[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt die NS6 ans Schott hat halt den Nachteil, dass das Case recht weit von der Wand stehen muss. Ich hab bei mir daher lieber noch 30cm Schlauch und dann die NS6 verbaut
 
Hier von außen und innen:
 
Na dann musst du eigentlich nur noch meinen Screenshot nachbauen. Wenn es klemmt, sag bescheid.
 
Mal eine grundlegende Frage, was bringt mit die Schottverbindung gegenüber der Slotblende?
 
Ist eigentlich das gleiche, nur halt an ner anderen Stelle.
Meost ist es etwas einfacher, die Schläuche von der Schottverbindung zu verlegen, da die blende ja meist von der gpu verdeckt wird.
 
Ach so alles klar. Ja dann müsste ich das Gehäuse mechanisch bearbeiten.. hmm


Hab jetzt mal diese Komponenten ausgesucht, wäre für Feedback dankbar.

1618176097614.png

1618176123710.png

1618176144883.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal diese Komponenten ausgesucht, wäre für Feedback dankbar.
Sieht prinzipiell gut aus. Ich würde eher AC Double Protect Ultra Clear statt Xayhem X nehmen. Außerdem sehe ich die D5 Next kritisch, die Sensoren sind ungenau und es gibt reglmäßig defekte bei der Pumpe, zumindest in der Elektronik. Lieber ne normale D5 und einen Aquacomputer HIgh Flow (2) durchflussmesser. Die EK anschlüsse sind ziemlich überteuert, würde da eher zu Barrow greifen, es sei denn der Look ist dir extrem wichtig von denen! Und noch nen tempsensor wenn du die next nicht nimmst!
 
Ja, kann da nur zustimmen, HF2 ist eine schöne Lösung, kann man direkt zwischen Mora und AGB anbringen.

Ansonsten sind 6 Anschlüsse etwas wenig, du musst ja auch irgendwie am Mora Schlauch befestigen.

Heißt 6 intern und mindestens 6 extern (2x mora, 2x AGB, 2x Slotblende).
Bei der Verbindung mora => AGB bieten sich 2x 45° an
 
Super danke für die 1. Resonanzen. Ich hab sogar noch einen Highflow rumliegen, fand den optisch einfach nicht sehr ansprechend.
So ein Temperatursensor sollte reichen, oder?


Wenn es nicht die D5 Next wird dann einfach diese:


Um alles zu steuern noch den Quadro:


Was ich mich aber frage, kann ich den Temperatursensor auch an den Quadro hängen? Die D5 muss dann mit dem Molex ans Netzteil und der PWM-Stecker an das Quadro? Gibt es einen schönen Aufbewahrungsort für den Quadro?

Ja, kann da nur zustimmen, HF2 ist eine schöne Lösung, kann man direkt zwischen Mora und AGB anbringen.

Ansonsten sind 6 Anschlüsse etwas wenig, du musst ja auch irgendwie am Mora Schlauch befestigen.

Heißt 6 intern und mindestens 6 extern (2x mora, 2x AGB, 2x Slotblende).
Bei der Verbindung mora => AGB bieten sich 2x 45° an
Wieso brauche ich 6 intern, würde ja nur die GPU anschliessen? Sprich 4, oder? Wo würdest du die 2 x 45 Grad anschliessen? Vom oberen Anschluss des Moras? Also oben 2 mal oder jeweils einen 45 Grad vom Mora und einen geraden Anschluss am AGB?

Betreffend dem Preis, ja ich weiss, dass die Anschlüsse von EK teuer sind, aber ich finde sie optisch schöner als die No Name von Aquatuning, die ich früher hatte.
 
Ich hab das so angeschlossen, zwischen AGB und hf ist noch ein drehbarer doppelnippel.

Ansonsten würde ich keine inline temperatursensoren nehmen, die sind etwas anfälliger. Lieber die zum einschrauben, je einen am Ein und Ausgang vom Mora (da sind seitliche Öffnungen). Die kannst du dann an die Quadro hängen.

Hatte übersehen, dass du die CPU nicht drinnen hast, dann reichen 4, stimmt.

Bei der Pumpe: kauf doch direkt die von watercool.

Pumpe kann auch direkt an die Quadro, die kann das ab. Die Quadro kannst du unter der Mora blende verstecken, sieht man in dem Bild so nen bissi
 

Anhänge

  • 20210326_170351.jpg
    20210326_170351.jpg
    816,2 KB · Aufrufe: 107
Die D5 pumpen sollte eh alle die gleichen sein, sind nur umgelabelt, eigentlich egal welche du da nimmst. Würde aber auch eher AquaComputer / Watercool finanziell unterstützen als Alphacool - aber die Pumpen nehmen sich nichts. Und wie @deveth0 schon sagt, Quadro ist gut, und Temp sens und PWM von Pumpe und Lüftern kannst du direkt anschließen
 
Ach so alles klar. Ja dann müsste ich das Gehäuse mechanisch bearbeiten.. hmm


Hab jetzt mal diese Komponenten ausgesucht, wäre für Feedback dankbar.

Anhang anzeigen 615696
Anhang anzeigen 615697
Anhang anzeigen 615698
Hier meine Änderungsempfehlungen:

Schlauch 13/10 von Watercool: 16/10 sieht so fett aus und bring auch nciht mehr
Anschlüsse: diese hier: https://www.caseking.de/anschluss-gerade-g1-4-zoll-auf-13-10mm-silber-glaenzend-wasc-070.html
Als Wasser würde ich nur Aqua-Computer Double Protect Ultra nehmen.
Als Heatkiller gleich den 200er Tube
Für die D5 noch irgendwass zum entkoppeln...zB ne Halterung die dann auf ein Shoggy Sandwich schraubst

Und als kleiner Tip, wenn Du deine tuf auseinander baust, zock sie vorher erst warm und löse den Kühler mit möglcihst viel Gefühl.
 
Sieht halt so aus wie es gedacht ist..
 
Extern auf jeden Fall den 16/10 nehmen, da besteht null Gefahr, dass der mal abknickt. Der 13/10 knickt dann doch irgendwann, für intern aber natürlich völlig ausreichend.
Und wofür ne extra Entkopplung? Die Halterung ist ja schon auf Gummi gelagert und nen shoggy bekommst du da eh nicht unter.
 
Ich hab das so angeschlossen, zwischen AGB und hf ist noch ein drehbarer doppelnippel.

Ansonsten würde ich keine inline temperatursensoren nehmen, die sind etwas anfälliger. Lieber die zum einschrauben, je einen am Ein und Ausgang vom Mora (da sind seitliche Öffnungen). Die kannst du dann an die Quadro hängen.

Hatte übersehen, dass du die CPU nicht drinnen hast, dann reichen 4, stimmt.

Bei der Pumpe: kauf doch direkt die von watercool.

Pumpe kann auch direkt an die Quadro, die kann das ab. Die Quadro kannst du unter der Mora blende verstecken, sieht man in dem Bild so nen bissi
Was für Temperatursensoren meinst du? Den, den ich gepostet habe, ist einer zum Reinschrauben. Leider ist der Highflow 2 ausverkauft..

Änderungen, die ich vorgenommen habe:

  • Von D5 Next zu D5 PWM von Watercool
  • Quadro
  • Aqua Computer Double Protect Ultra
  • 2 x 45 Grad Anschlüsse
  • Weg mit dem Blitzkit

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich intern 13/10 Schläuche verwenden und gerade einen 200er AGB nehmen soll?

Hier meine Änderungsempfehlungen:

Schlauch 13/10 von Watercool: 16/10 sieht so fett aus und bring auch nciht mehr
Anschlüsse: diese hier: https://www.caseking.de/anschluss-gerade-g1-4-zoll-auf-13-10mm-silber-glaenzend-wasc-070.html
Als Wasser würde ich nur Aqua-Computer Double Protect Ultra nehmen.
Als Heatkiller gleich den 200er Tube
Für die D5 noch irgendwass zum entkoppeln...zB ne Halterung die dann auf ein Shoggy Sandwich schraubst

Und als kleiner Tip, wenn Du deine tuf auseinander baust, zock sie vorher erst warm und löse den Kühler mit möglcihst viel Gefühl.
Hat sich da was am Umbau geändert? Ich habe 2014 und 2015 3 Grafikkarten umgebaut. Beim Herunternehmen des Kühlers musste ich einfach immer aufpassen, dass ich nichts abreisse durch zu viel Kraftwand.
 
@Nijo44 solche: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1620

bei den anderen rutscht immer mal wieder der Sensor aus dem Plastikring raus. 200er AGB ist imho overkill, v.a. wird es da hinter dem Mo-Ra auch schon enger. Der 150er reicht locker aus!
Ich fand 13/10 intern schöner zu verlegen, ist aber geschmackssache.
Wieviel DP Ultra hast du auf der Liste? Du brauchst wohl 2-3 Liter.
 
@Nijo44 solche: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1620

bei den anderen rutscht immer mal wieder der Sensor aus dem Plastikring raus. 200er AGB ist imho overkill, v.a. wird es da hinter dem Mo-Ra auch schon enger. Der 150er reicht locker aus!
Ich fand 13/10 intern schöner zu verlegen, ist aber geschmackssache.
Wieviel DP Ultra hast du auf der Liste? Du brauchst wohl 2-3 Liter.

Hab ich nie Probleme mit gehabt.

Kauf am besten den 5L DP Ultra Eimer. Hast genug auf Reserve! 😂
 
Kann mir jemand sagen welche Größe diese kleinen Muttern bei der D5 Next + Ultitube Kombi für die Befestigung an dem Winkelblech bzw. an dem 120mm Adapter haben? Wollte mir da mal passende Schlüssel bestellen um das nicht immer mit der Zange machen zu müssen :fresse: Kann gerade nicht selber nachmessen da ich nicht zuhause bin und wie ausführlich die AC Anleitungen sind wurde ja die letzten Tage genug diskutiert :LOL:
 
Wie macht ihr das eigentlich mit den Wärmeleitpads vom alten Luftkühler. Klar die werden auf den Kühler gelegt aber trocknen die nicht aus? Kann man die irgendwie schützen?
 
Jop, WLPs in regelmässigen Abständen Weichmacher zuführen, verhindert Alterung - wie auch bei O-Ringen.
 
Hallo Zusammen,

für mein System (R7 5800X, RX 6900XT, 2x 420er 30mm Radiator) habe ich mich nach einer Pumpe+AGB Lösung umgeschaut.

Mir gefällt aktuell diese Kombination hier: Aqua Computer Ultitube D5 200 Pro, D5 NEXT, 470ml, mit Pumpe

Hier ist allerding kein Durchflusssensor angeschlossen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem D5 Next entweder einen Lüfter per PWM oder den Durchflusssensor anschließen.

Zum einen kann ich folgenden Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 nicht anschließen da dieser über USB direkt mit dem PC verbunden wird oder?
Gibt es hier Produkte die eher empfohlen würden? Ich denke mal ich müsste den High-Flow Durchflusssensor verwenden oder?

Zum anderen wenn ich den Durchflusssensor anschließe kann ich mit der Software nicht direkt die Lüfter steuern oder? Wie würde ich es dann am besten machen? Kann man dann in der Software auf die per Mainboard gesteuerten Lüfter zugreifen?
 
Wie macht ihr das eigentlich mit den Wärmeleitpads vom alten Luftkühler. Klar die werden auf den Kühler gelegt aber trocknen die nicht aus? Kann man die irgendwie schützen?
Ich tüte die Kühler samt Pads ein und verschweiße sie per Laminiergerät, danach dürfen sie sich im Regal ausruhen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh