[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

sturmghost@ 2x 360er sollten reichen. Ich habe mit 800rpm einen alphacool 360 60xt gehabt. Damit habe ich mobo, cpu und gpu gekühlt. Die kühlleistung war ausreichend, aber für Sommer etwas zu heikel finde ich. Deswegen noch etwas mehr fläche und bei 800rpm nicht zu meckern denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt immer drauf an welche temps du erreichen willst. ein guter 360 oder 480 wird sicher reichen das system zu kühlen. wenn du aber super temps haben wills, wirst du mehr wollen. ich würde mir einfach einen guten 480 kaufen, das passt.

oder eben gleich einen mora oder (super)nova radi

Ein Mora ist mir aber viel zu klobig. :fresse:

Warum kühlen Leute ein Mainboard mit Wasser?
Wahrscheinlich nur wegen dem Aussehen oder?

Habe das MB mit Kühlern zusammen als Bundle sehr günstig bekommen, da sag ich nicht nein. ;)

sturmghost@ 2x 360er sollten reichen. Ich habe mit 800rpm einen alphacool 360 60xt gehabt. Damit habe ich mobo, cpu und gpu gekühlt. Die kühlleistung war ausreichend, aber für Sommer etwas zu heikel finde ich. Deswegen noch etwas mehr fläche und bei 800rpm nicht zu meckern denke ich.

:fresse:

Ich fasse mal zusammen:

Einer sagt 360er oder 480er oder gleich n' Mora
Wieder ein anderer sagt 360er
Und du sagst 2x 360er

:fresse2:

Also ich bin nicht Geräuchsempfindlich. Die Lüfter können auch ruhig auf höheren Touren laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, ein 360er reicht ;). Aber dann solltest du die Lüfter nicht unter 800rpm laufen lassen. Genau kann es dir niemand sagen, das musst du selber schauen.
Natürlich ist ein Mora immer die beste variante, weil man genug reserven für die Zukunft hat. Ist eigentlich auch immer mein Vorschlag an alle, gleich einen externen Radi zu nehmen.
Ansonsten probiere es mit einem 360er von Alphacool aus. Am besten den Monstra bei der RPM oder den, den ich drin habe ;).

Falls du aber Platz hast und die möglichkeit hast, einen 480er einzubauen, dann solltest du die gelegenheit auch ausnutzen ;).

Also ich bin nicht Geräuchsempfindlich. Die Lüfter können auch ruhig auf höheren Touren laufen. ;)

Na dann brauchst du keinen Mora oder etc. ;). Es sei denn, du willst kühlung pur :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn mit CaseKing los? hat denen einer die seite gehackt/gecrashed ??
Ich wollte gerade mal nach seinem Case schauen^^ NZXT klingt nicht gerade groß.
 
Habe gestern den Mora 3 geliefert bekommen, das Teil ist ja der absolute Hit! Wahnsinns Fertigungsqualität, extrem stabil, schwer, fühlt sich gut an und sieht schlichtweg hochwertig aus, das war eine gute Entscheidung!! Füße liegen hier seit Wochen rum, Lüfter udn der Rest folgen dann zum Ende des Monats. Bin dann echt gespannt, was der Radiator zu leisten vermag :)
 
hi terra123, welche version hast du gekauft bzw. welche bzw.wie viele lüfter (120/140/180/200?) sollen rauf?
 
Huhu,

da ich keine Armee an Lüfter&Kabel haben wollte und die Lüfter bei geringer rpm viel Luft schaufeln sollen, entschied ich mich für den Mora 3LT 4x180 black. Wollte anfangs die White Pro, hätte mir jedoch nur 1-2KC° Vorteil gebracht, was mir jedoch nichts bringt, da ich kein Übersystem mit 3-4GPUs nutze und darauf achte kein System aufzubauen, welches mehr als 700W unter Last verbrät. Und da mein Benchtable sowieso schon "luftig" und dunkel gehalten ist, entschied ich mich für die black/Whitekombination mit den Phobya Slim White 700rpm. Wäre zuviel gewesen, wenn alles weiß ist.

Bei mir kommen CPU, 2x GPU, Ram, Board und Aquaero unter Wasser.
 
Warum sind hier alle immer solche Mora Fanatiker?:)

Ein Phobya G Changer 1.2 hat ein super Preis/Leistungs Verhältnis und ist dazu nicht dicker als mein Case^^.
Normalerweise seit ihr Deutschen nicht auf der Tim Tailor "Mehr Power" Amischiene unterwegs!

Ein 26K hat sehr sehr niedrige Wattauslastungen, was der Grund ist warum viele den überhaupt nichtmal mit Wasser kühlen und trotzdem auf 4.8-4.9 GHZ kommen.
Die 570 hat ein wenig mehr, aber stellt auch kein großartiges Problem da.

Southbridge und Northbridge Blöcke sind extrem restriktiv, und weil sie zusätzlich kühltechnisch her wenig Sinn machen, verbauen sie die meisten nicht.
Aber es sieht halt geil aus, das geb ich zu und wenn sie sowieso dabei waren dann bitteschön:)

Ein 360 radi ist genug, es macht keinen Sinn zu viel Geld in Radis zu stecken weil du sowieso nicht niedriger als die Zimmerlufttemp kommst, und ein 360 radi kann mehr Watt auflösen als dein System ausspuckt.
Und wenn es dich nicht stört, dass die Lüftis ein wenig lauter drehen, dann gibts hier keine Frage.

Ich selbst hab einen 480 radi mit 2 x GTX 480 und i7 950 auf 4.6GHZ... Lüfter drehen nie höher 400-500RPM und meine Deltas bei Load immer im niedrigen Bereich.
Ein 360er is mehr als genug.
 
Danke Bundy :fresse:

PS: So ein Dreckmist, die 13mm Tüllen können nichtmal 16/10 richtig festding machen.... Sobald etwas am Anschluss "hängt" oder starke seitliche Belastungen vorherrschen, rutscht das Teil allmählich ab. Wird allerdings mit geraden Stücken verschlaucht oder von Board->Ram->Pu usw. in engen oder weiten Radien, ist alles bestens und es sitzt bombenfest.

Da der Schlauch am Mora runterhängen wird und beim seltenen Transport die Schnelltrenner unter Last stehen, werde ich mir wohl noch Schlauchschellen von Lamptron mit Imbus besorgen:

http://www.aquatuning.de/product_in...s-Schlauchschelle-16mm--5-8-----Deep-Red.html

Die sehen bombastisch aus, passt gut. Kann ich die für 16/11 Schlauch nutzen? Leider sind nur feste Angaben dabei, nicht sowas wie 15-17mm....
 
Zuletzt bearbeitet:
looooooool, danke. Naja war ja auch nicht realistisch genug. Ich habe gemerkt, das ich ohne mora unter 800rpm klar komme. Aber sobald die gpu OC´e, ist es vorbei. Da muss dann mehr als 100rpm. Probiert habe ich es nicht, aber kanns mir vorstellen. Dann ist auch vorbei mit silent system und wakü.
 
Es wurde zwar nicht erwähnt ob OC im Spiel ist aber selbst wenn würde ich da keinen Unterschied sehen.
Laut Hersteller hat ein 26K 95W Auslastung, und im Extreme OC Bereich vl 15-20% mehr maximal.
Die 570 kommt mit nem Core Clock von 950Mhz auf ca 250 Watt und bei max OC nicht höher als 370Watt.

Ein guter 360er Radi kommt auf 600Watt+ mit Leichtigkeit heran, besonders wenn die Lüftis ordentlich drehen und es eine gute Zimmerlufttemp gibt:)

360 ist genug.
 
Natürlich, für jemanden der es absolut leise haben möchte wäre ein 480er besser geeignet.
Aber es wurde klar gesagt, dass es den Fragesteller nicht stört, falls die Lüftis ein wenig höher drehen.
Dabei rede ich von 1200-1500 U/min.

Von den Wattauslastungen und Werten her, wäre ein 360 ausreichend.
Also zumindest am Papier würde es kein Problem darstellen, wies in Wirklichkeit aussieht is natürlich ne andere Frage:)
 
Huhu,
da ich keine Armee an Lüfter&Kabel haben wollte und die Lüfter bei geringer rpm viel Luft schaufeln sollen, entschied ich mich für den Mora 3LT 4x180 black....

danke für die info. :wink:
hab bei mir das "problem", dass die kühlung momentan (480er g-changer 1.2 und 4x120er enermax lüfter bei 500-700rpm) unter last folgendes bringen (sys info beachten, bitte):

cpu max. 58-60°c
gpu core (gpu only) max. 68-70°c

da ich es aber richtig leise mag, möchte ich die lüfter nicht unbedingt schneller drehen lasse und denke daher über zusätzliche radiatorfläche nach.

p.s.: eigentlich stört mich nicht die wärme, sondern die gerüche, die bei hoher wärme entstehen. kennt ihr das auch?

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 15:19 ----------

hast du das hier auch bedacht bzw. einberechnet? evlt. wärst du dann mit einem größeren durchmesser der schellen besser beraten.
Hinweis: Sollten sie diese Schlauchschellen mit Schlauchtüllen verwenden, beachten sie, dass sich der Außendurchmesser der Schläuche, je nach Wandstärke, um 1-2mm vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buxtehude,

oh, so heiß die CPU? Komisch, die verbraucht weniger Saft @OC als mein i5-750, laut Reviews ca. 50-100W weniger unter "Vollast", also sicherlich 20-50W unter realen Bedingungen. Aber deine GPU ist ein Heizofen! Ich habe lediglich eine GTX460 im Kreislauf. Die verbaucht selbst mit heftiger OC und Spannungserhöhung wenig Strom!

Ich erreiche im "Spielbetrieb oder bei Benchmarks" ca. 30C° Wassertemperatur bei 18-19C° Zimmer T.:

CPU@4Ghz: 42-48C°
GPU@900Mhz: 32-36C°

Bei 24C° Zimmertemperatur wären es 48-54 bzw. 38-42C° und halt 36C° Wassertemperatur bei 900rpm, ebenfalls mit den Enermax TB Silence.

Beim Kumpel kommt demnächst ein Alphacool Copper UT45+Magicool Slim Dual 240 zum Einsatz mit insgesamt 8 Enermax TB Silence Lüfter, die meisten bekommt er von mir.

Für den Mora entschied ich mich, da ich über Kühlung nicht mehr nachdenken muss, aber auch gar keinen Platz für Radiatoren habe (intern) und 2GPU, CPU Board Ram und der Aquaero gekühlt werden müssen, demnächst. Nicht gerade wenig.... Und es soll halt auch bei mir leise bleiben.

Die restliche Wakü ist zu 100% auf Highflow ausgerichtet, Schlauch, Tüllen, alle Komponenten, damit ich mit 2 Alphacool Ceramicpumpen auskomme, hoffe das klappt, muss ich testen, wenn s soweit ist....

So jedenfalls die Idee :)

PS: Bei mir riecht es nicht Buxtehude?!

PPS: Was genau meinen die jetzt damit? Die Schlauchschelle dient doch nur dazu, das es dicht bleibt udn alles hält, wieso sollte sich der Schlauch dadurch im Durchmesser vergrößern? Es kann höchstens sein, dass es sich durch die "Quetschung" etwas wölbt und der Schlauch auf 2-3mm dicker wird, aber sonst? Verstehe nicht den Sinn dieser Info...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, keine ahnung, warum es so riecht.
ich habe einige gebrauchte teile im kreislauf und vermute, dass der geruch von einem ehemalig verwendetem farbzusatz kommen könnte. vorher hatte ich sowas noch nicht.

der externe radiator würde mich ein für alle male nicht mehr auf temps achten lassen müssen, daher die idee.

schellen: genau diese "quetschung" meinen die wohl damit.
 
Ich habe gerade meinen Heatkiller gereinigt. Der war tatsächlich so derbe zugesetzt, das ich keinen meßbaren Durchfluß mehr hatte, meine Radis waren teilweise leer, jetzt habe ich gute 85l/h mit einer Pumpe.
Nun überlege ich, einen Filter zu verbauen, am Besten in der Strecke zum Heatkiller hin, ich dachte da an so einen Mips Inline Filter, taugen die was?
 
der filter wird den durchfluss nur noch mehr hemmen, auch wenn die flüssigkeit dann vllt. sauberer sein sollte.
 
Ob du nun nen Filter oder einen Kühler reinigen musst, kommt fast auf's gleiche heraus.
 
Ich habe gerade meinen Heatkiller gereinigt. Der war tatsächlich so derbe zugesetzt, das ich keinen meßbaren Durchfluß mehr hatte, meine Radis waren teilweise leer, jetzt habe ich gute 85l/h mit einer Pumpe.
Nun überlege ich, einen Filter zu verbauen, am Besten in der Strecke zum Heatkiller hin, ich dachte da an so einen Mips Inline Filter, taugen die was?

Kenne Dein Sys jetzt nicht, aber ein Filter macht nur Sinn mit einem externen Radi. Dann kann man den Filter auch außerhalb vom Case öffnen und reinigen. Bei ner komplett internen WaKü kannst Du auch gleich den CPU-Kühler als Filter mißbrauchen. Der Mips ist gut, ebenso der Alphacool und der Magicool.
 
...Bei ner komplett internen WaKü kannst Du auch gleich den CPU-Kühler als Filter mißbrauchen...

genau das denke ich auch. warum einen extra filter einbauen, wo doch kühlflüssigkeit (samt verunreinigungen) durch kleinste öffnungen gedrückt wird? wie in einem filter halt :)
 
Das Problem ist aber das so ein Filter schneller mal demontiert und gereinigt ist als der CPU Kühler. Der lässt sich nämlich komischerweise jetzt nicht mehr richtig montieren,wo das Board im Gehäuse hängt,und von unten entsprechend gegendruck herrscht. Im ausgebauten Zustand ist das kein Problem. Also jedes Mal dann Mainboard rausmontieren um den CPU Kühler zum reinigen abzumontieren empfinde ich als umstand.
 
Danke Bundy :fresse:

PS: So ein Dreckmist, die 13mm Tüllen können nichtmal 16/10 richtig festding machen.... Sobald etwas am Anschluss "hängt" oder starke seitliche Belastungen vorherrschen, rutscht das Teil allmählich ab. Wird allerdings mit geraden Stücken verschlaucht oder von Board->Ram->Pu usw. in engen oder weiten Radien, ist alles bestens und es sitzt bombenfest.

Da der Schlauch am Mora runterhängen wird und beim seltenen Transport die Schnelltrenner unter Last stehen, werde ich mir wohl noch Schlauchschellen von Lamptron mit Imbus besorgen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lamptron Inbus Schlauchschelle 16mm (5/8") - Deep Red Lamptron Inbus Schlauchschelle 16mm (5/8") - Deep Red 68229

Die sehen bombastisch aus, passt gut. Kann ich die für 16/11 Schlauch nutzen? Leider sind nur feste Angaben dabei, nicht sowas wie 15-17mm....


sach mal wie hasten das geschaft mit dem schlauch
ich hab meinen 16/10er mk von den 13er bitpower tüllen nichtmal runterbekommen nachdem ich den schlauch gekocht hatte
das einzige was geholfen hat war schlauch einritzen und nochmal richtig kochen o.0

und jetzt mit dem 16/11er primo bekomm ich den schlauch genausowenig runter, nur halt besser drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh