[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sollten die großen grauen Teile (R22 1847 und R19 1835) neben den Spannungswandlern eigentlich auch vom Wasserkühler gekühlt werden?
Ich frage, weil beim originalen Kühler dort keine Wärmeleitpads sind.

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Kennt ihr das wenn sich der Build langsam dem sichtbaren Ende zuneigt und man es kaum erwarten kann ihn fertig zu stellen und in Betrieb zu nehmen? Ich bin ein halbes Jahr dran und langsam kann ich's nicht mehr abwarten. :banana:



Interessant.
Hast du noch ein paar mehr Vergleichswerte, z.B. bei 25% oder so?


Auf jeden Fall, bin auch schon 4 Monate dabei c:
 
Morgen kommt der Heatkiller für die 2080Ti. Ich bin echt schon gespannt auf die Ergebnisse gegen den Kryographics bei mir, wobei ich erst am Wochenende umbauen werde. Danach werde ich den Kryo dann wohl veräußern, sofern der Heatkiller nicht schlechter sein sollte bei der GPU Temp. Ich hoffe ja immer noch auf ein von mir unentdecktes Montageproblem, das im Nachhinein die hohe Delta T erklärt. Wobei ich eigentlich nicht unzufrieden sein müsste, <50°C GPU bei 1V mit 2070MHz sind schon ok. Aber bei 28°C Wasser hätte ich lieber einen Wert um/unter 45°C :)

Am WE werde ich dann auch mein Kabel basteln, ich mache es wie gesagt auf einen RS232 / D-Sub Stecker, der hat 9 Kontakte und ich benötige 8. Kabel wird dann ein 8x0.5 welches ich direkt auflöte, danach wird es mit schwarzem Netzschlauch ummantelt. Dann Kann ich die Kabel genauso bequem trennen wie die Schnellkupplungen und bei Bedarf sogar nach belieben verlängern (mit ner D-Sub Verlängerung).

Ich habe die Widerstände dann doch nochmal gegen gemessen, wie ihr schon sagtet, es sind 10k Widerstände. Da machen 2-3 Ohm Leitungs- / Übergangswiderstand nichts aus am Messwert. Und für die 9 Lüfter mit ca. 12-14W bei 12V reicht das auch, Spannungsverlust sollte sich auf einen Meter <0.2V bewegen.
 
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Meine GPU wird mit dem Heatkiller nicht über 41° warm bei V auf max, Wasser bei ~27° und dann ~2025MHz best case. Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse. :)
 
Spannung auf Maximum und 2025 MHz? Hast du nicht weiter getestet oder braucht die Karte die Spannung? Welches PT hat deine Karte und wie hast du getestet?
 
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Spannung auf Maximum und 2025 MHz? Hast du nicht weiter getestet oder braucht die Karte die Spannung? Welches PT hat deine Karte und wie hast du getestet?

Ist die FE mit Standard-Bios, also max 320W. Renne aber normalerweise laut GPU-Z ins Spannungslimit - und da macht ja die Karte selbst irgendwann dicht, egal mit welchem BIOS, Kühlung oder was auch immer. Die MHz sind übrigens bei mir auch abhängig von der GPU-Temp: bis ca. 40° geht's hoch auf 2025MHz, wird's wärmer geht's runter auf 2010MHz (die dann aber konstant). Getestet ist das in verschiedenen Games, langzeit-Erfahrung aktuell vor allem mit Anthem (beobachte das parallel zum Daddeln mit Aquacomputer's Vision). Für die Einstellung von Spannung/Clock nutze ich Precision X (davor Afterburner mit gleichen Ergebnissen).

Hab wahrscheinlich beim GPU-Lotto einfach nicht das große Los gezogen - mir reicht's aktuell aber. ;)
 
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Sollten die großen grauen Teile (R22 1847 und R19 1835) neben den Spannungswandlern eigentlich auch vom Wasserkühler gekühlt werden?
Ich frage, weil beim originalen Kühler dort keine Wärmeleitpads sind.

Schau dir mal dein Mainboard an, dann kennst du die Antwort ;)
 
@ TurricanM3 ja, gerade bei deinem Build bin ich ja schon ganz aufgeregt zusehen wie er wird wenn es Fertig ist :d.
Ist echt ne feine Arbeit die du da machst, vorbildlich und motivierend für mich und andere ;).

grüße Kazuja

Danke für die Blumen, aber ich glaube so ein Projekt wie deine Casecon ist da noch mal ne ganz andere Hausnummer und mein Build eher belächelter "Kaufmod". :d
 
:bigok:
:wink:

vielen Dank, WaKü ist einfach ein sehr schönes Hobby, und jeder so wie er kann ;)

Grüße Kazuja
 
Sollten die großen grauen Teile (R22 1847 und R19 1835) neben den Spannungswandlern eigentlich auch vom Wasserkühler gekühlt werden?
Ich frage, weil beim originalen Kühler dort keine Wärmeleitpads sind.

Das sind Spulen, die benötigen nicht wirklich Kühlung, schaden tut es aber auch nicht.
Da aber n Wasserkühler eh das ganze PCB deutlich kühler hält, kann man sich die Wärmeleitpads da ruhig sparen :)
 
Einfach die Lösch-Funktion nutzen ? :)
Ging auf Tapatalk nicht. :fresse2:

Schau dir mal dein Mainboard an, dann kennst du die Antwort ;)
Danke. Ich hab einfach mal Wärmeleitpads dort angebracht. Einfach weil genug dabei waren.

Das sind Spulen, die benötigen nicht wirklich Kühlung, schaden tut es aber auch nicht.
Da aber n Wasserkühler eh das ganze PCB deutlich kühler hält, kann man sich die Wärmeleitpads da ruhig sparen :)
Ja habe ich jetzt gemacht. Ich hatte nur bedenken, dass sich durch diese Pads evtl. der Kontakt zu den zu kühlenden Teilen verschlechtert.
 
Schließ ich mich mit ner ähnlichen Frage bezüglich der Barrow GPU Blöcke an. Die werden angegeben als passend für 2080 und 2080TI mit Ref.Design.. Ergo, wenn ich doch noch auf ne TI upgrade, könnte man den block weiternutzen..

Hatte auch mal vor 2 Wochen oder so eine Frage bezüglich externem Radi (Mora') und Steuerung gestellt, die wohl untergegangen ist... Ich würde gerne den internen Loop sehr kurz durchs Gehäuse führen.. Also durch die eine Slotblende, die zwischen Gpu und CPU noch frei ist rein und rausgehen. Dabei nur CPU und GPU verbinden. Pumpe, AGB sollen an einen Mo-Ra.

Wie muss man sich die Pumpenreglung über nen Poti vorstellen? Oder wie kann ich am einfachsten und stressfreisten eine Regelung von Pumpe samt 4x 200mm Noctua Lüfter realisieren?

Die Idee einen Lumbergstecker für Lüfter samt Pumpe zu nehmen, ist zwar nett, aber würde ungern ein Loch ins Gehäuse schneiden.
 
Moin,

so, der Heatkiller ist da. Jetzt muss ich nur noch heraus finden, ob es sich auch um die Rev. 2 handelt, denn die Rev. 1 würde auf meiner GB Karte nicht passen.
 
War nur spaß ;)

Ob man die backplate der 2080 ti weiter nutzen kann, mußt du noch mal prüfen. Das weiß ich leider auch nicht.

Drück dir die Daumen, das es klappt mit dem Umbau am Wochenende.
 
Naja wenn EZModding es nicht schafft morgen zu versenden ( warum auch immer, ist ja alles lagernd ) wird eben der EK Block verbaut. Dafür hab ich auch ne Backplate. Aber ich bin zurzeit voll auf dem RGB Trip und will den Block orange beleuchten, deshalb wäre mir der Bykski schon lieber. Hoffentlich passt meine bisherige Backplate wieder, das muss ich dann eben am Samstag mal austesten. Wer weis wielange der RGB Trip noch hält, in 3 Jahren kann das wieder ganz anders aussehen :d
 
Hat jemand eine Idee für einen Messing-farbenen (=goldenen) CPU-Block entweder für 1151 und/oder TR4?

Habe bisher nur einen Bitspower gefunden, der in der goldenen Variante leider nirgends verfügbar ist.
 
Hat jemand eine Idee für einen Messing-farbenen (=goldenen) CPU-Block entweder für 1151 und/oder TR4?

Habe bisher nur einen Bitspower gefunden, der in der goldenen Variante leider nirgends verfügbar ist.

Summit in Gold müsste ich vorrätig haben, neuw. - PN bei Interesse :)
 
Habe gerade im Internet zufällig diesen Kühler hier entdeckt. Weiß jemand was das für einer ist?

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Ah ok, danke dir für die Antwort. Eher also nix Besonderes
 
Schließ ich mich mit ner ähnlichen Frage bezüglich der Barrow GPU Blöcke an. Die werden angegeben als passend für 2080 und 2080TI mit Ref.Design.. Ergo, wenn ich doch noch auf ne TI upgrade, könnte man den block weiternutzen..

Hatte auch mal vor 2 Wochen oder so eine Frage bezüglich externem Radi (Mora') und Steuerung gestellt, die wohl untergegangen ist... Ich würde gerne den internen Loop sehr kurz durchs Gehäuse führen.. Also durch die eine Slotblende, die zwischen Gpu und CPU noch frei ist rein und rausgehen. Dabei nur CPU und GPU verbinden. Pumpe, AGB sollen an einen Mo-Ra.

Wie muss man sich die Pumpenreglung über nen Poti vorstellen? Oder wie kann ich am einfachsten und stressfreisten eine Regelung von Pumpe samt 4x 200mm Noctua Lüfter realisieren?

Die Idee einen Lumbergstecker für Lüfter samt Pumpe zu nehmen, ist zwar nett, aber würde ungern ein Loch ins Gehäuse schneiden.

damit dir jemand gehör schenkt :d
die normale D5 hat einen Drehregler mit Stufe 1 bis 5. damit kannst du die geschwindigkeit einstellen. einen 2pin anschluss hat sie trotzdem, und spuckt diesen wert aus.
bei der PWM D5 fällt der Drehregler weg.
du kannst auch ganz einfach ein Kabel selbst bauen und evtl die Aquacomputer Gehäusedurchführung Nr. 63047 nutzen ?!
 
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