Nein, nicht ausschließlich. Mit einem anderen Top hättest du vielleicht 240 statt gut 220, aber mit einer Pumpe auch schon 130 statt 120l/h. Die Dinger sind halt etwas restriktiver und das wirkt sich natürlich immer aus. Bei höherem Durchfluss allerdings mehr als bei niedrigem. Die reine Durchflusssteigerung ist aber vergleichbar, auch wenn du ein anderes Dualtop verwenden würdest. Es ist halt so, dass man für mehr Durchfluss sehr viel mehr Leistung braucht. Eine Verdreifachung der Pumpenleistung gibt dir eben nicht eine Verdreifachung des Durchflusses, im Gegenteil, es gibt dir gut 70%. Da die DDCs etwas stärker sind als die 755, bekommst du halt mehr als nur 70% mehr Durchfluss. Gleichzeitig haben alle drei Pumpen auch noch etwas weniger Druck, weil eben mehr Durchfluss anliegt und beide Eigenschaften auf der Kennlinie gegenläufig sind.
Das heißt auch nicht, dass die ALC-Dualtops schlecht sind. Ich bin ein Fan der Dual-DDC, weil sie absolut jeden erdenklichen Kreislauf mit ausreichend Durchfluss versorgen kann (solange man nicht auf die Idee kommt, 10 HwLabs-Radis in Reihe zu verbauen). Damit meine ich, Dual-DDC liefert genug Durchfluss, also >120l/h. Klar hat man von mehr noch einen weiteren Mehrwert und zwei DDCs können in den meisten Kreisläufen auch noch deutlich mehr liefern, aber der fällt nicht so enorm aus. Stattdessen ist es zweckmäßiger, die Pumpendrehzahl und damit die Geräuschentwicklung zu reduzieren, um die Mühle unhörbar zu machen. Und da liefern zwei DDCs immer noch genug Durchfluss, um alles wegzukühlen.
Jetzt kommt die Einordnung der ALC-Messingdeckel. Die sind nämlich nicht schlecht. Ja, es stimmt, dass sie ziemlich viele Ecken und Kanten innen drin haben und damit so gar nicht strömungsoptimiert sind. Ideal ist übrigens, den Eingang an der kurzen Seite und den Ausgang an der langen zu nehmen, weil die den direkten Weg nehmen. Das macht sich bemerkbar, umso höher der Durchfluss ist. Der Punkt ist aber, dafür sind die Tops nicht ausgelegt. Ich würde die ALC-Messingdeckel (und generell die (Dual-)DDC) mit Dieselmotoren vergleichen. Die schaffen praktisch jeden Kreislauf zu versorgen, aber für hohen Durchfluss sind sie trotzdem eher ungeeignet. Wie ein Dieselmotor besser geeignet ist, schwere Lasten zu bewegen und ein Benziner eher für schnelles Fahren geeignet ist. Warum sollte man dann die ALC-Tops nehmen? Nun, weil man mit den Tops seine DDC(s) etwas höher drehen lassen kann als mit anderen, weil die Dämpfung durch den Materialeinsatz höher ausfällt und man so die Pumpen höher drehen lassen kann. In einem restriktiven Kreislauf, wo man ohnehin nicht viel Durchfluss schafft, ist die bremsende Wirkung durch den dämlichen inneren Aufbau nahezu unbedeutend, während die Mehrleistung durch mehr Drehzahl schon etwas bewirkt. Für höhere Durchflüsse sind dagegen andere Tops eher geeignet, welche auch darauf ausgelegt sind. Die sind aber meistens leichter und damit schlechter für die Geräuschreduktion. Zu guter letzt möchte ich anmerken, dass es sich dabei vor allem um Nuancen handelt und wenn es irgendein Argument für ein anderes Top gibt, dann ist das in der Regel bedeutender als dass Top X für den eigenen Kreislauf einen Ticken besser wäre.