[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Nochmal zurück zu meiner Bykski-Pad-Frage, wenn ich darf. Die GPUFIX-Pads (die mit 1,25 mm nominal fast die gleiche Dicke wie die Bykski-1,2 mm hätten) nennen auf der Verpackung die chinesische Stadt Shenzhen. Das ist also mal ein Hinweis darauf, wo diese Wärmeleitpads produziert werden.

Neben dem W/mk-Wert (15) fällt mir nur noch die Weichheit als Kriterium ein. Zur Erinnerung: Die Alternative sind die sauteuren ALC-Pads 1,5 mm (Eisschicht) oder 1 mm + 0,5 mm (Apex). Beide Varianten sind nominal zu dick, müssten also komprimiert werden. Hohe Weichheit schadet da sicher nicht.

Anders als beim Wärmeleitwert zeigen sich in der Härte größere Unterschiede zwischen den GPUFIX-Pads 1,25 mm und den ALC-Pads Apex 1 mm (11 W/mk) und Apex 0,5 mm (16 W/mk). Das Eisschicht-Pad mit 1,5 mm (11 W/mk) zeigt in der Beschreibung auf der Website keinen sogenannten Shore-Wert, der Aussagen über die Materialhärte trifft. Deshalb fällt es hier aus dem Vergleich.

Im Bild markiert

hellblau: Apex 1,00 mm (72 Shore OO)
lila: Apex 0,50 mm (65 Shore OO)
gelb: Fehonda 1,25 mm (20-45 Shore C)

Anhang anzeigen 905427

Im Vergleich scheinen die GPUFIX-Fehonda knochenhart zu sein, während sich die ALC gut quetschen lassen sollten. Irritierend finde ich auch die große Bandbreite (20-45) der Angabe. Was sagen die Chemiker und andere Auskenner hier dazu?
Ich war mit den Byksi Pad-Dicken auch ziemlich unglücklich, zumal das auch wirkte als hätte jemand einfach nen Haufen Pads in die Kiste geworfen ohne sich zu überlegen wo bzw. wieviele Pads man braucht.
Ich habe dann die benötigte Pad-Dicke einfach selbst mit der Schieblehre ausgemessen und festgestellt, dass eine standarddicke gar nicht für alle Bereiche passt.
Daher habe ich entsprechend dicke Pads gekauft. bzw. die auch in bestimmten Bereichen (Backplate) übereinandergelegt um auf die notwendige Dicke zu kommen.
Habe mich für die Arctic Pads entschieden, da das einfach mit Abstand die günstigsten waren und man eine ordentliche Menge auf einmal bekommt:
https://www.mindfactory.de/product_...m--1-0mm--Waermeleitpad-1-Stueck_1356441.html (keine Ahnung warum das rosa ist, bei mir wars blau).

Ich kann hier nur den wichtigen Tipp geben:
Macht keine raketenwissenschaft daraus!
Das einzige was wichtig ist ist die Dicke, der Rest wie Hersteller, Material, mögliche Luftbläschen zwischen den Pads (ernsthaft?) oder W/mk ist scheißegal.
Das sind Wärmeleitpads, die haben eh nen beschissenen Wärmeleitwert...
 
Danke dir.

Ich habe dann die benötigte Pad-Dicke einfach selbst mit der Schieblehre ausgemessen und festgestellt, dass eine standarddicke gar nicht für alle Bereiche passt.
Auch auf der GPU-Seite nicht? :oops:

Habe mich für die Arctic Pads entschieden, da das einfach mit Abstand die günstigsten waren und man eine ordentliche Menge auf einmal bekommt
Mnja, ich werde das erwägen und dann doch den teuren ALC-Pads treu bleiben. 🙈

Macht keine raketenwissenschaft daraus!
Zu spät, obviously. :d

Das einzige was wichtig ist ist die Dicke
Ja, das war ja auch die Ausgangsfrage und ist es noch.
 
Danke, ist vermutlich ein guter Rat.


Tatsächlich scheinen die Ultra Soft mit 25 Shore OO noch mal weicher zu sein als die Apex. Allerdings gibt es sie nur bis 7 W/mk; auf der GPU-Seite möchte ich aber 11 W/mk+ einsetzen. In 1,5 mm Stärke werden sie anscheinend * auch nicht angeboten (ebensowenig wie die Apex), was diesen Einwand greifen lässt:



In 1,5 mm Stärke und mit 11 W/mk Leitfähigkeit finde ich bei ALC nur die "Eisschicht"-Pads. Die machen aber wie gesagt keine Angabe über ihre Weichheit, was ein Indikator für ihre Fähigkeit sein sollte, sich gut zusammendrücken zu lassen. Dafür sind sie noch teurer als die Apex Soft, falls man den Preis als Qualitätsmerkmal gelten lassen möchte. Ich habe den Alphacool-Support angeschrieben und nach dem Eisschicht-Shore-Wert gefragt. Bin gespannt, ob da was Substanzielles zurückkommt.

* anscheinend, weil der ALC-Shop einem das Finden spezifischer Eigenschaften nicht ganz einfach macht. Marketing-Blabla statt Fakten in den Übersichten.
Hast Recht, meine Vorschläge gibt's nicht in 1,5mm Stärke. Und definitiv, die Filter im ALC Shop sind wirklich unnütz, vorallem beim Thema Wärmeleitpad. Weder Stärke, noch Wärmeleitwert sind als Filter vorhanden.
Da kann ich dir alternativ den AquaTuning Shop vorschlagen, da sind alle relevanten Filter vorhanden.
Aber bei den geforderten 11w/mk in 1,5mm Stärke sieht's generell eher mau aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige was wichtig ist ist die Dicke, der Rest wie Hersteller, Material, mögliche Luftbläschen zwischen den Pads (ernsthaft?)
Mach dich nicht lustig darüber, oder Stempel es als geschwätz ab. Hab's schon gesehen, dass sowas möglich ist. Dadurch ist ein Ram-Chip gefreckt. Man hat beim auseinander nehmen eine Lufttasche in einem der Pads gehabt, fast so groß wie der gesamte Chip. Seitdem schneide ich die RAM Pads auch immer in Form und Klatsche keine Streifen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es mir darum ginge, schubkarrenweise Pads für möglichst wenig Geld heimzubringen, wären das sicher gewichtige Argumente. Danke trotzdem für die Infos! :)
 
Moin zusammen, kann mir jemand eine Einschätzung geben? Ich habe aktuell einen AQ Cuplex Kryos XT von Anno irgendwann. Würde der Umstieg auf einen Cuplex Kryos Next Sinn machen, oder ist das ein Schritt zur Seite kühlungstechnisch? Als Umgebung: 360er uralt Radi mit 3x Phanteks T30, AQ D5 gekühlt wird ein 13700k ohne Übertaktung - bis auf den normalen Boost eben.

Warum frage ich überhaupt? Ich habe den Eindruck dass der Kryos XT über die Jahre nachgelassen hat. Er hatte auch mal von früher verwendeten PVC Schläuchen Ablagerungen auf der Kühlplatte. Da habe ich das Gefühl dass das nie richtig sauber geworden ist.

Wenn der Kryos Next nichts bringen würde, würde irgendein anderer Kühler empfehlenswert sein? Sorry, ich bin da nicht mehr in der Materie, nachdem mir das vorher immer mehr als gereicht hatte, bin ich nicht mehr am Ball geblieben.
 
Moin zusammen, kann mir jemand eine Einschätzung geben? Ich habe aktuell einen AQ Cuplex Kryos XT von Anno irgendwann. Würde der Umstieg auf einen Cuplex Kryos Next Sinn machen, oder ist das ein Schritt zur Seite kühlungstechnisch? Als Umgebung: 360er uralt Radi mit 3x Phanteks T30, AQ D5 gekühlt wird ein 13700k ohne Übertaktung - bis auf den normalen Boost eben.

Warum frage ich überhaupt? Ich habe den Eindruck dass der Kryos XT über die Jahre nachgelassen hat. Er hatte auch mal von früher verwendeten PVC Schläuchen Ablagerungen auf der Kühlplatte. Da habe ich das Gefühl dass das nie richtig sauber geworden ist.

Wenn der Kryos Next nichts bringen würde, würde irgendein anderer Kühler empfehlenswert sein? Sorry, ich bin da nicht mehr in der Materie, nachdem mir das vorher immer mehr als gereicht hatte, bin ich nicht mehr am Ball geblieben.
Isopropanol und ne Zahnbürste für die Coldplate. Da sollte alles sauber werden.
 
Danke euch. 2°C rechtfertigen das Geld nicht.

Hab jetzt alles nochmal gereinigt. War aber eigentlich gut sauber. Mir ist allerdings was peinliches aufgefallen: ich hatte die Pumpe falsch herum angeschlossen. Dadurch wurde am Kühler IN nicht reingedrückt, sondern raus.

Ich teste jetzt mal ob es meine gefühlt schlechte Leistung erklärt. Peinlich peinlich.
 
Danke euch. 2°C rechtfertigen das Geld nicht.

Hab jetzt alles nochmal gereinigt. War aber eigentlich gut sauber. Mir ist allerdings was peinliches aufgefallen: ich hatte die Pumpe falsch herum angeschlossen. Dadurch wurde am Kühler IN nicht reingedrückt, sondern raus.

Ich teste jetzt mal ob es meine gefühlt schlechte Leistung erklärt. Peinlich peinlich.
Kann passieren. Gut, dass es dir selbst aufgefallen ist 😉
 
Erkenntnis: nach einigem Aufheizen aller Komponenten kann ich sagen dass sich Temperaturseitig komischerweise genau nichts getan hat. Naja, sei es drum. Immerhin mal wieder sauber gemacht und den theoretischen Fehler ausgebaut.
 
Kann mir jmd sagen wo ich am besten ein USB Header Kabel für die D5 Next bekomme bzw. mir den Stecker Typ sagen, dann kann ich mir Notfalls selber was crimpen. Ich geh mal davon aus, dass das USB Signal über den Aqua Bus angeschlossen wird?!
 
@SkyTrace X
sowas?
 
Ja habe ich dann auch gesehen, wo ich mir die Pinbelegung angeschaut habe. Das ja echt doof, jetzt muss ich mir erstmals so ein Kabel bestellen -.-.
 
Würde passen, möchte allerdings die Lüfter im Top ausblasend montieren.
Auch optisch nicht so ansprechend.

Push/Pull wäre ne Idee, aber zu overkill, brauche nicht nochmal 3 Lüfter


Ich mache heute Abend wenn ich dazu komme ein paar Bilder.
Etwas verspätet sry, aber hier die Bilder

Nochmal zur Beschreibung des Problems:
Der Radiator ist ein Stück breiter als 140mm und stößt somit gegen die Halterungen für das Glasseitenteil.

Zur Lösung sollen ca 10mm starke Abstandshalter herhalten.
(Nachgemessen habe ich 7mm, damit da aber falls nötig noch Luft ist gleich 10mm)

Auch @glx hatte sich angeboten etwas mit seinem 3D Drucker zu drucken.

Wäre über jede Hilfe dankbar :)
 

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Nachher habe ich die Ehre die AM5 Standoff Schrauben für den Velocity V1 mal zu testen :)

Hat das hier schonmal jemand so genutzt?
Den ersten Velocity auf AM5?
 
Schon klasse was man alles mit 3D Druck realisieren kann. Hier meine Adapterplatte für die Ultitube 150.

Und zum Problem von oben würde den Shroud aus TPU drucken, dann dämpft das gleich alles an Vibrationen. Shore 85A sollte dafür gut geeignet sein.
 

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@choinn9 Ja, das sieht tatsächlich so aus als wärs mit einem einfachen Shroud getan (dauert ca. 3 Minuten in CAD) :).
Falls dir das so gefällt :d
Anhang anzeigen 906137
Das sieht so schonmal nicht schlecht aus, brauche dann ja 3 davon ^^
Schicke dir mal ne PN ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon klasse was man alles mit 3D Druck realisieren kann. Hier meine Adapterplatte für die Ultitube 150.

Und zum Problem von oben würde den Shroud aus TPU drucken, dann dämpft das gleich alles an Vibrationen. Shore 85A sollte dafür gut geeignet sein.
Sehen aber auch stark nach HWLabs Rads aus ^^

Sollte ich dann 10mm Abstandshalter in die shrouds einpassen oder einfach 10mm längere Schrauben nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@choinn9 Ja sind HWLabs.

Also wenn man da 10mm überbrücken muss, dann muss auch die Schraube dementsprechend länger sein.
Edit: Standardmäßig sind ja M4x30 mit 25mm dicke Lüfter Standard.
1690383453510.png

Ich geh mal davon aus, das die RasterPins nicht einrasten oder, weil der Radi zu breit ist?!
 
@choinn9 Ja sind HWLabs.

Also wenn man da 10mm überbrücken muss, dann muss auch die Schraube dementsprechend länger sein.
Edit: Standardmäßig sind ja M4x30 mit 25mm dicke Lüfter Standard.
Anhang anzeigen 906159
Ich geh mal davon aus, das die RasterPins nicht einrasten oder, weil der Radi zu breit ist?!
Ich bekomme den Radiator garnicht erst ans Top geschraubt, die Lochabstände passen nicht
 
Ich bekomme den Radiator garnicht erst ans Top geschraubt, die Lochabstände passen nicht
Dann mach Bitte mal Bilder davon, dann kann man das evtl. besser beurteilen. Aber anscheinend brauchst nur ein Abstandhalter am besten.
Wo werden die Lüfter montiert - nach unten ins Gehäuse oder von oben?
 
Dann mach Bitte mal Bilder davon, dann kann man das evtl. besser beurteilen. Aber anscheinend brauchst nur ein Abstandhalter am besten.
Wo werden die Lüfter montiert - nach unten ins Gehäuse oder von oben?
Lüfter sollen so montiert werden, dass die Lüfter vom Gehäuseinnern durch den Radiator nach draußen blasen.

Der Rechner befindet sich noch in Einzelteilen, wollte das erst alles durchplanen und testen bevor ich auf noch unschönere Überraschungen wie diese mit dem Radiator stoße ^^


Aber ich denke mit einem shroud von @glx wird das Problem wohl gelöst sein :d

Bilder hatte ich im Beitrag #144.442 gepostet, sind zwar keine wo ich den Lochabstand zeige, aber wenn der Radiator breiter ist als die vom Top unterstützten 140mm erklärt sich ja von selbst dass der Lochabstand dann nicht mehr passt
 
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