[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Ich habe heute 3,5 Stunden meine Wakü gereinigt/ Wasser aufgefüllt und einen zweiten Poti für die LEDs im Aquatube in die Blende vom multiswitch geschraubt. Das Geflackere hat mich schon immer gestört und das ist jetzt endlich Geschichte. :-) multiswitch Kanal auf volle Leistung, also ungedrosselt 12V und mit dem Poti paar mW verbraten, dann habe ich eine schön glatte Spannung.
 
Was für relativ günstige Steuerung gibt es, mit denen ich die pumpe und 4-5 lüfter steuern kann.

Wie wichtig ist die höhere anlaufspannung für ne laing ultra? Ansonsten würde ich vlt einfach konstantstromquellen für leds nutzen.

Das ganze komplett intern über usb oder einfach potis im Gehäuse. (will nix in einem 5 1/4" Schacht bzw irgendwas das vorne leuchtet oder blinkt.
 
Heatmaster 1 - siehe Sig. :)
 
Ich muss nochmal um Rat fragen, folgende Temps bekomme ich mit moderatem OC:




Kommt mir zu hoch vor. Die Wassertemp liegt dabei bei unter 30°C, genau kann ich es nicht messen, die Anzeige vom Thermometer beginnt erst bei 30° und diese wird nicht erreicht. WLP und Sitz des Kühlers habe ich schhon kontrolliert, passt alles...
 
Das is halt nen Ivy, die dinger werden sehr heiß wegen dem ineffizenten wärmeübergang vom DIE zum HS. Da kannste noch so gute WLP nehmen, das wird nicht besser. Du machst nix falsch, es ist alles im normalen Bereich.
 
Aktueller Stand:

img_9286kopie88qrr.jpg


(Man beachte: Ein Winkel weniger an der Pumpe :d)

Pumpe läuft aktuell auch nur mit 7V. Ist schon deutlich besser als Ultra@12V...

Schwamm brauch ich aktuell selbst @12V nimmer.

Will noch ne interne Steuerung und andere Lüfter.
 
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Welche Schlauchgröße ist das?
 
11/8

Sieht etwas verloren aus find ich. Hab aber unmengen Verschraubungen für 11/8 (und hab immernoch rumliegen/übrig xD)

Da lohnt sich m.M. der Sprung auf 13/10 nicht.
 
Könnte mal jemand grade mit 13/10 oder größer ein Bildschen Posten?^^
 
@Scharrlatan
Ich finds schön. Die Lüftersteuerung, die in den 3,5"-Schächten liegt, is aber etwas "neu" ;)
Hast du die "übrig" gehabt? Sonst schau dir doch mal n paar 3,5"-Lüftersteuerungen an :d

die 11/8er find ich weniger verloren als vielmehr schön dezent.
Nur für den 8-Pin-Stecker für die CPU solltest du dir vielleicht ne kleine Verlängerung holen und das Kabel verstecken ;)

Zwischenfrage: Sind alle Laings mit dem blauen Rotor oben (wie man ihn auf dem Bild vom Scharrlatan sieht) Ultra's?
 
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@Scharrlatan
Ich finds schön. Die Lüftersteuerung, die in den 3,5"-Schächten liegt, is aber etwas "neu" ;)
Hast du die "übrig" gehabt? Sonst schau dir doch mal n paar 3,5"-Lüftersteuerungen an :d

Das ist ne klassische Zalman Steuerung (die mit der blauen Plexifront). Hatte die noch übrig. Nur die Lüfter am Radi klackern und sind trotz 7V sehr sehr laut :fresse: (lauter als die Festplatten). Aktuell kauf ich mir aber erstmal nur die Heatmaster Steuerung von Bundy.

die 11/8er find ich weniger verloren als vielmehr schön dezent.
Nur für den 8-Pin-Stecker für die CPU solltest du dir vielleicht ne kleine Verlängerung holen und das Kabel verstecken ;)

Wurde gestern bereits geordert.

Zwischenfrage: Sind alle Laings mit dem blauen Rotor oben (wie man ihn auf dem Bild vom Scharrlatan sieht) Ultra's?

Nein, das hat prinzipiell nix mit dem Rotor zu tun. Zwischen normaler Laing mit 10W und Laing mit 18W liegt bei meiner Generationpumpe (ich weiß nicht, wie es heute ist) nur eine Lötbrücke. Rest ist identisch.
 
Ja, es gibt sicherlich schönere Schläuche :d Der eine Winkel macht nix dachte ich mir...
 
Morgen. Hab gestern mal in mein Gehäuse geschaut und fiesen Staub entdeckt.

Was nehmt Ihr für die Reinigung der Schläuche? Irgendwie kommt mir das so hartnäckig bzw auch etwas schmierig vor...

Glasreiniger???oder irgend n anderen Tip. Küchenrolle fusselt auch und das sieht man wiederrum...
 
der gute alte Staubsauger ist auch immer super dafür :fresse:
 
mal ne frage zum ruhigstellen der ddc. ich hab jetzt vor bei AT (weihnachts/nikolaus aktion ftw) zu bestellen und suche mir gerade allen möglichen kram zusammen...

wie gesagt die pumpe ist eine mittlerweile recht alte laing ddc1. der werde ich den phobya black nickel deckel gönnen (der nur silberne deckel steht bei AT mit liefertermin februar... bisserl arg fern). tja und dann dachte ich mir könnte ich das gute stück ja auch noch auf einem shoggy sandwich v2 oder einem vergleichbaren entkopplungs"modul" unterbringen. gibt es dazu brauchbare alternative, taugt der phobya noise destructor v1? den shoggy schwamm müsste ich nämlich schwarz lackieren - diese orange schul-tafelschwamm ausgeburt geht ja mal gar nicht - das phobya teil kommt in schwarz / d.grau daher.
von den optischen aspekten mal abgesehen, sehe ich das richtig, das die pumpe mit dem sandwich verklebt wird und dieser dann mit dem gehäuse verklebt wird? wird das nicht ne etwas wackelige angelegenheit? ich hatte bei meinen eigenen skizzen eher sowas im stile der verschraubten gummipuffer im kopf. quasi ein gummizylinder in den von oben (pumpe fixieren) und unten (am gehäuse fixieren) jeweils schrauben reingedreht werden, die sich in der mitte aber nicht berühren. optional ginge das auch mit einem weichen gummiblock mit dimensionen wie der shoggy sandwich anstelle der zylinder. oben und unten auf dem block dann jeweils ne lage weicher schaum durch den in den gummiblock geschraubt wird. optional könnte man dann die schrauben, die von unten durchs gehäuse in das gummi reingehen auch noch durch eine lage moosgummi vom gehäuse entkoppeln (schraubenkopf / unterlegscheibe > moosgummi > gehäuseblech > schicht aus weichem schaum > gummiblock), dito oben beim pumpenfuss (overkill ftw!).

im rahmen dieser umbauaktion würde ich mein system auch neu verschlauchen, was sich anbietet, da ich die gtx670 mit in den kreislauf nehmen möchte und der ganze kram dann eh in ein neues gehäuse umzieht. da ist die frage, welcher schlauchdurchmesser sinnvoll ist. aktuell habe ich g1/4 schrauber mit 10/8'er schlauch verbaut. ich würde gerne auf tüllen wechseln, bin mir aber nicht sicher ob 16/13 oder 16/10. für eine rohrlösung fehlt mir einfach die geduld :fresse:. macht 16/13 bei g1/4 gewinden in den kühlern überhaupt noch sinn?
 
Der ND ist gleichwertig und du kannst auch einfach alles aufeinanderstellen, da passiert normal aufgrund des Gewichtes von Pumpe und Deckel auch beim Transport nix.

16/13er ist Schrott, der knickt zu schnell, ergo würde ich 16/11 empfehlen und ja, die bringen immer noch nen Ticken mehr, auch wenns nur Augenwischerei ist.
 
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