[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Meine Graka höre ich leider auch unterm Schreibtisch. :(

Dagegen hilft nur Auslagern in anderen Raum und dann kann man sich die Wakü eigentlich auch sparen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand zufällig, welchen Nennwiderstand (definiert bei 0°C) die typischen Sensoren in unseren Waküs haben? Sind das PT100?
Vielleicht weiß das jemand, ansonsten muss ich es mal ausmessen.

Ist für mich vor allem interessant, da ich die zweiadrigen Anschlusskabel verlängern muss bzw. noch einen Stecker dazwischen bauen möchte, dadurch verändert sich ja dann der Widerstand und somit der Messwert.
Ich hatte mir überlegt, die 4 PWM Pins der Lüfter sowie die 4 Pins der Sensoren (2x2) auf eine RS232 Buchse zu legen. Den RS232 Stecker könnte ich dann schön mit einer Slotblende im Gehäuse montieren. So wäre ich nicht nur mit den Schläuchen (Schnelltrennkupplungen) "mobil" sondern auch mit den Kabeln, denn jetzt ist das noch etwas nervig.

--->Ich bräuchte dann nur noch die kleinen 2 PIN Stecker der Sensoren sowie die passenden Crimpkontakte dafür, weiß jmd. zufällig, wonach genau man da suchen muss? <--- Hat sich erledigt, ist einfacher ne Verlängerung zu nehmen und aufzutrennen.
Wie haben die anderen mit externem Radiator das hier gelöst? Aktuell bekomme ich zwar die Schläuche direkt ab, muss aber jedes Mal erst in den PC krabbeln um die Sensoren abzuklemmen, bevor ich den Radiator weiter weg stellen kann (z.B. beim Basteln).



@besterino:

Das ist der Vorteil daran, dass ich nur in 4k mit 60FPS spiele. Bei 60FPS hat bei mir noch keine Karte störende Nebengeräusche erzeugt, bei 144FPS damals hingegen dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kennt jemand von euch einen flacheren CPU-Kühler als den Heatkiller IV? Habe bisher nur den NexXxoS XP³ Light gefunden und der wäre quasi die Notlösung. :fresse: Alternativ überlege ich gerade die mittlere Erhöhung auf dem HK IV Actetaldeckel zu entfernen. Genug Gewindegänge sind ja eigentlich vorhanden. Keine Ahnung, ob Watercool auch auf Anfrage einen einzelnen abgeänderten Acetaldeckel anfertigt. Mir fehlen nur ca. 2mm, damit die Seitenwand zu geht bei den verbauten Barrow Winkeln mit Schlauchanschlüssen. :)
Gleiches auch auf der Grakaseite. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dass Anschlussterminal eines kryographics Kühlers einzelnt zu kaufen. Auch dort könnte man etwas abnehmen, da in der Theorie genug Material/Gewindegänge vorhanden ist/sind. Weiß da jemand mehr? Sonst muss ich mal direkt bei aquacomputer nachfragen.

Besten Dank
 
Mal AC oder WC direkt kontaktieren? Die Helfen sicher gerne weiter.
Welche Maße Höhe benötigst du denn?
 
Die Acryl-Version ohne den Aufbau in der Mitte gibt´s von Watercool bereits in Form der HWLuxx-Edition. Von daher ist das Fräsprogramm schon mal da. Das aus POM (also Acetal bzw. Delrin) zu fertigen sollte kein Problem darstellen. Musst halt mal fragen, ob sie dir so eine Einzelanfertigungen fräsen.
Allerdings frage ich mich was dir ein wenige Millimeter flacherer Kühler bringt, denn du musst ja in jedem Fall noch die Höhe der Anschlüsse drauf rechnen. Flachere Anschlüsse wären da vllt. die einfacher Lösung, wenn der Platz beschränkt ist.
Leider gibt es fertige CPU-Kühler mit seitlichen Anschlüssen, die dann wirklich flach bauen, weil auch die Anschlüsse aus dem Weg sind, bislang nur von EKWB und ALC - und beide sind keine guten Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - üblich sind leider nach wie vor 10kΩ NTCs. Deren Kennlinie ist im Gegensatz zu Platin-Sensoren nicht linear im relevanten Messbereich.
Bei 10kΩ Nennwiderstand ist ein offset durch ein paar Meter verlängertes Kabel aber meist vernachlässigbar. Die Messtoleranz ist damit eh deutlich größer als z. B. mit einem PT1000.
Kontaktwiderstände auf der Strecke sind allerdings schwerer als der reine Kabelwiderstand einzuschätzen und ggfls. oft auch größer als dieser (Goldkontakte sind empfehlenswert, um die Kontaktwiderstände zumindest einigermaßen konstant zu halten).
 
ok, bei 10k Widerständen mache ich mir da wirklich keine Gedanken. Die Kontakte werde ich verlöten. Goldkontakte haben sogar einen höheren Widerstand, sie wären nur beständiger gegen Abnutzung / Korrosion. Das wird bei mir aber sicher nicht zum Problem werden.
 
Wie fest zieht Ihr eigentlich Eure Fittings? Kann es ggf. sich negativ auf die Dauer auf Acryl auswirken, wenn das Fitting zu fest angezogen wurde?
 
Gut handfest.

Wenn es zu fest gezogen ist kann die Dichtung auf Dauer undicht werden und bei sprödem Material wie Acryl / Plexi können natürlich Risse entstehen.
 
wie ist eigentlich der kühlleistungsunterschied zwischen den uralten mora 2 mit paar noctua lüftern und nen neuen mora3 mit 4x großen lüftern im silent betrieb? was wäre leiser bei welchen ungefähren temperaturunterschied?

ne 6700k+1080gtx erzeugt schon ne menge wärme beim zocken, so das die lüfter hörbar aufheulen (knapp 7 Volt) bei guten 34°C grad. ich habe noctua F12 und die S12A oder wie die heißen und beide laufen bei etwa 60% und ich finde das zu laut.
 
Die Acryl-Version ohne den Aufbau in der Mitte gibt´s von Watercool bereits in Form der HWLuxx-Edition. Von daher ist das Fräsprogramm schon mal da. Das aus POM (also Acetal bzw. Delrin) zu fertigen sollte kein Problem darstellen. Musst halt mal fragen, ob sie dir so eine Einzelanfertigungen fräsen.
Allerdings frage ich mich was dir ein wenige Millimeter flacherer Kühler bringt, denn du musst ja in jedem Fall noch die Höhe der Anschlüsse drauf rechnen. Flachere Anschlüsse wären da vllt. die einfacher Lösung, wenn der Platz beschränkt ist.
Leider gibt es fertige CPU-Kühler mit seitlichen Anschlüssen, die dann wirklich flach bauen, weil auch die Anschlüsse aus dem Weg sind, bislang nur von EKWB und ALC - und beide sind keine guten Lösungen.

Jap, ich werd es mal bei beiden versuchen. So wie ich es aber verstanden habe und wie die Abmaße es angeben, sind beie Versionen gleich hoch. Also wurden eher die seitlichen Ebenen nicht entfernt, sondern sind nicht bearbeitet worden bei der HWLuxx-Edition. Ich habe momentan drehbare Barrow 90° Winkel an denen Barrow 16/10 Anschlüsse sitzen. Drehbar müssen diese leider sein und es kann nicht darauf verzichtet werden. Viel flachere Winkel hatte ich damals bei meiner Recherche nicht gefunden. Daher auch der Gedanke an einen flacheren Kühler, weil gerade die Kombination aus beidem wenige Millimeter zu hoch ist, um die Seitenwand ohne Ausbeulung schließen zu können. Ich werd mal weiter suchen und gleichzeitig ein paar Anfragen starten.

Der Wechsel auf 13/10 würde mir 1mm bringen, wenn man nach den Durchmesser des Fittings geht. Leider immer noch zu knapp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - üblich sind leider nach wie vor 10kΩ NTCs. Deren Kennlinie ist im Gegensatz zu Platin-Sensoren nicht linear im relevanten Messbereich.
Bei 10kΩ Nennwiderstand ist ein offset durch ein paar Meter verlängertes Kabel aber meist vernachlässigbar. Die Messtoleranz ist damit eh deutlich größer als z. B. mit einem PT1000.
Kontaktwiderstände auf der Strecke sind allerdings schwerer als der reine Kabelwiderstand einzuschätzen und ggfls. oft auch größer als dieser (Goldkontakte sind empfehlenswert, um die Kontaktwiderstände zumindest einigermaßen konstant zu halten).


Joe ist wieder für mehr als einen Post da!:hail::wink:
 
Jemand Erfahrung mit nem Stufenbohrer bei geschlitzten Gehäuserückwenden wie beim O11 Dynamic? Bohrt sich das gut, oder bleibt der Plunder auch ewig hängen wie mit kleineren bohren?
 
wie ist eigentlich der kühlleistungsunterschied zwischen den uralten mora 2 mit paar noctua lüftern und nen neuen mora3 mit 4x großen lüftern im silent betrieb? was wäre leiser bei welchen ungefähren temperaturunterschied?

ne 6700k+1080gtx erzeugt schon ne menge wärme beim zocken, so das die lüfter hörbar aufheulen (knapp 7 Volt) bei guten 34°C grad. ich habe noctua F12 und die S12A oder wie die heißen und beide laufen bei etwa 60% und ich finde das zu laut.
Also mein System (8086K @ 5.2GHz, 1080Ti @ 2.0GHz) bringt den 360er MO-RA3 mit 8x180er nicht wirklich ins Schwitzen. Aquaero ist so eingestellt, dass die Wassertemperatur (gemessen am MO-RA3 Auslass) nicht höher als 30°C werden soll und das passiert wenn dann nur im Hochsommer. Lüfter laufen mit 300rpm unhörbar.
 
Wie fest zieht Ihr eigentlich Eure Fittings? Kann es ggf. sich negativ auf die Dauer auf Acryl auswirken, wenn das Fitting zu fest angezogen wurde?

Handfest. Wenn die Mutter nicht ganz drauf geht, dann ist es eben so. Ja du kannst durch zu festes Anziehen Mikrorisse ins Acryl bekommen, dann suppt dir irgendwann was Wasser raus. Zeit fürs Zitat: "Nach fest kommt ab" :d

- - - Updated - - -

Lüfter laufen mit 300rpm unhörbar.

Welche 180er sind bei 300 rpm bitte unhörbar? Haste die aus 30 Stück selektiert oder wie?

- - - Updated - - -

Jemand Erfahrung mit nem Stufenbohrer bei geschlitzten Gehäuserückwenden wie beim O11 Dynamic? Bohrt sich das gut, oder bleibt der Plunder auch ewig hängen wie mit kleineren bohren?

Hab ich bei einem V33WX unten beim Lüfter für zwei Schlauchdurchführungen gemacht, ging problemlos, aber das O11 Dynamic ist ja weniger grob geschlitzt und hat vermutlich eine geringere Materialstärke (ist das bei dem Preis überhaupt Lian Li Alu?), kann also dort anders sein.
 
Selektiert? Nö. Sind acht Silverstone AP181. Kein Schleifen, Klackern oder sonstwas.
 
Hab ich bei einem V33WX unten beim Lüfter für zwei Schlauchdurchführungen gemacht, ging problemlos, aber das O11 Dynamic ist ja weniger grob geschlitzt und hat vermutlich eine geringere Materialstärke (ist das bei dem Preis überhaupt Lian Li Alu?), kann also dort anders sein.

Ne das ist kein Alu sondern Stahl ^^
Also ich bin hängengeblieben. Aber nicht geistig^^

Noch nen Tipp mit was es da am besten geht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du den Schneiden, Dremel, Ausbohren, mit na Blechschere Schneiden gibt viele Möglichkeiten.
 
Achso ja, ganz vergessen zu schreiben. Da sollen dann paar Schnelltrenner mit verschraubung ran. Die Koolance QD3 hatte ich ins Auge gefasst.
 
Ja dachte ich mir schon ;) dann muss es nicht ganz so "100 % sauber" sein weil ja noch die Verschraubung drauf kommen.

Wenn du denn Stufen Bohrer schon da hast würde ich denn nehmen. Vielleicht vorher irgendwie testen an einem Blech um das Gefühl zu bekommen.

Hilfreich ist auch wenn der Akku Schrauber so eine, wie heißt das, anti Blockier Einstellung hat. ( Komme jetzt nicht auf das Wort)
 
Ja dachte ich mir schon ;) dann muss es nicht ganz so "100 % sauber" sein weil ja noch die Verschraubung drauf kommen.

Wenn du denn Stufen Bohrer schon da hast würde ich denn nehmen. Vielleicht vorher irgendwie testen an einem Blech um das Gefühl zu bekommen.

Hilfreich ist auch wenn der Akku Schrauber so eine, wie heißt das, anti Blockier Einstellung hat. ( Komme jetzt nicht auf das Wort)

Ach du meinst das Zeichen mit dem Hammer? :fresse2:
Werde es dann wenn es soweit ist vorsichtig mit dem versuchen. Dauert alles noch n bisschen, aber irgendwie habe ich auch lust auf nen MoRa overkill :P Bei mir komplett unnötig, aber hab einfach lust was zu machen :d
 
also bei Aquacomputer Sonderanfertigungen zu stellen ist unmöglich. nicht einmal die Gravuren weglassen ....
Watercool ist ganz anders: auf Anfrage und Glück (weil die zu sehr ausgelastet sind) kannst du evtl einen Heatkiller ohne Gravur bekommen. wird aber 4wochen dauern, da die im nachhinein eingrviert werden und nur bei bedarf nachproduziert werden.
 

Fanatix, sei lieb^^

also bei Aquacomputer Sonderanfertigungen zu stellen ist unmöglich. nicht einmal die Gravuren weglassen ....
Watercool ist ganz anders: auf Anfrage und Glück (weil die zu sehr ausgelastet sind) kannst du evtl einen Heatkiller ohne Gravur bekommen. wird aber 4wochen dauern, da die im nachhinein eingrviert werden und nur bei bedarf nachproduziert werden.


Am ehesten hast du die Möglichkeit bei Anfi-Tech. AM EHESTEN! Die werden aber auch voll sein bis oben hin 4-tage-besoffen.jpg

Ach du meinst das Zeichen mit dem Hammer? :fresse2:
Werde es dann wenn es soweit ist vorsichtig mit dem versuchen. Dauert alles noch n bisschen, aber irgendwie habe ich auch lust auf nen MoRa overkill :P Bei mir komplett unnötig, aber hab einfach lust was zu machen :d


Machs lieber mit nem billigen Seitenschneider. Und dann den Rest mit ner Feile nacharbeiten. Ich bin , im Gegensatz zu JojoTheMaster, nicht in der Lage mit meinem Scharfsinn 2 Bohrungen mit Innendurchmesser von 13,16mm zu bewerkstelligen. Sprich, ich bin stumpfsinnig^^
 
:d seitdem die Leut draufgekommen sind, dass Watercool qualitativ und leistungsmäß - bei geringerem preis - in einer anderen Liga als Ekwb spielt, bleibt halt keine zeit für kleine sonderwünsche mehr übrig.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh