[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Heute mein Päckchen gekriegt und den Rasa gegen den schicken neuen Raystorm getauscht.
"Problemchen" beim Einbau: der 1155er Sockel meines ASUS Sabertooth P67 hat hinten ja die schicke Metallplatte.
Die Backplate für den 1155er des Raystorm passt da zwar drauf, ohne das ich Kontakt mit den Schrauben oder Motherboard habe, allerdings ist das auch irgendwie das Problem:
die Backplate hat ja kleine Führungsnasen, in welchen später die Schrauben des Kühlers versenkt werden - diese sollten rein theoretisch von hinten in die Befestigungslöcher passen, tun sie aber nicht.
Ich kann entweder oben oder entsprechend unten 2 Nasen versenken, dann steht die Backplate schief und oben/unten geht nix rein.
Ist das so korrekt oder ist die Backplate irgendwie fehldesigned? Bin ich zu blöd zum Anbauen?
Beim Rasa hat die Backplate problemlos gepasst: Nasen einrasten, einmal andrücken das der Kleber hält, Gehäuse umkippen, Kühler drauf und festmachen - alles kein Problem.
Vielleicht hat einer von euch ja schon Erfahrungen damit? ^^
Kann niemand was zu meiner Backplate-Geschichte was sagen? Bin ich der einzige mit dem Problem? :)

Wie sieht das eigentlich bei den Gentle Typhoons aus, 3 von 4 laufen wunderbar leise, der vierte macht jedoch ein ganz fieses Sirren im Betrieb.
Ist drehzahlunabhängig und am Besten zu hören bei niedrigen Drehzahlen... die anderen 3 machen das definitiv nicht!
Reklamationsgrund oder ganz normal? Einlaufzeit sollten die Dinger eigentlich genug gehabt haben...

Achja, und nochwas: meine Laing kommt mir subjektiv seit einer Weile lauter vor.
Hört sich wie ein hochfrequentes Gesurre an, ist aus direkter Nähe zur Laing seltsamerweise nicht zu vernehmen.
Beim Abstöpseln der Pumpe verschwindet das Geräusch sofort, habe auch schon Festplatten sowie Lüfter abgestöpselt um andere Störenfriede auszuschließen.
Als Deckel ist der Black Nickel von Phobya montiert - und wie gesagt, ich bin der Meinung das die Pumpe nicht immer so laut war...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo :d
Ersten Sachen wurden gekauft, damit ist es besiegelt ... ich bekomme ne Wasserkühlung :d

Falls jemand Interesse an diesem AGB hat, bitte bei mir melden.
Ich werde mir diesen nämlich in den USA bestellen (da limited Edition und hier nicht zu bekommen) und falls jemand auch einen möchte diesen mitbestellen.
sidewindercomputers_2234_913597652.jpg

EDIT:
Da ja momentan Weihnachten ansteht möchte ich mir ein neues Gehäuse zulegen. Ich hätte da gerne soetwas mit einer Mitplate wie das TJ07, habt ihr da eventuell ein paar Tips für mich? In der Wakücaseliste sind die Bilder leider nicht so aussagekräftig. Mein Momentanes Gehäuse ist ein gemoddetes NZXT Phantom.

Zuletzt bearbeitet:
vdc, dachte halt nur das g1/4 i.d.r. ja schon einen kleineren innendurchmesser als 16/10 oder 16/13 hat. von daher müsste die anschlüsse der limitierende faktor sein. hm.

was haltet ihr von diesen koolance tüllen? ich hab die in black nickel angeboten bekommen. sehen eigentlich fesch aus, haben aber, wie's aussieht, nur 1 windung??? die verschrauber, die ich aktuell nutze haben 3,5 windungen. eine einzelnen windung erscheint mir etwas zu wenig um der sache nen stabilen halt zu geben :motz: oder was meint ihr? erfahrungswerte? ;)
nzl-v10b_p2-700x700.jpg

welche tüllen sind sonst empfehlenswert. geschmacksrichtung vorzugsweise black nickel, nickel oder halt black.

Ich bin gerade am Zerlegen meiner Wakü, ich glaube die ist von Algen befallen.

Mal eine Frage: wie reinige ich jetzt die verbauten Radis am besten ohne Pumpe? Also wie bekomme ich das orangene Cillit Bang da rein? Die Wakü hab ich jetzt schon durchgespült. Allerdings hängen selbst nach dem Durchspülen noch Algen an den Schläuchen. Somit wird es im Radi nicht besser aussehen.
uploadfromtaptalk1354449351794.jpg

Nur rein aus Interesse: Was für Zusatz hattest du drin?

Zum Reinigen musst du wohl alles demontieren. Mit Cilit Bang würde ich wohl nicht die gesamte Wakü spülen.

Alles für sich reinigen. Weiß auch nciht, wie sich das Cilit Bang bei den Schläuchen und Plexiglas verhält.

Zuletzt bearbeitet:
welche tüllen sind sonst empfehlenswert. geschmacksrichtung vorzugsweise black nickel, nickel oder halt black.

Man fährt mit 13mm Fatboy Tüllen für Schlauch mit 10mm bzw 11mm ID ganz gut.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt 63347
Man braucht aber meist heißes Wasser um den Schlauch drauf zu bekommen, aber dafür hält der dann auch sicher!

Edit: Ich hab auf den Tüllen den Masterclear Schlauch hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59136
Es könnte sein das es mit 10mm ID schon nen harter Kampf wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Demontiert werden die zerlegbaren Kühler. Die Wakü ist schon leer. Der erste Kühler ist auch sauber. CPU Kühler folgt gleich.

Ich weiß nur nicht wie ich Cillit Bang in den Radi bekomme. Oder meinst du, dass Durchspülen mit Wasser reicht? Habe hier einen Adapter an der Badarmatur und somit die Wakü schon durchgespült.

Aus Gründlichkeit wollte ich noch mit Cillit Bang durchspülen. Aber wie am besten? Radi soll im Gehäuse bleiben und einzeln durchgespült werden. Kann den also nirgends einlegen.

Noch 2 Bilder vom Kühler und des Wasserzusatzes. Ich überlege, ob ich nur noch destilliertes Wasser ohne Zusatz verwenden soll.

uploadfromtaptalk1354452415707.jpg
uploadfromtaptalk1354452432397.jpg

hi hätt mal ne Frage ich würd gerne 2 DC12-400er Pumpen paralell laufen lassen oder beser in Reihe was meint Ihr?
System 19/13mm Schlauch>Mora3>cpu kühler>graka Kühler>DFM>AGB>dann die 2 pumpen paralell/Reihe wegen Durchlußerhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Demontiert werden die zerlegbaren Kühler. Die Wakü ist schon leer. Der erste Kühler ist auch sauber. CPU Kühler folgt gleich.

Ich weiß nur nicht wie ich Cillit Bang in den Radi bekomme. Oder meinst du, dass Durchspülen mit Wasser reicht? Habe hier einen Adapter an der Badarmatur und somit die Wakü schon durchgespült.

Aus Gründlichkeit wollte ich noch mit Cillit Bang durchspülen. Aber wie am besten? Radi soll im Gehäuse bleiben und einzeln durchgespült werden. Kann den also nirgends einlegen.

Noch 2 Bilder vom Kühler und des Wasserzusatzes. Ich überlege, ob ich nur noch destilliertes Wasser ohne Zusatz verwenden soll.

Anhang anzeigen 214653
Anhang anzeigen 214654

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/basics-how-reinigung-eines-radiators-828673.html

ich habe an meinem system nun seit über einem jahr nichts gemacht, aber noch nie probleme in form von verstopfungen, ablagerungen oder ähnlichem gehabt.
durchfluss ist wie immer, temps eben so.
nun ging mir letzten monat mein agb kaputt - risse in der röhre... das zweite mal, hab nun ein ganz anderes modell gekauft - wasser raus, glasklar und wunderbar, neuen agb rein, bei der gelegenheit gleich mal neue verschlauchung gemacht, wasser rein, alles gut.
ich betreibe meine wakü nun seit april 2010, und hab noch nie was reinigen müssen.
:)

---------- Post added at 14:52 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

aber da wir hier im quatsch thread sind:
ich plane einige veränderungen, da ich nun wieder die zeit und lust dazu habe, unter anderem hätte ich auch mal lust auf eine neue pumpe :)
meine aquastream ist genial und kaum zu hören, hat jemand erfahrung im vergleich mit aquastream xt -> laing ddc + phobya top, bzw. aquastream xt -> laing d5 ?

Die bessere Hälfte hat zugestimmt. Ich darf meine Wakü erneuern.

Nun die Fragen:
Welches Gehäuse für 2 Triple Radis? Evtl. gleich neue Radis nehmen? Z.B. einen Mora? Die Radis sind echt sehr alt. Das dürfte ein Heatkiller HTF3 und ein Alphacool HTF Nachbau.

Habe bisher noch eine der ersten Laings. Diese evtl. austauschen?

Habe noch eine AMD 5850. Diese gleich gegen was besseres austauschen inklusive Wakühler?

ich plane einige veränderungen, da ich nun wieder die zeit und lust dazu habe, unter anderem hätte ich auch mal lust auf eine neue pumpe :)
meine aquastream ist genial und kaum zu hören, hat jemand erfahrung im vergleich mit aquastream xt -> laing ddc + phobya top, bzw. aquastream xt -> laing d5 ?

Hab auf ne DDC gewechselt. Die kann weniger, ist mit Phobya Deckel ähnlich leise, ist kleiner und meiner Meinung nach schöner.
Der Wechsel lohnt sich echt nur wenn einem die Optik und Größe derart wichtig ist dass man eine potentiell lautere Pumpe akzeptieren kann und gewillt ist die "Überwachung" mit Zusatzgeräten wie Aquearo etc. zu machen.

Die bessere Hälfte hat zugestimmt. Ich darf meine Wakü erneuern.

Nun die Fragen:
Welches Gehäuse für 2 Triple Radis? Evtl. gleich neue Radis nehmen? Z.B. einen Mora? Die Radis sind echt sehr alt. Das dürfte ein Heatkiller HTF3 und ein Alphacool HTF Nachbau.

Habe bisher noch eine der ersten Laings. Diese evtl. austauschen?

Habe noch eine AMD 5850. Diese gleich gegen was besseres austauschen inklusive Wakühler?

Wenn deine Spielefavoriten ruckeln mit den gewünschten Settings, könntest dich nach einer 7970er umsehen.

Für die Laing könntest nen leiseren Deckel kaufen, solange die läuft musst die nicht getauscht werden.

Hab ich mir schon gedacht. Gibt es einen günstigen Wakühler für die 7970? Die kleineren 7870 werden nicht schneller sein, als die OC'te 5850, oder?

Die Laing hat einen Plexideckel von Alphacool. Also auch tauschen?

jo den Alphacool aus meinem V: Thread. der ist gut und sieht hübsch aus :) Vielleicht ist das NZXT 810 Case etwas für dich
Mit dem Phobya Metalldeckel wäre die Pumpe nochmals leiser

Gleich mal schauen. Ich werde zwar mein Casecon vermissen, aber man muss ich auch mal von etwas trennen.
Achso, das neue Case bräuchte Platz für den Aquatube. Mal sehen...

Nach 5 Jahren Wasserkühlung mit meinem alten System werde ich im Neuen erstmal gewaltig zurückschrauben.
Nachdem im alten System CPU, Graka, MB und HDDs gekühlt wurden, gibt es im neuen wahrscheinlich nur CPU und HDD.
Vielleicht geh ich auch komplett auf Luft. Der ganze Kram wie Radiator, Pumpe, Anschlüsse etc. ist mir eigentlich zu schade um es in den Schrank zu stellen. Mal sehen :(

Anstoss dafür war meine 7870 von XFX die laut EK Liste angeblich Referenzdesign hat.
Meine hat zumindest keins, das würde bedeuten ich müsste erstmal eine neue Karte kaufen und vorher meine jetzige loswerden.
Darauf hab ich irgendwie keine Lust. Und so richtig will mir der EK Kühler bei genauem Betrachten dann doch nicht gefallen.
Und die XFX sieht mit ihrem Kühler ehrlich gesagt richtig edel aus.

Ich weiß auch nicht so richtig was ich machen soll :(

was erhoffst du dir dadurch?

nichts :d
hab nur bald drei wochen frei, noch nichts größeres geplant, und hätte halt gerne einfach mal eine andere pumpe probiert.

Hab auf ne DDC gewechselt. Die kann weniger, ist mit Phobya Deckel ähnlich leise, ist kleiner und meiner Meinung nach schöner.
Der Wechsel lohnt sich echt nur wenn einem die Optik und Größe derart wichtig ist dass man eine potentiell lautere Pumpe akzeptieren kann und gewillt ist die "Überwachung" mit Zusatzgeräten wie Aquearo etc. zu machen.

ok, das ist doch mal ne aussage.
dann werde ich das gut überdenken.
wobei mich der vergleich zur laing d5 version von aquacomputer mit aquabus interessieren würde.

hat jemand vergleichswerte seiner laing.
Einmal mit 12V, einmal mit 6V?
12V=4300rpm
6V=2000rpm

Jemand mit einer Aquaero in der Lage mir zu sagen wie stark sein durchfluss zwischen diesen Werten sich verändert?

Ich würds ja gerne testen, aber ich weiß 1. net, ob meine Bitfenix Recon genug power pro Kanal hat und 2. weiß ich net, ob ich hier nen Molex-->3-Pin hab..

hat jemand vergleichswerte seiner laing.
Einmal mit 12V, einmal mit 6V?
12V=4300rpm
6V=2000rpm

Jemand mit einer Aquaero in der Lage mir zu sagen wie stark sein durchfluss zwischen diesen Werten sich verändert?

Leider habe ich keinen DFM. :d
Aber bei mir habe ich nicht ganz so hohe Drehzahlen mit 6 und 12V. Bei mir sinds eher 3700 und 1600. ;-)
Den Durchfluss kann ich wohl erst nach Weihnachten sagen. ;-)

Puhh, ich suche seit mehreren Stunden geeignete Gehäuse für meine Wakü. Die sind alle so teuer... Gibt es was Schlichtes mit Möglichkeit zum internen Verbau der Radis? Also wenn ich nix finde, überlege ich echt schon auf Luftkühlung umzusteigen... Wobei das nicht mehr so "nerdig" wäre. Eigentlich wäre das Schade.

Bzw. ein schlichtes Gehäuse mit der Möglichkeit einen Mora3 420 extern zu befestigen wäre auch super! Hauptsache das Gehäuse kippt dann nicht, mit so einer seitlichen Last. Ich mach am besten mal ein eigenes Thema auf.

Bitfenix Shonobi XL, Switch 810, Lian Li A70FB? Letzteres kostet 180€, die anderen beiden ca. 150.

An meinem Phantom 410 würde auch n MORA hingehen, ohne dass es umfällt :fresse:
Ansonsten mach halt unten zwei kleine Standfüßchen hin ;)

Hmm, ich sag jetzt lieber nicht, dass mein jetziger Casecon mit allem Drum und Dran vielleicht 70-80 Euro an Material gekostet hat und eigentlich viel Platz bietet... Ich will nicht so ein Über-Modding-Bling-Bling-Kids-Gehäuse. Eigentlich gefallen mir die LianLi, leider sind die so teuer. :-( Gibt es nicht was ähnliches vom Design mit Platz für interne Radis? Hab in meiner Wohnung leider auch keine Werkbank, wo ich mal eben ganze Ausschnitte mal machen kann.
Da merkt man erst wie gut man es bei den Eltern hatte, mit der Verfügung einer ganzen Werkstatt. ;-)

Man fährt mit 13mm Fatboy Tüllen für Schlauch mit 10mm bzw 11mm ID ganz gut.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black matt 63347
Man braucht aber meist heißes Wasser um den Schlauch drauf zu bekommen, aber dafür hält der dann auch sicher!

Edit: Ich hab auf den Tüllen den Masterclear Schlauch hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59136
Es könnte sein das es mit 10mm ID schon nen harter Kampf wird ;)

hm, wie ich sehe haben deine anschlüsse auch nur 1 windung. wie fühlt sich das an - ok (safe) oder wackelig? ich mein wenn der anschluss über den schlauch belastet wird?

den masterkleer schlauch hatte ich mir auch angeschaut, allerdings in uv blue, oder als alternative den tygon 3603. wobei der masterkleer (3.3m) etwa den gegenwert von 1.5m tygon hat (schon was teuer das zeug). ich werde wohl 16/11 nehmen - und wenn er nicht will habe ich hier noch ne heissluft pistole um ihn willig zu machen :d. die kam auch schon bei dem alten 10/8 pvc gedöns zum einsatz :)

Ich würd dir zu 16/11 bzw. halt 15,9/11,1 raten. Hab ich auf 13mm Tüllen verbaut, bisschen mit m Föhn erhitzen und dann hält das super!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh