schnitzel128
Experte
Das liegt einfach an der Restriktion, die du im Case hast. Das Gitter vom Gehäuse ist genauso ein Widerstand. Staubfilter noch dazu ergeben einen noch größeren Widerstand.Wobei warum soll der weniger Kühlleistung haben? Der sitzt ja direkt vorne im Gehäuse und wird direkt mit Frischluft versorgt. Hab auch ein Gehäuse was vorne die Luft nicht über Umwege seitlich einsaugt, sondern direkt von vorne durch das Gitter. Staubfilter wäre die einzige Erklärung was die Kühlleistung etwas abschwächt.
Du kannst auch mit einem 120mm Radiator das System ausreichend kühlen....Muss mir das mit MoRa noch überlegen, aber weitere Möglichkeit wäre auch noch einen 200x400 Radiator extern. Da sollte die Radiatorfläche und Kühlleistung doch ausreichen.
Es ist immer eine Ansichtssache.
Je mehr desto besser. Mit dem MoRa bist du immer, egal wie, auf der sicheren Seite. Kostet mehr, hast aber auch mehr Spaß dran. Sehe ich zumindest bei denen, die sich einen MoRa holen
Ich betreibe aktuell eine 2080ti und einen 8700k mit 2x 360 Intern und muss sagen, dass es einfach viel zu Laut ist bei ordentlichen Temperaturen (<40° Wassertemp, bei 22-24° Raumtemp.).
Ich will gar nicht wissen, wie laut es im Sommer wird. Aber bis dahin ist noch ein MoRa 420 geplant. Ob allerdings dann noch ein Interner Radiator drin bleibt weiß ich selbst noch nicht. Erstmal muss ich schauen was Valve mit dem VR Headset Index im Mai bringt, bevor das Geld in den MoRa+Komplett Umbau fließt
Und ansich bzgl. Staub: Wenn der PC am Boden steht und man haarende Haustiere hat, oder einen Teppich oder ansich eine sehr hohe Staubbelastung, dann ist ein Staubfilter sinnvoll. In allen anderen Fällen kann man sich den Sparen. Man muss das System so oder so durchpusten nach einer gewissen Zeit.
Zuletzt bearbeitet: