[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Bashn was denn für ein Radi? :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage:

Was ist besser am Radiator:
2x 15mm Slim Lüfter in Push/Pull-Konfiguration
oder
1x 25mm Lüfter in Push-Konfiguration

Wenn ich den Platz hätte würde ich 2x 25mm Lüfter verbauen, passt aber leider nicht. Ich bin unschlüssig.

p.S.: Sorry, wollte hierfür keinen eigenen Thread eröffnen ;)
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um Arctic P14 und P14 Slim handelt. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bashn was denn für ein Radi? :unsure:
Es geht um den Radiator der Arctic Liquid Freezer II 420, der in ein Lian Li O11D XL kommt.

Sorry, wenn es nicht genau zum Topic des Threads passt. Ich wollte die Frage eigentlich ohne zu viele Details eher etwas "global" stellen ;)

Würde auf jeden Fall die 25er Variante nehmen, der Nachteil von Slim Lüftern liegt im geringen Luftdurchsatz bei Widerstand.
Aus diesem Grund war die Idee einer 2xSlim in Push/Pull-Konfiguration. Das müsste doch den geringen Luftdurchsatz etwas verbesern, oder?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um Arctic P14 und P14 Slim handelt. ;)

Es geht um den Radiator der Arctic Liquid Freezer II 420, der in ein Lian Li O11D XL kommt.
Bleib bei den normalen P14ern. Ist günstiger, einfacher anzuschließen und leistungstechnisch nimmt sich das vermutlich nichts.
Wäre zumindest meine Meinung 🙂

Wollte eben eine Bewertung abgeben...
Bei "Thread Erforderlich" kann ich weder was auswählen, noch was eintragen. Geht das bei euch auch nicht?
Und ohne den erforderlichen Thread kann man keine Bewertung abgeben :rolleyes2:

Um welchen Thread handelt es sich denn? Bewertung über den Startbeitrag versucht abzugeben?

Na das ist hier ja kein Marktplatzthread, wie willst du da eine Bewertung abgeben. Handel ist grundsätzlich auch hier nur im Marktplatz erlaubt.

Deswegen kannst du hier auch keine Bewertung abgeben.

Aus diesem Grund war die Idee einer 2xSlim in Push/Pull-Konfiguration. Das müsste doch den geringen Luftdurchsatz etwas verbesern, oder?
Wenn du noch etwas Platz übrig hast (3mm?), würde ich diesen mit einer Shroud füllen.

Vllt welche drucken lassen? Hat bestimmt schon jemand gemacht.

Ich hätte noch rumliegen:

Die sollen sich bis auf 2mm zusammenpressen lassen. Ob die kleinen Lüfterschräubchen/-gewinde das schaffen ist ne andere Frage.

In der zwischenzeit habe ich mal die Variante mit 25mm-Lüfter->Radi->Shroud einem Platz-Test unterzogen:

IMG_20230201_163752126.jpg

Passt nahezu perfekt :d

Vllt welche drucken lassen? Hat bestimmt schon jemand gemacht.
Jap, dieser hier:

Da habe ich doch gerade meine 3080 TI FE mit dem schönen "EK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB - Black Special Edition" auf 2mm gerade so in mein Case bekommen, da haut Igor heute den neuen Test mit einem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 FE raus und beim Nachmessen fällt auf, ohne den seitlichen Anschlüssen könnte das Ding auch noch passen. Dafür Blende drauf und direkt in den Acrylgrasdeckel G1/4" Gewinde bohren.... hmmmm.... aber das Schauspiel wäre nochmal über 1000€ teurer, als das Upgrade von der GTX 970 auf die 3080 TI FE. Ich fürchte, dass sich das wirklich nicht mehr lohnt.

Mach dich nicht verrückt. Ich habe vor gut 2 Monaten von einer RTX 2080 auf eine gebrauchte (2 Monate alt) RTX3080 gewechselt. Der Sprung ist nicht so krass wie von der GTX970, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Ich habe schon ordentlich mehr Leistung und habe auch zur RTX 4080 locker 700 € weniger bezahlt.
Und ist es so schlimm, nicht die krasseste Hardware zu haben? Ich erfreue mich an meinem Upgrade und der jetzigen Leistungssteigerung und habe dabei noch mein Geldschwein geschont. Das Filet ist noch da. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zudem verbrennt die 4090 im idle wohl auch 23W, bzw. gemessen 35W, wobei das angeblich noch ein Bug im Chipsatz des von Igor benutzten Unterbaus gewesen zu sein scheint.
Ich messe im idle 2W Mehrverbrauch gegenüber der GTX970, obwohl beide mit 12W idle angegeben sind. Bei einer 4090 wäre der Mehrverbrauch schon deutlicher.

Ich finde den Mehrverbrauch unter Last dramatischer als im Idle.
Habe ca 50-70% mehr FPS, dafür auch 100W mehr Stromverbrauch. Aber das Thema ist ja jetzt zwei Jahre schon alt.
Dagegen ist die 4080/4090 Effizient. 8-)

So, mein Rechner zieht bald in ein neues Zuhause.
Das Darkbase 700 hat dann ausgedient.
Hat auch viel aushalten müssen, gebohrt, geschnitten... Kleiner Schweizer Käse.

Als nächstes zieht ein Corsair 5000D ein.
Bin schon gespannt.
Muss ja ein wenig topic dabei sein. 8-)

Idleverbrauch von 30W wäre schön, meine 2080ti eiert immer zwischen 40 und 60W rum. Gut, könnte an 3 4K-Monitoren liegen. Ich brauch auch mal ne 4090...

Glaubensfrage..
EK ZMT 16/10 (sind 15,9/9,5)
oder
Watercool EPDM 16/10

Ist der Watercool tatsächlich so arg glänzend? Der EK ZMT ist matt.

Der watercoll ist definitiv glatter. Je nach fittings passt der aber besser oder schlechter. Beim EK hatte ich schon arge Wandstärkenschwankungen. Der Watercool hatte da immer ziemlich glatt 3mm

Weiss gerade jemand aus dem Kopf, welche O-Ringe ich für die Calitempfittinge benötige?
Eben gemerkt, dass es bei mir am Mora2 (Testbau) tropft und dann gesehen, dass ich da gar keine Dichtungen darin habe.
Da der Mora2 ewig herumstand, waren nur paar Reste an DPU drin, also nicht schlimm.

Die Fläche für Dichtungen ist recht gross und ich habe gerade keine Option woanders O-Ringe her zu nehmen.

aqua-computer-calitemp-digitaler-temperatursensor-innen-aussengewinde-g1-4-fuer-aquaero-5-6.jpg

Nutze nur die Fittinge, ohne Sensoren und Cover, da kommen dann mit Klebeband normale 10K Sensoren dran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe das absolut nicht gefunden.

Man braucht doch nur calitemp in der Shop-Suche eingeben. Findet man doch direkt🤔🤣
Wenn dieses nur so einfach wäre.
Hatte auch beim Calitemp öffnen kein Zubehör oder Ersatzteile angezeigt bekommen.
Unten steht ja auch 2 Artikel, aber es wird nichts angezeigt.

1675292277056.png

Ich frage nicht grundlos hier ;)

Ja, zudem verbrennt die 4090 im idle wohl auch 23W, bzw. gemessen 35W, wobei das angeblich noch ein Bug im Chipsatz des von Igor benutzten Unterbaus gewesen zu sein scheint.
Ich messe im idle 2W Mehrverbrauch gegenüber der GTX970, obwohl beide mit 12W idle angegeben sind. Bei einer 4090 wäre der Mehrverbrauch schon deutlicher.
Was war im NV-Treiber eingestellt beim "Energieverwaltungsmodus"?
Ich hab auch einen hohen Idle-Verbrauch, wenn "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt ist
Stelle ich auf "Normal" (PC neu starten nicht vergessen), habe ich einen sehr geringen Idle-Verbrauch

Der Neustart ist wichtig´...
Trotz "Übernehmen" im NV-Treiber wird sich die Idle-Leistung ohne PC-Neustart nicht ändern (bei mir zumindest)

Bis 06.02. gibts bei Aquatuning mit dem Gutscheincode "ALPHA20" -20% auf alles von Alphacool.
Falls wer Radis braucht.

Zwar kein Alphacool-Artikel, aber wenn ich nicht schon paar Chiller hätte, wäre das "mein Ding"

Ich hab jetzt schon fast auf bestellen gedrück, dann aber doch nochmal in den Text geschaut. :d

1675327982148.png

@Techlogi
zu hart... ALC bleibt wohl immer ALC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh