[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

In AC:Odyssey (4k60fps) schwankt die GPU zwischen 42 und 49°C, je nach Auslastung. CPU zwischen 40°C und 50°C je nach Auslastung. Pumpe und Lüfter dabei auf 60%.

@v3nom:

Habe ich gemacht. Scheint keine Luft drin zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde von unten nach oben das Wasser im Mora laufen lassen.
 
Ließe sich ja schnell ändern. Aber warum würdest du das bevorzugen?


edit: Habe gerade gesehen, dass ich versehentlich zwei Lüfter auf dem Mora falsch herum montiert habe, muss ich bei Gelegenheit nochmal ändern, sollte aber nicht viel Auswirkung haben. Erklärt aber evtl den Unterschied zwischen oben und unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für die Entlüftung m.E. viel günstiger, weil du dann die Luft entsprechend ihres natürlichen Aufstiegs nach oben rausschiebst anstatt sie quasi von oben nach unten rausdrücken zu müssen. Dass der Mora bei Dir nur unten warm ist spricht dafür, dass oben eben noch viel Luft drin ist.

Ich muss meinen jedenfalls nicht schütteln oder umlegen oder sonstiges. ;)
 
Ich würde von unten nach oben das Wasser im Mora laufen lassen.

Ließe sich ja schnell ändern. Aber warum würdest du das bevorzugen?

so entlüftest Du auf jeden Fall leichter, da Du die Luft raus schiebst anstatt dagegen zu drücken.
Aber vom Druck her sollte es eigentlich besser sein wenn man es von oben nach unten laufen lässt, oder? :confused: Strengt die Pumpe nicht so an und müsste eigentlich nen besseren Durchfluss haben.

Muss halt richtig entlüftet werden.
 
Ok dann werde ich es anders rum testen, auch, wenn ich meine, dass Luft beim Schütteln hörbar sein sollte :-)

Ich hoffe mal, dass die Kupplungen untereinander problemlos tauschbar sind (Toleranzen) und nicht immer nur die zusammen gelieferte Kupplung perfekt abdichtet.
 
In einem geschlossenen Kreislauf spielt das keine Rolle ob man oben oder unten die Zufuhr zum MO-RA macht, die Pumpe interessiert das recht wenig.
Alles was die Pumpe "drücken" muss, rückt ja auch im Ansaugbereich der Pumpe wieder nach und diese lässt das Wasser nur zirkulieren.

Bei einem offenen Kreislauf sieht das natürlich anders aus, für solche Aufbauten sind die herkömmlichen WaKü-Pumpen aber auch nicht geeignet und werden übermäßig stark beansprucht und relativ zeitnah Ausfall-/Überlastungserscheinungen zeigen.
 
Ich habe den Anschluss und die zwei Lüfter gedreht.

Es kamen lediglich minimale Bläschen im AGB an, habe den Radi auch nochmal geschwenkt und gelegt.

Bin ziemlich sicher, dass keine Luft mehr drin ist.


edit: Anscheinend sind die Temps auf den ersten Blick nun trotzdem um ca. 10°C pro Komponente besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps passen da brauch man keine Panik schieben, wenn ich meine 980ti ohne OC laufen lasse also auf 250W beschränkt hab ich keine 40°C auf der GPU. Mit OC etwa 350W komm ich auf 52°C auf der GPU. Wassertemp ist 32°C unter Last und mit OC 2°C mehr.
 
vllt waren meine Vorstellungen einfach zu übertrieben... Ich hatte auf max 45°C lautlos gehofft. Gut, im Spiel sieht das ganze besser aus als im Bench und die Temps sind nun deutlich besser geworden.


edit: Lasse die Karte jetzt auch mit 1.025V bei knapp 2100MHz und +800MHz RAM laufen.


edit: Ich hab den Rechner gestern Abend noch ein Stündchen mit Furmark / Prime laufen lassen. Die GPU stieg dabei nicht mehr über 50°C (meistens so 47°C) und die CPU lag um die 60°C.

Eben ne Stunde AC:Odyssey (4k60FPS Vsync) gespielt, GPU lag meistens bei 42-43°C, nur bei über 90% Auslastung ging es mal kurz über 45°C. CPU lag in ähnlichen Bereichen. Das ganze bei 60% Lüfter und Pumpe was mit Spielsound unhörbar ist.

Ich schätze mal mit 30% werden die Temperaturen nun auch noch gut sein und dabei ist es dann nicht mehr heraus zu hören. Die doofen Lautsprecher rauschen lauter (linker Kanal ist wohl defekt, Teufel eben...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man, ich bekomme echt langsam das blanke Kotzen. Ich bekomme ums verecken den unteren Radiator mit Lüftern nicht so hin das es keine Geräusche gibt. Erst habe ich unten die Lüfter montiert und darüber den Radiator das Frischluft durch den Radiator gesaugt wird und hatte unter Last immer ein brummen wie wenn einer der Lüfter nicht richtig festsitzen würde. Dann habe ich das ganze umgebaut und erst den Radiator montiert und dann die Lüfter oben drauf und sogar noch solche Dämmmatten genutzt die beim Radiator dabei waren und jetzt höre ich irgendwie die ganze zeit geräusche die vorher nicht da waren.

Ich dreh langsam durch...
 
Man man man, ich bekomme echt langsam das blanke Kotzen. Ich bekomme ums verecken den unteren Radiator mit Lüftern nicht so hin das es keine Geräusche gibt. Erst habe ich unten die Lüfter montiert und darüber den Radiator das Frischluft durch den Radiator gesaugt wird und hatte unter Last immer ein brummen wie wenn einer der Lüfter nicht richtig festsitzen würde. Dann habe ich das ganze umgebaut und erst den Radiator montiert und dann die Lüfter oben drauf und sogar noch solche Dämmmatten genutzt die beim Radiator dabei waren und jetzt höre ich irgendwie die ganze zeit geräusche die vorher nicht da waren.

Ich dreh langsam durch...
Sollen die Lüfter die Luft dabei wieder durch den Radiator ziehen oder pusten sie?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Sie ziehen durch den Lüfter. Unten und vorne kommt Frischluft rein und oben und hinten geht warme raus. Eigentlich ist es besser wenn die Lufter direkt die Luft ansaugen und durch den Radiator pressen, so war das auch die ganze Zeit. Aber das Geräusch unter Last war nervig... Unter Luft früher hatte ich das nicht, da hat rein gar nix gebrummt und die Temperaturen waren nichtmal großartig schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du bitte mit "frei stellen" ? Der Lüfter ist doch auf dem Radiator verschraubt und der Radiator am Gehäuseboden... Ich kann dir da grad nicht so folgen. Da ist nix was im Weg sein könnte.
 
Achso also ist die Einlass Seite vom Lüfter frei komplett frei das hätte ich falsch verstanden

Ist es besser wenn die Lüfter drehen und etwas auf den Radiator drückst? Also das es nicht vibrieren kann?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider immernoch nicht folgen. Was genau meinst du ? Nochmal, zum Verständnis. Der Radiator ist am Gehäuseboden verschraubt. Auf diesem Radiator sind dann die Lüfter verschraubt die Luft ansaugen durch den Radiator. Direkt auf dem Radiator verschraubt. Nix dazwischen und nix anderes. Was genau soll "frei" gemacht werden? Bitte erklär das nochmal für Doofe. Es gibt nix was im Weg ist, also was kann ich Frei machen?

Ich hab irgendwie das Gefühl du verstehst nicht wie es montiert ist. Rein vom Gefühl her vibriert da überhaupt nix wenn ich drauf fasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ging dahin ob die Front der Lüfter also da wo die Luft angesogen wird frei ist

Bei eloops ist es so das sie sehr laut werden wenn sich etwas im ansaug Bereich befindet

Das muss frei bleiben so gesehen
268478d9a9c2e5c7c0c2549859ab29e7.jpg


Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Die Front der Lüfter ist auf den Radiator gerichtet. Der Radiator ist davor, weil ja die Luft durch den Radiator gesaugt wird. Wenn ich es wieder ändere ist natürlich der Gehäuseboden vor der Front, es ist ja montiert. Aber bei meinen Lüftern ist das weniger wichtig, die eloops sind da betroffen das weis ich, aber meine Lüfter eher nicht. Daran wird es also nicht liegen.

Jedenfalls nervts mich, Wenn ich bedenke was ich jetzt schon rumgebastelt habe an dem PC und immernoch nicht 100% happy damit bin im Vergleich zu vorher Luft wars das irgendwie nicht wert.
 
Also dieses brummen kommt von unten unter Last. Das weis ich. Rein vom Gefühl her kommts von dem vorderen der drei unteren Lüfter. Unter Luft war der Lüfter da aber auch, allerdings ohne Geräusche. Aber da lief der Lüfter auch konstant auf 400 rpm und drehte nicht hoch.
 
Arctic P12 PWM PST. Es liegt aber nicht an den Lüftern. Es liegt irgendwie an der Montage mit Radiator. Mit den normalen Lüfterschrauben am Boden befestigt hörst du die Teile bis 1000 rpm überhaupt nicht.
 
Ich habe 3 Radiatoren mit diesen Lüftern bestückt und bei 2 davon 0 Geräusche. Beim unteren hingegen gibt es diese Geräusche. Ich würde also mal den Radiator als Störfaktor ausschließen. Es muss irgendwie mit der Befestigung zutun haben. Oder sogar damit das der Gehäuseboden vom PC-O11 dafür nicht 100% geeignet ist weil das Bodenblech etwas vibration verursacht.

Ich werde schon eine Lösung finden. Alleine die Aufregung der letzten 3 Wochen mit dieser Wasserkühlung bringt mich immer näher zu dem Gedanken wieder auf Luft umzurüsten. 360er Aio wieder rein für die CPU und GPU wieder unter Luft. Die GPu wurde unter Luft nur 15 grad wärmer als jetzt mit der Wasserkühlung unter Last.
 
verschraub den Radi unten nicht, sondern pack zwischen Radi und Gehäuse irgendwas, was dämpft und verschraub nur die Lüfter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mir für meine Noiseblocker NB- eLoop Shroud aus alten 120mm Lüftern gebastelt. Könntest mal testen was passiert wenn der Abstand Größer ist.

Hast du das Geräusch jetzt schon auf den unteren Radiator eingeschränkt. Also die anderen Lüfter mal aus geschaltet so das du zum Schluß nur noch die "Störquelle" an hast.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Aufbau jetzt: Gehäuse Boden, Radiator, Lüfter saugent montiert.

Ist der Gehäuse Boden irgendwie restriktiv und blockiert die Luft zufuhr.

Hoffe es findet sich eine Lösung und du hast wieder Spaß an der WaKü.

Grüße Kazuja
 
wieder Spaß an der WaKü.

Ich hab die Wakü seid 3 Wochen und hatte bis heute noch keine Minute Spaß daran. Erst war der Schlauch total geknickt und dann hab ich ewig überlegt wie ich das am besten alles verbaue das es doch geht und ich keine 200 anschlüsse brauche wo undicht werden können. Und jetzt dieser Mist mit diesem Brummen. Wenn ich bedenke unter Luft hatte ich da ne AiO auf der CPU die unhörbar war und die GPU stinknormal mit Luft gekühlt. Im gleichen Gehäuse hatte ich ca 64 grad unter Last mit meiner 2080 Ti, mit Wasser sinds jetzt natürlich weniger. Auf Wakü bin ich gegangen weil ich im alten Gehäuse eine GPU Temperatur von ca 85 Grad hatte unter Luft, aber alleine das Gehäuse hat schon 20 Grad verbesserte Temperaturen gebracht.

An sich ist die Wasserkühlung ja ne tolle Idee und die Temperaturen sind voll okay für mich, aber das Brummen nervt mich jetzt irgendwie doch ... Ständig ist was anderes.

Nein nein den Radiator mit den Lüftern verschrauben mit kurzen Schrauben und die Lüfter dann ans case

Du meinst was komplett anderes als Aries, was er geschrieben hat und was du schreibst sind 2 komplett verschiedene Dinge. Wie soll das überhaupt gehen? Ich kann mit den kurzen Schrauben den Radiator festschrauben und mit den Langen den Radiator mit Lüfter. Ich kann nicht den Lüfter am Radiator festschrauben und dann die Lüfter nochmal Extra festschrauben, der PLatz ist ja mit den Radiatorschrauben belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh