[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wobei ja bei Laständerungen (z.B. Start oder Stopp von Prime95) sich die Temperaturen in Abhängigkeit ihrer Messposition alleine aufgrund der Physik unterschiedlich schnell ändern.
Die Temperatur nach der Wärmequelle wird sich direkt nach Laständerung deutlich ändern (umso deutlicher, je geringer der Durchlfuss), während die Temperatur vor der Wärmequelle in Abhängigkeit vom Kreislauf (Wassermenge, verbaute Radiatoren) einige Zeit brauchen wird, bis sich dort deutlich etwas ändert (bzw. bis der neue statische Zustand erreicht ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit erlangt der Temperatursensor diese Qualitätseinschätzung? Wann wird ein Temperatursensor im WaKü-Bereich schlecht?

Alle Sensoren die z.B. nur von außen auf einem Anschluss messen, sind deutlich träger und ungenauer. Die Sensoren selbst sind nicht schlecht, sie haben nur die falsche Position um die Temperatur besser messen zu können.
 
So,

nun ist der Temp. Sensor auch da und auch schon integriert, ich messe das Wasser an der wärmsten Stelle auf dem Weg in den Radiator rein (also direkt hinter GPU und CPU).
.
Wie stellt ihr eure Lüfterkurve ein? Ich habe jetzt eine Kurve von 30-45°C eingestellt, dabei ist es bei 30°C Wasser lautlos und ab 35°C lasse ich dann schon etwas hoch drehen, so dass es hörbar wird. Bei 45°C Wasser dann volle Power wobei ich nicht denke, dass der Wert in der Praxis erreicht werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Sensoren die z.B. nur von außen auf einem Anschluss messen, sind deutlich träger und ungenauer. Die Sensoren selbst sind nicht schlecht, sie haben nur die falsche Position um die Temperatur besser messen zu können.

Da kann ich die Koolance Inline Temps "Sensoren" empfehlen. Die reagieren schon schneller aufgrund der Bauart. "Schnellere" "Sensoren" sind für MICH eh überflüssig.
 
Aber Wasser ist doch von sich aus etwas träge und kühlt(erhitzt) nicht mal eben in paar Sekunden um 20°C ab. Gerade das finde ich auch bei der Steuerung so gut, dass die Temperatursprünge verglichen mit z.B. CPU-Temperatur so "träge" sind.
 
So, nach ca. 1,5 Std. AC:Oddyssey bleibt das Wasser auf 33/34°C und die Lüfter dabei sehr leise, da ich erst ab 35°C aufdrehen lasse. Was mich aber stört ist die relativ hohe Differenz von Wasser zur GPU / CPU. Unter Volllast liegt diese bei bis zu 20°C, wobei es im Spiel eher 15°C sind, unter Furmark / Prime 95 dann eher 20°C.
 
Nach ner Stunde BF V sind die Wassertemps vor den Radis maximal 24,4 Grad und nach den Radis 21,0 Grad.

Durchfluss ca 48l/h

GPU : 32 Grad (Vega 64, irgendwatt geoct^^)
CPU : 64 Grad (6700K 4,7GHz @ 1,35V) mit Pluch Paste und ohne LM.

Ist für n extrem silent Setup doch recht ansehnlich^^

EDIT: Volle Pulle habsch noch ned jetestet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundy der Tipp mit dem Molotow Marker war super. Von mir auch noch mal danke.
 
Bei mir war das Ergebnis leider nicht so gut, ist halt ne schwierige Oberfläche. Ich werde mich mal mit nem örtlichen Handwerker auseinander setzten ob man das vlt irgendwie wieder herstellen kann ansonsten wirds einfach über lackiert auch wenn es schade wäre.
 
Alle Sensoren die z.B. nur von außen auf einem Anschluss messen, sind deutlich träger und ungenauer. Die Sensoren selbst sind nicht schlecht, sie haben nur die falsche Position um die Temperatur besser messen zu können.

Und da unterscheidet sich ein Sensor, der in der Pumpe integriert ist? Meine Fragen waren auch eher rhetorisch gemeint. Ich bin der Meinung, dass die Temperaturen der zu kühlenden Schaltkreise relevanter ist. Zumal dort direkt auf dem Silizium gemessen wird, wenn auch nicht zwangsweise genauer. Die Diskussion über Genauigkeit erübrigt sich eigentlich, da der absolute Wert so fehleranfällig ist. Zur Regelung von Lüftern ist der absolute Temperaturwert auch nicht wichtig, sondern eher die Differenz bei verschiedenen Belastungen.
 
Nach ner Stunde BF V sind die Wassertemps vor den Radis maximal 24,4 Grad und nach den Radis 21,0 Grad.

Durchfluss ca 48l/h

GPU : 32 Grad (Vega 64, irgendwatt geoct^^)
CPU : 64 Grad (6700K 4,7GHz @ 1,35V) mit Pluch Paste und ohne LM.

Ist für n extrem silent Setup doch recht ansehnlich^^

EDIT: Volle Pulle habsch noch ned jetestet^^

Bei deiner Radi-Fläche auch nicht verwunderlich :d
 
So, nach ca. 1,5 Std. AC:Oddyssey bleibt das Wasser auf 33/34°C und die Lüfter dabei sehr leise, da ich erst ab 35°C aufdrehen lasse. Was mich aber stört ist die relativ hohe Differenz von Wasser zur GPU / CPU. Unter Volllast liegt diese bei bis zu 20°C, wobei es im Spiel eher 15°C sind, unter Furmark / Prime 95 dann eher 20°C.

20K Differenz zur GPU oder CPU?
 
@legendMod: Ich habe wirklich Quatsch erzählt. Der Sensor von der D5 Next ist ja auch nur am Metallgehäuse angebracht. So wie du es schreibst ist es schon richtig ;). Für die Temperaturänderung zur Steuerung ist er aber auf jeden Fall geeignet.
 
GPU, CPU teilweise mehr.

Kühler sitzen aber gut und Luft scheint auch nicht mehr im System zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Radiator mit Push-pull betreiben möchte, müssen dann alle Lüfter identisch sein und mit gleicher Drehzahl laufen? Ich denke idealerweise sollte das so sein, aber was passiert, wenn z.B. vorne die Push Lüfter konstant auf 600 RPM laufen und hinter dem Radiator andere Pull Lüfter die geregelt zw. 700 und 1200 RPM laufen? Wäre bei mir nicht aus Performance, sondern Optik Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Kühlverlust wäre nicht so schön. Was ich aber befürchte, dass dann irgendwelche unerwartete Geräusche auftreten könnten, wenn unterschiedliche Geräuschfrequenzen sich überlagern.
 
Sollte passen, aber der Vorteil von Push/pull wäre dann nicht mehr wirklich gegeben bzw. gering.
 
Ich habe nun noch einen Sensor am Auslass des Radiators integriert. Mit voller Belastung der GPU habe ich eine Differenz zwischen Einlass und Auslass von 5-6°C erreicht. Ich habe die Pumpe noch von 30% auf 40% eingestellt, damit sind es nur noch ca. 3°C Differenz, wenn das System richtig aufgewärmt ist nur noch ca. 2°C.

Das macht allerdings die Differenz zwischen Wasser und GPU noch "schlimmer", denn die GPU bekommt hierbei ca. 30°C Wasser und erreicht dabei eine Temperatur von 53°C, also 23°C Differenz. Bei Igor waren es ca. 15°C Differenz (380W) und im Test der PCGH ca. 10°C Differenz (340W). Wobei man bemerken muss, dass beide mit dem Witcher 3 getestet haben. Hier ist bei mir die Differenz auch geringer, wenn auch noch größer als in den Tests.

Da kommen mir meine Werte schon sehr schlecht vor. Der Kühler liegt aber auf (auch nach Kontrolle, Druckbild, etc.), ich habe Kryonaut für die GPU verwendet (MX4 nur für den RAM) und die (mittlerweile korrekten) Schrauben sind maximal angezogen.

Ich werde mich wohl damit begnügen müssen, ist ja auch nicht schlecht, 53°C im Furmark bei 360W und dabei die Lüfter noch immer fast lautlos. Aber ich frage mich trotzdem, warum andere deutlich geringere GPU Temperaturen haben ohne dabei augenscheinlich bessere Kühlhardware zu verwenden.



Was ich heute auch leicht genervt feststellen musste ist, dass der Abdeckung für den Mo-Ra sich gar nicht montieren lässt, wenn man die Wasseranschlüsse auf Lüfterseite nutzt. Allerdings ist das nun auch egal, ich habe die Abdeckung auf die andere Seite installiert, nachdem ich mir heute erneut tief in den Finger geschnitten habe an den Lamellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht allerdings die Differenz zwischen Wasser und GPU noch "schlimmer", denn die GPU bekommt hierbei ca. 30°C Wasser und erreicht dabei eine Temperatur von 53°C, also 23°C Differenz. Bei Igor waren es ca. 15°C Differenz (380W) und im Test der PCGH ca. 10°C Differenz (340W). Wobei man bemerken muss, dass beide mit dem Witcher 3 getestet haben. Hier ist bei mir die Differenz auch geringer, wenn auch noch größer als in den Tests.

Das ist wirklich leicht hoch.
- genug WLP?
- richtige Schrauben, Pads und Unterlegscheiben benutzt?
- genug Durchfluss? Wie isses bei 100% Pumpe?
 
- ja, gibt einen perfekten Abdruck auf dem Kühler
- Schrauben sind korrekt laut Anleitung, Unterlegscheiben sind nicht vorgesehen, Pads gibt es nur in einer Stärke da RAM per WLP angebunden wird.
- Bei 100% Pumpe gewinne ich je nach Last Szenario 1-3°C Wasser Temperatur, Durchfluss sollte ok sein. Es gibt keine Knickstellen im Schlauch, nur weite Radien. Keine Winkel im Kreislauf. Ab einer gewissen Drehzahl sieht man auch deutliche Wasserbewegung im AGB.

P.S. man kann, wenn man seitlich genau auf Kühler / GPU guckt auch sehen, dass der Kontakt besteht, da man die leicht herausgedrückte WLP am Rand der Chips sehen kann. Auch kann man einigermaßen sehen, dass Kontakt zwischen VRM/Pad/Kühler besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach zuviel WLP

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
@gR3iF:

Ist nicht der Fall! Auf der GPU ist weder deutlich zu viel, noch zu wenig WLP. Zu viel ginge eh kaum, da durch den Anpressdruck des Kühlers überschüssige Paste heraus gedrückt würde. Auf dem RAM habe ich MX4 verwendet und war auch ein bisschen großzügiger, klar, dass sich hier etwas heraus drückt. Und da wir von der Differenz Wasser / GPU reden und nicht Wasser / RAM ist deine Aussage in diesem Falle nicht schlüssig.

@Allgemein:
Wenn ich die Pumpe auf 100% laufen lasse komme ich <ingame> sehr nah an die Temperaturdifferenzen z.B. von Igor's Lab und habe auch max. nur noch 1°C Unterschied zwischen in / out. Nur im Furmark spreizt es sich dann etwas weiter. Und das könnte durchaus schlüssig sein, immerhin lässt er in seinem Test den Chiller mit sehr hohem Durchfluss laufen (40L / Minute, das schafft ne D5 nichtmal ohne Widerstand im Kreislauf auf 100%) und testet ja auch "nur" ingame und keinen Bench, der die GPU bis zum Äußersten belastet.


Und nur um es nochmal zu erwähnen: Klar, einen Fehler kann man immer machen, aber ich habe schon weit mehr als 100x Kühler / WLP / ... installiert/montiert und weiß schon ganz gut, was ich da mache. Ich habe seit Mitte der 2000er keine Custom Wakü mehr betrieben (damals hab ich mir noch aus einer Tupperbox einen AGB selber gebaut, ein Loch ins Gehäuse gesägt für den Radiator und unsäglich laute Papst Lüfter verwendet), deshalb frage ich bei einigen Dingen lieber mal hier nach um auf Nummer Sicher zu gehen. Worauf ich eigentlich nur hinaus will: Einen Montagefehler schließe ich eher aus, auch wenn ich sicher nicht davor gefeit bin. Wie aber erwähnt, man kann in der Queransicht schön sehen, dass der Kontakt vorhanden ist.


Ich würde ja am Liebsten mal einen anderen Kühlblock gegen testen, z.B. einen Heatkiller (wenn man ihn denn bekäme), das Ergebnis würde mich schon interessieren. Allerdings kann ich die Anschaffung eines zweiten Blockes nur zum Testen nicht mit meinem wirtschaftlichem "Gewissen" vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du wohl noch einen zweiten MoRa und einen größeren Tisch. :p

Aber das O11 Dynamic wäre mir auch zu groß auf dem Schreibtisch. Ein normal breites wäre da meiner Meinung nach besser geeignet, das dann dafür lieber etwas höher baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh