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Ich war mit den Byksi Pad-Dicken auch ziemlich unglücklich, zumal das auch wirkte als hätte jemand einfach nen Haufen Pads in die Kiste geworfen ohne sich zu überlegen wo bzw. wieviele Pads man braucht.Nochmal zurück zu meiner Bykski-Pad-Frage, wenn ich darf. Die GPUFIX-Pads (die mit 1,25 mm nominal fast die gleiche Dicke wie die Bykski-1,2 mm hätten) nennen auf der Verpackung die chinesische Stadt Shenzhen. Das ist also mal ein Hinweis darauf, wo diese Wärmeleitpads produziert werden.
Neben dem W/mk-Wert (15) fällt mir nur noch die Weichheit als Kriterium ein. Zur Erinnerung: Die Alternative sind die sauteuren ALC-Pads 1,5 mm (Eisschicht) oder 1 mm + 0,5 mm (Apex). Beide Varianten sind nominal zu dick, müssten also komprimiert werden. Hohe Weichheit schadet da sicher nicht.
Anders als beim Wärmeleitwert zeigen sich in der Härte größere Unterschiede zwischen den GPUFIX-Pads 1,25 mm und den ALC-Pads Apex 1 mm (11 W/mk) und Apex 0,5 mm (16 W/mk). Das Eisschicht-Pad mit 1,5 mm (11 W/mk) zeigt in der Beschreibung auf der Website keinen sogenannten Shore-Wert, der Aussagen über die Materialhärte trifft. Deshalb fällt es hier aus dem Vergleich.
Im Bild markiert
hellblau: Apex 1,00 mm (72 Shore OO)
lila: Apex 0,50 mm (65 Shore OO)
gelb: Fehonda 1,25 mm (20-45 Shore C)
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Im Vergleich scheinen die GPUFIX-Fehonda knochenhart zu sein, während sich die ALC gut quetschen lassen sollten. Irritierend finde ich auch die große Bandbreite (20-45) der Angabe. Was sagen die Chemiker und andere Auskenner hier dazu?
Auch auf der GPU-Seite nicht?Ich habe dann die benötigte Pad-Dicke einfach selbst mit der Schieblehre ausgemessen und festgestellt, dass eine standarddicke gar nicht für alle Bereiche passt.
Mnja, ich werde das erwägen und dann doch den teuren ALC-Pads treu bleiben. 🙈Habe mich für die Arctic Pads entschieden, da das einfach mit Abstand die günstigsten waren und man eine ordentliche Menge auf einmal bekommt
Zu spät, obviously.Macht keine raketenwissenschaft daraus!
Ja, das war ja auch die Ausgangsfrage und ist es noch.Das einzige was wichtig ist ist die Dicke
Hast Recht, meine Vorschläge gibt's nicht in 1,5mm Stärke. Und definitiv, die Filter im ALC Shop sind wirklich unnütz, vorallem beim Thema Wärmeleitpad. Weder Stärke, noch Wärmeleitwert sind als Filter vorhanden.Danke, ist vermutlich ein guter Rat.
Tatsächlich scheinen die Ultra Soft mit 25 Shore OO noch mal weicher zu sein als die Apex. Allerdings gibt es sie nur bis 7 W/mk; auf der GPU-Seite möchte ich aber 11 W/mk+ einsetzen. In 1,5 mm Stärke werden sie anscheinend * auch nicht angeboten (ebensowenig wie die Apex), was diesen Einwand greifen lässt:
In 1,5 mm Stärke und mit 11 W/mk Leitfähigkeit finde ich bei ALC nur die "Eisschicht"-Pads. Die machen aber wie gesagt keine Angabe über ihre Weichheit, was ein Indikator für ihre Fähigkeit sein sollte, sich gut zusammendrücken zu lassen. Dafür sind sie noch teurer als die Apex Soft, falls man den Preis als Qualitätsmerkmal gelten lassen möchte. Ich habe den Alphacool-Support angeschrieben und nach dem Eisschicht-Shore-Wert gefragt. Bin gespannt, ob da was Substanzielles zurückkommt.
* anscheinend, weil der ALC-Shop einem das Finden spezifischer Eigenschaften nicht ganz einfach macht. Marketing-Blabla statt Fakten in den Übersichten.
Mach dich nicht lustig darüber, oder Stempel es als geschwätz ab. Hab's schon gesehen, dass sowas möglich ist. Dadurch ist ein Ram-Chip gefreckt. Man hat beim auseinander nehmen eine Lufttasche in einem der Pads gehabt, fast so groß wie der gesamte Chip. Seitdem schneide ich die RAM Pads auch immer in Form und Klatsche keine Streifen drauf.Das einzige was wichtig ist ist die Dicke, der Rest wie Hersteller, Material, mögliche Luftbläschen zwischen den Pads (ernsthaft?)
du hast gesehen, dass das 5x5cm für 12€ war während mein Link zu den Arctic Pads 15x15cm für 12€ waren? - das ist die 4fache Menge!Kuck mal bei EBay. Da gibst 1,5mm in verschiedenen Leistungsklassen. Z. B.
Ist sogar die 9-fache Menge (5x5cm sind 25cm2, 15x15cm sind 225cm2) 🤔[…]
das ist die 4fache Menge!
[…]
Stimmt, war noch im Montags-DeliriumIst sogar die 9-fache Menge (5x5cm sind 25cm2, 15x15cm sind 225cm2) 🤔
Isopropanol und ne Zahnbürste für die Coldplate. Da sollte alles sauber werden.Moin zusammen, kann mir jemand eine Einschätzung geben? Ich habe aktuell einen AQ Cuplex Kryos XT von Anno irgendwann. Würde der Umstieg auf einen Cuplex Kryos Next Sinn machen, oder ist das ein Schritt zur Seite kühlungstechnisch? Als Umgebung: 360er uralt Radi mit 3x Phanteks T30, AQ D5 gekühlt wird ein 13700k ohne Übertaktung - bis auf den normalen Boost eben.
Warum frage ich überhaupt? Ich habe den Eindruck dass der Kryos XT über die Jahre nachgelassen hat. Er hatte auch mal von früher verwendeten PVC Schläuchen Ablagerungen auf der Kühlplatte. Da habe ich das Gefühl dass das nie richtig sauber geworden ist.
Wenn der Kryos Next nichts bringen würde, würde irgendein anderer Kühler empfehlenswert sein? Sorry, ich bin da nicht mehr in der Materie, nachdem mir das vorher immer mehr als gereicht hatte, bin ich nicht mehr am Ball geblieben.
Kann passieren. Gut, dass es dir selbst aufgefallen ist 😉Danke euch. 2°C rechtfertigen das Geld nicht.
Hab jetzt alles nochmal gereinigt. War aber eigentlich gut sauber. Mir ist allerdings was peinliches aufgefallen: ich hatte die Pumpe falsch herum angeschlossen. Dadurch wurde am Kühler IN nicht reingedrückt, sondern raus.
Ich teste jetzt mal ob es meine gefühlt schlechte Leistung erklärt. Peinlich peinlich.
USB uns BUS sind komplett unterschiedlich, deshalb hat auch jedes seinen eigenen Anschluss.Ich geh mal davon aus, dass das USB Signal über den Aqua Bus angeschlossen wird?!
Etwas verspätet sry, aber hier die BilderWürde passen, möchte allerdings die Lüfter im Top ausblasend montieren.
Auch optisch nicht so ansprechend.
Push/Pull wäre ne Idee, aber zu overkill, brauche nicht nochmal 3 Lüfter
Ich mache heute Abend wenn ich dazu komme ein paar Bilder.
Das sieht so schonmal nicht schlecht aus, brauche dann ja 3 davon ^^@choinn9 Ja, das sieht tatsächlich so aus als wärs mit einem einfachen Shroud getan (dauert ca. 3 Minuten in CAD) .
Falls dir das so gefällt
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Sehen aber auch stark nach HWLabs Rads aus ^^Schon klasse was man alles mit 3D Druck realisieren kann. Hier meine Adapterplatte für die Ultitube 150.
Und zum Problem von oben würde den Shroud aus TPU drucken, dann dämpft das gleich alles an Vibrationen. Shore 85A sollte dafür gut geeignet sein.
Ich bekomme den Radiator garnicht erst ans Top geschraubt, die Lochabstände passen nicht@choinn9 Ja sind HWLabs.
Also wenn man da 10mm überbrücken muss, dann muss auch die Schraube dementsprechend länger sein.
Edit: Standardmäßig sind ja M4x30 mit 25mm dicke Lüfter Standard.
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Ich geh mal davon aus, das die RasterPins nicht einrasten oder, weil der Radi zu breit ist?!
Dann mach Bitte mal Bilder davon, dann kann man das evtl. besser beurteilen. Aber anscheinend brauchst nur ein Abstandhalter am besten.Ich bekomme den Radiator garnicht erst ans Top geschraubt, die Lochabstände passen nicht
Lüfter sollen so montiert werden, dass die Lüfter vom Gehäuseinnern durch den Radiator nach draußen blasen.Dann mach Bitte mal Bilder davon, dann kann man das evtl. besser beurteilen. Aber anscheinend brauchst nur ein Abstandhalter am besten.
Wo werden die Lüfter montiert - nach unten ins Gehäuse oder von oben?