[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was man halt Grundsätzlich einfach Aufgrund des Prinzips der Montage sagen muss, die werden die Vibrationen halt gut übertragen, da ist nicht viel mit entkoppeln.
Bin auch schon am Überlegen so was mal aufzubauen in einem NR200P z.B.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle mir nur das befüllen sehr umständlich und langwierig vor. Der AGB ist ja wirklich sehr klein. Das Entlüften wird bestimmt auch nicht einfach.
 
ne halbe AIO für über 350€? Wie kann man Mittelmaß überholen, ich meine nur mit Bling Bling. Mir sagt der Name "EK" nur, dass das ein sehr teurer Laden ist. Ob nun die Hardware auch das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Dualtop von ALC ist ein Gewichtsmonster. Bei mir hängt er an der Rückwand des Gehäuses und wird wie auf dem Bild zu sehen, nur vorne gestützt. Ich weiß nicht ob die beiden Pumpen in der Lage sind, Vibrationen zu erzeugen die Schrauben öffnen können. Immerhin reden wir über 3Kg Gewicht.
 

Anhänge

  • 20231015_115144[1].jpg
    20231015_115144[1].jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 105
blöde geschichte: habe mich gerade gewundert warum ich die kühlflüssigkeit im heatkiller tube am mora hören kann und musste festellen, dass irgendw ordentlich flüssigkeit verlorengegangen ist. als ich in meine pumpenkiste geschau habe, ist mir aufgefallen, dass mein alc dual messing top unten undicht ist. ich konnte bei beiden pumpen fast alle schrauben nachziehen. teilweise haben sie sich so weit gelöst, dass zwischen pumpenring-halterung und top ein kleine spalt zu sehen war. kann mir jemand erklären wie das passieren kann? kommt das durch die vibration der pumpe?

das top stand auf einem shoggy sandwich und ich bin mir auch sehr sicher, dass ich alle schrauben bei der ersten installation ordentlich angezogen habe.
Na so hart rütteln die Pumpen jetzt auch nicht, dass die gleich ganze Anschlüsse losschrauben.
Wahrscheinlich hast du den Schlauch beim anziehen der Überwurfmuttern in sich verdreht.
Zusammen mit den winzigen Schwingungen der Pumpe kann das evtl ausreichen.

Ich sags zwar immer wieder, aber die Resonanz darauf ist ja eher bescheiden: mit etwas Teflonband ums Gewinde wär nichts passiert :)
 
Wahrscheinlich hast du den Schlauch beim anziehen der Überwurfmuttern in sich verdreht
Klingt logisch.
Ist mir mit ZMT auch mal passiert....War unspassig.

Aber es geht nicht um Fittinge.
Es geht um die pumpe selbst ;)
 
Kurze Frage: Ich habe jetzt an den beiden Aquaero´s jeweils ein Aquabus X4 verbaut. Wenn jetzt jeweils drei Aquabus Geräte pro Aquaero verbunden habe, kann ich dann die Aquaero´s miteinander verbinden und nur ein USB Kabel zum PC legen?

 
Du kannst die Aquaeros mit Aquabus Kabel miteinander verbinden, dann brauchst du nur ein USB Kabel. Das Slave Aquaero hat aber eine eigene Firmware, die geflasht werden muss. Danach wird es per USB nicht mehr erkannt, es sei denn, du machst den dokumentierten Full-Reset / Reflash mit entsprechend gesteckten Jumpern.
Die Schnittstellen des Slave Aquaero tauchen dann als zusätzliche Schnittstellen am Master in der Aquasuite auf.
 
ich weiß nicht wie es heute ist, denke aber das der Aquabus fehlen wird. Mit einer Kabelweiche und einem AE geht es nicht?
 
Kurze Frage: Ich habe jetzt an den beiden Aquaero´s jeweils ein Aquabus X4 verbaut. Wenn jetzt jeweils drei Aquabus Geräte pro Aquaero verbunden habe, kann ich dann die Aquaero´s miteinander verbinden und nur ein USB Kabel zum PC legen?
Das liest sich so, als wärst du in dem Glauben, dass du ein x4 brauchst um 4 Aquabus Geräte anschließen zu können.
Dem ist nicht so... das x4 wird nur benötigt um 4 CaliTemps betreiben zu können.
Für alle anderen Geräte tun es Y-Kabel - sogar hinter einem x4 geht das noch
Natürlich ist es mit einem X4 etwas aufgeräumter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich weiß nicht wie es heute ist, denke aber das der Aquabus fehlen wird. Mit einer Kabelweiche und einem AE geht es nicht?
fehlen? Meintest du "failen"? Ansonsten verstehe ich den Satz nicht :)
 
Erstmal vielen Dank für die Informationen, es sind 4 CaliTemps und ein Farbwerk 360 bis jetzt.
 
Wichtig in dem Zusammenhang noch:
an einem auf Slave geflashten Aquaero kann selbst kein X4 angeschlossen werden!
Das Slave Aquaero kann an einem X4 angeschlossen sein, wenn der Anschlussmaster des X4 das Masteraquaero ist, aber das Slaveaquaero kann kein Anschlussmaster für ein X4 sein (eigenhändig getestet), das gibt die Slavefirmware wohl nicht her.
 
now we are talking: nach cpu-block reinigung komme ich mit der vpp755 im heatkiller tube auf 110l/h wenn ich die pumpen-box aus dem kreislauf nehme. wenn ich sie auf minimum drehe, schafft sie immer noch 48l/h.
habe jetzt nochmal umgebaut:
PXL_20231015_152723607.jpg


jetzt komme ich mit der vpp755 am heatkiller tube @ min auf 54l/h und @ max auf 118l/h. wenn ich die ddc mit vollgas dazuschalte (4800rpm) komme ich auf 218l/h.
einerseits freue ich mich über die performance, anderseits verstehe ich nicht, warum mit den dual tops der zugewinn so gering ist.
 
warum mit den dual tops der zugewinn so gering ist.
Das Alphacool Messing Top verschenkt auch etwas durchfluss.

Mit den gleichen Pumpen in einem EK Revo Dual D5 hatte ich etwas über 30 Liter mehr als mit dem Alphacool.

Ausserdem skaliert der Durchfluss auch nicht linear. Die zweite und dritte Pumpe haben den deutlichsten Zuwachs, alles darüber ergibt geringere Zugewinne.

Wobei du natürlich in Summe dann niedrigere Drehzahlen benötigst für dne gleiche Durchfluss.
 
Einerseits, weil die ALC-Messingtops ziemlich schlecht für hohen Durchfluss sind (enge Kanäle, scharfe Kanten, eckige Umleitungen), andererseits, weil die Steigerung durch mehr Pumpenleistung nicht so hoch ausfällt. Für eine Durchflussverdoppelung brauchst du den vierfachen Druck. Du fügst aber nur zwei Pumpen hinzu. Gut, die bauen 20-30% mehr Druck auf als eine D5 bzw. D5-ähnliche Pumpe, aber das reicht nicht, um eine ganze weitere Pumpe auszugleichen. Und sagen wir mal so, von 118 auf 218 sind ganze 100 mehr, also >80%. Mehr hätte ich auch nicht erwartet.
 
Verstehe, dann liegt's also doch an den tops und nicht am Kreislauf. Die knapp 120l/h für eine vpp755 finde ich echt solide :)
 
Nein, nicht ausschließlich. Mit einem anderen Top hättest du vielleicht 240 statt gut 220, aber mit einer Pumpe auch schon 130 statt 120l/h. Die Dinger sind halt etwas restriktiver und das wirkt sich natürlich immer aus. Bei höherem Durchfluss allerdings mehr als bei niedrigem. Die reine Durchflusssteigerung ist aber vergleichbar, auch wenn du ein anderes Dualtop verwenden würdest. Es ist halt so, dass man für mehr Durchfluss sehr viel mehr Leistung braucht. Eine Verdreifachung der Pumpenleistung gibt dir eben nicht eine Verdreifachung des Durchflusses, im Gegenteil, es gibt dir gut 70%. Da die DDCs etwas stärker sind als die 755, bekommst du halt mehr als nur 70% mehr Durchfluss. Gleichzeitig haben alle drei Pumpen auch noch etwas weniger Druck, weil eben mehr Durchfluss anliegt und beide Eigenschaften auf der Kennlinie gegenläufig sind.

Das heißt auch nicht, dass die ALC-Dualtops schlecht sind. Ich bin ein Fan der Dual-DDC, weil sie absolut jeden erdenklichen Kreislauf mit ausreichend Durchfluss versorgen kann (solange man nicht auf die Idee kommt, 10 HwLabs-Radis in Reihe zu verbauen). Damit meine ich, Dual-DDC liefert genug Durchfluss, also >120l/h. Klar hat man von mehr noch einen weiteren Mehrwert und zwei DDCs können in den meisten Kreisläufen auch noch deutlich mehr liefern, aber der fällt nicht so enorm aus. Stattdessen ist es zweckmäßiger, die Pumpendrehzahl und damit die Geräuschentwicklung zu reduzieren, um die Mühle unhörbar zu machen. Und da liefern zwei DDCs immer noch genug Durchfluss, um alles wegzukühlen.
Jetzt kommt die Einordnung der ALC-Messingdeckel. Die sind nämlich nicht schlecht. Ja, es stimmt, dass sie ziemlich viele Ecken und Kanten innen drin haben und damit so gar nicht strömungsoptimiert sind. Ideal ist übrigens, den Eingang an der kurzen Seite und den Ausgang an der langen zu nehmen, weil die den direkten Weg nehmen. Das macht sich bemerkbar, umso höher der Durchfluss ist. Der Punkt ist aber, dafür sind die Tops nicht ausgelegt. Ich würde die ALC-Messingdeckel (und generell die (Dual-)DDC) mit Dieselmotoren vergleichen. Die schaffen praktisch jeden Kreislauf zu versorgen, aber für hohen Durchfluss sind sie trotzdem eher ungeeignet. Wie ein Dieselmotor besser geeignet ist, schwere Lasten zu bewegen und ein Benziner eher für schnelles Fahren geeignet ist. Warum sollte man dann die ALC-Tops nehmen? Nun, weil man mit den Tops seine DDC(s) etwas höher drehen lassen kann als mit anderen, weil die Dämpfung durch den Materialeinsatz höher ausfällt und man so die Pumpen höher drehen lassen kann. In einem restriktiven Kreislauf, wo man ohnehin nicht viel Durchfluss schafft, ist die bremsende Wirkung durch den dämlichen inneren Aufbau nahezu unbedeutend, während die Mehrleistung durch mehr Drehzahl schon etwas bewirkt. Für höhere Durchflüsse sind dagegen andere Tops eher geeignet, welche auch darauf ausgelegt sind. Die sind aber meistens leichter und damit schlechter für die Geräuschreduktion. Zu guter letzt möchte ich anmerken, dass es sich dabei vor allem um Nuancen handelt und wenn es irgendein Argument für ein anderes Top gibt, dann ist das in der Regel bedeutender als dass Top X für den eigenen Kreislauf einen Ticken besser wäre.
 
@Sinusspass ach papperlapapp, als ob du dich da auskennen würdest.







OK, im ernst, vielen Dank mal wieder für die sehr ausführliche Antwort :)
 
oh wow, cool zu sehen, dass in einem ausländischen Build auch mal Aqua-Computer Komponenten verwendet werden:

Aber die RAM/Spawa Kühlung find ich enttäuschend
 
meine beiden Apex laufen auf 15% und machen damit ca. 2500 RpM. Dazu kommt eine D5N mit 0% und einer Drehzahl von ca. 1980 RpM. Mein DFM zeigt mir dafür einen Durchfluss von ca. 118l/h an. Da ich keine drei Pumpen brauche, habe ich jetzt nur noch die beiden Apex auf 15% laufen und dafür zeigt mir mein DFM ca.98l/h an. Die Wassertemp. beträgt laut DFM ca.22°. Dann habe ich eine Apex auf 100% gesetzt laut DFM macht das jetzt mit den beiden gemeinsam ca, 160l/h, Wassertemp. ca. 22° und zu guterletzt habe ich die zweite Apex auf 100% gesetzt dabei zeigte mir der DFM ca. 206l/h an dabei wurde die Wassertemp. mit ca. 22° beziffert. Im Kommabereich wurde die Temperatur mehr und nicht weniger, 15 und 100% = 22,3° und 2 X 100% = 22,6°.
 

Anhänge

  • 20231015_183307.jpg
    20231015_183307.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20231015_184222.jpg
    20231015_184222.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20231015_193320[1].jpg
    20231015_193320[1].jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 67
In Mora's investiert :geek:

:bigok:Verstehe das gibt Sinn :bigok:
 
Ich kann die Ausführungen von @Sinusspass gut nachvollziehen. Ich habe das Dual-D5 Messingtop von ALC (Eisdecke) und zusätzlich eine ddc 10W. Schalte ich die beiden D5 ab, bleibt noch die Hälfte an Durchfluss über. Die kleine DDC drückt ordentlich.

Mich würde es echt reizen die Eisdecke durch eine Icemancooler Dual-DDC zu ersetzen. Ich tippe darauf, dass die Plus-Varianten bzw. die 4.2 der DDC deutlich stärker sein werden.

Die scharfen Kanten sind mir an der Eisdecke auch aufgefallen.
 
Warum ist eigentlich dasl ALC Top so beliebt und kaum jemand spricht über das AC top?
Das wurde doch damals so lautstark in Messing gefordert.
 
@citsejam welches meinst du?

hat eigentlich jemand einen vergleich zu dem oblitek dual tops?
 
@FUSION5 hst die Oblitek da
Das Ultitop gibt's als Black mirror in messing
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh