[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Auf der linken Seite muss noch ein viertes Rudeltier an die Wand. So ist es nicht symmetrisch. :d
Ich konnte meine Frau leider nicht davon überzeugen das für bessere Raumluftklima im Keller ein weitere Mora an diese Wand musst.
Sie hat mich nach dem 3ten für verrück erklärt.

Vielleicht schaffe ich es irgendwann Sie davon zu überzeugen.
Evtl. mit dem Ansatz der Symmetrie aus statischen Gründen.

:ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ein Bild von eingebauten Icemancooler DDR5 RAM mit Wasserkühlung? Ich finde nur Produktbilder von den einzelnen Teilen.
Sehe ich das richtig, dass man für 2 RAM-Sticks und einem Wasserdeckel (für 4 Bänke, da 2 und 4) mit satten 180 Euro dabei ist?
 
Schick, aber mal schauen, zu was er zu gebrauchen ist. Bei DFM's gilt die Faustregel: Digimesa und deren Abkömmlinge gut, alles andere schlecht. Und das stimmt sogar halbwegs. Hoffen wir einfach mal, dass der trotz axialer Anströmung nicht richtungsgebunden ist, schon bei wenig Durchfluss arbeitet und bei hohem Durchfluss nicht das Klackern anfängt.
Ich weiß nicht, was in den Koolance DFMs verbaut ist/war, aber die haben sehr ähnliche Werte wie die Digmesa Family abgeliefert :bigok: Daher habe ich die Display Variante gern für meine Tests verwendet
 
Hat jemand ein Bild von eingebauten Icemancooler DDR5 RAM mit Wasserkühlung? Ich finde nur Produktbilder von den einzelnen Teilen.
Sehe ich das richtig, dass man für 2 RAM-Sticks und einem Wasserdeckel (für 4 Bänke, da 2 und 4) mit satten 180 Euro dabei ist?
@klasse08-15 ,

guck mal hier rein.

Da findest Du auf der 2`ten Seite ein Bild im eingebauten Zustand.
 
Ich weiß nicht, was in den Koolance DFMs verbaut ist/war, aber die haben sehr ähnliche Werte wie die Digmesa Family abgeliefert :bigok: Daher habe ich die Display Variante gern für meine Tests verwendet
Den habe ich leider nicht auf Herz und Nieren getestet. Nahezu alle anderen durften schon mal leiden und die Ergebnisse waren... aufschlussreich, um es mal so auszudrücken.
 
So, MO-RA3 ist eingebunden und verloren hab ich nur grob 30 l/h an Durchfluss wenn alle 4 Pumpen auf Vollast laufen.

260 zu 230 l/h, also keine Notwendigkeit für weitere Pumpen.

Beste Grüße
 
230l mit 4 Pumpen auf Volllast? Irgend etwas passt da nicht und wozu brauchst Du 230l/h? Meine Pumpen laufen 2 X mit ca.2500RpM und 1X mit 1980 RpM ich habe 120l/h Durchfluss und meine Wassertemp. liegt bei 25,9° mit einer Raumtemp. von 24,9°.
Dazu kommt das ich den Core-Kühler wieder runter genommen habe. In meinem System hatte ich eine Temp. beim zocken von 81° >, naja immerhin besser als der erste Core mit 115°. Jetzt mit dem Vorgänger Vector 2 für Red Devil liegt der bei 55-65° im Hotspot.
Und dann war da noch ein Kühler.Nach einer Reinigung gingen plötzlich beim zocken die Lichter aus. Habe nicht lange nach dem Fehler suchen müssen, die Pfütze unter dem Kühler zeigte mir den Weg. Ich dachte sch..... nicht fest genug angezogen, ich ziehe an heiklen Stellen die Fittinge immer nur mit der Hand an und dachte das reicht. Ja wie man sieht reichte das auch, der Grund war ein anderer. 3 Tage ging nichts mehr, langsam wirds besser. Abstürze im Sekundentakt ab heute wurde es deutlich weniger, na mal sehen.
 

Anhänge

  • 20231011_102406[1].jpg
    20231011_102406[1].jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 86
Doch, da passt alles. Die 100% sind aktuell zum entlüften, danach stell ich die Pumpen auf 1800upm und 2200upm bei 100 l/h. Das Problem sind die 3x 580 HWLabs GTS, die ziehen den Durchfluss in den Keller und das Ordentlich. Nehme ich die aus dem Kreislauf geht es ordentlich ab. Dafür sind sie extrem gut bei langsam drehenden Lüftern.

Beste Grüße
 
jau habe ich wohl überlesen mit dem entlüften, mache ich auch so. Dann passt ja alles, obwohl 4 Pumpen zum entlüften? Nein, nein, ich wüsste nicht wo ich die 4te Pumpe hin packen sollte. Ich muss mal eben das kleine Männlein aus meinem Kopf verjagen.
 
Inspiration kann ich dir da senden :d

Beste Grüße
 
@veitograf
ich habe gerade meine Brillen weggeschmissen, ich sehe nur 2 kleine und einen großen Goldbarren in einer Kiste, ziemlich leichtsinnig. Ich habe dafür nen Safe, gut sind nur 7,22€ drinnen, aber dafür sicher.

Der war gut … :lol::ROFLMAO:
 
230l mit 4 Pumpen auf Volllast? Irgend etwas passt da nicht und wozu brauchst Du 230l/h?
Finde ich auch interessant, zumal ich das nahezu mit einer Pumpe schaffe, bei 3 Radiatoren - also quasi einem Mora-Äquivalent :)

Und dann war da noch ein Kühler.Nach einer Reinigung gingen plötzlich beim zocken die Lichter aus. Habe nicht lange nach dem Fehler suchen müssen, die Pfütze unter dem Kühler zeigte mir den Weg. Ich dachte sch..... nicht fest genug angezogen, ich ziehe an heiklen Stellen die Fittinge immer nur mit der Hand an und dachte das reicht. Ja wie man sieht reichte das auch, der Grund war ein anderer. 3 Tage ging nichts mehr, langsam wirds besser. Abstürze im Sekundentakt ab heute wurde es deutlich weniger, na mal sehen.
Uff, das ist übel - ist das Plexiglas? Etwas Teflonband im Gewinde hätte das Unglück wahrscheinlich vermieden - allerdings muss man bei Plexigewinden aufpassen, dass man das nicht zu dick aufträgt, sonst sprengt man es direkt beim Einschrauben.
Üblicherweise sind diese jedoch etwas größer in der Toleranz und die Anschlüsse etwas kleiner
 
Nur mal zur Info, ich habe 3x 560mm HWLabs GTS, wohl mit die restriktivsten Radiatoren, 1x Mo-ra3 420, 1x 420mm ST30 und 1x 280mm XT45. Also nahezu 3x Mo-ra3 was die Fläche angeht.

Glaubt mir das soweit alles passt ;)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Nova mit 1x DDC und 2x D5

Ca. 270l/h

Mittlerweile kann ich die zwei D5 lautlos auf Volldampf betreiben.
Dann hab ich immerhin 207l/h
 
@kmwteam
es spricht von Deiner Seite nichts gegen das was Du willst. Solange Du dafür bezahlen musst, meinetwegen auch die doppelte Anzahl von allem. Was mich wirklich interessiert ist, das warum und wozu.
 
Am Ende geht es mir darum, im Büro, beim Rendern und 700W Dauerleistungsabgabe, ein System zu haben das man nicht hört bzw. für mich nicht hörbar ist und trotzdem ordentliche Kühlleistung hat. Ziel waren unter 40 Grad Wassertemp ( Hab ein sehr warmes Büro, 28-29 Grad, da hier noch meine Rendermaschine läuft ) bei Lüfter auf unter 400upm und 100 l/h Durchfluss. Um das zu erreichen war das Setup notwendig. Dazu sollte es auch noch relativ Transportabel sein. Ich hab noch einen kleinen alten Zockerkreis mit denen ich mich regelmäßig treffe um einfach nen geiles Wochenende zu haben beim Zocken. Da kann ich jetzt relativ schnell mit 2 Schnellverschlüssen den reinen Rechner mitnehmen. Da ist dann die Lautstärke egal und es reichen die Zwei internen Radis, wobei wohl noch ein 360er unten rein kommt.

Hab das im Bastel Thema schon mal gepostet, dann sieht man es vielleicht wie ich mir das so vorgestellt habe und es scheint zu funktionieren.

1. -> 3. = Mobil -> Leistung ( Lautstärke )

1.

VPP655 -> GPU -> CPU-> ST30 420 -> XT45 280 -> VPP655 -> ST25 360

2.

VPP655 -> Mo-ra3 420 LT -> GPU -> CPU-> ST30 420 -> XT45 280 -> VPP655 -> ST25 360

3.

VPP655 -> Mo-ra3 420 LT -> GPU -> CPU-> ST30 420 -> XT45 280 -> VPP655 -> ST25 360 -> HWL 560GTS -> HWL 560GTS -> Dual VPP Apex -> HWL 560GTS

Jeweils die Bereiche mit Schnelltrennern abgekapselt, so das ich relativ schnell switchen kann. Ist vielleicht alles jetzt etwas ausgeartet aber wenn dann richtig.

Wenn ich zocken gehe (zu Kumpels) dann Stufe 1, wenn ich Benchen will, Stufe 2 ( Mo-ra auf den Balkon), Stufe 3 da ich die 560GTS am Tisch habe dann für silent Betrieb beim Rendern und Arbeiten.

Wenn ich die 3x560GTS mit den 2x VPP755(Apex) raus nehme, also nur Mo-ra und die internen Radis mit den 2 VPP655, erreiche ich 202l/h, da sieht man dann halt wo es hakt am Setup bzgl. Durchfluss. Aber die GTS waren so Spottbillig, da musste ich zugreifen. Im Nachgang wäre nen 2ter Mo-ra wohl schlauer gewesen, aber man lernt noch dazu. Ist meine erste Wakü nach 12 Jahren Abstinenz.

Nächstes Jahr soll dann noch die CPU getauscht werden, das wollte ich mir dieses Jahr aber nicht noch antun, da eine Neuinstallation mit allen Programme für Privat und Geschäft, bis es richtig läuft, gerne 2 Tage Zeitinvest bedeutet.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich die MBA RX 6900 XT und die MBA RX 6900 XT LC voneinander - abgesehen von der AIO, dem XTXH Chip sowie Speicher ?

Hätte die Möglichkeit so eine Karte aus einem Fertig PC zu bekommen - passt da mein Heatkiller V Block drauf ? :d
 
Nur mal zur Info, ich habe 3x 560mm HWLabs GTS, wohl mit die restriktivsten Radiatoren, 1x Mo-ra3 420, 1x 420mm ST30 und 1x 280mm XT45. Also nahezu 3x Mo-ra3 was die Fläche angeht.

Glaubt mir das soweit alles passt ;)

Beste Grüße
das passt soweit. Ich hab eine ähnliche Konfiguration
Falls es dir hilft, hier mein Kreislauf:
1xDDC@10W, Dual-D5@ALCEisdeckeMessing, 3x480erCorsairXR7, 1x480erWCRAD-L, 1x360erBlackIceGTX, KryosNext-CPU, 4090 iChill(ALC-Kühler), Ultitop-Standalone. Dazu kommen gefühlt 100 Winkel (real ca 30?), eine Distroplate. Verbunden mit 16/10 EPDM bzw 16er Tubes in einem 1m hohen Selbstbau-Tower mit langen Wegen.

Bei 30 Grad Wasser und Pumpen auf Vollgas habe ich exakt 200 l/h. Kaltstart 189 l/h. Kühlmittel ist von Aquacomputer, aber mit leichter Zumischung von destilliertem Wasser. Die AC-Jauche frisst übrigens auch viel Durchfluss. Die DDC alleine schafft zwischen 90 und knapp 100 l/h. Die Dual-D5 zusätzlich sind irgendwie nicht der Burner.

Nur zur Klarstellung: die Corsair 480er sind fast baugleich mit dem BlackIce Nemesis GTX, jedoch in exakt 120 mm Breite. Die echten GTX kriege ich nicht rein. Deswegen sind dies die einzigen Corsair gelabelten Produkte, die bleiben dürfen. Corsair macht im Prinzip nur die Verpackung, die ich sofort entsorgt habe.
 
blöde geschichte: habe mich gerade gewundert warum ich die kühlflüssigkeit im heatkiller tube am mora hören kann und musste festellen, dass irgendw ordentlich flüssigkeit verlorengegangen ist. als ich in meine pumpenkiste geschau habe, ist mir aufgefallen, dass mein alc dual messing top unten undicht ist. ich konnte bei beiden pumpen fast alle schrauben nachziehen. teilweise haben sie sich so weit gelöst, dass zwischen pumpenring-halterung und top ein kleine spalt zu sehen war. kann mir jemand erklären wie das passieren kann? kommt das durch die vibration der pumpe?

das top stand auf einem shoggy sandwich und ich bin mir auch sehr sicher, dass ich alle schrauben bei der ersten installation ordentlich angezogen habe.
 
@********* lief jetzt vielleicht 10 Tage. War aber die meiste Zeit davon aus, da ich es nur bei Bedarf an hatte.
Ich lass die Kiste jetzt mal auf und werde es die nächsten Tage beobachten.
Die Idee mit dem Sicherheitskleber ist auf jeden Fall super.

@Kullberg die Dichtungen sind soweit ich weiß aus Epdm, können die einfach so schrumpfen?
Ich hatte auch beim erneuten zudrehen, das Gefühl dass noch ein leichter Widerstand da war.
 
Guten Morgen zusammen
Hat von euch bereits jemand mit dieser Kühler/AGB/Pumpen - Kombi Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?
Es geht nur darum, die CPU einzubinden. Wäre perfekt für ein sehr kleines Build. Leider finde ich kaum was darüber im Netz.

 
Muss auch sagen, bisher nix drüber angeschaut. Interessant finde ich gerade auch von der Preisleistung


Beste Grüße
 
Bei ek bezahlst halt den Namen mit.
Man muss aber dazu sagen das ne ddc4.2 schon echt mega ist.

Die bykski Sachen verbaue ich immer sehr gerne aber meistens sehr viel Kunststoff verbaut.

Hab aber explizit mit beiden Produkten noch nix gemacht außer halt mit der ddc 4.2 rum gespielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh