[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weiß jemand wie das geräusch technisch und auch Entlüftung mäßig beim ac helix agb aussieht bin immernoch am überlegen ob ich den verbau und dann seitlich inlet und unten direkt zur Pumpe raus. Weil der ja kein steigröhrchen hat.
Oben rein is bestimmt blöd was das plätschern angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre seit Jahren 50/50 ob mit DP oder aktuell mit dem Zeug von Aquatuning zwecks Neugier, bisher nie Probleme gehabt, aber ich wechsle die Kühlflüssigkeit eh spätestens nach 2 Jahren.
 
Blöde Frage.. Weiß jemand, wie die Dinger heißen, die sich quasi wie Rigipsdübel in Rigips stattdessen in Holz schrauben lassen und ein Innengewinde (ich brauche M4) haben?
 
Ich habe gerade gelesen in einem Kommentar auf Youtube das man den CPU Block bei Ryzen um 90 Grad drehen sollte/könnte um so bessere Temperaturen zu erreichen. Kann das stimmen ?
Ich weiß das man den Block versetzen sollte für eine bessere Kühlung aber das drehen ?
 
Ich habe gerade gelesen in einem Kommentar auf Youtube das man den CPU Block bei Ryzen um 90 Grad drehen sollte/könnte um so bessere Temperaturen zu erreichen. Kann das stimmen ?
Ich weiß das man den Block versetzen sollte für eine bessere Kühlung aber das drehen ?
Nein, das ist abhängig vom CPU Block und gilt nicht grundsätzlich, zudem fällt die Kühlung bei vielen Blöcken schlechter aus wenn die Lamellenstruktur eher unten sitzt.
Drehen kannst du auch nur die Blöcke, welche keine komplett rechteckige Form aufweisen und eine dedizierte Montage haben.

Ich frage mich eh, was du da so bastelst^^
 
Gar nichts. Habe das nur gelesen und wollte Fragen ob das stimmt.
Morgen oder Dienstag kommt die Pumpe vom Freund. Mal schauen ob ich es noch Schaffe mit einbauen. Mittwoch Nachmittag fahren wir für ein Verlängertes WE weg.
 
Hi

Evolv Shift XT

Aquacomputer airplex radical 2/280, Alu-Lamellen
oder
EK-Quantum Surface S240
oder
Black Ice Nemesis Radiator GTS 280

+


Noctua NF-P14s redux-1500 PWM


Gute Kombination oder ist ein anderer Max 40mm hoher Radi besser?

Gekühlt werden soll ein 9980hk + 2 ssds

Kein Gaming viel Videoschnitt
 
somit direkt über den heißen Kernen sitzt?
Ja genau und wenn du diese Kühler um 90° drehst, kann es sein dass die Kühlung nicht mehr auf dem Punkt stattfindet.

Bei meinem TechN Block geht z.B. nur eine 180° Drehung, aber keine 90°, und selbst wenn 90 möglich wären, würde die entsprechende Kühlerstruktur nicht mehr über den Dies liegen.
 
Wenn ich das so sehe und mein System um einige Hardtubes ergänze, wird das echt bescheiden da heran zu kommen.

Da ich dann eh eine Zange für Siphon und Co benötige, wird einfach mal diese ausprobiert.

Die sollte dann auch bei den Fittingen nichts zerkratzen, ist schlanker als die Wasserpumpenzange und macht auch keine Kratzer auf den anderen Bauteilen drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 250mm im Rechner, damit kommst doch niemals überall ran. Kauf dir gescheite Fittings, die innen oder außen Werkzeugaufnahme haben und gut ist.^^
 
Wenn ich das so sehe und mein System um einige Hardtubes ergänze, wird das echt bescheiden da heran zu kommen.

Da ich dann eh eine Zange für Siphon und Co benötige, wird einfach mal diese ausprobiert.

Die sollte dann auch bei den Fittingen nichts zerkratzen, ist schlanker als die Wasserpumpenzange und macht auch keine Kratzer auf den anderen Bauteilen drumherum.
Schlauchreste und Schlaumpfschlauch sind dein Freund :)
 

Anhänge

  • mobile.10ouenc.jpeg
    mobile.10ouenc.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
Mit 250mm im Rechner, damit kommst doch niemals überall ran. Kauf dir gescheite Fittings, die innen oder außen Werkzeugaufnahme haben und gut ist.^^
Naja Amazon Prime, geht sonst Retoure, da ich die Zange nirgends im Baumarkt ohne 8 Wochen Wartezeit bekomme, Kipex sagt ich solls bei deren Amazonstore kaufen und gut ist.

Ansonsten wirds die kleine Cobra und Kunststoffbacken oder ein Stück Schlauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlauchreste und Schlaumpfschlauch sind dein Freund :)
Japp. Das ist Plan B, aber fehlt dennoch ne passende grössere Zange mit der ich flott aussen am Wakükrams und vorne im direkt zugänglichen Bereich drankomme.
Hat dann eher ne haltende Funktion.
 
Das wäre ja die Backen für oben genannte Zange, gibt es mit und ohne Bohrung.
Nur wenn die zu sehr rutschen taugen die nichts, daher bestellen und testen.
 
Hat zufällig jmd die WLPaste "Kingpin Cooling KPX" und "Thermal Grizzly Kryonaut Extreme"?
In manchen Extreme-Cooling-Videos schwören Manche eher auf die "Kingpin Cooling KPX"
 
Hat zufällig jmd die WLPaste "Kingpin Cooling KPX" und "Thermal Grizzly Kryonaut Extreme"?
In manchen Extreme-Cooling-Videos schwören Manche eher auf die "Kingpin Cooling KPX"
Marketing würde ich sagen und völlig überteuert, das Kingpin Zeugs wollte ich mal für mein Legion Laptop, aber gibts nur als US-Import.
Ich bleibe bei meiner SYY Paste, die kühlt sehr gut, die trocknet nicht aus, ist aber auch äußerst zäh.

 
Das sind aber zwei unterschiedliche Anwendungszwecke. Die ersten beiden sind Hochleitung und trocknen schnell aus. Deine wohl eher Standard, kann man nicht vergleichen.
 
Mit 250mm im Rechner, damit kommst doch niemals überall ran. Kauf dir gescheite Fittings, die innen oder außen Werkzeugaufnahme haben und gut ist.^^
Bin mir nicht sicher ob dir 250 zu groß oder zu klein sind.
In meinem Bild kannst du sehen, dass ich die 150mm Zange habe und die scheint mir ne gute Größe zu haben.
Bei den Anschlüssen geb ich dir recht - da ist Innensechskant ein Traum.
Barrow hat da mittlerweile nachgelegt aber leider verschlimmbessert - der initiale Wulst über den der Schlauch drüber muss ist dicker als früher, das heißt die Überwurfmutter lässt sich nimmer schön bis Anschlag drehen...

Bei allen Winkeln usw hat man aber nach wie vor ein Problem - ganz besonders ärgerlich wenn man den Winkel im Uhrzeigersinn drehen möchte und er sich dabei herausschraubt, ihn aber nicht weit genug gegen den Uhrzeigsinn drehen kann um ihn wieder fest zu bekommen :(
 
Danke, habe ich Gestern auch mitgeordert, da die im Vergleich zu anderen schön rund sind und gut greifen.

Der neue Basteltisch aka Mini Werkbank zum ausklappen ist gelinde ausgedrückt ihren 20 Euro Wert entsprechend, aber tut ihre Arbeit.

Zum WaKü basteln und mal was Sägen langt es.

Also wird es auch zum Hardtubes einspannen klappen.
 
Ich habe 2 Grad kaltem DPU zu 30 Grad keinen signifikanten Unterschied festgestellt, die Hauptsache ist, dass das funktioniert wie es soll.
Okay unter 0 funktioniert DPU immer noch, während das aqua Dest einfriert. 8-)
 
Ich habe 2 Grad kaltem DPU zu 30 Grad keinen signifikanten Unterschied festgestellt, die Hauptsache ist, dass das funktioniert wie es soll.
Okay unter 0 funktioniert DPU immer noch, während das aqua Dest einfriert. 8-)

Bei zwei 2 °C zu 30 °C sind die Unterschiede bei DPU beträchtlich, es wird dann schon sehr zähflüssig. Aber so lange es noch fließt, ist doch alles in Ordnung.
 
Wenn mein DPU deutlich unter 20 Grad ist, zeigt der HFN in beiden Kisten gar keinen Durchfluss an, ab ca. >25 Grad dann wieder die üblichen ca. 60-70 l/h.
 
Bei zwei 2 °C zu 30 °C sind die Unterschiede bei DPU beträchtlich
Ja klar, von Konsistenz gefühlt Streichwurst bis hin zu abgestandene Cola^^

@Ickewars du solltest sonst mal bei deinem Carport/ Schuppenprojekt über KFZ Mittelchen nachdenken und ggf. alles mit Wärmetauscher zwischen Indor- und Outdoorkreislauf.

Hatte doch schon jemand im Forum gemacht, sah gut aus und funktionierte wohl auch entsprechend zuverlässig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh