[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das wäre schon living-on-the-edge, aber darum gibt es das Liquidluxx ja 8-)

Ich fahre das Keller-Setup ja schon im zweiten Winter und komme gut mit einer unteren Soll-Mindesttemperatur von 17°C am MoRa Ausgang aus. Auch wenn ich morgens ins Büro gehe und den Kreislauf starte, vermischt sich das Wasser aus den Radiatoren und AGB oben mit dem kalten MoRa Wasser sehr schnell und ist ruck-zuck auf den gewünschten 17°C. In meinem Kreislauf sind gute 3 Liter Flüssigkeit. Etwa 50/50 oben und unten.
Klingt gut! Würd ich auch so nehmen… Würde bei mir aber in die Hose gehen: die Garage = Außentemperatur (+5 im Winter und -5 im Sommer)
… Ich könnte die Garage dämmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte man ja mit einem Plattenwärmetauscher lösen.
Ich spiele immer wieder mit der Idee die Abwärme von den Rechnern für die Warmwasseraufbereitung oder Heizung zu nutzen. Also einen extra Kreislauf mit Plattenwärmetauscher und Kühlschlange in geeigneter Höhe durch den Wassertank für immer gleiche Wassertemperatur am Eingang. :fresse:
Die GTS sind ja eigentlich recht restriktiv, sagt man
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber ok, meine habe ich parallel verschlaucht. Kriege mit einer DDC 18W 350 l/h durch zwei parallele 560er GTS X-Flow. Oder beziehst du dich auf die "normalen" GTS?
 
Ich spiele immer wieder mit der Idee die Abwärme von den Rechnern für die Warmwasseraufbereitung oder Heizung zu nutzen. Also einen extra Kreislauf mit Plattenwärmetauscher und Kühlschlange in geeigneter Höhe durch den Wassertank für immer gleiche Wassertemperatur am Eingang. :fresse:

Kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber ok, meine habe ich parallel verschlaucht. Kriege mit einer DDC 18W 350 l/h durch zwei parallele 560er GTS X-Flow. Oder beziehst du dich auf die "normalen" GTS?

Ja hast recht, meinte die normalen 360 GTS.

 
Wenn ich mir den Aufbau anschaue, wird der Durchfluss bzw. Widerstand durch einen nicht-X-Flow Radi wohl doppelt so hoch sein, wie beim X-Flow.
 

Anhänge

  • B46A1EE3-B8FD-4C84-8D21-B54A245CC308.jpeg
    B46A1EE3-B8FD-4C84-8D21-B54A245CC308.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 104
hui, das Diagramm hatte ich wohl übersehen. Da bin ich aber froh mit für die X-Flow entschieden zu haben.
 
Blöcke zu? Würde mit den feinsten Sachen anfangen, ob die zugesetzt sind.
(y)

2022-04-05 13_39_24-Meine Ablage – Google Drive.jpg

Bin jetzt von ~95l/h auf >115l/h.

Die Finnenstruktur an der Einlassdüse vom GPU-Block sah hingegen sauber aus, somit habe ich die GraKa/Block nicht demontiert.


Jetzt muss ich nur noch mal vergleichen wie es mit dem X-Flow aussieht bzgl. Durchfluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, mit Radi komme ich in etwa auf den gleichen Durchfluss wie mit der direkten Anbindung von Slotblende an HFN -> AGB.
Ggf. wird es noch einen Tick schlechter wenn es komplett entlüftet ist (von 125l/h auf 118l/h gefallen in 2-3 Minuten).

Aber dann kann ich auch den Radi im Kreislauf lassen.


Mal sehen ob ich mir aber eine 2. Pumpe einbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Fragen an die Spezialisten:
3x die gleiche Pumpe

Was bringt mehr Druck UND Durchfluss:
A: Zwei parallel und dann eine seriell?

B: Erst die Einzelne dann die Parallelen?

C: Alle seriell / parallel
(schließe ich eigentlich aus, da nur der Durchfluss ODER der Druck maßgeblich erhöht werden)

Bei Unklarheiten male ich euch das auch gerne auf ;-)
LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(y)

Anhang anzeigen 746238

Bin jetzt von ~95l/h auf >115l/h.

Die Finnenstruktur an der Einlassdüse vom GPU-Block sah hingegen sauber aus, somit habe ich die GraKa/Block nicht demontiert.


Jetzt muss ich nur noch mal vergleichen wie es mit dem X-Flow aussieht bzgl. Durchfluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, mit Radi komme ich in etwa auf den gleichen Durchfluss wie mit der direkten Anbindung von Slotblende an HFN -> AGB.
Ggf. wird es noch einen Tick schlechter wenn es komplett entlüftet ist (von 125l/h auf 118l/h gefallen in 2-3 Minuten).

Aber dann kann ich auch den Radi im Kreislauf lassen.


Mal sehen ob ich mir aber eine 2. Pumpe einbauen werde.

Mysterium gelöst :-)
 
Naja, aber auch nur zur Hälfte irgendwie.

Hätte nicht gedacht, dass der Durchfluss mit zusätzlichem Radi und mehr Fittings (Würfel, 90° Winkel) gleich ist im Vergleich zu einem ca. 70-80cm EPDM-Schlauch.
 
Mehrere Fragen an die Spezialisten:
3x die gleiche Pumpe

Was bringt mehr Druck UND Durchfluss:
A: Zwei parallel und dann eine seriell?

B: Erst die Einzelne dann die Parallelen?

C: Alle seriell / parallel
(schließe ich eigentlich aus, da nur der Durchfluss ODER der Druck maßgeblich erhöht werden)
So wie ich das verstehe ist das ja nur die Reihenfolge die sich bei A und B ändert oder?
Wie lässt du die denn parallel laufen? mit Y-Adaptern? Klassische Dualtops für Pumpen sind ja grundsätzlich mal seriell.
Ich denke, dass es keinen wirklichen Unterschied macht, ob A oder B...

Zu C:
Du musst bedenken, dass es nicht die Pumpe ist, die deinen Durchfluss limitiert, sondern die Restriktion im Loop. Die Pumpe kann auch über 400l/h, je nach Modell auch deutlich mehr. Restriktionen im Loop bekämpft man (ohne Umbau) mit Druck. Druck wird besonders durch serielle Pumpen erhöht.
Nehmen wir eine Pumpe mit 500l/h und 5m Wassersäule (Druck). Zwei dieser Pumpen schaffen vereinfacht parallel 1000l/h bei 5m und seriell 500l/h bei 10m Wassersäule.
Deine Pumpen würden parallel halt schneller gegen die Restriktionen arbeiten, aber nicht stärker.

Denke daher, dass seriell besser wäre.

Ob jetzt A/B oder C mehr Durchfluss bringt, kann ich nicht sagen :unsure:
 
So wie ich das verstehe ist das ja nur die Reihenfolge die sich bei A und B ändert oder?
Wie lässt du die denn parallel laufen? mit Y-Adaptern? Klassische Dualtops für Pumpen sind ja grundsätzlich mal seriell.
Ich denke, dass es keinen wirklichen Unterschied macht, ob A oder B...

Zu C:
Du musst bedenken, dass es nicht die Pumpe ist, die deinen Durchfluss limitiert, sondern die Restriktion im Loop. Die Pumpe kann auch über 400l/h, je nach Modell auch deutlich mehr. Restriktionen im Loop bekämpft man (ohne Umbau) mit Druck. Druck wird besonders durch serielle Pumpen erhöht.
Nehmen wir eine Pumpe mit 500l/h und 5m Wassersäule (Druck). Zwei dieser Pumpen schaffen vereinfacht parallel 1000l/h bei 5m und seriell 500l/h bei 10m Wassersäule.
Deine Pumpen würden parallel halt schneller gegen die Restriktionen arbeiten, aber nicht stärker.

Denke daher, dass seriell besser wäre.

Ob jetzt A/B oder C mehr Durchfluss bringt, kann ich nicht sagen :unsure:

1. Ja richtig, nur die Reihenfolge ändert sich bei A und B.
2. Alle drei Pumpen sind unabhängig voneinander und hängen in keinem Dualtop.
3. Ja mit Y-Verbindern hatte ich geplant.

Spannend ist für mich die Frage, ob der Druck durch die darauf folgende Parallele Anordnung aufgehoben wird? Oder eben der Durchfluss durch die darauf folgende einzelne Pumpe flöten geht …
Danke für deine Einschätzung :-)
 
Spannend ist für mich die Frage, ob der Druck durch die darauf folgende Parallele Anordnung aufgehoben wird?
Nö. Tut er nicht :-)
Oder eben der Durchfluss durch die darauf folgende einzelne Pumpe flöten geht …
Ich denke eher, dass die Effektivität der einzelnen Pumpe leidet, wenn du Pumpen parallel verbaust. Diese einzelne Pumpe muss dann je doppelt so viel Wasser bewegen wie die beiden parallelen. Dadurch dreht sie relativ hoch und verliert wiederrum an Druck. Das ist bei Pumpen wie mit einer alten Waage. Durchfluss oder Druck. Je mehr Druck sie Bringt, desto weniger Durchfluss und je mehr Durchfluss, desto weniger Druck.

Hast du denn drei Pumpen und einen DFM da? Falls ja, freuen wir uns hier über Messungen 8-)
 
Nö. Tut er nicht :-)

Ich denke eher, dass die Effektivität der einzelnen Pumpe leidet, wenn du Pumpen parallel verbaust. Diese einzelne Pumpe muss dann je doppelt so viel Wasser bewegen wie die beiden parallelen. Dadurch dreht sie relativ hoch und verliert wiederrum an Druck. Das ist bei Pumpen wie mit einer alten Waage. Durchfluss oder Druck. Je mehr Druck sie Bringt, desto weniger Durchfluss und je mehr Durchfluss, desto weniger Druck.

Hast du denn drei Pumpen und einen DFM da? Falls ja, freuen wir uns hier über Messungen 8-)
DFM ist in der Post
Halte euch auf dem Laufenden :-)
 
Zum Thema Pumpe. Ich bin mittlerweile von einer internen Lösung weg und möchte mir einen MoRa anschaffen. Verkabelung (so denke ich) verstehe ich bzw bekomme das hin. Die Pumpe soll am MoRa befestigt werden. Nun suche ich eine Pumpe, die möglichst leise ist... Welche könnt ihr so empfehlen? Macht es evtl. Sinn 2 Pumpen parallel zu schalten? Gekühlt werden soll ein 5800x und eine 6800xt... Danke euch!

Ahso, am liebsten wäre mir, AGB und Pumpe in einem, sofern das keine Nachteile mit sich bringen würde.
 
Seriell finde ich deutlich sinnvoller als parallel 😅
 
Gibt es eine Empfehlung für 13/10er Schlauch? EK DuraClear, XSPC FLX, Raijintek Raiutbo-T3 oder Watercool Heatkiller? Will die Schläuche wieder ein paar Jahre verwenden.
 
Immer EPDM. Heatkiller ist also durchaus ne gute Sache.
 
ich nehme schon seit ewigen Zeiten transp. Tygon, hat sich aber auch vor ein paar Jahren etwas in der Quali geändert, trotzdem hatte ich noch keine Probleme
 
Ich hab mal ein paar Fragen bzgl. Pumpe.

Gibt es hier jemanden, dem schon einmal die Pumpe mitten im gaming Betrieb verreckt ist?
Wie handhabt ihr das so, wenn ihr nur eine single Pumpe habt? Habt ihr immer Ersatz liegen? Oder tauscht ihr die alle x Jahre/Monate/Betriebsstunden?
 
Weder noch :d

Entweder ne zweite Pumpe als Fallback, oder aber via Aquasuite runter fahren lassen, wenn's zu heiss wird. Ich habe als Paranoia-Vogel Beides - also zwei Pumpen, plus automatisches Runterfahren, bei zu hohen Wassertemps. Gibt da mehrere Lösungsansätze, hier gerade kürzlich ein paar erwähnt:

 
Gibt da mehrere Lösungsansätze, hier gerade kürzlich ein paar erwähnt:
:P
Wollte gerade in die Tasten hauen. ^^


Aber ja, ich denke ich sollte mir lieber auch eine günstige* D5 auf Halde legen für den Fall der Fälle.

*gebraucht, notfalls eine Vario oder ganz ohne Regelung; nur halt keine "Fake"-D5
 
Weder noch :d

Entweder ne zweite Pumpe als Fallback, oder aber via Aquasuite runter fahren lassen, wenn's zu heiss wird. Ich habe als Paranoia-Vogel Beides - also zwei Pumpen, plus automatisches Runterfahren, bei zu hohen Wassertemps. Gibt da mehrere Lösungsansätze, hier gerade kürzlich ein paar erwähnt:


Ja, runterfahren gut und schön. Wenn die Pumpe aber mit einem Schlag stehen bleibt, wie soll der Wasser temp Sensor das merken? Das Wasser wird ja nicht mehr bewegt 🤷..
Über den Durchfluss wäre das ja kein Thema..
 
Ich hab meine LEDs im Gehäuse über das Quadro eingestellt, damit alles rot blinkt, falls der durchfluss unter 20 L/h fällt. Dann weiß ich, das nichts mehr fließt und beide Pumpen ausgefallen sind.
 
Im Normalfall schaltet sich doch der PC eh aus, sollte die cpu zu heiß werden. Dann kann man das ja prüfen oder nicht?
Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Frage, tauscht ihr die Pumpe alle paar Jahre um einen evtl. Ausfall zu verhindern, bzw. Legt ihr euch eine an die Seite? Weil wenn die ausfällt, hat man im schlechtesten Fall mehrere Tage keinen PC den man nutzen kann.
 
Ich bin noch recht neu im Bezug auf Wakü, aber solange man seine Pumpe nicht quält und die Kühlmitteltemperatur nicht zu hoch wird, dann sind die DDC und D5 wohl ziemliche Dauerläufer.

Aber darauf angesprochen versuche ich jetzt doch eine günstige D5 als Ersatz für den Notfall zu bekommen. Lieber 1-2h damit verbringen den Kreislauf zu leeren, Pumpe tauschen und neu befüllen (+wenn nötig Reinigung) als erst eine Pumpe zu bestellen und dann Tage lang drauf warten muss.
 
Mir ist auch noch keine ausgefallen, seit 2004 ne 1048, seit 2010 DDC. Ich denke man kann das Ausfallen der Pumpen mit dem falschen Kühlmedium (Stichwort Schwebeteile, die an den Keramiklagern hängen bleiben) enorm beschleunigen, daher nutze ich nur nur DP-Ultra.
Vom alleinigen parallelverschlauchen würde ich abraten, wenn dann eine hops geht, aus welchen Gründen auch immer, wird der Kreislauf den Weg des geringsten Widerstandes nehmen, also direkt durch die ausgefallene Pumpe zurück. :fresse:
 
Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Frage, tauscht ihr die Pumpe alle paar Jahre um einen evtl. Ausfall zu verhindern, bzw. Legt ihr euch eine an die Seite? Weil wenn die ausfällt, hat man im schlechtesten Fall mehrere Tage keinen PC den man nutzen kann.
Da ich schon nach etwa 9 Monaten einen D5N Total-Ausfall hatte, habe ich einfach in beiden Wakü-Rechnern je 2x D5N.
Dann ist es ein nobrainer wenn eine ausfällt. Eine irgendwo rumliegen zu haben, heißt zumindest bei mir nicht zwingend, auch zeitnah einbauen zu können. Wobei ich auf sicher auch noch eine 5te als Ersatzspieler habe ...
 
Wenns nicht auf Uptime ankommt, kann der Rechner bei mangelnder Bewässerung doch auch einfach automatisch runter gefahren werden. Weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich verdiene kein Geld mit meinem PC, ganz im Gegenteil. :fresse:
Und den Kreislauf kann man ja so auslegen (jedenfalls mit ner D5), dass man die Pumpe ohne Trockenlegung tauschen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh