[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hat hier jemand eine Heatkiller Tube AGB mit MultiPort Top im Einsatz? Gehen die beiden G1/4" im Deckel komplett durch, wird also das Steigröhrchen von innen auch in ein G1/4" geschraubt?
Sie gehen nicht komplett durch. Da ist von oben und von unten ein Gewinde reingeschnitten. Das macht für deinen Plan aber keinen Unterschied, ist auch unten G 1/4".
Ich würde gerne stattdessen von innen ein Fitting verschrauben und eine Messung-Tube einsetzen.
Es gibt glaube ich von Bitspower auch direkt ein Röhrchen mit Außengewinde. Sollte sich da einsetzen lassen.
So kenne ich das von einigen grösseren Kaltwasseraquarien wo ein zweikammersystem verwendet wird, ähnlich den Heatpipes der CPU Luftkühler, wenn sie das Wasser mischen gibt das gute durchschnittswerte.
Die Frage, die sich mir stellt ist da: Wie wird das geregelt? Mit der Thematik habe ich mich nicht befasst, also keine Ahnung. Man bräuchte halt eine ordentliche Ventilsteuerung.
 
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Man bräuchte halt eine ordentliche Ventilsteuerung.
Japp, das wird doch etwas komplizierter.

Hat jemand eine D5 PWM (PCB D5v1.51) Pumpe herumliegen und ggf. noch eine gute Kamera und könnte mir ein Bild von gezeigtem Ausschnitt/en ein hochauflösendes Bild machen?
Ich bin auf der Suche nach den Leitern des PC zu dem abgelösten Lötpunkt FG1 ([rote Markierung] - Lötauge leider nicht vorhanden) und dem SND Q4 [blaue Markierung ]und dessen Leiterbahnen [gelbe markierung] drumherum.

Auf der anderen baugleichen D5 ist das ein anderer Aufdruck des PCB, dicker gelötet und dadurch ebenso nicht ersichtlich.
Die D5 mit Poti besitzt zwar den Lötpunkt nutzt aber einen anderen SND bzw. mehrere kleinere die ebenso alles verdecken (hier könnte man ja auch bei einer nicht PWm Pumpe den Tachoauslesepunkt anlöten).

Habe leider nur Kameras von 11 Handys (9 Bastelhandys) und keine taugt was -.-
Den grossen Kondensator habe ich zwecks besserer Übersicht mal abgelötet

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Ich glaube dass der SND nahe des Lötpunktes mit diesem Verbunden ist, da der Austausch von dem wohl bei einigen schon das Tachosignal wiederbelebt hat.
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Hat mal jemand versucht auf diese Art das Spulenfiepen der Pumpen zu reduzieren? Klappt ja bei GPUs ganz gut, habe selbst keine Pumpe mit Spulenproblemen.

 
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Hat jemand eine D5 PWM (PCB D5v1.51) Pumpe herumliegen und ggf. noch eine gute Kamera und könnte mir ein Bild von gezeigtem Ausschnitt/en ein hochauflösendes Bild machen?
Ich habe tatsächlich noch eine D5 mit v1.51er PCB rumliegen, ist allerdings eine Vario mit Poti.


Ich hoffe, es hilft dir weiter.
 
ist allerdings eine Vario mit Poti.
Nutzen dasselbe PCB und sind bisauf den Poti und paar SND identisch, man kann zudem jeder D5 mit Poti und ohne Tacho eben letzteres nachträglich hinzufügen durch banales anlöten an dem mir fehlenden Punkt.

Habe nun alles an Klebstellen wo der Lötpunkt saß ab, darunter ist dann transparent und neue Struktur zu erkennen, aber nicht ersichtlich wo der Punkt angeschlossen ist.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Vielen Dank, ich denke das ist perfekt, denn hier sehe ich eine Leiterbahn/ Brücke, welche ich ursprünglich nur als weisse Farbe auf dem PCB vermutet hatte, da ich aber ein loses Stück Metall mit am Lötpunkt hatte konnte ich das nicht zuordnen.
Habe es mal Rot umrandet.

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Die Pumpe wird auch ohne Tachosiglan laufen, das tat sie ja bereits vorher, der Hack von User - 0815 hat leider nicht geholfen, wenns garnichtmehr geht, bleibt maximal der Austausch des SND wie es jemand im Overclocking.net Forum getan hat, das geht mir dann aber zu weit als dass ich das hinbekomme.
 
bei meiner PWM D5 von AC kommt auf den Lötpunkt FG1 ein weißes Kabel (wohl das Datenkabel vom PWM).
 

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Das PWM Kabel ist bei dir das dünne rote unten auf dem Bild, das dünne oben weiss meinst du, das gibt das Tachosignal aus und lässt dich in der Aquasuit entsprechend die anliegenden RPM anzeigen.

Bei dem PCB v1.55 sind einige Teile gespiegelt aufgebaut und nicht nur auf dem PCB sondern auch von unten gegen gelötet, ebenso hast du anstatt eines direkten Keramikwiederstandes ein weiteres PCB mit anderem Aufbau aber selber Funktion, an dem das PWM Kabel angelötet wird.

Das Problem ist halt dass die Lötpunkte nur geklebt sind und sich bereits bei 240 Grad ablösen wo normalerweise 350 Grad kein Problem wären, ebenso scheint das PCM um den Punkt nicht erweitert Lackiert zu sein (orangener Lack, welcher mit Kapton vergleichbar ist, resistent gegenüber Hitze und leitet nicht).

Muss aber nicht so sein^^

Edit:
Nun ist der Lötpunkt vom PWM/Arm des Widerstandes auch fast ab, hängt nur noch an einem mini dünnen Stück Leiterbahn, was sind die Dinger so locker drauf, zu stark oxidiert trotz Säure, ich schneide das Pumpengehäuse auf oder fräse das PCB frei und wenns nicht anders geht, dann wird auf gut Glück gebohrt.

Edit 2: endlich hält alles, nich dick Sekundenkleber auf die sich zu lesende Stelle und dann hoffen das es läuft.
Edit3: alles tot, nichts geht, also später mal das PCB mit Gewalt entfernen und bohren.
 

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Guten Morgen zusammen,

Ich brauche einen Tipp bezüglich meines frisch eingebauten Durchflussmesser. Ist der aquacomputer highflow next. Angeschlossen lediglich mit dem beiliegenden USB Kabel am MB. (Asus b550 gaming f) das hat zwei interne usbanschlüsse mit je einmal 5 pin und darunter liegend 4 pin. An einem der 4 Pin Anschlüsse hängt der highflow. Der selber läuft. Zeigt den durchfluss an, lässt sich von der Beleuchtung her steuern...aber, beim herunterfahren bleibt das Display und die Beleuchtung dauerhaft an. Normal? Dumm angeschlossen? Wie ist das bei euch, sofern ihr gleiches Modell habt oder hattet?
 
beim herunterfahren bleibt das Display und die Beleuchtung dauerhaft an. Normal?

Ist normal, weil ja auf den USB Anschlüssen Strom verbleibt, solange das NT nicht komplett vom Netz getrennt wird.
 
Also bei meinem HFN hatte ich das Problem, dass die Alarmfunktion angeschlagen hat nach dem Herunterfahren.
Es gibt in der AquaSuite eine Option wo man den HFN deaktivieren kann wenn er über USB das Signal vom Herunterfahren bekommt. Dann ist zumindest die RGB-Beleuchtung und der Alarm aus. (kann es fürs Display aber jetzt nicht sagen, das habe ich generell deaktiviert)

Müsste ich mal nachsehen wie die Option heißt wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Ok, dann schau ich nachher in die aquasuite. Wunderte mich nur, weil ich meine alte aquastream durch eine D5 next ersetzt habe und die nach dem herunterfahren eben schlicht aus ist, also Display und rgb.
 
Bei mir sind alle AC Produkte nach dem herunter fahren aus, sowohl Displays als auch RGB, habe da glaube ich nichts extra eingestellt.

Einige musste wohl im Bios was für die USB Einstellungen ändern, bei einigen NTs wie z.B. dem BQ DPP 12 wo die 3 oder 5V Schiene nicht komplett deaktiviert sind lief es auch weiter (bei lir ebenso keine Probleme).

Mich haben RGB und Displays im Off Zustand aktiviert aber auch nicht gestört.
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Also bei meinem HFN hatte ich das Problem, dass die Alarmfunktion angeschlagen hat nach dem Herunterfahren.
Leider ein Bekanntes Problem das bei einigen trotz deaktivieren und Grenzen setzen immer wieder auftritt. Hatte das zu Beginn auch und es war super nervig, vor allem mit akustischer Alarmierung.
Da willst morgens um 5 Uhr und müde den OC ausmachen, bis schon aus dem Raum raus und es beginnt zu piepen.

Das wurde aber Gott sei Dank mot nem Update gefixed uns lässt sich fast komplett regulieren, gar deaktivieren.
 
Beim High Flow Next kann man in der Aquasuite einstellen, dass er sich ausschaltet, wenn er ein Aus-Signal über USB bekommt. War zu Beginn auch irritiert.

Alternativ geht's übers BIOS, dann geht aber nix mehr über die USB Ports.
 
Leider ein Bekanntes Problem das bei einigen trotz deaktivieren und Grenzen setzen immer wieder auftritt.
Ne, ich meinte es war einfach noch nicht richtig eingestellt als es passiert war.

Mit
Beim High Flow Next kann man in der Aquasuite einstellen, dass er sich ausschaltet, wenn er ein Aus-Signal über USB bekommt.
aktiviert war dann alles OK.
Übers BIOS hatte ich es auch versucht indem ich ErP deaktiviert (aktiviert?) hatte, so dass die USB-Ports aus sind wenn der PC nicht läuft. Leider haben die Gigabyte X570 Boards da aber wohl einen Bug und der Bluetooth/Wifi-Adapter verschwindet dann. War für mich also keine Lösung, da ich einen PS4-Controller über BT fürs zocken nutze.

1-2x im Monat allerdings bekommt der HFN das Aus-Signal wohl nicht richtig mit, dann muss ich kurz neustarten und wieder herunterfahren. (oder NT ausschalten, einen Moment warten und wieder anschalten ging glaube ich auch)

Da willst morgens um 5 Uhr und müde den OC ausmachen, bis schon aus dem Raum raus und es beginnt zu piepen.
Ich würde es gar nicht aus dem Raum schaffen. Mein PC braucht nach dem Klick auf Herunterfahren keine 5 Sekunden bis er abgeschaltet hat und dann sind es noch mal 3-4 Sekunden bis er anschlägt (was aber selten ist)
In der Zeit schaffe ich es gerade mal die Monitor auszuschalten und aufzustehen.
 
Es gibt glaube ich von Bitspower auch direkt ein Röhrchen mit Außengewinde. Sollte sich da einsetzen lassen.

danke für den Tip. Ich denke, Du meinst die Bitspower Aquapipe I. Direkt bei Highflow bestellt ;-)
 
Moini.
Hat jemand seine GSkill Trident Z RGB schon mal zerlegt? Spiele gerade mit dem Gedanken, den Block von Bykski drauf zu setzen (https://ezmodding.com/RAM-Kuehler) und finde leider kaum vernünftigen RAM mit guter CL und Taktung ohne Heatspreader... Evtl. gibt es auch RAM der sich besser zerlegen lässt.
 
Ich muss nochmal wegen meinem highflow next nachhaken...
Wollte gerade mak in der aquasuite die entsprechenden Einstellungen vornehmen, starte den Rechner und siehe da, von dem LED Ring auf dem Deckel funktioniert nur noch der linke und vordere Bereich /zum Display hin. Hinten und rechte Seite sind dunkel. Habe in der Suite versucht es wieder zum Leuchten zu bringen. Ohne Erfolg. Wenn ich die linke Taste zum Manuellen Einstellen betätige, dann leuchtet es dort. Rechts passiert nichts. LED in dem Bereich tot oder habe ich versehentlich irgendwo was falsch eingestellt?

Danke für alle Tipps bis hierher.
 
Klingt nach kaputt. Hatte hier vor einer Weile schonmal jemand.
Kabel sitzen alle?
 
Ja. Ist ja nur das eine usb anschlusskabel. Display und Teile der LED funktionieren ja. Werkseinstellungen habe ich wiederhergestellt, einmal vom MB getrennt etc. Bleibt aber wie gehabt.

Sieht so aus
 
Rotationsgeschwindigkeit auf 0?
 
Was meinst du mit Rotationsgeschwindigkeit?
Ich habe die Farbe aktuell auf statisch. Aber auch bei allen anderen Einstellungen bleibt der beschriebene Bereich dunkel.
 
Ich hatte mal ein flackern einer einzelnen LED. Bei mir war aber das Kabel nicht richtig im HFN eingesteckt. Alles andere hatte auch einwandfrei funktioniert. Daher würde ich das nicht ausschließen.

Habe auch ein Mysterium. Ich habe immer einen schön drehenden Effekt und irgendwann bleibt das einfach stehen. Keine Ahnung, ob und wo sich da was einstellen lässt. Ist meist nur, wenn ich Last auf das System gebe. Bin ich nur im Idle unterwegs, dann läuft der Effekt mega gut. Sehr seltsam.
 
@Coldrain
Zeig doch mal einen Screenshot von den RGBpx Einstellungen des HFN.

Hast du es geschafft, dass die Beleuchtung und Display abschalten im Standby?
 
Nope. Versucht hab ichs, aberr bleibt beides an.



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edit.....display und LED bleiben jetzt aus. hab mal die beiden Haken auch noch aktiviert im unteren Bereich. Verbleiben die LED ohne jede Reaktion.
 
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Wenn kein Flow ist, rotiert die Beleuchtung im Ring nicht. Läuft denn die Pumpe?
 
Nur wenn der Flow als Datenquelle angegeben ist.
 
Bitte ladet Bilder direkt am PC oder mit dem Handy hier hoch, das Forum hat dafür super Funktionen.

Ansonsten verschwinden die Bilder binnen wenigen Wochen und Monaten vom Hoster und keiner kann nachvollziehen was, wo und wie, gerade bei Problemlösungen in einigen Jahren sehr Ärgerlich.
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Habe nun auch herausgefunden wieso meine AC Geräte nach dem Herunterfahren alle aus sind.
Sind alle am Hubby7 und der bekommt schlichtweg keinen Strom mehr via SATA, während sie am Mainboard Header weiter versorgt werden würden, so banal kann es sein:whistle::coffee3:
 
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Bitte ladet Bilder direkt am PC oder mit dem Handy hier hoch, das Forum hat dafür super Funktionen.
Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung, aber in meinem Fall war es die Ausnahme. Ich wollte die Datei mit so wenig Verlust wie möglich zur Verfügung stellen. Es hätte dir nichts gebracht, wenn du zwar 50 MP hast, aber alles voller Artefakte ist. ;)
 
Mail geschrieben und den nextflow bei equippr reklamiert. Die LED bleiben tot.
Ich bekommen vorab einen neuen DFM zugesandt und muss den defekten erst nach Erhalt zurücksenden.
Wenn das so passiert, sehr guter Kundensupport.
 
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