[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher waren es mal bis 12 Bar im Dokument, da wurde jedoch in dem letzten Jahr einiges umgestellt.
Aber 8 Bar bekommst du nicht unter normalen Umständen erreicht.
Mit 6x D5 und über 750 l/h waren zumindest alle 8 Paar dicht.
 
Was war im NV-Treiber eingestellt beim "Energieverwaltungsmodus"?
Ich hab auch einen hohen Idle-Verbrauch, wenn "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt ist
Stelle ich auf "Normal" (PC neu starten nicht vergessen), habe ich einen sehr geringen Idle-Verbrauch

Der Neustart ist wichtig´...
Trotz "Übernehmen" im NV-Treiber wird sich die Idle-Leistung ohne PC-Neustart nicht ändern (bei mir zumindest)
Kannst Du mir bitte sagen, wo ich die Einstellung finde?
Im Treiber selber unter
Geräte-Manager -> NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti -> Details -> Eigenschaft
findet sich nur "Energiedaten" aber kein "Energieverwaltungsmodus"?

Edit: meintest Du die Einstellung? Die war auf "normal":
1675339314065.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir bitte sagen, wo ich die Einstellung finde?
Im Treiber selber unter
Geräte-Manager -> NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti -> Details -> Eigenschaft
findet sich nur "Energiedaten" aber kein "Energieverwaltungsmodus"?

Edit: meintest Du die Einstellung? Die war auf "normal":
Anhang anzeigen 849519
Und was zieht sie bei "normal"? Da hab ich ca. 4W "Board Power Draw"...
Bei mir macht "Maximale Leistung..." in etwa einen 12-fach höheren Idle-Verbrauch aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher waren es mal bis 12 Bar im Dokument, da wurde jedoch in dem letzten Jahr einiges umgestellt.
Aber 8 Bar bekommst du nicht unter normalen Umständen erreicht.
Mit 6x D5 und über 750 l/h waren zumindest alle 8 Paar dicht.
6x D5??? :oops:
Das nenn ich mal Hyper-Redundant :fresse:
Was treibst du? Screenshots bitte... :d
 

Anhänge

  • 4w.PNG
    4w.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 68
  • 50w.PNG
    50w.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 64
Okay, das zeigt deutlich, dass die 4090 und ein 13900K(S) eine super Kombination sind! Offensichtlich besser, als bei Igors Test!
Damit sind meine Befürchtungen, dass die Karte zu viel im idle zieht, erst mal beruhigt.
Ich finde es dennoch erstaunlich, dass selbst NVIDIA die Karte mit 23W idle Verbrauch angibt, Dein Screenshot aber was deutlich anderes sagt??!!!

Hast Du an Deinem GraKa-BIOS geschraubt? Du hattest in nachbar-Thraed geschrieben, dass Du über die 4090 TUF die Tage 1000W geballert hast :oops: . Das geht doch ohne BIOS Mod nicht, oder? Wenn das der Fall ist, können ggf die Readings in GPU-Z verändert sein.
 
@Axident
So sieht es mit meinem System @Stock aus.
Die 4Watt von @Dwayne_Johnson sind extrem wenig. Wie machst du das?
 

Anhänge

  • 2023-02-02 16_02_47-TechPowerUp GPU-Z 2.52.0.jpg
    2023-02-02 16_02_47-TechPowerUp GPU-Z 2.52.0.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 61
Liegt wohl daran, dass mom. nur ein FHD-Moni mit 60Hz dran hängt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, das zeigt deutlich, dass die 4090 und ein 13900K(S) eine super Kombination sind! Offensichtlich besser, als bei Igors Test!
Damit sind meine Befürchtungen, dass die Karte zu viel im idle zieht, erst mal beruhigt.
Ich finde es dennoch erstaunlich, dass selbst NVIDIA die Karte mit 23W idle Verbrauch angibt, Dein Screenshot aber was deutlich anderes sagt??!!!

Hast Du an Deinem GraKa-BIOS geschraubt? Du hattest in nachbar-Thraed geschrieben, dass Du über die 4090 TUF die Tage 1000W geballert hast :oops: . Das geht doch ohne BIOS Mod nicht, oder? Wenn das der Fall ist, können ggf die Readings in GPU-Z verändert sein.
Das war mit dem orginal Perf-BIOS der TUF...
Das 1.000W-BIOS zieht @ idle bei "normal" (im NV-Treiber) ca. 40W
btw:
Mit dem 1.000W-BIOS alleine kommt man nicht weit, ohne die Spannung zu erhöhen. Das geht mom. nur mit einem Hardware-Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 8 Bar bekommst du nicht unter normalen Umständen erreicht.
Mit 6x D5 und über 750 l/h waren zumindest alle 8 Paar dicht.
Wundert mich nicht. 6 D5 wären bei 0 Durchfluss bisschen was über 2 Bar, bei dem Durchfluss eher nur noch 1, wenn der Sensor noch richtig gemessen hat. Das würden sogar Hardtubeanschlüsse aushalten, zumindest bis du den Kugelhahn zudrehst.
 
Nabend, hat jemand ne Ahnung ob es noch Alternativen zu diesem Radiator gibt?
Die meisten x-flow haben pro Seite nur einen Anschluss und das über die Diagonale
Mir ist ebenfalls keine bekannt.
Musste auf meinen auch paar Wochen warten (360er Variante).
Ursprünglich hatte ich weiße Radis bestellt, aber der X-Flow war bis April nicht lieferbar, also auf schwarz geswitcht.

Kann empfehlen bei EK selbst nachzuschauen, dort steht in der Regel das Datum drin ab wann diese wieder lieferbar sind.
Der 420er in schwarz soll ab Mitte März da sein, der weiße ebenfalls ab April.

Die EK Teile haben wie von dir schon beschrieben den Vorteil, dass man auch den vorderen Port nehmen kann oder zwischen links/rechts wechseln.
Bei mir geht Wasser hinten links rein und vorne and der Stirnseite rechts raus. Dadurch kann man das Case deutlich cleaner gestalten.
 
Nachdem mein Iceman Dualtop am Mora zwar geil aussieht, aber ungefähr gar nicht entkoppelt ist, hier nun Idee Nummer zwei:

photo_2023-02-02_22-18-24.jpg

Entkoppeldinger sind die vom WC Basicmount, müssten diese sein?

Der Lüfter (natürlich nicht der im Bild
:)
) wird auch entkoppelt montiert. Nun bin ich mir noch unschlüssig:
1. Bestelle ich nochmal 4 von den Entkoppeldingern und baue die noch zwischen Dualtop und Halter? (Gewinde passt)
2. Auf welchen der drei Lüfter würdet ihr das montieren? Dachte an links (weil am meisten Platz) oder Mitte (weil mittig)
photo_2023-01-30_21-16-19.jpg
3. Unten soll ein Radi rein, einfach so.
:d
ST30 oder XT45? (WC RAD fällt aufgrund der hellen Teile leider raus.)
 
Stell das Dualtop doch einfach mal rein wie es optisch am besten passt. Auch mit den Schlauchwegen.

Andere Frage. Diese 180 Grad Stromstecker für Grafikkarten, passen die auch auf die 8 Pin Mainboardanschlüsse?
 
@Techlogi

1. ja
2. Mitte
3. ST30

Interessanter Ansatz, bin neugierig wie es aussieht :d
 
Stell das Dualtop doch einfach mal rein wie es optisch am besten passt. Auch mit den Schlauchwegen.
Natürlich ist derzeit alles montiert. :d
@KaerMorhen Hast du das Acetaltop vom Eismann aktuell in Verwendung?

Andere Frage. Diese 180 Grad Stromstecker für Grafikkarten, passen die auch auf die 8 Pin Mainboardanschlüsse?
Nein, passt nicht.

@Ickewars Ich auch. Der Halter ist aber natürlich nicht der selbst konstruierte. Hatte zufällig im Shop vom Eismann auf einem Bild den Halter gesehen und die haben mir dann auf Nachfrage den passenden Link geschickt.
 
Andere Frage. Diese 180 Grad Stromstecker für Grafikkarten, passen die auch auf die 8 Pin Mainboardanschlüsse?
Hab nur das hier gefunden, allerdings 90 Grad und auch das Netz gibt nicht allzu viel zu180 Grad her: Klick mich

Caseking hatte die auch mal für gesalzene 20€ das Stück, aktuell nicht lieferbar: Klick mich

Hier gabs schon mal ne kleine Diskussion im Luxx, aber auch nur zu 90 Grad und 3/4 Jahr her: Klick mich

Die für die GPU vorgesehenen Adapter passen alle nicht von der Steckerform, warum so ein Adapter auch in der Zwischenzeit noch durch niemanden realisiert wurde, verstehe ich nicht wirklich. Eine gewisse Nachfrage gibt es ja schon länger. Möglicherweise aufgrund der Kollision bei 180 Grad mit dem Mainbord - Tray, ich persönlich würde mir mit dem Dremel an der Stelle im Blech Platz schaffen, scheint aber nicht massentauglich zu sein, daher gibts wohl nur 90 Grad.
 
Hab mal zwei kleine Frage.

Würde sich ein zweiter Mo-Ra Temperatur massig was bringen? ( für die Grafikkarte, da hängt schon einer dran)

Bringt das was ein MoRa in push/pull config zu betreiben?
 
Würde sich ein zweiter Mo-Ra Temperatur massig was bringen? ( für die Grafikkarte, da hängt schon einer dran)
Zwei MoRa zusammen > ein MoRa pro Bauteil.
Und generell gilt, mehr Radiatorefläche = besser.
Bringt das was ein MoRa in push/pull config zu betreiben?
Jein, pauschal ohne weitere Spezifikationen lässt sich das nicht beantworten.
Der MoRa 3 ist nicht sonderlich restriktiv und somit schon effektiv mit low rpm Lüftern zu betreiben.
Falls du aber Lüfter mit starkem statischen Druck in P/P ansetzt und die auf 3000 rpm laufen lässt, so bringt es schon was.
Das Ergebnis ist jedoch die Lautstärke nicht wert.
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ich hab es halt relativ warm im Wohnzimmer TV/Denon etc pp.

Ich bin auch eigentlich glücklich. Die Wasser temp ist bei 3 Std dead space zocken auf max 35.4 Grad die GPU Wird keine 50 Grad Warm. Das ich mit einem 2 mora jetzt nicht unter Raum Temperatur komme ist mir auch klar.

Aber aus Interesse. Wären mit einem 2 mora nochmal 4-5 grad drin. Also so +-30 grad Wasser temp oder eher unrealistisch. 😄
 
Da würde ich eher auf max. 3 Grad tippen 🤔
Das würdest wahrscheinlich auch mit Lüfter aufdrehen erreichen können 😅
 
35°C Wasser ist doch ok, vorher drehen meine Lüfter gar nicht auf. :d
 
Ich hab die Range von 33 - 36 grad stehen.

Wasser wird bei 1500RPM 36 GRAD max warm. Kühlt 3 Grad wieder runter bei einem Durchfluss von 130l/h

Und bevor es wieder ausartet ich habe auf beiden Ohren ein Hör Vermögen von 31/28% also ich höre keine Lüfter bei 1500Rpm 😄😄😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Gedanken ist halt Wasser geht mit 36 in den ersten mora rein, mit 33 raus in den 2 rein und der kühlt nochmal 3-5 grad runter 😄
 
Aber aus Interesse. Wären mit einem 2 mora nochmal 4-5 grad drin. Also so +-30 grad Wasser temp oder eher unrealistisch.
Das kommt auf deine aktuelle Raumtemperatur an. Ein zweiter Mora halbiert (gegen wir mal von unendlichem Durchfluss aus) das Delta zwischen Wasser und Raum, in der Realität fällt es eher geringer aus. Wenn deine Raumtemperatur unter 25°C ist, dann wäre dein Wunsch machbar. Wenn nicht, dann nicht.
35°C Wasser ist doch ok, vorher drehen meine Lüfter gar nicht auf. :d
Dass bei euch ne 3 vorne steht.:shot:
Und bevor es wieder ausartet ich habe auf beiden Ohren ein Hör Vermögen von 31/28% also ich höre keine Lüfter bei 1500Rpm 😄😄😄
Dann würde ich nicht von viel Verbesserung ausgehen, weil deine Raumtemp vermutlich schon im Bereich der 30°C sein wird.
Ich habe mit einem Mora und den A20 auf Vollgas mal gegen 800W Dauerlast getestet. Da war das Wasser bei etwa 10K über Raumtemperatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh