Moin,
- leider war der bestellte Temp. Sensor fürs Wasser nicht lieferbar, daher wird dieser erst noch nachgerüstet. Der Radiator wird aber warm.
- den Durchfluss kenne ich natürlich nicht genau, aber ich lasse die Pumpe am Anfang immer auf 100% laufen, damit sich das System besser entlüften kann (falls noch kleine Bläschen irgendwo sind). Zwischen 50% Pumpe und 100% Pumpe gibt es aber nur 1-2°C Unterschied, sollte also der Durchfluss nicht das Problem sein.
- CPU ist geköpft, läuft auf 5GHz mit 1.31 Volt
- Wasser und Radiator werden (mit Händen) fühlbar warm, daher sollte die Montage i.O. sein
- WLP ist wie immer meine MX4, schon zig fach aufgebracht, ich schließe eine schlechte Aufbringung aus, Abdruck war auch bisher bei demontieren eines Kühlers immer super
- Luft im System kann sein, aber im GPU Kühler ist keine sichtbar, im CPU Kühler kann ich es nicht sehen da Vollkupfer und den Radiator kann ich schütteln wie ich will, da plätschert nichts mehr. Wie gesagt, es gingen auch gute 1,5L ins System.
- Lüfter laufen
Bei erträglicher Lautstärke (Lüfter 1300UPM, Pumpe 3900UPM, das ist beides mehr als ich je nutzen wollte) bin ich gerade bei folgenden Temperaturen:
Prime 95, 11 Threads (einen lasse ich für Furmark), 8k ohne AVX, ca 145W, Kerntemperaturen bei 72-75°C.
Furmark, volle GPU Auslastung, Powerlimit (366W), 2GHz bei 0.975V, Speicher +500, GPU bei 55°C.
Lasse ich die Lüfter schneller laufen fällt die Temperatur natürlich etwas, aber es wird dann doch wieder laut.
Was mir auffällt: Ich gehe mit dem von GPU und CPU gewärmten Wasser oben in den Mo-Ra rein und das gekühlte Wasser geht unten aus dem Mo-Ra raus direkt zur Pumpe / AGB. Entgegen meiner Erwartung ist der Mo-Ra unten aber fühlbar wärmer als oben, ich würde es genau umgekehrt erwarten.
Doch ein Zeichen für Luft? Aber wie gesagt, schütteln wie wild bringt keine Bläschen und keine Geräusche hervor.