[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Für die aquasuite nutze ich nur die Wassertemp um zu regeln.

Mal gucken wie ich nächste Woche alles ins 2000D bekomme🙈
 
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Hab mir auch schon überlegt die Raumtemperatur irgendwie mit einzubeziehen, kann mir aber keine Vorteile daraus ziehen?? Hab 2 Profile in der Aquasuite, das erste auf minimum der Lüfter (Desktop, Video etc) zweites ab 180 Watt GPU Verbrauch -lüfter auf 500 Umdrehungen, ab 40 Grad Wasser auf 650 (kam dank Mora noch nicht vor)
 
Hab noch das Profil Benchmark einmal alles auf 100% 😁
 
@Sinusspass ich hab mal noch eine "doofe" frage zu den sensoren.

das kabel vom sensor ist etwas kurz kann ich da einfach bissl kabel dran löten - und dann schön mit schrumpfschlauch hübsch machen ? (ich bin zu geizig 8euro für 30cm verlängerung zu zahlen)
 
Womit kann man eigentlich die Sensor-Werte der Ansauglufttemperatur auf Richtigkeit prüfen? Ich habe 2 Sensoren bei mir: 1x am MoRa, 1x am PC-Gehäuse. MoRa steht 3m weg vom PC. Die beiden Sensoren zeigen unterschiedliche Temperaturwerte: die Abweichung liegt bei 2°C...2,2°C. Wie kann ich am besten prüfen, welcher Sensor Mist misst?
 
Womit kann man eigentlich die Sensor-Werte der Ansauglufttemperatur auf Richtigkeit prüfen? Ich habe 2 Sensoren bei mir: 1x am MoRa, 1x am PC-Gehäuse. MoRa steht 3m weg vom PC. Die beiden Sensoren zeigen unterschiedliche Temperaturwerte: die Abweichung liegt bei 2°C...2,2°C. Wie kann ich am besten prüfen, welcher Sensor Mist misst?

genau aus dem grund weil das nicht 100% genau ist , nehme ich 4 sensoren für die luft -> und bilde dann über playground den schnitt

ich hatte das hier öfter schon gelesen das es viele so machen - hab mir das also abgeschaut xD

sollte dann so aussehen :

435MVNj.png
 
Interessant hab jetzt nach 4 Jahren die aquasuite deinstalliert, Dauer update und eigentlich brauche ich sie gar nicht.
Temperaturen sind "konstant" Pumpe läuft (y)
Ok gut ich habe noch zwei Analoge Manometer für "Luft" und Wasser drin.

Vermutlich kommen einige über die Zeit dahin ;)
 
Interessant hab jetzt nach 4 Jahren die aquasuite deinstalliert, Dauer update und eigentlich brauche ich sie gar nicht.
Temperaturen sind "konstant" Pumpe läuft (y)
Ok gut ich habe noch zwei Analoge Manometer für "Luft" und Wasser drin.

Vermutlich kommen einige über die Zeit dahin ;)

das mit dem deinstallieren hab ich auch vorbereitet (hab komplett auf usb+aquabus umgestellt , und steuer alles über die aquero). schon eine coole sache , weil dann auch wirklich alle daten benutzt werden können und einstellungen richtig funktionieren auch ohne software - auslesen kann man dann über hwinfo :)
 
Mich hat mal wieder die Bastellust gepackt, bzw. wollte ich einem vermeintlichen Problem auf den Grund gehen. Ich war mit der Leistung bzw. mit der Lautstärke meiner D5 nicht zufrieden. Hatte zwischen 31 und 100% Leistung ein unerträgliches Betriebsgeräusch, nennen wir es mal Rattern. Hab die jetzt nach ca. 4 Jahren in Betrieb das erste Mal auseinander genommen und inspiziert. Waren ein paar Ablagerungen drin. Alles schön mit Iso und Zahnbürste gereinigt und mir gleich die Komponenten nebst Lagerwelle und Keramik Geleitkopf angeschaut, sieht alles gut aus. Also ein bisschen DPU auf die Welle, den Impeller in DPU getaucht und diesen wieder aufgesetzt. Ein bisschen von Hand gedreht, damit dieser sauber sitzt. Nun wieder alles zusammengebaut und siehe da. Die Pumpe ist wesentlich leiser, läuft jetzt bei 80% flüsterleise. Wassertemperatur und Komponenten sind auch ein paar Grad kühler. Also alles bestens.

Nun drängt sich eine Frage erneut auf, welche mich schon länger beschäftigt, ich hoffe mir kann das jemand erklären... Ich habe aktuell eine Raumtemperatur von 20°C. Die Wassertemperatur ,nach ein paar Stunden Shadow of the Tomb Raider bei Maximal 28°C.
Ich lese immer wieder, dass Leute ein ∆ Ambient zu Wasser von ca. 1K haben. Wie ist sowas möglich? Ich hab schon einige Versuche mit der Pumpenleistung gemacht und festgestellt, dass wenn man die Leistung drosselt, das ∆ niedriger ist, natürlich weil das Wasser langsamer durch den Mo-Ra kriecht. Aber das ist bei weitem kein ∆ von 1K. Würde mich freuen, wenn ihr mich da erleuchten könntet. Danke schonmal. Und Sorry für den langen Text 😜
 

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@Hyperanon
Verabschiede dich vom Gedanken, dass langsamer Wasserfluss und damit die Verweildauer im Gesamten einen Einfluss hat. Dem ist nicht so, da überall die Verweildauer höher ist. Lediglich die Temperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufes werden höher, wenn das Wasser langsamer fließt.

Lufttemperatur zu Wassertemperatur ist ein schwieriger Messwert. Erst mal ist es gering, aber möglich, dass die Temperaturunterschiede des Wassers bereits eine Messunsicherheit bringen. Je nach Lage des Sensors im Kreislauf gibt es Unterschiede.

Weiterhin ist die Lufttemperatur im Raum auch sehr unterschiedlich, wenn man ein Gaming-PC im Zimmer stehen hat, der 500 Watt Abwärme an die Umgebungsluft abgibt. Die meisten PCs stehen dazu noch in einer Ecke auf oder unter dem Schreibtisch. Das ist aber nie gut, weil immer wieder vorgewärmte Luft angesaugt wird.

Wie @Sinusspass bereits schrieb, das Messen der Temperatur vor dem Eingang in einen Radiator ist eine gute Vergleichsgröße zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Systems. Da gibts dann auch die geringsten Messwerte.

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass ein Wasserkreislauf zuerst viel Wärme aufnehmen kann und irgendwann pendelt er sich mal ein. Bis dahin muss man immer warten, um irgendwas vernünftig messen zu können. Viele YouTuber machen sich das zur Nutze und messen viel zu früh. Ich beurteile immer genau anders herum. Ich heize den Kreislauf mit runtergedrehten Lüftern auf. Dann stelle ich mein Normal ein lasse den Kreislauf runterkühlen. Ich finde es sogar angenehmer den Kreislauf richtig arbeiten zu sehen.
 
@Hyperanon
Verabschiede dich vom Gedanken, dass langsamer Wasserfluss und damit die Verweildauer im Gesamten einen Einfluss hat. Dem ist nicht so, da überall die Verweildauer höher ist. Lediglich die Temperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufes werden höher, wenn das Wasser langsamer fließt.

Lufttemperatur zu Wassertemperatur ist ein schwieriger Messwert. Erst mal ist es gering, aber möglich, dass die Temperaturunterschiede des Wassers bereits eine Messunsicherheit bringen. Je nach Lage des Sensors im Kreislauf gibt es Unterschiede.

Weiterhin ist die Lufttemperatur im Raum auch sehr unterschiedlich, wenn man ein Gaming-PC im Zimmer stehen hat, der 500 Watt Abwärme an die Umgebungsluft abgibt. Die meisten PCs stehen dazu noch in einer Ecke auf oder unter dem Schreibtisch. Das ist aber nie gut, weil immer wieder vorgewärmte Luft angesaugt wird.

Wie @Sinusspass bereits schrieb, das Messen der Temperatur vor dem Eingang in einen Radiator ist eine gute Vergleichsgröße zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Systems. Da gibts dann auch die geringsten Messwerte.

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass ein Wasserkreislauf zuerst viel Wärme aufnehmen kann und irgendwann pendelt er sich mal ein. Bis dahin muss man immer warten, um irgendwas vernünftig messen zu können. Viele YouTuber machen sich das zur Nutze und messen viel zu früh. Ich beurteile immer genau anders herum. Ich heize den Kreislauf mit runtergedrehten Lüftern auf. Dann stelle ich mein Normal ein lasse den Kreislauf runterkühlen. Ich finde es sogar angenehmer den Kreislauf richtig arbeiten zu sehen.
Vielen Dank für die ausführliche Ausführung. Mir ist schon klar, dass es eine Zeit lang dauert, bis der Loop Temperaturtechnisch gesehen "gesättigt" ist. Aber meine Frage zielte eher darauf ab, wie diese geringen ∆ Zustandekommen. Das kann ich mir einfach nicht erklären. Hängt das mit der Radiatorfläche zusammen? Ich Mir ist es einfach unbegreiflich, dass das zustande kommen kann, wenn man den Loop mit 400-500W Dauerlast versorgt. Im idle könnte ich je ja noch ansatzweise verstehen, aber unter Last finde ich das höchst unglaubwürdig. Ich meine, ich bin hochzufrieden wie es bei mir läuft, aber möchte gerne die Hintergründe dahinter verstehen, wie dieses minimale ∆ Zustandekommt.
Aber zunächst einmal schließe ich darauf, wie auch schon vermutet, dass sich die Leute mit solchen Angaben ein Stück weit profilieren und es fern der Realität ist.
 
@Sinusspass ich hab mal noch eine "doofe" frage zu den sensoren.

das kabel vom sensor ist etwas kurz kann ich da einfach bissl kabel dran löten - und dann schön mit schrumpfschlauch hübsch machen ? (ich bin zu geizig 8euro für 30cm verlängerung zu zahlen)
Wenn's normale Foliensensoren sind, dann kannst da einfach ein Stück einlöten. Hab ich auch mehrfach gemacht :)
 
Wenn's normale Foliensensoren sind, dann kannst da einfach ein Stück einlöten. Hab ich auch mehrfach gemacht :)

hab ich gerade schon gemacht , funktioniert top :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das sind aber schon harte temp unterschiede :

1+2 sind vorn an der gleichen stelle
3+4 sind hinten an einer anderen stelle

KbE0vTM.png


mein dyson sagt es sind 25grad raumtemperatur und mein funkuhr sagt es sind 25.5grad raumtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Ausführung. Mir ist schon klar, dass es eine Zeit lang dauert, bis der Loop Temperaturtechnisch gesehen "gesättigt" ist. Aber meine Frage zielte eher darauf ab, wie diese geringen ∆ Zustandekommen. Das kann ich mir einfach nicht erklären. Hängt das mit der Radiatorfläche zusammen? Ich Mir ist es einfach unbegreiflich, dass das zustande kommen kann, wenn man den Loop mit 400-500W Dauerlast versorgt. Im idle könnte ich je ja noch ansatzweise verstehen, aber unter Last finde ich das höchst unglaubwürdig. Ich meine, ich bin hochzufrieden wie es bei mir läuft, aber möchte gerne die Hintergründe dahinter verstehen, wie dieses minimale ∆ Zustandekommt.
Aber zunächst einmal schließe ich darauf, wie auch schon vermutet, dass sich die Leute mit solchen Angaben ein Stück weit profilieren und es fern der Realität ist.
Es wird getrickst, ob absichtlich oder unabsichtlich. Irgendeine Variable passt dann halt nicht. Nehmen wir einen Mora und 500 Watt Last. Damit schafft man keine 3 K, sondern eher 6 K. Vielleicht kann den konkreten Wert jemand bestätigen, da ich keinen Mora habe. Und um die 6 K zu erreichen, werden Lüfter auf 300rpm nicht reichen.
Im idle 3 K zu erreichen ist jedoch machbar.
 
Warum sollen das überhaupt fehlerhafte Messwerte sein und keine realen Abweichungen der gemessenen Temperatur?
 
Du meinst das Wasser ist 1K wärmer als die Raumtemperatur?
Ich weiß nicht wo man das immer wieder liest - zumindest ich bin jetzt ja schon ein paar wenige Jährchen dabei und hab das noch nie gelesen

War auch verwundert... Also zwischen 6-12 K zwischen Luft und Wasser würde ich persönlich als ganz normal einstufen.
 
Und um die 6 K zu erreichen, werden Lüfter auf 300rpm nicht reichen.
Die Noctua haben min. rpm 350. Damit habe ich im Idealfall 8-9 Grad bei <250 Watt, bei mehr als 300 Watt für die Graka 10-12 Grad. Immer bei 350 rpm auf einem Mo-Ra.
Bei 700-800 rpm nur 1-2 Grad weniger ...
 
Es wird getrickst, ob absichtlich oder unabsichtlich. Irgendeine Variable passt dann halt nicht. Nehmen wir einen Mora und 500 Watt Last. Damit schafft man keine 3 K, sondern eher 6 K. Vielleicht kann den konkreten Wert jemand bestätigen, da ich keinen Mora habe. Und um die 6 K zu erreichen, werden Lüfter auf 300rpm nicht reichen.
Im idle 3 K zu erreichen ist jedoch machbar.
Ja, sehe ich auch so. Also alles Geschwätz, wie schon vermutet.
Du meinst das Wasser ist 1K wärmer als die Raumtemperatur?
Ich weiß nicht wo man das immer wieder liest - zumindest ich bin jetzt ja schon ein paar wenige Jährchen dabei und hab das noch nie gelesen
Ja, hab ich in den letzten Wochen immer mal wieder hier im Forum gelesen.
War auch verwundert... Also zwischen 6-12 K zwischen Luft und Wasser würde ich persönlich als ganz normal einstufen.
Alles andere macht unter Last auch keinen Sinn, bzw. ist total unrealistisch.
@Hyperanon
Das sind wahrscheinlich die Leute mit 6 MoRa und 4 Pumpen. :fresse:

Ganz ehrlich wie soll das möglich sein? Ich lese auch viel aber ein Delta von Luft zu Wasser von 1k, lul. Wo hast du das bitte gesehen? ^^
Kann es ja nicht unter last und selbst im Idle noch relativ unwahrscheinlich. Wie gesagt, hier mehrmals im Forum in den letzten Wochen.

Aber Thema abgehakt. Ist Schwachsinn und gut ist. Meine Wissbegier ist befriedigt. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade nochmal versucht ein Beispiel zu finden und dann gesehen, von wem der Post ist 🤦‍♂️

Also das Case kam heute leider nicht. Aber ich konnte immerhin mal den mora aufbauen und anschließen sowie den alphacool cpu block und die d5 next pumpe/agb

Time Spy vorher : 400 Watt Leistungsaufnahme der GPU ( 2730mhz , fast timings 2114 mhz Vram , +15% PT) Avarage 44 Grad GPU , Hotspot Maximal 72 Grad
CB R23 Vorher : 200 Watt TDP , 69 Grad ( 13600k)

TimeSpy mit Mora 420+ 2x 360er Radiator 400 Watt Leistungsaufnahme der GPU ( 2730mhz , fast timings 2114 mhz Vram , +15% PT) Avarage 37 Grad , Hotspot Maximal 62 Grad
CB R23 Mit Mora usw : 200 Watt TDP Maximal 58,5 grad ( 13600k)

Beide Tests Nacheinander durch gehauen. Wasser Temp beim Start 20,7 Grad ( lufttemperatur ebenfalls exakt 20,7 grad) , Wasser Temperatur Nach dem Timespy lauf : 21,4 Grad. Also + 0,7 Grad.

Passen diese werte soweit ? Will sagen sind sie erwartungsgemäß so das man sagen kann alles wurde richtig verschlaucht usw?
 
Und die Lüffis laufen Amok 🤣
Wenn ich die so hochjage, komme ich evtl. auch auf ähnliche Werte - wobei meine Kisten durch den 24/7 F@H-Betrieb eh nochmal anders "durchgewärmt" sind 😅
 
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Hat jmd. ne günstige Empfehlung für 120er Lüfter auf ner AIO? Ist ne Eisbär LT.
Dachte ja an die Arctic PWM-PST, die hab ich in der 140er Version 15 mal. Aber die laufen im Hauptrechner auch nur auf Minimaldrehzahl.
In Noctuas oder Bequiet werd ich def. nicht investieren. Soll ne günstige und sparsame Surfkiste bleiben.
Taugen die 120er der PWM-PST? Stichwort "humming"? Achja, Lüfter sind quasi über Kopf, Also Radiator im Deckel ausblasend.
 
Mittelwertbildung meinte ich eigentlich nicht, sondern ein Messgerät, mit dem man die Sensor-Werte verifizieren könnte.

Hab jetzt die Sensor-Werte mit Hilfe von Fieberthermometer geprüft. :d

Zuerst die Spitze des Fieberthermometers mit den Fingern gepackt und abgewartet bis die Messung beendet war. Mit dem Wert auf die gleiche Art und Weise jeweils die beiden Sensoren verifiziert. Die Messungen 3x wiederholt. Das Ergebnis war immer dasselbe: ein Sensor misst Mist: 3°C weniger als Fieberthermometer und der andere Sensor.

Ich lese immer wieder, dass Leute ein ∆ Ambient zu Wasser von ca. 1K haben.
Edit: Habe mit 4x 360mm Radis intern + MoRa360 + MoRa420 ein 1,6°C Delta im Idle. 4 - 4.5°C Delta bei Vollgas mit 550-600W Abwärme.
 
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Mal die knapp ein Jahr alte WLP (NT-H2) auf dem i7-11700K durch die teure ALC Apex getauscht.

Die alte Noctua Paste auf der CPU war inzwischen schon recht zäh und ausgetrocknet...
Vor und nach dem WLP Wechsel einen OCCT Test mit ~215 Watt Package Power bei gleichbleibenden Bedingungen durchgeführt.

Das Ergebniss ...Trommelwirbel:
Praktisch 0,0 K Unterschied!!

Darf ich hiermit der Noctua NT-H2 auch die 17W/mK der Alphacool Apex bescheinigen? :drool:
 
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