[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe am Montag die neue Pumpe verbaut inkl. Schlauch verlegen. Der Kumpel hat EK Schläuche mitgegeben. Katastrophe die Dinger 🤣
Aber jetzt geht es besser von den Temperaturen und die GPU Hotspot Temperatur ist auch nicht mehr so hoch. Delta zwischen Wasser und GPU liegt jetzt so bei 10 Grad. CPU ist auch etwas weniger. Habe wieder den Kryos Block drauf gemacht weil ich dachte vielleicht geht der jetzt doch besser mit der neuen Pumpe aber keinen Unterschied. Bleibt jetzt trotzdem drauf .
Was ist mit denen? :d

btw:
Hat jmd den "high flow LT" oder höher verbaut? (Mechanik ist bei allen 3 ja die Gleiche)
Wenn ich mit dem Ohr an den Sensor gehe, hört man eine Art "kratzen" :(

Und hat jmd einen der drei Sensoren mal zerlegt?
Sollte in der Buchse vom Flügelrad nicht eine Metallkugel sein, die auf dem "Nadellager" sitzt?
Ein spitzer Stahlstift auf Kunststoff klingt nicht gerade nach langer Lebensdauer

Ich habe schon zig Lager dieser Art gesehen und zerlegt und da war eig. immer eine kleine Stahlkugel drin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, ich würde den 7950X3D gerne delidden mit dem Tool von Roman. Board soll ein ASUS Crosshair VIII X670E Hero werden in Kombination mit einem EKWB Quantum Momentum² passend zum Board.

Ist das einfach so kompatibel oder benötigt es dafür zusätlich noch was, das ich beachten müsste?

Vielen Dank

Kalorean

Einen MoRa3 in betrachtgezogen? 😍
Ich frage nur für einen Freund 😬

Kurze Frage, ich würde den 7950X3D gerne delidden mit dem Tool von Roman. Board soll ein ASUS Crosshair VIII X670E Hero werden in Kombination mit einem EKWB Quantum Momentum² passend zum Board.

Ist das einfach so kompatibel oder benötigt es dafür zusätlich noch was, das ich beachten müsste?

Vielen Dank

Kalorean
Delidden ja, aber der IHS muss wieder drauf, da der Block kein Direct-Die-Block ist
Willst nicht mal gucken, ob die die Temperaturen der X3D reichen? Er ist ja recht effizient
Wenn nicht, dann delidden und mit LM behandeln. Andere Paste unter dem IHS macht weniger Sinn

Ist unter dem IHS nicht eh schon LM?

Nein, unter dem IHS ist Lot und kein LM ;)
Und das Lot ist anscheinend zu dick...

Kenne das Video und es war glaube ich Indium Lot.

btw:
Hat jmd den "high flow LT" oder höher verbaut? (Mechanik ist bei allen 3 ja die Gleiche)
Wenn ich mit dem Ohr an den Sensor gehe, hört man eine Art "kratzen" :(

Und hat jmd einen der drei Sensoren mal zerlegt?
Sollte in der Buchse vom Flügelrad nicht eine Metallkugel sein, die auf dem "Nadellager" sitzt?
Ein spitzer Stahlstift auf Kunststoff klingt nicht gerade nach langer Lebensdauer

Ich habe schon zig Lager dieser Art gesehen und zerlegt und da war eig. immer eine kleine Stahlkugel drin
Habe ein Soundfile hochgeladen...
Klingt hier natürlich übertrieben laut, weil ich ein empfindliches Mikro benutzt hab
Man hört es wirklich nur, wenn man den Sensor ans Ohr hält

Würde gerne wissen, wie das bei euch ist...

Bah ich hatte das Handy auf laut, schaust du eine Vietnamkriegsdoku? :ROFLMAO:

Also ich kann da nur schwer etwas heraushören, denke mal man muss schon das Geräusch selbst kennen um es wiedererkennen zu können.

Der Flowmeter ist nagelneu, hab also keinen Vergleich, was "normal" wäre

Wird bei dir auch im Anschluss ein weiteres Soundfile abgespielt? Darauf hab ich keinen Einfluss :d

Übliche Kühlerboden haben 1 mm und sollten für direct Die funktionieren.

7900 / 7950X :

Unbenannt.jpg

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, mal den Kopf ins Gehäuse zu stecken und eine Hörprobe durchzuführen, ob da eventuell abnorme Geräusche vorhanden sind. Ich esse gerade ein Schweinebraten auf Brot schön dick mit Löwensenf in Bio.

@Dwayne_Johnson

Hatte mal meinen HighFlowNext zerlegt, der ordentlich geklappert hat.
Da war keine Kugel verbaut. Denke auch nicht, dass das erforderlich ist, denn das Flügelrad sollte durch die Umströmung des Wassers "schweben" und wird somit kaum belastet.

Falls das Teil noch offen rumliegen hast, könntest du ja mal ausmessen, ob eine zusätzliche Kugel überhaupt Platz hat, von der Höhe her. Denke eher nicht, dass da noch soviel Spiel ist.

Ein leises Kratzen dürfte wohl "normal" sein. Meiner hat zusätzlich auch noch geklappert und wurde von AC ersetzt. Leider klackert der zweite auch, zwar etwas leiser, klappert aber trotzdem. Und das auch schon ab 70L/h. Zu beachten ist aber, dass dies auch durch Luftblasen verursacht werden kann. Sowohl das Schleifen wie auch das Klackern.

Was auch immer anders ist zum Vorgänger, dem alten HighFlow, der ist einfach viel laufruhiger.

Anhänge

• IMG_20201209_171246.jpg
    IMG_20201209_171246.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
@Maexi Siehe Screenshot. Ist jedoch auch im Eco Modus, sprich PPT 88W, EDC auf 150A und TDC 75A. Die Temps sind im Idle.

Durchfluss liegt bei 2,5l/h und Wassertemperatur so bei 32°

Anhänge

• Screenshot 2023-03-01 151947.png
    Screenshot 2023-03-01 151947.png
    58,1 KB · Aufrufe: 55
Delidden ja, aber der IHS muss wieder drauf, da der Block kein Direct-Die-Block ist
Willst nicht mal gucken, ob die die Temperaturen der X3D reichen? Er ist ja recht effizient
Wenn nicht, dann delidden und mit LM behandeln. Andere Paste unter dem IHS macht weniger Sinn

Wäre natürlich ne Idee, das vorher einfach mal @Stock zu testen. LM wollte ich sowieso draufpacken.

Wie würde man den IHS wieder fixieren? Mit welcher Form von Kleber?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen MoRa3 in betrachtgezogen? 😍
Ich frage nur für einen Freund 😬

Ja, ich bleib bei der internen Lösung. 2x480 HWLabs Black ICE SR2 und 1x420 HWLabs Black Ice SR2 Push/Pull mit 19 Corsair LL 120/140 Lüftern im 1000D kühlen so ziemlich alles.

Sorry für deinen Freund :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ja im 1000er geht das noch gerade so klar!
Kenne das von den CPU aufm Z68 Board noch mit Silikonkleber der sehr hitzebeständig ist.

:whistle:

Das geht doch gar nicht. Der HS wäre dann zu hoch und das LM würde die große Lücke nicht kompensieren können, das sind immerhin ~ 0,3 mm. Klar für direkt Die Kühlung müsste man sich bezüglich der anderen Höhe was bauen.

Am besten lassen, bringt kaum was

Siehe

Kann es sein, dass Highflow.nl die Reward-Points falsch berechnet?
Bei meinem letzten Kauf hätte ich 27 Points bekommen sollen. In meinem Acc sind aber nur 24 :rolleyes2:

Habe vorhin noch was gekauft und hätte eigentlich 12 Points bekommen müssen (6 Artikel mit jeweils 2 P.)
Im Warenkorb werden allerdings nur 10 angezeigt...

@Dwayne_Johnson

Hatte mal meinen HighFlowNext zerlegt, der ordentlich geklappert hat.
Da war keine Kugel verbaut. Denke auch nicht, dass das erforderlich ist, denn das Flügelrad sollte durch die Umströmung des Wassers "schweben" und wird somit kaum belastet.

Falls das Teil noch offen rumliegen hast, könntest du ja mal ausmessen, ob eine zusätzliche Kugel überhaupt Platz hat, von der Höhe her. Denke eher nicht, dass da noch soviel Spiel ist.

Ein leises Kratzen dürfte wohl "normal" sein. Meiner hat zusätzlich auch noch geklappert und wurde von AC ersetzt. Leider klackert der zweite auch, zwar etwas leiser, klappert aber trotzdem. Und das auch schon ab 70L/h. Zu beachten ist aber, dass dies auch durch Luftblasen verursacht werden kann. Sowohl das Schleifen wie auch das Klackern.

Was auch immer anders ist zum Vorgänger, dem alten HighFlow, der ist einfach viel laufruhiger.
Danke...
Ich finde es jedenfalls komisch und ungünstig (Reibung und Verschleiß), wenn ein spitzer Stahlstift in einer Kunststoff-Buchse gelagert ist. Wie gesagt, kenne ich solche Lager mit Kugel
Glaube auch nicht, dass es mit Kugel passen würde. Aber dazu müsste ich das ausmessen

Welche "alten Highflow" meinst du denn?
Der "mps Flow" kann es nicht sein, da er keine Mechanik hat. Diese klackern oder kratzen garnicht
Wenn man sie hört, dann ist der Flow "zu hoch", dann zischen die :d

Übliche Kühlerboden haben 1 mm und sollten für direct Die funktionieren.

7900 / 7950X :

Anhang anzeigen 861212
Sicher, dass übliche Blöcke für Direct-Die geeignet sind?
Man müsste ohne den IHS immerhin 3,42mm tiefer mit dem Block - ohne am Direct-Die-Frame anzustoßen? ;)

Der Boden müsste in etwa so für aussehen (nur eben größere Fläche)...
Bei LGA1700 sind es ~25x35mm (eigentlich noch zu groß)
dhsdfg.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson

Spitze = geringste Fläche = wenig Reibung
Dazu käme noch der Druck auf die Fläche. Da es aber kaum Druck/Gewicht gibt, bleibt es bei wenig Reibung.

AC High Flow :bigok:
iu

@Dwayne_Johnson

Spitze = geringste Fläche = wenig Reibung
Dazu käme noch der Druck auf die Fläche. Da es aber kaum Druck/Gewicht gibt, bleibt es bei wenig Reibung.

AC High Flow :bigok:
iu
Äm, ja :d
Spitze = geringste Fläche = wenig Reibung = geringeres Laufgeräusch :)
Spitzer Stahlstift + Kunststoffbuchse = "Loch bohren" ??? (übertrieben gesagt) :d

Stahlstift auf Stahlbuchse wäre sinnvoller

btw:
Hab den LT nochmal zerlegt...
Wenn man das Rad schnell mit dem Finger dreht, macht es Geräusche - schade
Glaube kaum, dass es Tausch es besser macht, weil die Lagerung wirklich sehr billig ist :(
Zum Glück hat ich nicht den HF NEXT genommen. Ich hätte mich richtig geärgert

edit:
Ich suche mal interessehalber einem Kügelchen, das in die Buchse passt (edit: Nichts gefunden :()
Wäre cool, wenn das Lager viel leider damit ist. Aber mit Deckel wird es dann nicht mehr passen

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach mal AC an.

Hab ich heute mittag schon gemacht :)

Selbst, wenn eine Kugel passen würde, die "Schaufelblätter" würden dann nicht mehr zentriert zu IN/OUT stehen und man müsste die Impulse/Min. anpassen
Schade ist auch, dass aufgrund der Lagerart nur eine mögliche Einbaulage den max. Flow bringt. Beim "mps Flow" wäre die Einbaulage völlig egal

Zuletzt bearbeitet:
@philimi
ich habe zwar den 7950X aber kann mir vorstellen das der heißer wird als der 7900X. Egal wie auch immer, meiner zeigt mir eine Idle-Temperatur von 38°C. Unter Last beim Zocken bin ich bei 55°C. Gut das Spiel ist nicht CPU-lastig, liegt da so bei ca. 45°C CPU-Last weiß ich im Moment nicht. Also so wie ich das sehe, passt da irgendetwas bei Dir nicht. Die Temp. im Idle ist bei Dir viel zu hoch, also auf Fehlersuche gehen.
Habe es gerade verbessert, beim zocken jetzt bei 55°C, abhängig vom Spiel selbst

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Taskmanager? Bei nur 1-2% Last kann es was Anderes sein
Block und IHS auf Planheit geprüft? Irgendein Energie-Profil, das nicht anständig arbeitet?

Hat jmd einen Link für einen schönen Winkel mit 1/4"-Schraub-1/4"-Buchse?
Für den 16er-ZMT ist der Radius leider zu klein. Sollte aber auch kein "harter" 90°-Bogen sein

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch 2x 45 Grad mit dem Fitting deiner Wahl.:)

Hm... :unsure:
Joa... :-)(y)

Bedeutet "Donderdag 02-03-23 bestelling verzonden", dass morgen versendet wird?
Google spuckt "Donnerstag 02-03-23 Bestellung versandt" aus

Dann könnte ich noch was an der Bestellung ändern. Einen Storno-Button finde ich bei https://www.highflow.nl/ leider nicht

btw:
Ich nutze 16,1/11,1mm-ZMT auf diesen Torque´s
Hab nach paar Wochen heute das erste Mal die Überwurfmutter gelöst und bekomme den Schlauch um´s verrecken nicht vom Anschluss ab :oops:
Zur Sicherheit hab ich den Schlauch, samt Anschluß vom Waku-Block der GPU geschraubt, weil ich extrem viel Kraft aufwenden muss :(
Dieser "Widerhaken-Ring" (oder man das nennt) hat sich scheinbar gut in den Schlauch reingepresst. Und runterschneiden will ich den Schlauch nicht
Hat jmd nen Tipp?

edit:
Probiere gerade folgendes...
Ich nutze einen alten Metall-Kühler, damit ich mehr Hebel an der Verschraubung hab
Beim Acryl-Block hätte ich Angst, dass ich was rausbreche

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar :)
Kann doch nicht sein, dass ich jedesmal, wenn ich den Schlauch von den Torque´s abziehen will, noch HW ausbauen bzw. den Schlauch, samt Anschluss abdrehen muss :(

edit2:
Schlauch ist ab...
Aber der Torque hat sich tatsächlich richtig in der Schlauch reingeschnitten :oops:
Beim rausziehen hab ich einen langen, dünnen Gummifaden rausfischen müssen (hat den zuerst nicht gesehen)
Ich finde die Torque´s zwar geil, aber an der Stelle zu scharfkantig

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Überwurfmutter?
Hui das ist krass, bei 16/10 hab ich überhaupt keine Probleme. Spüli und Drehbewegungen wäre mein Tipp ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh