[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei hochfrequent muss ich an diesen hilfreichen Reddit-Post denken. Dein Rajintek Antila nutzt doch ebenfalls ein D5 Pumpe, oder? Eventuell rührt das Geräusch auch daher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup d5
das könnte helfen, ich teste noch mal etwas rum und sonst versuch ich das mal.
Das fiepen ist auf einmal da und vorher war es nicht. Vielleicht muss ich die Pumpenleistung einfach mal verändern, vielleicht hilft das auch schon
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit ec360 Pads?

Ich hab mir jetzt die Bronze 1mm und 1,5mm Pads für den Alphacoolblock für die EVGA 3080ti gekauft, weil da die Situation mit dem Anpressdruck beim VRam ein bischen verworren ist.

Hat da noch jemand Erfahrungswerte bzgl. Pad-dicke? Bei den originalen 1mm von Alphacool war der Abdruck auf der gesamten Platine bei allen Bauteilen doch recht schwach.
 
Bei hochfrequent muss ich an diesen hilfreichen Reddit-Post denken. Dein Rajintek Antila nutzt doch ebenfalls ein D5 Pumpe, oder? Eventuell rührt das Geräusch auch daher.
so hab die Pumpe einmal freistehend laufen lassen und dann macht sie keine Geräusche.
Sobald ich sie ins Gehäuse hänge kommt es zum leisen fiepen, ich denke das ist die Vibration die sich auf das Glas im Gehäuse auswirkt.
Hab die Pumpe jetzt nur leicht angeschraubt und sie auf einen Gummiblock gestellt. Nun sind die Geräusche fast weg. Werde da aber noch mal richtig bei und schauen was sich machen lässt.
 
Die gelben Entkopller funktionieren auch hängend. 4x sind bei dem Gewicht aber evtl. etwas knapp. Hab mit 4 Stück einen ek 120 FLT (D5) aufgehangen. 6x dürften es da wohl schon sein :)
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit ec360 Pads?

Ich hab mir jetzt die Bronze 1mm und 1,5mm Pads für den Alphacoolblock für die EVGA 3080ti gekauft, weil da die Situation mit dem Anpressdruck beim VRam ein bischen verworren ist.

Hat da noch jemand Erfahrungswerte bzgl. Pad-dicke? Bei den originalen 1mm von Alphacool war der Abdruck auf der gesamten Platine bei allen Bauteilen doch recht schwach.
Hab mir Silber und blau schon gekauft und verbaut bei ner Rx6900.
Gingen prima zu verarbeiten und die temps waren den Standard Pads von Bykski überlegen…
 
das mit den gelben Entkopplern sollte auch funktionieren, da die Verschraubung nicht durchgängig ist. Das ist bei allen sogenannten Entkopplern so, sonst würde der Effekt fehlen. Nachteil man sollte sie nicht hängend einsetzen. Die Schrauben und Gewinde sind vulkanisiert eingesetzt und halten die hängende Belastung nicht lange aus. Je weicher das Material ist um so weniger Halt haben sie hängend und die gelben werden ja damit beworben, das sie besonders weich sind. Also hängend ein hohes Risiko. Aber jeder wie er möchte, so nach dem Motto, der Brunnen geht solange zum Kruge, bis er bricht oder so ähnlich.....
 

Anhänge

  • 20220223_121312[1].jpg
    20220223_121312[1].jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 73
das mit den gelben Entkopplern sollte auch funktionieren, da die Verschraubung nicht durchgängig ist. Das ist bei allen sogenannten Entkopplern so, sonst würde der Effekt fehlen. Nachteil man sollte sie nicht hängend einsetzen. Die Schrauben und Gewinde sind vulkanisiert eingesetzt und halten die hängende Belastung nicht lange aus. Je weicher das Material ist um so weniger Halt haben sie hängend und die gelben werden ja damit beworben, das sie besonders weich sind. Also hängend ein hohes Risiko. Aber jeder wie er möchte, so nach dem Motto, der Brunnen geht solange zum Kruge, bis er bricht oder so ähnlich.....
hab es mir schon gedacht, danke :)

hab die pumpe jetzt wie gesagt auf einem Gummiblock stehen und nun ist sie leise und fiept auch nicht mehr :)
 
falls jemand Interesse hat... hier gibts den MP5Works RTX 30X0 Backplate Kühler gerade für 40€ als Auktion...
Der hatte zwei, einen hab ich mir geschnappt und der andere läuft noch :)
 
Welche Kühlflüssigkeit könnt Ihr empfehlen ?

Tendiere zur DP Ultra

was könnt Ihr mir über EK-CryoFuel Clear , Alphacool Tec Protec 2 oder Alphacool Apex Liquid ECO berichten ?

 
DP neigt bissl zu hässlichen Ablagerungen und klebt wie Hölle, wenn du ne Sauerei veranstaltest. Die Ablagerungen führen aber nicht zu Verstopfungen. Ich würde gerne was anderes nehmen, mir fehlt aber auch die Alternative.
Cryofuel werde ich mal testen, wenn mir das DP ausgeht.
 
DP neigt bissl zu hässlichen Ablagerungen und klebt wir sau, wenn du ne Sauerei veranstaltest.
Die habe ich nicht wirklich.

Das Kleben hast du bei allen glykolhaltigen Kühlflüssigkeiten. Lässt sich allerdings mit einem feuchten Tuch prima beseitigen.
 
Wie lange sollte man die Pumpe bei der ersten Inbetriebnahme einer Wasserkühlung alleine laufen lassen, um sicher zu gehen, dass man alle Undichtigkeiten gefunden hat?
Ich habe an Empfehlungen von 30 Minuten bis 24 Stunden alles gelesen.
Zwei Lecks sind schon aufgetreten und nun stabil seit 60 Minuten dicht.
 
Ich danke euch. Pumpe ist eine Barrow SPB-12 v2 und läuft auf maximaler Drehzahl.
Dann bin ich ja mal gespannt, was die Temperaturen so sagen, sprich ob ich den GPU-Block gut montiert habe.
 
Und eine weitere Anfängerfrage:

Wenn ich jetzt meinen Loop testen will (nur Pumpe am Strom), wie muss ich den Molexstecker pinnen? Die D5 ist mit 8-24V angegeben, Molex hat 5, 7 oder 12V. Versteh ich nicht, hab Elektronik noch nie verstanden.

Bleibt doch eigentlich nur 12V oder? Wie kommt man überhaupt auf 24V?? Ich steh aufm Schlauch, kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank.
 
mir ist kein Gerät im PC-Bereich bekannt was 24V kann. Ausgenommen die D5. Die kann bis 24V. Das ist aber im PC Bereich nicht zugelassen, deshalb also 12V. Auch ist mir kein PC-Netzteil bekannt welches 24V liefert. Der Grund wird wohl der weiße Qualm sein, der beim brutzeln entsteht. Brutzeln gleich braten, aber was nu ein Storch mit braten zu tun hat?
 
meine AGP/Pumpe hängt am Gehäuse, also ist mit 4 Schrauben an der Seite. Hat jemand eine Idee wie ich die entkoppeln kann?
es gibt solche Gummis aber sind die auch beim "Hängen" möglich oder gehen die davon kaputt?

edit:
es ist ein hochfrequentes geräusch und da jetzt alles so schön leise ist, nervt mich das gerade richtig
Dafür sind die Entkoppler ja da, funktionieren gut und halten bei mit 200er Ultitube mit 400 ml+ Leakshield und D5Next aus, musst mur die richtig pssenden suchen.

Mehr Schaden aber nicht, gibt im Netz auch dickere aber da musst du bezüglich der Gewindekomoatibilität schauen sonst passen die nicht aufs Gehäuse, Radi oder Lüfter.
 
Einfach nur auf 12 V und Ground. Der Molex Stecker der Meisten D5 ist eh schon so gepinnt.
Eben diese beiden Pins sind mir locker flockig aus dem Stecker rausgerutscht. Hatte natürlich keine Ahnung wo die genau saßen.

Vielen Dank Euch beiden!
 
Eben diese beiden Pins sind mir locker flockig aus dem Stecker rausgerutscht. Hatte natürlich keine Ahnung wo die genau saßen.

Vielen Dank Euch beiden!
Pumpe öffnen und schauen, danach aufschreiben was wohin gehört.
Glaubst nicht wie oft ich nachsehen musste beim basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
die abgeschrägten Ecken vom Stecker sollten oben sein, dann ist links=rot Strom und rechts =schwarz Masse wie auf dem Bild zu sehen. Ist eine PWM D5 man kann den Stecker sehen.
 

Anhänge

  • 20220224_015852[1].jpg
    20220224_015852[1].jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 75
Vorausgesetzt es ist korrekt verlötet und keine andere Farbe 😁
 
Welche Kühlflüssigkeit könnt Ihr empfehlen ?

Tendiere zur DP Ultra

was könnt Ihr mir über EK-CryoFuel Clear , Alphacool Tec Protec 2 oder Alphacool Apex Liquid ECO berichten ?

Mit DP Ultra machst du nie etwas falsch. Ich nutze aber seit mittlerweile ca. 2,5 Jahren EK Cryofuel clear und hab keinerlei Probleme. Kein Ablagerungen oder Verfärbungen im System.
 
blöde Frage: Wenn Noctua Lüfter (bzw. PWM Lüfter im allgemeinen) nur ihre 12V Betriebsspannung kriegen, auf welcher Drehzahl "sollten" die dann laufen? 100%?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh