[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die betreffende Seite listet nur RAID Modi auf und erklärt was diese bedeuten, das hat keinerlei technischen Bezug zu Mainboards
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auf der Seite welche die Modi erklärt ist sowohl ein Link zu einem Dokument, als auch ein QR Code.

Beides führt dich zu einem 9 seitigen Dokument welches beschreibt, wie man auf "Intel 600" (soll wohl Z690/B660 etc bedeuten) einen RAID einrichtet, Schritt für Schritt
 
Guten Morgen,

wie lang darf eurer Meinung nach eine Molex Verlängerung sein? Hintergrund ist, dass ich meinen Schreibtisch umstellen möchte und die beiden Mo-Ras auf der anderen Seite vom Tisch sein werden. Das Kabel versorgt die beiden D5 Pumpen und ein Quadro. Für USB hab ich kein Problem, da dort eine Dockingstation steht. Das sind bestimmt 2-2,5m Länge die ich brauchen werde.
 
Ein höherer Querschnitt wäre auch eine Idee. Ich bin nur eine totale Niete im löten 🙈
 
Ich glaube, die kann man auch fertig kaufen.
 
Hast du zufällig einen Link parat? Ich finde irgendwie nichts mit größerem Querschnitt. Nur die normalen mit maximal 90cm Länge.
 
Hab auch nur 90 cm gefunden, 2 oder 3 Kabel einfach zusammenstecken würde auch funktionieren oder täusch ich mich da?
 
Habe leider nicht genügend Molex Pins zum löten, ansonsten hätte ich das mal mit 8m 1mm² probiert

2 oder 3 Kabel einfach zusammenstecken würde auch funktionieren oder täusch ich mich da?
Würde schon eher eine durchgehende Litze nehmen.
 
Hab auch nur 90 cm gefunden, 2 oder 3 Kabel einfach zusammenstecken würde auch funktionieren oder täusch ich mich da?
Oh Schreck, oh Graus. die... Öhm ich würde prinzipiell auf das Adaptieren von mehreren Verlängerungskabeln verzichen und lieber mal im Forum Fragen ob nicht jemand fix ein Kabel bauen kann. Würde mich auch anbieten @Ralle86 . :wink:
 
Ich kenne mich da nicht so aus, ich benutze selber so ein Verlängerungskabel, sind allerdings nur 60 cm.
Was könnte da schlimmstenfalls passieren.
 
Ich kenne mich da nicht so aus, ich benutze selber so ein Verlängerungskabel, sind allerdings nur 60 cm.
Was könnte da schlimmstenfalls passieren.
Dasselbe wie bei Steckerleisten die hintereinander gesteckt werden, es kann schmoren und brennen sobald zuviel oder hohe Dauerlast drauf kommt, wird halt irgendwann warm, gerade bei zu dünnen Litzen.
Zudem bildet jede Stecker auf Buchseverbindung eine unterbrochenen durchgehenden Kontrakt und erhöht den Verlust.

Ich bin bei zwei Pumpen und Quadro von maximal 120W und 12V ausgegangen bei 1 mm² pro Litze, also insg. 4x 1mm² pro Pin damit sollten egtl. gut 4,5 Meter gehen, etwas umständlich aber einfach zu löten/ crimpen und sleeve ist ebenso fix drauf.

Es gibt sehr viele hilfrteiche Tabellen im Netz dazu, sind aber auch teils wiederum sehr verwirrend wenn man keine Ahnung hat und solltest wissen was für Kabel und paar andere Dinge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wieder was dazu gelernt.
 
Die Frage ist halt immer ob das nur Molex also Strom sein soll oder auch Datenübertragung und dergleichen.
für Molex habe ich ein externes Phobya-NT, damit befülle ich auch meine Wakü
Ich nehme dafür derzeit ein 11 Jahre altes AX850 Gold, hatte mal ein kleines NT wie bei dir aber das schaffte nicht beide Dualtoppumpen bei 2x 34-37W und es fehlte dann noch 1 weiterer Molex+ 2x Sata, nur zum befüllen war mir das nicht genug und bessere wären dann zu teuer gewesen.

Im Kleingedruckten stand auch dass die kleinen 48/58/70+W nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind, was dann eh zum Ausschluss führte.
Das von dir ist bei Ausgabeleistung: 10-34W (12V auschließlich, kein 5V und 3,3V), für eine Pumpe auf max absolut ausreichend und gut für manchmal wenig Geld und leichter als ein dickes ATX NT^^
 
Oh Schreck, oh Graus. die... Öhm ich würde prinzipiell auf das Adaptieren von mehreren Verlängerungskabeln verzichen und lieber mal im Forum Fragen ob nicht jemand fix ein Kabel bauen kann. Würde mich auch anbieten @Ralle86 . :wink:
Das wäre natürlich richtig cool. Es soll auch nicht zu deinem Nachteil sein 😊
Ich schreib dir gleich mal eine PN.
für Molex habe ich ein externes Phobya-NT, damit befülle ich auch meine Wakü
Die Version mit 70W hab ich auch da, aber ich hab auch schon schlechtes davon gehört, daher bin ich für den Dauereinsatz da sehr vorsichtig.
 
wahrscheinlich habe ich auch die 70W Variante, das war nur das Beispiel zur Veranschaulichung, bei mir schafft das Ding aber problemlos die 2x D5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde ich aber wahrscheinlich eher favorisieren als ein paar m Kabel durch den Raum zu legen, eventuell dann noch eine Pumpe in den Rechner, für den Fall der Fälle
 
Das Teil wird die beiden Pumpen auch problemlos packen, da habe ich keinen Zweifel.

Eine Pumpe in den Rechner macht keinen Sinn, da ich nur extern meine Mo-Ras hab und intern nichts verbaut ist. Wenn der Durchfluss auf 0 sinkt, blinken meine LED Streifen wie wild, das kann ich eigentlich nicht übersehen 😂😂
 
wahrscheinlich habe ich auch die 70W Variante, das war nur das Beispiel zur Veranschaulichung, bei mir schafft das Ding aber problemlos die 2x D5
Das Teil wird die beiden Pumpen auch problemlos packen, da habe ich keinen Zweifel.

2x 34 bzw 37 W liegen ja nur bei 100% an und dann auch nicht immer, kann unter Umständen beim Start mit Boost etwas enger werden, sollte aber selbst fürn Quadro mit 4 Lüftern und zwei Pumpen genügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: habe doch nur noch ein 9 Meter Kabel am Stück und kann somit nicht testen, möchte das ungerne mitten drin zerschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch kein Problem ne Verlängerung zu bauen. Hab auffer Arbeit alles da. Litze, Stecker, Kontakte etc..

Und dieses Phobya Netzteil musste i h zum Glück in den Müll schmeißen. Im Sommer hatte ichkrinen Ventilator. Da hab ich kurzerhand n alten 12v Papstlüfter angeschlossen. Nach ner Minute hats Peng gemacht. LS raus und Netzteil hin. Überlastet war das NT nicht.

Shiggy hat vor dem Müllnetzteil im AC Forum auch gewarnt.
 
Shiggy hat vor dem Müllnetzteil im AC Forum auch gewarnt.
War das nicht eher allg. vor NTs mit fragwürdigem Ursprung bzw. nicht klar definierten und geprüften Specs?

Habe hier noch einige Front I/O Blendenteile mehrere Start und Reset Schalter, USB A/C etc. da müsste man doch auch was basteln können damit die Pumpen nicht sobald sie am Strom sind aufdrehen, jemand ne Idee?

Für einen Notaus ginge da ja anscheinend was in Verbindung mit der Aquasuit.
 
Dann lieber ein gut verbautes Pico/ Mini ATX mit 160-250/300W, die laufen in NAS und Co jahrelang problemlos und halten die gewünschte Leistung, sind schnell verbaut und mit nem Lüfter auch kühl.
 
Ein höherer Querschnitt wäre auch eine Idee. Ich bin nur eine totale Niete im löten 🙈
Brauchst ja nicht zwingend löten - Molex crimpt man. Beispielsweise bei mdpc-x jeweils eine Buchse, Stecker und 10m AWG15 (+ crimpzange) kaufen (Oder günstiger jemanden finden der dir eine Zange leiht...). Schon hast du 2,5m Molex-Verlängerung mit 1,5mm². Oder bei Bedarf auch wesentlich länger. Der Verlust bei dermaßen niedrigem Verbrauch ist bei 1,5 mm² selbst bei extremen Längen absolut verkraftbar.
 
Na geht doch! Lian Li und "Der Bauer" haben sich beim Design des O11 Dynamic XL keinen Orden verdient. Die Glass Frontscheibe verhindert einen brauchbaren Airflow. Aber eine ordentliche Frontblende mit großen Luftschlitzen und Fan-Halterungen löst das Problem. Schon bekommen die intern verbauten Radiatoren ordentlich Luft und können ihre Arbeit tun.
Aber sonst mag ich das O11 Dynamic XL sehr. Passt alles rein was ich reinbauen wollte (wenn auch manche Teile sich gerade noch ausgehen).
 
Ja hast recht, oben noch geschrieben und unten vergessen.
Sag ja dass die eben nicht soviel ziehen und es theoretisch langt.

Hab hier nochn mini ITX Netzteil von @Woozy das ich nicht zum laufen bekomme, das wäre zum testen echt perfekt.
 

Anhänge

  • 20220222_122213.jpg
    20220222_122213.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 96
meine AGP/Pumpe hängt am Gehäuse, also ist mit 4 Schrauben an der Seite. Hat jemand eine Idee wie ich die entkoppeln kann?
es gibt solche Gummis aber sind die auch beim "Hängen" möglich oder gehen die davon kaputt?

edit:
es ist ein hochfrequentes geräusch und da jetzt alles so schön leise ist, nervt mich das gerade richtig
 

Anhänge

  • PXL_20220222_180704463.jpg
    PXL_20220222_180704463.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 95
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh