[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber echt sexy der Kühler in Schwarz-Gold :angel:
 
Danke, ich les mich gerade etwas rein und da beschweren sich viele über Probleme mit Riser Card Kabeln. Wie zufrieden warst du mit dem R6 Kabel? Wenn es probleme bei OC gibt, werde ich es wohl doch nicht machen.

Ich hatte keine Probleme und auch keine Performance Einbußen.
Oc hab ich nicht wirklich betrieben.
 
Hi, ich nochmal mit einer weiteren Frage. Was genau braucht man um die Wassertemperatur auszulesen und die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur regeln zu lassen? (wenn man keine D5 Next Pumpe hat)
Klar einen Temperatursensor, aber welchen? Braucht man dann Aquaero oder Quadro oder beides?
Vielen lieben Dank für eure Geduld :)
 
Mit Quadro kannste nur PWM Lüfter/Pumpen steuern, mit dem Aquaero 6 kann man alles steuern (3 Pin Lüfter/Pumpen und PWM). Temperatursensoren kannst du alle 2 poligen nehmen. Entweder in den AGB reinschrauben oder einfach einen Inline Sensor mit 1/4 Innen- Aussengewinde.

Wenn du nur PWM Zeugs hast, würde ich das Quadro nehmen, weil günstiger und platzsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nochmal mit einer weiteren Frage. Was genau braucht man um die Wassertemperatur auszulesen und die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur regeln zu lassen? (wenn man keine D5 Next Pumpe hat)
Klar einen Temperatursensor, aber welchen? Braucht man dann Aquaero oder Quadro oder beides?
Vielen lieben Dank für eure Geduld :)

Es kommt drauf an wie genau du es auslesen möchtest und wie dynamisch die Lüfter geregelt werden sollen.
Ich hatte Anfangs ein Einschraubfühler im AGB und der war zu träge.

Wenn du es richtig machen möchtest und es genau auslesen / ansteuern möchtest greifst du am Besten zu einem Cali-Temp von AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal, hilft mir weiter. Muss dann abends Zuhause das genauer angucken was der Spaß kosten würde und ob in dem Fall nicht doch eine D5 Next "besser" wäre (ich mag die Spielerei mit Display und RGB Beleuchtung).
 
Reicht mir :) Zu struern wären die 3 140er Arctic PWM Lüfter.
 
Lieber ne normale Aquacomputer D5 PWM, einen Highflow Durchflussmesser und nen Quadro als ne D5 Next mit dem Pseudo DFM der kaum richtig funktioniert.
 
Der Durchfluss interessiert mich eher weniger. Es ist ein Wert was vielleicht ganz interessant wäre um den zu kennen, aber das wars dann auch schon. Für irgendeine Regelung braucht man den nicht und hat auch sonst keine großen Auswirkungen.
 
Ist der interne Wasser-Temp. Sensor wenigstens zuverlässig ?
Glaub der interne DFM spuckt generell erst ab 80 l/h ein Wert aus, oder ?
 
da der Mora recht durchlässig ist sollte das keinen Unterschied machen. Bei den 200er Lüftern konnte ich aber feststellen: Pull is leiser aber schwächer, push dementsprechend lauter und stärker.
 
Blasen und / oder saugend...das immer ein Thema für sich, ich glaube das macht von der Wirkung her kaum ein Unterschied.

Bin der Meinung es gab auch mal ein Testbericht hier im Luxx... Welches da besser abgeschnitten hat, weiß ich gerade nicht. Besser meine ich 1,2°C... Was eigentlich nicht zu beachten wäre...
 
@Germanium
Bei dir ist auch in deinem "Retrorechner/Zweitrechner" eine RTX2080Ti verbaut :fresse:
Das hab ich nicht mal in meinem Hauptrechner ^^
Mein Zweitrechner hat nicht mal eine dedizierte Graka drin und da nutze ich die integrierte Grafik vom i5 3570K
(dafür ist der Rechner zum Internetsurfen, undervoltet und Luftgekühlt quasi wirklich unhörbar)

Ganz einfach: weil ich's kann! :fresse:

Kleiner Scherz. Nur die 2080 Ti ist in meinem Zweitrechner in der Lage, Crysis 1, Crysis Warhead und Crysis 2 in maximalen Details flüssig und ohne Mikroruckler darzustellen - das in Werkstakt (gilt auch für die CPU). Selbst mit einer übertakteten 1080 Ti hatte ich durchaus mit Mikrorucklern zu tun. Und gerade bei den beiden, erstgenannten Titeln ist ja ihr hoher Leistungsbedarf bekannt. :d
 
Hi Leute,

Eine Frage zu Dual GPU Systemen in parallel Betrieb.

Sollten im parallelen Betrieb beide Karte gleich kühl sein?
Ich hab jetzt einen Fall wo zwei GTX 1080 Ti SeaHwak EK X von zwei D5 Pumpen (seriell) angetrieben werden. Die untere Karte ist leider knapp 25°C wärmer als die obere Karte. (Unter Last: 75°C untere, 50°C obere) Einlass und Auslass kommen von unten an den die Karten heran. Wie erwähnt hängen die zwei Karten parallel im Kreislauf. Im Idle haben die zwei Karten ziemlich die gleiche Temperatur. Verbunden sind beide Karten über zwei Hardtubes.

Wir erscheint das Delta etwas hoch. Wird die untere Karte verstopft sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell noch eine größere Menge Luft im Kühler der Problemkarte?
Ansonsten vielleicht auch mal ein Bild der Verrohrung einstellen.
 
Ist der interne Wasser-Temp. Sensor wenigstens zuverlässig ?
Glaub der interne DFM spuckt generell erst ab 80 l/h ein Wert aus, oder ?

Finde ich auch das der Tempsensor der D5 Next gut ist. Lasse nach dem auch regeln.
Und ja erst ab ca. 80l/h wird ein Wert angezeigt, darunter steht einfach 0.

Habe von meiner aquastream gewechselt und finde sie leiser bei gleichzeitig mehr Power.
 
Ich find es wichtig dass ein Temp-Sensor z.B. dynamisch arbeitet und Temperaturänderungen zeitnah registriert werden.
Der interne Temp-Sensor des MPS-Flow z.B. find ich persönlich zu träge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh