Hier meine Berechnungen:
Leider konnte ich es jetzt nur mit GPM machen, da ich die Werte leider nur bei den Amis gefunden hab und zu faul bin umzurechnen^^
Die gehen davon aus, dass 1 GPM der optimale Wert für eine Loop is aufgrund der Vorzüge des hohen Durchflusses, was natürlich Quatsch ist aber gehen wir einfach mal davon aus damit die Rechnung stimmt
Für alle dies wissen wollen 1 GPM=227l/h... ich werde es dann später runterschätzen auf 150 - 120l/h weil es realistischer ist und glaub ich keine wirklichen Unterschiede zu 227l/h zeigen wird.
Ist halt eben noch der Ami Durchflusswahn.
Hier im Anhang sehen wir dass die D5 mit EK TOP (top outlet) auf Setting 5 ca. 4,95PSI aufbringt bei einem Durchfluss von 1GPM:
Koolance 370 verursacht laut Angaben 1.6PSI Druckverlust auf 1GPM
GrakaBlock verursacht laut Angaben 0.8PSI Druckverlust auf 1GPM
Leider weiß ich die genauen Werte nur vom Phobya G Changer 360 welche 0.38 PSI auf einem GPM wären, also schätze ich mal 0.50PSI Verlust auf 1GPM für einen 480er G Changer.
Zusammen wären das dann ca:
1.6PSI ....CPU Block
0.8PSI ....Graka Block
0.5PSI ....480 Radi 1
0.5PSI ....480 Radi 2
--------
3.4PSI Druckverlust auf 1GPM
Würde sich also locker ausgehen laut Amiberechnungen da die D5 ja 4.95PSI aufbringt und damit 1.55PSI nach oben offen bleiben^^ (Wobei ich nicht sicher bin ob man den Werten trauen kann)
Jetzt noch meine kleine Umschätzung für einen normalen Durchfluss.
Ich gehe von einem optimalen Durchflus von 120l/h für meine Loop aus das wären umgerechnet 0.5GPM...und damit hätte die D5 mit Top auf der Karte von Skinnelabs um die 5.30PSI also mehr als genug.
Die Loop hatte ja jetzt auf 1 GPM 3.4PSI Druckverlust daher auf normalen Durchfluss von 0.5GPM(ca 115l/h) =>
1GPM.....3.4PSI
0.5GPM.....?
----------------
0.5GPM ......1.7PSI
Schluchssrechnung^^
Also auf 0.5 GPM(ca.113l/h) hätten die Blöcke und Radis nur mehr 1.7PSI Druckverlust im Verhältnis zu 5.30PSI welche die D5 aufbringt bei 0.5 GPM(113l/h) laut Skinneelabs und daher wäre alles optimal
Frage erledigt, falls die Ami Werte richtig sind