[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Super,genau das wollte ich jetzt hören...dann wirds halt bald die NS6 und ich hab Ruhe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt ja nicht das dir das passieren muss ;)
Aber ich hatte die zu Schrauben als auch die anderen HF schon hier.

Alleine wenn du die Dinger zusammen drehst....metal ist halt schon...schöner ;)
Die ALC QD3 Klone find ich klasse.
 
Die NS6 + das hier oder alternativ sowas um normale G 1/4" Fittinge anzubringen ist quasi gesetzt.

Mag jemand mal seine NS6 aufschrauben um nachzugucken ob das auch tatsächlich nur 1/2" Tüllen + EPDM Dichtung drin sind:d

schnellverbinder-cpc-ns6-paar~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass Watercool auch von den vorher erwähnten HFCD überzeugt ist.




 
Die NS6 + das hier oder alternativ sowas um normale G 1/4" Fittinge anzubringen ist quasi gesetzt.

Mag jemand mal seine NS6 aufschrauben um nachzugucken ob das auch tatsächlich nur 1/2" Tüllen + EPDM Dichtung drin sind:d
Oftmals sind die Reduziernippel länger als 5 mm und passenm somit nicht auf die meisten Teile oder die Gewinde sind nicht durchgehend mit kleinen Rillen oder am Ende gestopped und damit undicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gesehen, dass Watercool auch von den vorher erwähnten HFCD überzeugt ist.
Ob das von Überzeugung seitens der Distributors zeugt vermag ich zubezweifeln.
 
Hallo,

weiß jemand, welches Werkszeug man benötigt, um die Schrauben auf der Rückseite aktueller EKWB GPU-Blöcke zu lösen?
IMG_20220227_132259.jpg

Ich habe bei EK angefragt, ob man mir die Leiste in schwarz verkaufen kann, ich bekomme dafür ein Angebot. Ich habe mir gerade den Block angeschaut und frage mich jetzt, wie ich die Schrauben lösen soll. Ein passender Bit müsste einen Kopf wie ein Nussschraubendreher haben, jedoch statt Sechskant müsste der Kopf "Zweikant mit Abrundungen" haben. Hat jemand einen Tipp. Natürlich kann ich da mit einer Zange und Gewalt dran gehen, ich muss die Schrauben aber später wieder eindrehen.
 
Kleiner Maulschlüssel?
 
stimmt... gar nicht dran gedacht, gleich mal testen ;-)

Edit: war tatsächlich ein 5,5 Maulschlüssel. Etwas fimmelig, aber hat wunderbar funktioniert. Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig ne Aquacomputer Quadro über oder bestelle ich mal wieder was bei AC? :d
 
Wenn man beim Wakü-Testen und Forschen schon die Fenster aufmachen muss, um die Raumtemperatur zu senken. Aber was will man machen, wenn der Ryzen mit 86°C vor sich hinbrutzelt und die Lufttemperatur inzwischen auf 24°C geklettert ist, einfach weil der Winter die einzige Jahreszeit ist, wo die Sonne direkt ins Zimmer scheint. Aber irgendwie muss man ja bisschen Abstand vom Thermal Throtteling halten, weil das gerade die Bestbedingungen sind und die Temperaturen im Laufe der Testreihe nur schlechter werden können.
 
Wenn man beim Wakü-Testen und Forschen schon die Fenster aufmachen muss, um die Raumtemperatur zu senken. Aber was will man machen, wenn der Ryzen mit 86°C vor sich hinbrutzelt und die Lufttemperatur inzwischen auf 24°C geklettert ist, einfach weil der Winter die einzige Jahreszeit ist, wo die Sonne direkt ins Zimmer scheint. Aber irgendwie muss man ja bisschen Abstand vom Thermal Throtteling halten, weil das gerade die Bestbedingungen sind und die Temperaturen im Laufe der Testreihe nur schlechter werden können.
Wollte mit der GPU was testen und haben hier im Norden 16 Grad + pure Sonne, wärmster Tag seit 4 Monaten -.-
Nachts wird aber wieder kalt bei klarem Himmel und im Süden von DE sollen es wohl weit mehr als -5 Grad werden.
 
Guten Tag zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich meiner Custom WaKü bzw deren Kühlflüssigkeit.

Ich habe das Fertiggemisch von Aquacomputer (Dp Ultra Clear) im Einsatz seit jetzt fast einem Jahr.
Laut dem Hersteller sollte man einen jährlichen Austausch der Kühlflüssigkeit in Erwägung ziehen, nur ist das wirklich notwendig ?
Kenne sonst niemanden, der so häufig sein Kühlsystem spült, wartet oder ggf. nachfüllt. Mal abgesehen von den AiOs die meines Wissens nach ja sowieso keinen Austausch möglich machen.

Würde mich mal interessieren wie die anderen hier so darüber denken.

Danke schonmal im Vorraus und noch einen schönen Sonntag.
 
@shoux
Ich habe schon so oft das DP ULTRA wieder abgelassen und erneut eingefühlt..
Regelmäßig warten und reinigen sollte man definitiv.
Dabei jedes Jahr das DP ULTRA erneuern...Weiß nicht.
 
@minimii
Danke schonmal, wie oft erneuerst du denn in welchen Zeitabständen ?


Eine weitere Frage noch nebeinbei:
Habe diesen AGB inkl. Pumpe im Einsatz. https://www.aquatuning.de/wasserkue...e-d5-150-ausgleichsbehaelter-mit-d5-pwm-pumpe
Die Pumpe allerdings ist nicht wirklich leise zu kriegen (aktuelles Setting 1%PWM, entspricht ca 1900rpm)
Hat jemand tipps zur Steuerung (momentan über das ASUS Mainboard über dem Header Water Pump) bzw eine leisere und effektivere Pumpe ?
 
Guten Tag zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich meiner Custom WaKü bzw deren Kühlflüssigkeit.

Ich habe das Fertiggemisch von Aquacomputer (Dp Ultra Clear) im Einsatz seit jetzt fast einem Jahr.
Laut dem Hersteller sollte man einen jährlichen Austausch der Kühlflüssigkeit in Erwägung ziehen, nur ist das wirklich notwendig ?
Kenne sonst niemanden, der so häufig sein Kühlsystem spült, wartet oder ggf. nachfüllt. Mal abgesehen von den AiOs die meines Wissens nach ja sowieso keinen Austausch möglich machen.

Würde mich mal interessieren wie die anderen hier so darüber denken.

Danke schonmal im Vorraus und noch einen schönen Sonntag.
Habe es bisher bei jeder Bastelaktion abgelassen und aufgefangen wenn es sein musste, dann durch Kaffefilter bzw. selbst gebauten Fliesfilter laufen lassen und dann weiter verwendet.
So bin ich Staub, Fussel, POM und andere Fremdkörper aus dem Loop losgeweworden und es war danach minimal klarer.

Ich werde das wie einige andere auch ca. 2 Jahre nutzen und immer mal beobachten, zudem die Leitwerte im High Flow Next vergleichen, da ich 2 Schläuche mit wenig Weichmacher im System habe.

Die Angaben von AC müssen gemacht werden um einen sicheren Ablauf in der Nutzung garantieren zu müssen.
Denke aber dass wie viele Berichten 2-3 Jahre absolut kein Problem darstellen (gerade in Bezug auf Leitfähigkeit und Korrosionsschutz).
Eine weitere Frage noch nebeinbei:
Habe diesen AGB inkl. Pumpe im Einsatz. https://www.aquatuning.de/wasserkue...e-d5-150-ausgleichsbehaelter-mit-d5-pwm-pumpe
Die Pumpe allerdings ist nicht wirklich leise zu kriegen (aktuelles Setting 1%PWM, entspricht ca 1900rpm)
Hat jemand tipps zur Steuerung (momentan über das ASUS Mainboard über dem Header Water Pump) bzw eine leisere und effektivere Pumpe ?
Aquacomputer Quadro Steuergerät und die Software - Aquasuit.
Lautstärke ist relativ, bei 1% sollte das egtl. ruhig laufen, da würde ich jetzt mal defekt der Pumpte, Entkopplung oder anderes in den Raum werfen.
 
@shoux
Ich baue so oft um....
Tatsächlich habe ich mein aktuelles DP in orange schon regelrecht lange.
Das davor in klar ist dem Umbau auf externen radiator zum Opfer gefallen.

Hab auch orange eher wegen dem Thema "Lecks erkennen" genommen.

Beim ablassen mache ich ne Sichtprüfung nach schnodder und gut.

Ich denke, solange ich da und in den Blöcken nix sehe nehme ich das noch :d

Das mit den filtern wie von @KaerMorhen ist aber auch ne super Idee.
 
Das mit den filtern wie von @KaerMorhen ist aber auch ne super Idee.
Habe es auch nut von @Techlogi und eben weiter entwickelt.

Kunststoff Handfilter für Kaffee, dann Filter rein und los. Der eine passt sogar genau auf den AC Kanister, Alternative einen Trichter nehmen oder ne PET Flasche aufschneiden und gut ist.
 
Danke erstmal Jungs, das mit dem Filter ist eine gute Idee. So muss man nicht jährlich neu kaufen.. nach euren Antworten bin ich mir auch jetzt sicher, dass ich das DP Ultra auch länger als ein Jahr verwenden werde.
Das mit der Pumpe werde ich mal weiter beobachten und dann mal sehen ob ich mir das Aquacomputer Quadro hole oder nicht.
 
Nach 14 Monaten sagt der HF Next bei mir noch 100%.
 
Wollte mit der GPU was testen und haben hier im Norden 16 Grad + pure Sonne, wärmster Tag seit 4 Monaten -.-
Nachts wird aber wieder kalt bei klarem Himmel und im Süden von DE sollen es wohl weit mehr als -5 Grad werden.
Ja, da haben wir uns echt einen blöden Tag ausgesucht. Der Ryzen ist aber sowieso zum Kotzen, wenn man damit messen will. Das Mistding schwankt selbst mit fixem Takt und Spannung immer um grob 2°C und macht damit fast jeden Messversuch zunichte. Oder man muss sehr viel interpretieren und andere Werte einbeziehen und und und...
Die Pumpe allerdings ist nicht wirklich leise zu kriegen (aktuelles Setting 1%PWM, entspricht ca 1900rpm)
Hat jemand tipps zur Steuerung (momentan über das ASUS Mainboard über dem Header Water Pump) bzw eine leisere und effektivere Pumpe ?
Da würde ich mir eher die Entkopplung ansehen. Eine D5 ist in dem Bereich üblicherweise kaum oder gar nicht zu hören, je nach Empfinden. Wenn doch, dann stimmt was an der Entkopplung nicht, irgendwas anderes sitzt nicht richtig oder da ist Luft drin.
 
Spült ihr die Kaffeefilter vor? Da kommt ja braune Soße raus, wenn man klares Wasser durchlaufen lässt.
 
Nach 14 Monaten sagt der HF Next bei mir noch 100%.
Ja, bei mir auch in zwei Rechnern, 14 Monate und 100%.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spült ihr die Kaffeefilter vor? Da kommt ja braune Soße raus, wenn man klares Wasser durchlaufen lässt.
Ich hab bisher nur einmal mit mehrfach gefalteter medizinischer Mullbinde (steril aus'm Verbandskasten) gefiltert. Hat supi funktioniert...
 
Spült ihr die Kaffeefilter vor? Da kommt ja braune Soße raus, wenn man klares Wasser durchlaufen lässt.
Ich ja. Davor einfach Aqua dest. vorausschicken. Hat auch den Vorteil, dass der Kaffeefilter nicht so widerspenstig ist. :d
 
Danke erstmal Jungs, das mit dem Filter ist eine gute Idee. So muss man nicht jährlich neu kaufen.. nach euren Antworten bin ich mir auch jetzt sicher, dass ich das DP Ultra auch länger als ein Jahr verwenden werde.
Das mit der Pumpe werde ich mal weiter beobachten und dann mal sehen ob ich mir das Aquacomputer Quadro hole oder nicht.
Hast halt auch direkt ne Lüftersteuerung dabei, also doppelt gut, ebenso läuft das Ding einmal eingestellt auch ohne die Aquasuit weiter, echt ein super Teil.

Nach 14 Monaten sagt der HF Next bei mir noch 100%.
Schwankt tatsächlich bei mir je nachdem ob der MoRa dran ist und wie warm das DPU ist, aber an sich auch wie mit dem Filtern wie bei dir immer 100%.

Hatte mal einen Testloop gebaut und den HFN mit "Verunreinigung" getestet, dazu Aqua Dest, Leitungswasser und mMischmasch, da ging es dann runter mit dem Leitwert und Verunreinigung, aber nur sehr dezent.
Spült ihr die Kaffeefilter vor? Da kommt ja braune Soße raus, wenn man klares Wasser durchlaufen lässt.
Weisse Filter verfärben nicht, optimal mit Aqua Dest. einmal vorspülen, dann passt das wie Germanium schrieb auch besser.


Ich hatte mal beim Distributor für med. Bedarf einen Satz mit med. Laborfiltern gekauft und die in eine PET Flasche gesetzt, dazwischen dann sehr feines med. Flies aus der Praxis, da würde selbst gekochter Kaffe nahzu klar heraus kommen.
Allerdings das war mir dann zu stark mit 5 Schichten und ich hatte die Befürchung dass ich dem DPU etwas entziehe was da doch drin bleiben sollte.

War dann jedoch eh für die Katz, da ich das eine Gewinde auf PÜOM nicht gesondert gereinigt und entgratet hatte, ebenso das DPU über nacht offen stand und sowohl POM Bestandteile als auch Fussel und Staub im DPU waren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Ionisierung braucht mein Loop ca 3,5 Jahre, bis das Aquaduct irgendwas um die 40% "Wasserqualität" bei DP Ultra meldete. So weit muss man es ja nicht kommen lassen; wenn man alle zwei Jahre wechselt, ist man definitiv auf der sicheren Seite.
Kaffeefilter bringt gegen die Ionisation auch eher nichts ;)
 
Aber
Kaffeefilter bringt gegen die Ionisation auch eher nichts
Bindet ggf. Schlacke durch Weichmacher und Verunreinigungen im groben, Staub, Krümel, POM/ Acryl Späne etc.

Nach 2,5 bis 3 L muss der Filter getauscht werden da dann hier Ablagerungen dicht machen (sofern vorhanden) und kaum mehr durchläuft.

Bin da gerade vierl am testen, meine 1,5 bzw. 2m Mayhems Ultraclear sind aussen durch Staub und Kratzer vom Fussboden und oft verschieben dezent milchig geworden, lagen zudem lange auf der Fensterbank in der Sonne, habe das Gefühl das zwischendurch tatsächlich Ablagerungen drin waren, dies jedoch sehr wenig und im Sonstigen System kaum Auffällig.

Ist zudem auch immer ein Indikator wo und wie schnell sich Luft im Loop bewegt, daher fand ich transparenten Schlauch super.
Inzwischen wäre es mir nahezu egal, schade dass es keinen EPDM in schön weiss gibt, zumal POM und EPDM in weiss dannm dezent gelbstichig sind wenns die mal gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Ende des Jahres hoffentlich eine Wasserleitung für den Balkon gelegt werden kann (sofern wir da eine Lösung finden), dachte ich mir, ich könnte direkt eine kleine Bewässerungsanlage für das Grünzeugs basteln, welche ich via PC/ PI/ Handy ansteuern kann, kam mir die Idee den einen MoRa2 dann nach draussen zu stellen/ verbauen und passiv zu nutzen.

Passiv ohne Lüfter und vor der Witterung geschützt, im Winter nicht unter minus 15 Grad (noch im Rahmen des DP Ultra).
Wenn ich in 2-3 Jahren vom Daddelzimmer in den offenen Wohn und Essbereich umziehen muss, wäre das auch eine gute Lösung für "grösseres System" wo ich den Spiele PC, Wonzimmer mini PC (wird wohl mit den 7000/ 8000+ CPU inkl. iGPU wenns denn so kommt angeschafft) und anderes anschliessen kann.

So etwas durch das Mauerwerk (nur 2 kleine Löcher) und MoRa raus wäre an sich ideal aber wieso nicht direkt grösser denken^^
Dazu wäre dann alles massiv aus Kupferrohr hartverlötet bzw. Kunststoff gepresst (sowas hält 50 Jahre Witterung, Druck Temperaturen der Specs liegen beim 10 bis 100 Fachen über dem was eien WaKü aufbaut und somit absolut ideal).

Hat mal jemand derartiges in Betracht gezogen oder schonmal gebastelt?
Gab ja einige die es in die Wand oder zur Fussbodenheizung verlegt haben, was beim Kaltwasserzulauf abgezweigt gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt das Kondenswasser. Wenn der Mora im Winter über Nacht passiv draußen stand und dann auf einmal das ganze eiskalte DP Ultra nach drinnen gepumpt wird, hast du schnell ein Problem.
Aber das sollte sich schon regeln lassen, z.B. mit einem großen Agb und einen daran angeschlossenen zweiten Kreislauf, um über eine richtig geregelte Pumpe oder vielleicht ein Ventil oder was weiß ich das kalte Wasser von draußen mit dem warmen im PC zu mischen und so eine Zieltemperatur zu erhalten. Nur wie man das macht, keine Ahnung. Sonst hätte ich es ja schon längst, jedenfalls von dem Standpunkt her. Aber mir war das Theater mit dem Taupunkt oder der Isolierung, wenn man mal was tiefer gehen will immer zu ätzend.
 
hat hier jemand eine Heatkiller Tube AGB mit MultiPort Top im Einsatz? Gehen die beiden G1/4" im Deckel komplett durch, wird also das Steigröhrchen von innen auch in ein G1/4" geschraubt?

Ich würde gerne meine Heatkiller Tube 200 auf MultiPort Top umbauen, jedoch sind aktuell nur die Deckel mit dem Röhrchen für die Tube 100 verfügbar. Ich würde gerne stattdessen von innen ein Fitting verschrauben und eine Messung-Tube einsetzen.
 
Das Problem ist halt das Kondenswasser.
Ja das ist es eben.
Dachte nicht an einen dirkten Anschluss, bin gerade am schauen, es gab hier mal wen der ähnliches genutzt hat und das dann über zwei Kreisläufe gemacht hat, da muss dann aber die Fläche zum wärmetauschen sehr grosss ein.

Wäre auch die Lösung für das Kondensationsproblem direkt, jedoch muss eine Kondensationsproblematik auch im Mauerwerk und dahinter im Innenraum ausgeschlossen werden da sonst der Schimmel herumpimmelt.

So kenne ich das von einigen grösseren Kaltwasseraquarien wo ein zweikammersystem verwendet wird, ähnlich den Heatpipes der CPU Luftkühler, wenn sie das Wasser mischen gibt das gute durchschnittswerte.
(Habe ja 2x Mora2 und 1x Mora 3 hier, werde später mal (sollen 0 Grad werden) den Mora ohne Lüfter nach draussen stellen und morgen ggf. den zweiten anschliessen und erst dann den MoRa3+ System dran.

Mit genug schlauch und Durchmischung müsste das ja deutlich besser laufen und insg. Kondensat reduzieren+ die Temperaturen halten.
1x MoRa draussen passiv, 1x MoRa an der Tür mit kalter Luft von aussen aber innen stehend, dritter Mora innen Stehend bei Raumtemperatur.)

Edit: ausgerechnet zum Testen fehlt mir nun die zuvor defekt gegangene vierte Pumpe, deren PCB ist derart verklebt, das geht so nicht aus dem Runden Gehäuse heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh