[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hätte eine kurze Frage:

Es gibt viele Spekulationen zu dem Thema, aber ich wollte mal die Profis hier fragen.

Ist es möglich eine D5 und DDC in Serie oder in Folge ohne Probleme zu betreiben?
(Ich frage aus Sicherheitsgründen da ich gerne eine Versicherung hätte falls eine Pumpe ausfällt und weil natürlich eine DDC wesentlich billiger als eine zweite D5 ist.)

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lexel,

13Tülle ist nicht gleich 13er Tülle :d Außerdem habe ich die Schläuche schon so oft rauf&runtergenommen von den 10er Tüllen, dass es wohl kaum noch hält oder ausgelutscht ist? Keine Ahnung. Kumpel von mir hatte bei seinem Apogee XT Exreme Kühler auch 13 Tüllen dabei, dort haben wir MK Schlauch auch nur mit Mühe und Not rauf bekommen, es jedoch NICHT mehr runtergekriegt, mussten mit einem Cutter rangehen.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cc218ae8ffface69db22aa30953a28d2

Das hier habe ich gerade bestellt, dort findest Du auch die Tüllen, die ich hier einsetze. Damit ich den Schlauch rauf bekomme, musste ich kochen heißes Wasser nutzen. Habe vorsichtshalber für den externen Radi+Schnelltrenner noch 5 Schlauchschellen mitbestellt (auch wenn die Lamptron irre teuer sind, sind die einzigen, welche mir optisch zusagen), hoffentlich hält das alles am Ende.

Der 16/12er Schlauch ist für Testverschlauchung mitbestellt worden. Wenn alles passt, zieht der 16/11 Schlauch ein. 16/12 wird vermutlich keine engen Radien mitmachen, aber mal schauen :)

Hätte eine kurze Frage:

Es gibt viele Spekulationen zu dem Thema, aber ich wollte mal die Profis hier fragen.

Ist es möglich eine D5 und DDC in Serie oder in Folge ohne Probleme zu betreiben?
(Ich frage aus Sicherheitsgründen da ich gerne eine Versicherung hätte falls eine Pumpe ausfällt und weil natürlich eine DDC wesentlich billiger als eine zweite D5 ist.)

THX

Natürlich ist das möglich, aber doch totaler Quatsch, da hast du dann 2 verschiedene Geräuschquellen. 2 gleiche Geräuschquellen lassen sich da viel besser in Einklang bringen, zudem kannst du dann einen Dualdeckel verwenden. Und der Preisunterschied von D5 zu DDC ist wenn man ausreichend sucht doch kaum vorhanden.

Hätte eine kurze Frage:

THX

Besorg Dir eine gebrauchte zweite Pumpe im MP und stell sie ins Regal... Sicherheit genug, viel leiser und nur unwesentlich weniger Kühlleistung.

Ich habe gerade meinen Heatkiller gereinigt. Der war tatsächlich so derbe zugesetzt, das ich keinen meßbaren Durchfluß mehr hatte, meine Radis waren teilweise leer, jetzt habe ich gute 85l/h mit einer Pumpe.
Nun überlege ich, einen Filter zu verbauen, am Besten in der Strecke zum Heatkiller hin, ich dachte da an so einen Mips Inline Filter, taugen die was?

der filter wird den durchfluss nur noch mehr hemmen, auch wenn die flüssigkeit dann vllt. sauberer sein sollte.

Quatsch. Der Mips Filter macht absolut keinen Wiederstand, wenn der frisch aufgesetzt ist. Danach entlüftet wird erstmal der Kreislauf wegem Durchfluss gemessen und notiert. Später wenn der Filter mit dreck zugesetzt sein sollte, wird sich dieser im Durchfluss bemerkbar machen.

Am besten vor der CPU platzieren, aber nicht unbedingt umgehend.

@Edit: Oder das Geld sparen und alle paar Monaten nur den CPU Kühler reinigen. Die rede ist hier natürlich von Düsenkühler :d.

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

Hätte eine kurze Frage:

THX
Kannst du ohne probleme betreiben. Bei mir lief ne zeitlang HPPS+ + DDC.

---------- Post added at 19:48 ---------- Previous post was at 19:44 ----------

Besorg Dir eine gebrauchte zweite Pumpe im MP und stell sie ins Regal... Sicherheit genug, viel leiser und nur unwesentlich weniger Kühlleistung.

das sehe ich genauso. Bei mir kommt demnächst auch eine ersatz Pumpe, wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht eine kleine alphacool pumpe hole und den im 5,25 schacht unterbringe.

Liegt ja eh im weg sozusagen.

Habe bei mir am AQ5 so eingestellt, das wenn die pumpe ausfällt und der Durchfluss auf 0l/s sinkt, das der PC einen Alarm aus gibt. FInde ich eine super klasse sicherheitsoption und hat letztens 2. seinen dienst geleistet, weil ich kontaktprobleme zwischen pumpe und netzteil stecker hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das möglich, aber doch totaler Quatsch, da hast du dann 2 verschiedene Geräuschquellen. 2 gleiche Geräuschquellen lassen sich da viel besser in Einklang bringen, zudem kannst du dann einen Dualdeckel verwenden. Und der Preisunterschied von D5 zu DDC ist wenn man ausreichend sucht doch kaum vorhanden.

Die DDC würde ich gebraucht für 47€ bekommen.
Natürlich wäre eine D5 besser aber dazu bräuchte ich dann auch noch ein Dual Top, weil ich dann nicht Halt machen würde wenn ich schon zwei D5s habe^^.

Wisst ihr vl wo ich eine zweite D5 + DualTop billig bekomme?
(Will mir im Moment auch einen Kühler für meine 580 Lightning kaufen, also brauch ichs billig:))

...Habe bei mir am AQ5 so eingestellt, das wenn die pumpe ausfällt und der Durchfluss auf 0l/s sinkt, das der PC einen Alarm aus gibt. FInde ich eine super klasse sicherheitsoption und hat letztens 2. seinen dienst geleistet, weil ich kontaktprobleme zwischen pumpe und netzteil stecker hatte.

Warum hast Du nicht gleich auf Rechner runterfahren eingestellt? Funzt sogar, wenn die Aquasuite nicht läuft ;)

Falls du die software meinst, die läuft kaum bei mir, nur wenn ich mal ab und an schaue, wie die lüfter laufen oder der durchfluss ist. Abschalten ist immer so eine sache, wenn ich mitten im spielen bin oder wenn ich was schreibe, dann sind alle daten futsch ;).

Wenn der Rechner abraucht, während Du gerade ein Bier holst, sind die Daten auch weg :shot: Wie gesagt: Brauchst Du in der Aquasuite nur einmal einstellen, dann nie wieder starten. Wird im Aquaero-Profil gespeichert. Aber wie Du wolle issich Deine Knolle ;)

Ist ja auch gespeichert ;). Nur das er einen dauerpiepton von sich gibt. Hätte natürlich an der selben stelle einstellen können, das er herunterfährt, aber das ist mir wegen daten zu unsicher ;). Ausserdem lasse ich den pc nur an, wenn ich zuhause bin.

Und innerhalb der jahre als wakülaner ist mir noch nie was abgeraucht :d.

Die DDC würde ich gebraucht für 47€ bekommen.
Natürlich wäre eine D5 besser aber dazu bräuchte ich dann auch noch ein Dual Top, weil ich dann nicht Halt machen würde wenn ich schon zwei D5s habe^^.

Wisst ihr vl wo ich eine zweite D5 + DualTop billig bekomme?
(Will mir im Moment auch einen Kühler für meine 580 Lightning kaufen, also brauch ichs billig:))

D5 findest du hier im Marktplatz gebraucht zwischen 50-60€. Dualtop für die D5 wirste gebraucht nicht finden, die gibt es von EK oder Bitspower.

Eine D5 langt aber eigentlich vollkommen, einfach nen Durchflußsensor und nen Poweradjust oder Aquaero nutzen als Alarm wenn der Durchfluß auf 0 ist und dir kann nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
D5 findest du hier im Marktplatz gebraucht zwischen 50-60€. Dualtop für die D5 wirste gebraucht nicht finden, die gibt es von EK oder Bitspower.

Eine D5 langt aber eigentlich vollkommen, einfach nen Durchflußsensor und nen Poweradjust oder Aquaero nutzen als Alarm wenn der Durchfluß auf 0 ist und dir kann nichts passieren.

Die D5 hab ich bei Aqua neu auch für 60€ gefunden.
Da heißt das Modell nur "VPP655" aber es scheint dass es baugleich mit der D5 Vario ist, halt eben nur umbenannt da sie von Alphacool kommt.

Hab nen Heatmaster mit dem würde die Alarmfunktion auch gehen, aber dann heißts Loop aus bis ne neue Pumpe da is und das ganze hin und her will ich mir sparen.
Und zur Sicherheit gibts ja auch besseren Durchfluss als Feature:)
Leider ist die D5 gebraucht fast so teuer wie neu, was auch verständlich ist meiner Meinung nach, deshalb geht die Kohle halt raus, *#!? drauf^^

Nope, würde sie nicht

Ich hab ja vor kurzem von ddc auf D5 gewechselt, das waren gerade mal 15l/h Unterschied, also liegen die Pumpen wohl beide ähnlich in der Leistung. Bei der D5 ist aber der Poti an der Rückseite ganz nützlich, der fehlte mir an meiner normalen DDC.

also lieber bei der laing bleiben ja?

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:22 ----------

Ich hab ja vor kurzem von ddc auf D5 gewechselt, das waren gerade mal 15l/h Unterschied, also liegen die Pumpen wohl beide ähnlich in der Leistung. Bei der D5 ist aber der Poti an der Rückseite ganz nützlich, der fehlte mir an meiner normalen DDC.

welcher war der stärkere hinzüglich der 15l ? Die Laing?

Ne DDC hat mit gutem Top und Ultra Mod aber beachtlich besseren Vorderdruck als eine D5.
Die D5 hat dafür bessere Durchflusswerte.

Kommt also aufs System an, wenns restriktiv ist wird die D5 deutlich abschmieren gegen eine DDC, bei nem HighFlow System natürlich umgekehrt:)

PWM-D5 hab ich noch nicht gehört, ich steuer meine mit dem Heatmaster.
Finde es aber unnötig da ich persönlich finde dass sie auf Setting 5 am leisesten ist komischerweise.
Das kommt wahrscheinlich daher, dass der Sound da einfach die höchste Frequenz hat und eventuell von Lüftern ganz leicht übertont wird.

also lieber bei der laing bleiben ja?

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:22 ----------

welcher war der stärkere hinzüglich der 15l ? Die Laing?

Sind ja beides Laing, aber in dem Fall ist die D5 auf Stufe5(ca 4300u/min) gestellt 15l/h weiter vorne in der Leistung, gegenüber einer DDC 1+RT mit rotem Rotor bei ca 3800u/min.

vielleicht sollte ich eine mal bestellen und schauen
wie ist es denn von der Lautstärke? Die D5 auf stufe 5 lauter als ne ddc?

vielleicht sollte ich eine mal bestellen und schauen
wie ist es denn von der Lautstärke? Die D5 auf stufe 5 lauter als ne ddc?

Da kann ich aus Erfahrung nein sagen:)

Die DDC hat mehr Vorderdruck als die D5, und operiert einfach viel aggressiver und kraftvoller was der Grund für mehr Lärm und ein kurzes Leben der Pumpe ist^^.

D5 ist eine High Flow Pumpe, in nem restriktiven System stinkt sie ab gegen ne DDC is aber gehörig leiser finde ich.
Auf Setting 5 ist sie fast nicht zu hören, nur in den Anfangsstadien wenn die Touren raufgehen.

Und auf Setting 5 hat die D5 4.800 U/m!:)

Auf Setting 5 ist sie fast nicht zu hören, nur in den Anfangsstadien wenn die Touren raufgehen.

Und auf Setting 5 hat die D5 4.800 U/m!:)

Danke das das endlich mal noch jemand so empfindet. Ich wurde vor einigen Tagen noch als eindeutig Gehörlos bezeichnet, weil ich meine D5 nicht als Laut/störend empfinde. Das liegt nämlich eindeutig daran wie man die im Deckel montiert, anfangs war da bei mir auch unerträglicher Lärm/Brummgeräusche,weil die Pumpe noch Spiel im Deckel hatte, aber dann hab ich den Deckel noch mal anständig (gerade&sehr sehr feste gezogen) montiert und seitdem ists vom Geräuschpegel her traumhaft.

Danke das das endlich mal noch jemand so empfindet. Ich wurde vor einigen Tagen noch als eindeutig Gehörlos bezeichnet, weil ich meine D5 nicht als Laut/störend empfinde. Das liegt nämlich eindeutig daran wie man die im Deckel montiert, anfangs war da bei mir auch unerträglicher Lärm/Brummgeräusche,weil die Pumpe noch Spiel im Deckel hatte, aber dann hab ich den Deckel noch mal anständig (gerade&sehr sehr feste gezogen) montiert und seitdem ists vom Geräuschpegel her traumhaft.

Das kann ich auch bestätigen ;) Habe die D5 von Alphacool um die Pumpe zuhören muss man mit den Ohr(en) schon ganz nah ans Gehäuse und das ist wohl kaum der Fall!
Bei 30-50 cm hört man da gar nichts:bigok:

Es liegt aber auch daran, dass die D5 auf Setting 5 einfach in einem sehr hohen Frequenzbereich ist.
Wenn sie richtig entkoppelt ist, dann ist das Geräusch das die Pumpe eigentlich macht auf Setting 5 so hoch, dass man es nur von ganz nah hören kann.
Und da Lüfter und andere Komponente im Case deutlich tiefer sind, übertönen sie es noch zusätzlich.

Vor allem kommt es auf den Deckel und den Anzugsmoment an.
Kann ich so bestätigen.
Meine 2 D5 laufen aber nur auf Stufe 2. Sonst werden bei mir die Vibrationen der Schläuche zu stark .. zittern halt ein wenig im Augenwinkel. ;)

Vor allem kommt es auf den Deckel und den Anzugsmoment an.
Kann ich so bestätigen.
Meine 2 D5 laufen aber nur auf Stufe 2. Sonst werden bei mir die Vibrationen der Schläuche zu stark .. zittern halt ein wenig im Augenwinkel. ;)

Lol ernsthaft "zittern"?^^

Der Vorderdruck bzw. Überdruck von 2 D5s in Serie auf Setting 5 ist natürlich enorm, da merkt man dann ob die Schläuche richtig sitzen haha^^

Meine hat noch den Originalaufsatz und ich hör absolut nix, hab sie aber auch auf nem fetten Schwamm entkoppelt.

Der "Watercool Heatkiller - Black Nickel" und das ASRock Ex4 Gen3 zusammen sehen mal endgeil aus. Grad zussamengebaut und ich bin sprachlos :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh