[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

verstehe. ich habe beide noch hier (black mirror und das acetal) und müsste mal schauen, ob ich die durchflusswerte dokumentiert habe. dann könnte ich einen vergleich zum alc messing top machen.
das alc top ist bei mir auf jeden fall leiser :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist ja das "Brass Beast" AC Ultitop Dual in Messing pur mit zwei AC D5 PWM im Einsatz und ich bin sehr zufrieden... Steht auch nur auf den Gummipuffern und nichtmal auf nem Shoggy.
Das ALC Dual Messing habe ich leider nicht, sondern nur zwei Phobya Single Messing Tops und die sind zusammen lauter, aber das ist ja immer alles subjektiv und auch vom Pumpenkörper abhängig.
 
Warum ist eigentlich dasl ALC Top so beliebt und kaum jemand spricht über das AC top?
Das wurde doch damals so lautstark in Messing gefordert.
Bisschen teurer und die Bauweise ist auch nicht unbedingt perfekt. Die gegenüberliegende Bauweise erlaubt eben nur den horizontalen Einbau. Gut, welcher Irre hängt sich die Dinger an den Mora? Aber ja, neu wäre für Dual-D5 das AC-Dualtop besser, wenn man denn auf Dual-D5 setzt, was ohnehin schon nicht sinnvoll ist, rein vom Bedarf her. Wenn eine D5 es nicht schafft, dann greift man zu Dual-DDC, die schafft den Kreislauf immer. Mehrere D5-Pumpen... die machen ab ~300l/h Sinn, und wer den Durchfluss haben will, der ist sowieso bescheuert. Aber ja, wenn es um neue D5-Dualtops geht, ist das AC-Top eigentlich das bessere. Bei der DDC gibt es eben noch Altlasten an ALC-Dualtops in den Systemen der Foristen. Neu bekommt man das ja gar nicht mehr und da greift man ohnehin zu Oblitek oder zum Eismann.
 
Die DDC-Deckel wiegen alle weniger als die D5-Deckel, weil sie auch deutlich kleiner sind. Außerdem kann man die Wirkung nicht unbedingt vergleichen, weil DDC und D5 einige Unterschiede haben. Die D5 profitiert deutlich weniger von den schweren Messingdeckeln. Außerdem sollte man auch die Leistungscharakteristik der Pumpe beachten, wenn man sich für ein Top entscheidet.
Es macht am Ende einfach mehr Sinn, für die DDC ein Messingtop zu kaufen, weil die DDC häufiger, sinnvoller und besser freistehend betrieben werden kann. Die D5 macht unter Metall nur Sinn, wenn man wirklich hohe Durchflüsse anstrebt, wo die DDC dann Nachteile bekommt.
 
Hat eigentlich von euch jemand ein Metal bottom für die D5 in Benutzung? Bringt das Lautstärke-technisch was?
 
meinst du hier die DDC statt die D5?
Nein.
Speziell die D5 in einer Distroplate ist ein unsägliches Gebrumme. Im dicken Metall-Top ist die D5 unvergleichbar leiser.
Wundert mich nicht im geringsten. Wer eine Pumpe in eine Distroplate verbaut, ist selber schuld, wenn er Gerappel bekommt.
Nein, bei der D5 langt es im Grunde schon, wenn man sie irgendwie halbwegs entkoppelt verbaut, sodass die Vibrationen nicht überall hin übertragen werden. Klar hat man von mehr noch einen Mehrwert, aber der ist verhältnismäßig niedriger als bei der DDC. Letztere mag etwas mehr Zuwendung, aber belohnt einen dafür auch verhältnismäßig mehr.
Am Ende kann einem dann trotzdem das individuelle Geräuschverhalten der Pumpe die Tour vermasseln, weil sie mit Drehzahl X einfach überhaupt keine Ruhe geben mag.
Hat eigentlich von euch jemand ein Metal bottom für die D5 in Benutzung?
Nein, der liegt nur irgendwo in der Kiste rum. Ist auch schwieriger zu verbauen, weil die D5 keine "genormten" Deckel hat, was die Befestigung angeht. Bei der DDC hat man eben die 4 Löcher und die hat jede. Die D5 muss irgendwie in den Deckel gedrückt werden.
Ich wüsste jetzt auch nur von einem Metallboden vom Eismann, was genau der ist, der in irgendeiner Kiste rumgammelt, weil es damals, wo ich ihn gekauft habe, für Monate kein Single-Top für die D5 vom Eismann zu bekommen gab und ich dann zum Ultitop gegriffen habe, mit dem er natürlich nicht kompatibel ist.
Rein optisch könnte der in die ALC-Tops passen, aber ich habe keine Ahnung, ob das Lochmaß passt. Außerdem muss auch wirklich eine D5 mit originalen Abmessungen drunter sitzen, also keine VPP755 oder D5N.
Bringt das Lautstärke-technisch was?
Mit Sicherheit, aber vermutlich weniger als bei der DDC.
 
Moin Leute,

ich suche von Monsoon Mod My Toys 19/13mm Anschlüsse! Da ich im Netz keine Produkte mehr finde, gehe ich davon aus, dass die WaKü Marke wohl nicht mehr gibt. Zudem kommt dass die sehr instabil waren bzw. sind. Da hat sich schnell die Schelle gelöst, so dass der Anschluss im Prinzip dadurch unbrauchbar wurde. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es diese nicht mehr zu kaufen gibt. Naja Design huih und Verarebeitung eher pfui :sneaky: Zeitraum wo ich diese gekauft hatte war so 2015 - 2016 rum...also schon ewig her...
So jetzt meine Frage...hat wer zufällig noch solche Anschlüsse und will die los werden? Dann immer her damit. Die gab es in rot (siehe Bild und gibts bzw. gabs und habe ich auch in schwarz bzw. nehme ich auch an)
Vielleicht kann sich ja jemand an diese erinnern und mir einen Tip geben, ob man da noch irgendwie dran kommt. Ich habe diese 19/13mm Anschlüsse immer noch verbaut.
Wo ich diese gekauft habe, weiß ich jetzt grad auch nicht mehr so wirklich. Entweder es war Caseking oder bei Aquatuning. Vielleicht hat wer auch noch zufällig welche und verkauft diese, was eher unwahrscheinlich ist.
Naja in diesem Sinne...
 

Anhänge

  • P_20231017_065732[1].jpg
    P_20231017_065732[1].jpg
    364 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals die Wahl entweder D5 oder DDC habe beide ausprobiert und kam für mich zu dem Entschluss, das die D5 die bessere Wahl war. Muss wohl heute auch noch so sein, weil der Verkauf von DDC Pumpen wohl rückläufig ist.
 

Anhänge

  • P1010415.JPG
    P1010415.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 98
  • P1020499.JPG
    P1020499.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 96
  • P1.jpg
    P1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 104
Zudem kommt dass die sehr instabil waren bzw. sind. Da hat sich schnell die Schelle gelöst, so dass der Anschluss im Prinzip dadurch unbrauchbar wurde.
kann ich so auch nicht ganz bestätigen, ich hab bei so einem Fitting mal das Gewinde abgebrochen, da er sich absolut nicht lösen ließ
Ich fand das mit dem Eindrehwerkzeug eigentlich nicht schlecht, zumindest die Idee.


🤔 Obwohl, wenn ich mal richtig überlege hatte ich doch auch ein paar Fittinge wo ich den Schlauch beim Öffnen des Fittings festhalten musste 🤔
Also kurzum, muss ich Dir wohl rückwirkend im Großen und Ganzen doch Recht geben 🤐
 

Anhänge

  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 86
kann ich so auch nicht ganz bestätigen, ich hab bei so einem Fitting mal das Gewinde abgebrochen, da er sich absolut nicht lösen ließ
Ich fand das mit dem Eindrehwerkzeug eigentlich nicht schlecht, zumindest die Idee.


🤔 Obwohl, wenn ich mal richtig überlege hatte ich doch auch ein paar Fittinge wo ich den Schlauch beim Öffnen des Fittings festhalten musste 🤔
Also kurzum, muss ich Dir wohl rückwirkend im Großen und Ganzen doch Recht geben 🤐
Also mir sind nach mehrmaligen Gebrauch, am Anfang haben sie noch gehalten, nach und nach die Dinger reihenweise kaputt gegagen und das bei sachgemäßen Gebrauch, kannste mir glauben.
Zum Glück hatte ich viel Ersatz.
Habe noch nen defekten hier rumfliegen, wo sich die Kappe gelöst hatte. Manchmal habe ich die Fittinge auch nicht mehr gelöst bekommen, wenn man die zu fest angezogen hatte. Das tool ist zwar an sich ne gute Idee und brauchbar, Aber wie gesagt, einmal zu fest und man bekommt die Dinger nicht mehr los und da half dann nur noch den Schlauch rausziehen, selbst mit dem tool hatte icfh es nicht mehr gelöst bekommen.
 

Anhänge

  • P_20231017_103810.jpg
    P_20231017_103810.jpg
    694,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals die Wahl entweder D5 oder DDC habe beide ausprobiert und kam für mich zu dem Entschluss, das die D5 die bessere Wahl war.
Wundert mich nicht, du hast ja auch ungeregelte gekauft.
Muss wohl heute auch noch so sein, weil der Verkauf von DDC Pumpen wohl rückläufig ist.
Ja, genau deswegen, weil es so viele Schwachsinns-Versionen der Pumpe gibt. Die D5 hat immer die gleiche Maximaldrehzahl und ist immer regelbar. Außerdem ist sie akustisch generell einfacher zu handhaben.
 
ungeregelt, verstehe. Sagt Dir Spannungsregelung etwas und das über große Bereiche und die hatte genau deshalb auch Vorteile gegenüber der D5. Ansonsten ne Kreissäge.
 
Ja, aber dafür braucht man entweder einen entsprechenden Adapter, muss die Pumpe umlöten, hat eventuell Theater mit der Anlaufspannung und vor allem braucht man eine leistungsstarke Lüftersteuerung, die die Pumpe versorgen kann. Oder mehrere und da geht es dann los. Ohne Aquaero oder Poweradjust ist das schon eklig und gerade heutzutage gibt es immer weniger spannungsgeregelte Ausgänge, während Pwm sich durchsetzt.
Die D5 kauft man, steckt sie an den Molex, hat seine 4800 Umdrehungen Maximaldrehzahl und kann sie immer einfach regeln, entweder ganz einfach und unkompliziert über Pwm oder über Drehpoti. Außerdem hat man noch das einfacher zu handhabende Betriebsgeräusch.
Da hat man dann jemanden, der sich random die billigste DDC gekauft hat, sie ansteckt, das Ding einfach ungeregelt mit 3200 Umdrehungen läuft, dadurch beim Befüllen etwas schwächelt, ein ekliges Betriebsgeräusch hat, weil Entkopplung ein Fremdwort ist und sich beschwert, dass er das Ding nicht runterregeln kann. Vielleicht holt er sich noch einen Adapter, steckt die Pumpe ans Board und die läuft nicht richtig an, weil die Spannung zu niedrig ist, also hoch damit, nach einer Weile krepiert der Anschluss dann, weil er mit dem Anlaufstrom nicht klar kommt. Dann kauft er sich eine D5, die befüllt den Loop ohne Theater auf voller Leistung und im Betrieb kann er sie ohne Probleme runterregeln und generell stört sie ja weniger. Das Szenario hat es schon mehrmals gegeben und lief meistens so ab. Warum wohl sind die Verkäufe der DDC rückläufig? Wenn man nicht genau weiß, welche Version man kaufen soll und wenn man sich der nicht mit äufwändigen Maßnahmen zur Dämpfung und Entkopplung annimmt, ist es die schlechtere Pumpe. Ist halt so, da kann man auch nichts schönreden. Man muss es richtig machen und die DDC kann die D5 locker schlagen. Dafür muss man sich aber auskennen und kann nicht einfach irgendeine Version kaufen und die unter einen Billig-Agb ohne Entkopplung schrauben, weil man Geld sparen will und die DDC 310 deutlich weniger kostet.
 
Ja, ich habe auch noch eine DDC und einen poweradjust3 rumfliegen, weil ich mich nicht auskannte und mir dann später eine PWM geregelte DDC gekauft habe. Das Lehrgeld habe ich auch bezahlt. 8-)
 
Ein fester Vorwiderstand reicht doch auch, um die einfache DDC in einem angenehmeren Drehzahlbereich zu betreiben.
 
Und da fängt es dann schon an. Der Anlaufstrom fällt gerne mal drei mal so hoch aus und dann bleibt hinter dem festen Vorwiderstand nicht mehr viel Spannung übrig.
 
Wenn die Pumpe mit Vorwiderstand nicht mehr zuverlässig startet, könnte man ja auch einem Kaltleiter verwenden, oder eine Heißleiter hinzufügen.
 
Oder man bastelt garnicht kauft ein power adjust oder nimmt einfach ne pwm Pumpe fertig :popcorn:
 
Wenn die Pumpe mit Vorwiderstand nicht mehr zuverlässig startet, könnte man ja auch einem Kaltleiter verwenden, oder eine Heißleiter hinzufügen.
Oder man schaltet einen größeren Elko parallel zum Widerstand.
Allerdings sind alle Lösungen ohne Widerstand besser.
 
Moin,

mal was zur allgemeinen Belustigung:

Viele Jahre war ich jetzt, gerade auch hier im Luxx, abstinent. Jetzt habe ich mit dem neuen Cyberpunk Addon Lust bekommen, dass Spiel endlich einmal anzugehen und mir hier einen neuen PC (5800x3D, RTX3090, alles Wassergekühlt) geholt. Das System hat Tubes verbaut, was natürlich sehr nice aussieht. Ich habe im Spiel dann aber schnell festgestellt, dass die 3090 schon ziemlich nice ist, aber eben doch in wqhd schon ordentlich rangenommen wird, sobald man die Details (besonders RT) hochschraubt. Ich habe also die einzig unvernünftige Entscheidung getroffen, die man in der Situation treffen kann und eine RTX4090 gekauft. Da in einem anderen Thread schon der ein oder andere gefühlte Schnappatmungen zum einzig vorhandenen 360er Radiator bekommen hat, dachte ich mir nutzt du die Chance und baust noch einen 2. ein. Damit einher geht natürlich eine neue Verrohrung. Auch dafür habe ich mir alles besorgt und so sollte es dann vor 2 Tagen an einem Abend durchgezogen werden.

Resultat: 2 Tage Zeit verbrannt, Frust, PC nicht Einsatzfähig und eine Aquatuning Bestellung mit Schlauch und Anschraubtüllen ist auf dem Weg zu mir. Ich bin einfach zu doof die tubes, gerade in meinem kleinen Gehäuse, vernünftig zu biegen und anzupassen, sodass es dann wirklich exakt passt. Ich ziehe meinen Hut vor jedem hier, der das beherrscht und zolle meinen vollsten Respekt.

Ja ich weiß es liegt an mir und ich bin einfach zu doof dafür :d Jetzt wird es halt wieder Oldschool gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh