vdc, dachte halt nur das g1/4 i.d.r. ja schon einen kleineren innendurchmesser als 16/10 oder 16/13 hat. von daher müsste die anschlüsse der limitierende faktor sein. hm.
was haltet ihr von diesen
koolance tüllen? ich hab die in black nickel angeboten bekommen. sehen eigentlich fesch aus, haben aber, wie's aussieht, nur 1 windung??? die verschrauber, die ich aktuell nutze haben 3,5 windungen. eine einzelnen windung erscheint mir etwas zu wenig um der sache nen stabilen halt zu geben
oder was meint ihr? erfahrungswerte?
welche tüllen sind sonst empfehlenswert. geschmacksrichtung vorzugsweise black nickel, nickel oder halt black.
Wie die anderen schon sagten, man kommt selbst mit einer Windung zurecht.
Und jedes bissl nicht bremsen ist nicht bremsen, von daher kann man auch mehr als die 11mm von g1/4" nehmen, sonst könnte man ja auch argumentieren mit 1/0,8er Schläuchen rumzurennen, weil die Kühler innen auch nicht viel mehr bieten.
Ich bin gerade am Zerlegen meiner Wakü, ich glaube die ist von Algen befallen.
Algen gibts net in Waküs, höchstens Dreck aus Radis oder Weichmacher aus den Schläuchen oder Reste von farbigen Wasserzusätzen.
Mal eine Frage: wie reinige ich jetzt die verbauten Radis am besten ohne Pumpe? Also wie bekomme ich das orangene Cillit Bang da rein? Die Wakü hab ich jetzt schon durchgespült. Allerdings hängen selbst nach dem Durchspülen noch Algen an den Schläuchen. Somit wird es im Radi nicht besser aussehen.
Hinlegen, paar Spritzer Cillit rein und mit Wasser auffüllen, ziehen lassen und wieder ausspülen.
hi hätt mal ne Frage ich würd gerne 2 DC12-400er Pumpen paralell laufen lassen oder beser in Reihe was meint Ihr?
System 19/13mm Schlauch>Mora3>cpu kühler>graka Kühler>DFM>AGB>dann die 2 pumpen paralell/Reihe wegen Durchlußerhöhung.
Immer in Reihe, sonst hast du ein Problem beim Pumpenausfall, aber warum brauchst du 2 Pumpen? Parallel würde dir btw. auch nicht mehr als in Reihe ermöglichen.
aber da wir hier im quatsch thread sind:
ich plane einige veränderungen, da ich nun wieder die zeit und lust dazu habe, unter anderem hätte ich auch mal lust auf eine neue pumpe
meine aquastream ist genial und kaum zu hören, hat jemand erfahrung im vergleich mit aquastream xt -> laing ddc + phobya top, bzw. aquastream xt -> laing d5 ?
D5 = nur runtergeregelt wirklich leise und dann auch vibrationsarm, aber keine Power
DDC-1T = mit richtigem Deckel sehr ruhig zu bekommen, dazu noch runterregeln und die hat dann immer noch mehr Power als ne runtergeregelte D5.
AS XT = potentiell am leisesten, da das tiefste Betriebsgeräusch, dafür aber ordentlich am Vibrieren.
Die bessere Hälfte hat zugestimmt. Ich darf meine Wakü erneuern.
Nun die Fragen:
Welches Gehäuse für 2 Triple Radis? Evtl. gleich neue Radis nehmen? Z.B. einen Mora? Die Radis sind echt sehr alt. Das dürfte ein Heatkiller HTF3 und ein Alphacool HTF Nachbau.
Xigmatek Elysium ist zZ der Radiverbauriese, ansonsten hilft die Wakü-Case-Liste v.2.0
Habe bisher noch eine der ersten Laings. Diese evtl. austauschen?
Nö, anderen Deckel drauf und gut ists.
Habe noch eine AMD 5850. Diese gleich gegen was besseres austauschen inklusive Wakühler?
Ja, schau mal im Marktplatz, da kriegste alles zu nem guten Kurs.
Ich weiß auch nicht so richtig was ich machen soll
Ne Karte mit Wakü aus dem MP kaufen?
Ich glaueb die HDD-Kühlung kannst du getrost auch weglassen
Das wichtige ist ja idR die Dämmung, nicht die Kühlung.
ok, das ist doch mal ne aussage.
dann werde ich das gut überdenken.
wobei mich der vergleich zur laing d5 version von aquacomputer mit aquabus interessieren würde.
Die hat doch genau die selbe Kennlinie wie alle anderen, also mir sind die dafür zu teuer.
hat jemand vergleichswerte seiner laing.
Einmal mit 12V, einmal mit 6V?
12V=4300rpm
6V=2000rpm
Jemand mit einer Aquaero in der Lage mir zu sagen wie stark sein durchfluss zwischen diesen Werten sich verändert?
Probiers doch einfach aus, was dir leise genug ist und wie dann deine Temps leiden oder nicht.
hm, wie ich sehe haben deine anschlüsse auch nur 1 windung. wie fühlt sich das an - ok (safe) oder wackelig? ich mein wenn der anschluss über den schlauch belastet wird?
Fest ist fest.
den masterkleer schlauch hatte ich mir auch angeschaut, allerdings in uv blue, oder als alternative den tygon 3603. wobei der masterkleer (3.3m) etwa den gegenwert von 1.5m tygon hat (schon was teuer das zeug). ich werde wohl 16/11 nehmen - und wenn er nicht will habe ich hier noch ne heissluft pistole um ihn willig zu machen
. die kam auch schon bei dem alten 10/8 pvc gedöns zum einsatz
16/11er MK auf den 13er "high-flow" Tüllen, es hält richtig gut und man braucht kein heisses Wasser/Luft.
Habe jetzt mal etwas zusammengestellt:
Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Geht das so in Ordnung? Sind die Lüfter leise genug? Hatte bisher immer Noiseblocker, welche sehr gut waren. Das würde jedenfalls im Budget liegen. Andere Tipps?
Hast du ne ordentliche Steuerung? Ansonsten spricht nix gegen das Setup, mit den Phobya kann man nur Pech in Sachen Serienstreuung haben, Aquatuning hilft da aber.
Hat schonmal jemand mit einem Klima-Außengerät als Radiator gearbeitet?
Ich hätte noch eins rumstehen und frage mich ob man da nicht was draus machen könnte.
Du musst nur ordentlich reinigen und richtige Anschlüsse dranbekommen, aber sonst gar kein Problem.