[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Bei 70L/h auf 60-65L/h von "herunterregeln" zu sprechen finde ich etwas kurios, aber jeder wie er mag
Habe ich mich ev. nicht ganz richtig ausgedrückt oder es wurde falsch verstanden. Ab 70L/h klackert es, deshalb ist die Pumpe auf 60-65L/h Durchfluss heruntergeregelt. Max. sinds dann mit einer 6Watt China-Pumpe etwa 100L/h.
 
Ich hab mir mal entweder von Amazon oder AliExpress (weiß ich leider nicht mehr) mal so ein JST Steckerset gekauft, wo auch Crimppins mit dabei sind. Funktioniert tatsächlich problemlos...
Sind "normale" JST Stecker im 2,54mm Rasterformat... hat um die 10€ gekostet.
Das auf dem Bild sind doch aber Pfostenstecker bzw. „Dupont“?

Ich habe bei coldzero eine Auswahl an JST Male und Female jeweils in 3 und 4 Pin bestellt. Dazu die jeweiligen Crimpkontakte. Die passen auf die Phanteks DRGB.

Den Aquacomputer PicoBlade der an Quadro, farbwerk etc. genutzt wird habe ich allerdings noch nicht gecrimpt.
Habe Adapter gebastelt aus den 10cm RGBpx Anschlusskabeln. Funktioniert problemlos
 
Den Aquacomputer PicoBlade der an Quadro, farbwerk etc. genutzt wird habe ich allerdings noch nicht gecrimpt.
Falls du weißt welche genau das sind, bitte Bescheid geben, würde mir wohl auf Dauer viel Kosten ersparen.
Habe die passenden bis jetzt nicht finden können und wollte nicht auf gut Düng bestellen.
 
@KaerMorhen :
Danke für den Denkanstoß..
Darf ich vorstellen?
Aquaero-Testkabel, zB bei Tests mit Laptop (und natürlich Netzteil für den Molex)...
 

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Danke für den Denkanstoß..
Welcher Denkanstoss?
Habe im MoRa Neutrik auf Buchse und dort via Stecker (Phönix) auf Litze zu Dupont zum Hubby, so kann ich am/ im MoRa alles frei nach gut Düng hin und her bauen.
Mir ging es bei den Kabeln für die Geräte aber nicht um Dupont sondern um die Ministecker für die Geräte selbst.
Ich befürchte, dass selbst wenn ich hier die korrekten Stecker und Kontakte finde, nicht dieses filigrane gecrimped bekomme.


So, nun kann ich die 9x 120mm bei 30% betreiben und zusätzlich kühle Luft von aussen dazu holen, für OC kann ich die 9x 140mm einfach heraus ziehen und oben auf den MoRa3 legen, die 140er drücken genug Luft durch die 4x 200m während die ebenso auf 200% laufen.
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Geplant war mal den Raspi mit WaKü dazwischen zu setzen, aber dafür ist zuwenig Platz.

Jetzt kommt da Elektrokrams zwischen, der sonst gekühlt wird, wenn eh alles läuft.
Oben hinter das NT wird wohl das schwere IceMan aus Metall hinkommen, da mir das ganze aussen am MoRa doch zu nervig und zuviel wird.

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Ich muss nur testen, ob hier 2x Shoggy ausreicht für das schwere Top.
@Techlogi weisst du das zufällig?

P.S. Die Rundsäge hat den Schrank bzw. die Pappspäne zum brennen gebracht, scheiß Pappzeug... beim NT das Stück wird in 14 Tagen mit ner Pendelhubsäge bearbeitet, muss erstmal eine finden.
 
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Mehr als diese Infos habe ich auch nicht.
Schade, das sind alles nur 4 Pin z.B. für RGB, aber AC Krams/ Geräte selbst benötigt 5 Pin.
Zu deinem Aufbau: hast du das Dual-Top so in dem Schrank stehen? Also Pumpen kopfüber?
Das ist nur mein recyclter Bastelschrank, der bald auseinander fällt.
Das schwere Dualtop hängt am MoRa3 direkt.
Hat ewig gebraucht bis das mit viel bohren und massig Entkopplern stabil da hing, aber final stört es mich nun nach einigen Monaten.

Intern sind Ultitube 200+ D5N, welche keinen Platz für das Dualtop zulassen.

Die alternative zum Schränkchen wäre wie geplant ein grösseres Rollbrett wie beim PC und dort dann den Schrank drauf+ die Pumpen ans Brett selbst.
Ist massiv, gut verschraubbar, wasserabweisend, an sich ideal.
 
Ich hab mir mal entweder von Amazon oder AliExpress (weiß ich leider nicht mehr) mal so ein JST Steckerset gekauft,
Die meint er nicht.

Ich nehme halt immer ein Kabel von AC und lasse den kleinen Stecker dran, die andere Seite wird dann gekürzt und es kommt ein neuer Stecker dran. Oder wenn wirklich mal auf beiden Seiten die kleinen Stecker sind: Kabel durchschneiden, kürzen und wieder zusammen löten.
 
Ich bestelle einfach Kabel und gut ist.
Werde auch den Calitemp aussen am MoRa mit nem Sensor der im Loop/ Gewinde liegt nach innen unter die Blende versetzen.
Dann wird alles sauberer und stabiler, besser zu warten.

Für Hardtubehandwerkszeug und Versuche langen die Moneten nicht mehr, ist doch teurer als erwartet (oder ich habe falsch gesucht).

Nein, weiß ich nicht. Ich habe diesen Halter bestellt, aber noch nicht verbaut:
Habe nun auch überlegt diesen zu bestellen, oder die zwei eizelnen Brücken.
 
Du kannst auch einfach eine Oberfräse statt der Stichsäge nehmen, mit der (also meiner total murksigen) Stichsäge bekomme ich sowas nicht sauber hin.
Oberfräse und Kopierhülse, wenns um bestimmte Formen geht, wenns grade sein soll, einfach mit Anschlag und bei kreisrunden Ausschnitten an einem Punkt fixieren und drumherumziehen.
Meine komplette "Treasure chest" (siehe Worklog Bereich) ist inkl sämtlicher Ausschnitte ausschließlich mit der Oberfräse entstanden.

Ansonsten:
Ich brauchte besagtes Kabel und durch die Nachfrage deinerseits nach den Steckern und Crimpen kam ich drauf, dass ich das ja einfach fix selbst crimpen kann ;)
Muss noch zwei gebraucht gekaufte AE 5 LT testen, ob da alle Kanäle okay sind...

Hardtubewerkzeug ist eigentlich nicht teuer, Heißluftfön ca 30-40€ und Biegeschablonen brauchst du eigentlich nicht, nen Glas oder etwas anderes Rundes tuts auch, und zwei alte Bretter und ne alte Platte als Anschlag...
Ansonsten hat mich ein Barrow Schablonenset 12€ bei AE gekostet (90° Winkel, 45° Winkel und 180° Winkel).
 
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Nee Stichsäge wird im Sommer auch fürs Balkonprojekt mit kleinen Hochbeeten benötigt, kosten bei den Baumarktmarken ja nicht viel.
JA gut, aber auch Heissluftfön und Co sind derzeit nicht drin.
War aber eher aufs Gesamte+ Lieferkosten gerechnet, aber eilt ja nicht.
 
Nachtrag:
10€ Silikonwurst hab ich vergessen. Je nachdem, wie megagenau man es damit nimmt... Aber ich finde, 0,5mm Spiel sieht hinterher kein Mensch, aber manche sind da ja pienzig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, in Summe wirds dann an anderer Stelle teuer, da ein komplett neuer Satz Fittings angeschafft werden muss, von daher kann ich das schon nachvollziehen... Muss ja nicht jeder Fittings im Wert von 2 MoRas kaufen *hüstel*
Zum Glück liest meine Frau nicht mit xD
 
Ich müsste egtl. mal die VRM Blöcke einbauen, aber drücke mich davor alles zu zerlegen+ Mainboard raus.

Zum Glück habe ich noch das Bastelsetup mit vielen QD3 drin, so kann ich fix alles frei machen.
Stunde Umbau= die ganze Nacht Kabelmanagement und anderen Krams, ich kenne mich ja..
Dazu noch ein SB Block darauf und das System könnte im kleinen Gehäuse ohne extra Belüftung genutzt werden.

Kommt später mal im Wohnzimmer in eine kleines Schränkchen, der Sommer kann kommen.
 
Welche Blöcke und welches Board?
Mach mal Fotos dann, gerade bei VRM interessiert mich das, wie andere es lösen...
Bei den ganzen neuen Boards passen die gängigen VRM Blöcke ja nicht mehr...
 
Kennst du die Blöcke von Axident? Das sind die, habe sie Ihm abgeknöpft 8-)
Board ist das Dark Hero und er hat halt SSDs mit im Loop.

1672021495254.png


Oben links der Übergang der beiden VRM Blöcke ist Edelstahlrohr und ist vorhanden samt Fittingen, alles andere wird erstmal via Softtube genutzt.

Mir fehlt jetzt nur noch ne schöne Abdeckung für die Rückseite vom I/O Shield bis runter zur Soundkarte, aber das Ausmessen für nen 3D Druck bekomme ich nicht hin, wäre sicherlich auch komplex.
Egtl. fehlt nur noch eine Schlauchlösung und für die GPU neue Pads, Bits/ Nüsse zum entfernen der aktuellen Kühler sind heute eingetroffen, Reinigung und Pflege für das Kupfer sind auch da, ebenso Polieraufsätze.

Denke mal in 1 bis 2 Wochen wird umgebaut.
 
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Das sind die Buchsen für die AC Anschlüsse.


Die crimpen sich aber scheiße.... Hab dann noch sowas bestellt und gelötet.

 
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Sind echt mini Teile.
Version 2 ist als Notlösung definitiv die bessere, hast dann 100 4 Pin und 100 5 Pin zuhause?
 
Nope, damals gabs noch 20iger Packs. Die 100er hab ich nur exemplarisch gepostet. 😄 So viel Platz habe ich doch gar nicht.
 
Danke, habe bei dem Händler wohl 10er Packs gefunden und bestelle direkt mal 2 Pin, 4 Pin, 5 Pin.
Das langt erstmal für HFN Sensor, RGBpx Verlängerungen und Grossegeräte.
 
Kennst du die Blöcke von Axident? Das sind die, habe sie Ihm abgeknöpft 8-)
Board ist das Dark Hero und er hat halt SSDs mit im Loop.



Oben links der Übergang der beiden VRM Blöcke ist Edelstahlrohr und ist vorhanden samt Fittingen, alles andere wird erstmal via Softtube genutzt.

Mir fehlt jetzt nur noch ne schöne Abdeckung für die Rückseite vom I/O Shield bis runter zur Soundkarte, aber das Ausmessen für nen 3D Druck bekomme ich nicht hin, wäre sicherlich auch komplex.
Egtl. fehlt nur noch eine Schlauchlösung und für die GPU neue Pads, Bits/ Nüsse zum entfernen der aktuellen Kühler sind heute eingetroffen, Reinigung und Pflege für das Kupfer sind auch da, ebenso Polieraufsätze.

Denke mal in 1 bis 2 Wochen wird umgebaut.
Jetz muss ich mal "dumm" fragen. Die zwei Temp-Sesnoren auf dem Kupfer-CPU-Deckel... werden doch zu 98% den gleichen Wert geben oder? Ich überleg nämlich auch gerade, wo ich sinnvoll 2 Sensoren zwischen "kalt" und "warm" unterbringe wo je davor und danach Schläuche als "thermische Trennung" sind...
 
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Das ist nicht mein Aufbau, daher kann ich dir das nicht beantworten.
#Aber Axident hatte eine sehr ausgetüftelte Pelztierkühlung Marke Eigenbau und ich denke er hat sich etwas dabei gedacht.
 
Ja Pelztier, alles andere ist irrElefant (keine Angst, es war nicht das berühmt-berüchtigte Handy).

Aquasuit X.66 hats gebracht, alles etwas kleiner und übersichtlicher, sowie schneller ,)
 
Ich kriege gerade die Bilder ner Pelztierkühlung nicht aus'm Kopf, also Grizzly mit Windel voller Eiswürfel 🙈
 
Jetz muss ich mal "dumm" fragen. Die zwei Temp-Sesnoren auf dem Kupfer-CPU-Deckel... werden doch zu 98% den gleichen Wert geben oder? Ich überleg nämlich auch gerade, wo ich sinnvoll 2 Sensoren zwischen "kalt" und "warm" unterbringe wo je davor und danach Schläuche als "thermische Trennung" sind...

...vor und nach dem / den Radi(s)... bei externem Radi natürlich an den Gehäusedurchführungen.
 
Habe auch am MoRa davor und danach einen Sensor, dann den in der Pumpe und demnächst noch 2 einfach so, aber gross verändern tut sich nichts.

Praktisch war damals im Gehäuse vor der Slotdurchführung.
 
Ja so ähnlich hatte ich das bisher auch. Das neue Projekt wird allerdings etwas anders... Aber eigentlich reicht ja ein Wert, bzw ein Mittelwert zum regeln der Lüfter.
 
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