnötig Salat.

bei meinem E11 700W war ein Kabel dabei mit 3 Molex dran.

@Topic: kennt sich wer mit Aquacomputer aus was Nachlieferungen angeht? Wielange dauert das so? Ich habe ein Beleuchtungsset gekauft mit RGBx und bei einem Stripe gehen nur 2 von 15 LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem E11 700W war ein Kabel dabei mit 3 Molex dran.

@Topic: kennt sich wer mit Aquacomputer aus was Nachlieferungen angeht? Wielange dauert das so? Ich habe ein Beleuchtungsset gekauft mit RGBx und bei einem Stripe gehen nur 2 von 15 LEDs.

Die sind normal ziemlich schnell.
 
@Topic: kennt sich wer mit Aquacomputer aus was Nachlieferungen angeht? Wielange dauert das so? Ich habe ein Beleuchtungsset gekauft mit RGBx und bei einem Stripe gehen nur 2 von 15 LEDs.

Hast du den mal von der anderen Seite angeschlossen?
Die In und Out Beschriftung ist leider gut versteckt.
Hatte das auch einmal vertauscht und da gingen nur 2-3 LEDs
 
bei meinem E11 700W war ein Kabel dabei mit 3 Molex dran.

E11 mit 700W? Das gibt es doch gar nicht. Ich hab ein 11er SP mit 750W und da war kein solches Kabel bei. Nur die SATA/Molex Kombi-Kabel:

 
meeeh mein MoRa + Cpu Kühler + Rest kommt erst morgen... wollte eigentlich heute umbauen. Schade.
 
Soweit ich es in Erinnerung hab, ist das Display als separate Einheit gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass ist für die Messe gerade nur ein Demo-Aufbau.
 
In Zeiten, in denen Gehäuse immer weniger oder gar keine externen 5,25" haben, eine Steuerung zu bringen, die davon u.U. 2 belegt, ist mMn recht ungünstig.
Aber mal sehen, wie es wirklich wird.
 
Man sieht ja sogar das Flachbandkabel, das am Display angeschlossen ist.
 
Der Link zu dem mutmaßlichen Watercool TCC Teaser zeigt offenbar auf eine NoGo-Seite (ansch. facebook). Gibt´s von diesem mutmaßlichen TCC mit Display auch Bilder an anderer Stelle?
Wenn es das hier sein sollte, wäre es ja ziemlich Schnee von gestern. Das wurde Oktober 2015 bereits von Watercool im Rahmen der MoRa3 Fusion Entwicklung gezeigt. Die letzten Infos zur TCC-Entwicklung die letztes Jahr im Watercool-Therad gepostet wurden, zeigten hingegen ein kleines Modul ohne Display in einem noch nicht sonderlich praxisgerechten schwarzen Alugehäuse.

Edit: Allerdings wurde als Zubehär zur eigentlichen Steuerung auch je eine abgesetzte Display-Einheit sowohl für den Einbau in einen 5,25"-Schacht als auch als Standalone-Modul angekündigt. Ohne das Bild gesehen zu haben - vllt. wird ja eines dieser beiden angekündigten Display-Module gezeigt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Instagram wurden die auch gepostet. Hier Mal als Screenshot für die ohne ;)

Ich vermute das ist die Add-On Display Einheit zur bereits vor einem Jahr geteaserten Steuerungsplatine.


04e1a38da93b22117a7a360f0649fcbc.jpg
f77ad8bee9f4281830f4b04a50c33312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :wink:

Der Aufbau mit dem auf die Front montierten schutzlosen Panel und der Flachband-Durchführung sieht ja wirklich sehr provisorisch aus. Andererseits ist es ja ebenfalls ein engineering-sample, kann also von der endgültigen Form ggfls. noch sehr weit entfernt sein. Aber immerhin schön mal wieder ein Lebenszeichen von der TCC-Front zu sehen :).

So recht einordnen kann ich dieses "TCC-Compact" anhand der bisher bekannten Ankündigungen noch nicht. Man wird sehen - aber offensichtlich tut sich da im Hintergrund was und das Projekt wird nicht weiter verschleppt, wie man ja schon wieder vermuten konnte, nachdem es ja zumindest öffentlich seitens Watercool bereits recht lange wieder still um das TCC war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mal von der anderen Seite angeschlossen?
Die In und Out Beschriftung ist leider gut versteckt.
Hatte das auch einmal vertauscht und da gingen nur 2-3 LEDs

ich hab schon gemerkt das die Bezeichnung In und Out hinter dem Klebestreifen ist. Das ist etwas ungünstig gemacht weil ich durch die Magnete diese Klebestreifen überhaupt nicht benötige eigentlich. Aber ich habe es richtig angeschlossen und auch schon im verschiedenen Kreislauf gehabt. Die Reihenfolge wie man die Stripes verbindet ist ja scheinbar egal, wichtig ist nur das man immer In und Out richtig setzt. Wenn ich den defekten LED Streifen am Anfang reinmache, geht der zweite gar nicht erst an. Der Stripe ist also tatsächlich kaputt. Hoffentlich kommt Montag oder Dienstag der Ersatz.
 
Habe aus Gewichts- und Größengründen (und Lieferbarkeit) nur den 360er genommen. Würdest du trotzdem beide raus nehmen?
jo, der 360er hat genug leistung. das sind vllt 2C weniger dann. finde da ist ausreichend durchfluss wichtiger
 
Moin,

so, Mo-Ra ist verbaut, die beiden internen Radiatoren habe ich raus genommen, macht es auch übersichtlicher im Gehäuse und vor allem leichter. So konnte ich den AGB auch viel höher im Case postieren was ja grundsätzlich besser ist.

Ich habe den Mo-Ra direkt neben dem PC stehen (mit ausreichend Luft zu beiden Seiten) und 9 Arctic P12 PWM Co installiert (wie empfohlen). Ich habe dieses Mal Fertigmischung von Aqua Computer verwendet anstatt reinem destillierten Wasser.

Es gingen etwas mehr als 1,5L in den Kreislauf !!! Der Mo-Ra hat ca. 80cm Schlauch in / out. Als Schnellkupplung habe ich die Alphacool Eiszapfen verwendet, trotz der negativen Erfahrungen mit Alphacool machen diese mir einen guten Eindruck und waren zu einem super Preis verfügbar.

Im ersten Test Furmark + CPU Burn lösen die Temperaturen GPU / CPU allerdings keine Begeisterungsstürme bei mir aus. Verbaut sind Aqua Computer Kryographics für die GPU sowie Aqua Computer Kryo irgendwas für die CPU.

Pumpe ist eine D5.
 
Was sind denn die konkreten Temperaturen CPU/GPU/Wasser/Zimmer und Durchfluss l/h?
 
Dann solltest du die Wassertemperaturen kennen. Mit einem Mora werden die aber niedrig sein. Sind CPU und GPU zu warm hast du entweder:
- sehr geringen Durchfluss
- die Kühler sind schlecht (montiert)
- ungeköpfte CPU
- schlechte WLP
- Luft im System
- ....
 
Moin,

- leider war der bestellte Temp. Sensor fürs Wasser nicht lieferbar, daher wird dieser erst noch nachgerüstet. Der Radiator wird aber warm.
- den Durchfluss kenne ich natürlich nicht genau, aber ich lasse die Pumpe am Anfang immer auf 100% laufen, damit sich das System besser entlüften kann (falls noch kleine Bläschen irgendwo sind). Zwischen 50% Pumpe und 100% Pumpe gibt es aber nur 1-2°C Unterschied, sollte also der Durchfluss nicht das Problem sein.
- CPU ist geköpft, läuft auf 5GHz mit 1.31 Volt
- Wasser und Radiator werden (mit Händen) fühlbar warm, daher sollte die Montage i.O. sein
- WLP ist wie immer meine MX4, schon zig fach aufgebracht, ich schließe eine schlechte Aufbringung aus, Abdruck war auch bisher bei demontieren eines Kühlers immer super
- Luft im System kann sein, aber im GPU Kühler ist keine sichtbar, im CPU Kühler kann ich es nicht sehen da Vollkupfer und den Radiator kann ich schütteln wie ich will, da plätschert nichts mehr. Wie gesagt, es gingen auch gute 1,5L ins System.
- Lüfter laufen :)

Bei erträglicher Lautstärke (Lüfter 1300UPM, Pumpe 3900UPM, das ist beides mehr als ich je nutzen wollte) bin ich gerade bei folgenden Temperaturen:

Prime 95, 11 Threads (einen lasse ich für Furmark), 8k ohne AVX, ca 145W, Kerntemperaturen bei 72-75°C.
Furmark, volle GPU Auslastung, Powerlimit (366W), 2GHz bei 0.975V, Speicher +500, GPU bei 55°C.

Lasse ich die Lüfter schneller laufen fällt die Temperatur natürlich etwas, aber es wird dann doch wieder laut.

Was mir auffällt: Ich gehe mit dem von GPU und CPU gewärmten Wasser oben in den Mo-Ra rein und das gekühlte Wasser geht unten aus dem Mo-Ra raus direkt zur Pumpe / AGB. Entgegen meiner Erwartung ist der Mo-Ra unten aber fühlbar wärmer als oben, ich würde es genau umgekehrt erwarten.

Doch ein Zeichen für Luft? Aber wie gesagt, schütteln wie wild bringt keine Bläschen und keine Geräusche hervor.
 
Leg den Mora mal auf die Seite flach hin auf den Boden und stell die Pumpe auf 100%.
Die Temperaturen können schon hinkommen,aber fühlbar warm sollte mit nem Mora das Wasser nicht werden.
 
autsch, da weiß ich wieder warum ich mir das BC1 und ein Aquacomputer AMS mit D5 Modul damals gekauft habe.
den fehler alles salopp zusammenbauen habe ich auch einmal gemacht. seitdem test ich so alles vorm finalen zusammenbau durch ....
was da jetzt schuld hat (wenn es so sein sollte) kA - vllt hat einer eine Idee

mein 420er wird gleichmäßig „warm“ ... im Sommer merk ich auch nicht wirklich was abnormales !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh