@Hyperanon
Verabschiede dich vom Gedanken, dass langsamer Wasserfluss und damit die Verweildauer im Gesamten einen Einfluss hat. Dem ist nicht so, da überall die Verweildauer höher ist. Lediglich die Temperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufes werden höher, wenn das Wasser langsamer fließt.
Lufttemperatur zu Wassertemperatur ist ein schwieriger Messwert. Erst mal ist es gering, aber möglich, dass die Temperaturunterschiede des Wassers bereits eine Messunsicherheit bringen. Je nach Lage des Sensors im Kreislauf gibt es Unterschiede.
Weiterhin ist die Lufttemperatur im Raum auch sehr unterschiedlich, wenn man ein Gaming-PC im Zimmer stehen hat, der 500 Watt Abwärme an die Umgebungsluft abgibt. Die meisten PCs stehen dazu noch in einer Ecke auf oder unter dem Schreibtisch. Das ist aber nie gut, weil immer wieder vorgewärmte Luft angesaugt wird.
Wie
@Sinusspass bereits schrieb, das Messen der Temperatur vor dem Eingang in einen Radiator ist eine gute Vergleichsgröße zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Systems. Da gibts dann auch die geringsten Messwerte.
Weiterhin darf man nicht vergessen, dass ein Wasserkreislauf zuerst viel Wärme aufnehmen kann und irgendwann pendelt er sich mal ein. Bis dahin muss man immer warten, um irgendwas vernünftig messen zu können. Viele YouTuber machen sich das zur Nutze und messen viel zu früh. Ich beurteile immer genau anders herum. Ich heize den Kreislauf mit runtergedrehten Lüftern auf. Dann stelle ich mein Normal ein lasse den Kreislauf runterkühlen. Ich finde es sogar angenehmer den Kreislauf richtig arbeiten zu sehen.