[Sammelthread] CyanogenMod

Irgendwie funktioniert das bei mir mit den Schnellstart Verknüpfungen aus der Navigationleiste nicht. (oder ich machs einfach falsch)
Google Now in der Mitte geht, aber egal was ich links oder rechts hin lege startet nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Privacy Guard Möglichkeit wird mit der nächsten nightly um einen Manager zur einfacheren Konfiguration erweitert,tolle Sache :)
CyanogenMod wird immer besser, quasi Vanilla Android & einiger cooler Features (Apps)direkt auf die ROM abgestimmt.

Reicht für den Wechsel von der Stable 10.1 zur aktuellen Nightly ein Dalvik & Cache Wipe oder muss ich dann von vorne anfangen?

Reicht. Es hat sich ja nicht großartig was geändert.
Nur wenn die Android-Version (bzw. damit auch die CM-Version) sich ändert sollte man über einen Full-Wipe nachdenken :)

Nach einiger Zeit mit einem HTC Wildfire für 0 Euro und CM7 habe ich mir jetzt ein Nexus 4 zugelegt und mir gleich CM10.1 druff gemacht. So soll smartphone :fresse: Da ich mit dem ganzen Kram noch ein Neuling bin, habe ich ein paar Fragen:

1. Sollte ich Root immer anhaben bzw. wann sollte man es anhaben, beim Update aufspielen? Ich habs einfach mal ausgeschaltet, keinen Unterschied germerkt und fühle mich sicherer:shot:

2. Das Gerät war ein Rückläufer bei Mediamarkt, angeblich einmal ausgepackt aber nicht genutzt, jedoch war die DisplaySchutzfolie ab. Kann der Vorbesitzer da irgendwas druff installiert haben, dass jetzt nachdem Aufspielen von CM noch druff ist? Irgendwie traue ich mich nicht eine Sparkassen App zu installieren (Oder sollte man das generell bei Smartphones lassen?)

3. Ich habe eigentlich nicht vor mir Apps von außerhalb des Playstores zu holen, sollte man einen Virenscanner nutzen?

4. Wo ist dieser Inkognito Modus?

5. Wenn unter "Akku" den Stromverbrauch anschaue, ist das der instantane Stromverbrauch oder irgendwie ein zeitlicher Mittelwert?
Ich hatte die schöne YahooWetter App installiert, nur die sollte irgendwie mehr Akku saugen als das Display, das kann doch nicht sein?

6.Kennt jemand ne schöne Wetter App, mit der ich schlicht und einfach per Widget mir das Wetter für die nächsten Tage anzeigen lassen kann? :fresse2:

Eigentlich waren es noch mehr Fragen, aber die konnte ich mir selber beantworten, hier hören aber meine google Fähigkeiten auf, würde mich freuen, wenn ihr mir da kurz weiterhelfen könntet.

1. kannst du anlassen, wirst ja nach dem Zugriff gefragt, wenn du das nicht bestätigst, wird dieser verweigert.

2. Da du den Bootloader geöffnet hast, wurde eh das ganze Telefon noch mal gelöscht.

3. Unnötig, reicht wenn du nur Sachen aus den Store lädst, aber da sollte man auch die Augen offen halten.

4. Sollte bei Sicherheit ganz unten sein, dort hacken setzen, so ist es jedenfalls bei Purity, so wird es auch bei CM sein.

5. und 6. Ich nutze HD Widgets, sonst gibt es noch Beutiful Widgets, oder du nimmst die Boardmittel Google Now. ;)
Ansonsten war wohl bei dir das Aktualisierungsintervall zu hoch.

Ich frag noch einmal, mag jemand den Thread übernehmen? :)

Ich hatte irgendwo was gelesen, dass bei CM das so einstellen kann, dass das Handy schon im Lockscreen auf NFC Tags reagieren kann. Also ohne es zu entsperren.
Geht das bei der aktuellen Version? Wenn ja wie, ich find in den Menüs nichts.

hat jemand den CM auf seinem S4 drauf ? Ist da mittlerweile was brauchbares online? Gibt es eventuell irgendwo eine Seite mit "Funktioniert / Funktioniert nicht" ? Ich hatte eigentlich gehofft, dass jetzt wo letzten Monat das S4 mit dem untouched Android rausgekommen ist, dass es schön stabile Roms geben wird. Ist der Effekt eingetreten?

hiho,

habe mir vorhin das Xperia V gekauft und will gleich CM 10.2 instalieren. da ich das aber noch nie gemacht habe, brauche ich eine gute anleitung. kennt wer eine fürs V?

danke, hatte ich gestern ausprobiert. ich komme mit beiden möglichkeiten nicht in cwm rein. bedeutet wohl, ass der bootloader gesperrt ist!?

bzw schreibt der mir bei der instalation vom rechner nach ~7-8 zeilen, dass irgend ein ordner nicht vorhanden ist(.../sv oder sh, kann mich gerade nicht mehr erinnern). In der nachfolgenden zeile steht dass ich eine beliebige taste drücken soll und damit geht auch das fenster zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab folgendes Problem allem Anschein Bach hat sich die an/aus taste meines nexus s verabschiedet, kann das am mod liegen? Ich kann aber nicht mal ne recovery starten da das menu mit dem Knopf ausgewählt wurde... hat einer BEB tip parat?

Meiner hing auch mal.
Akkudeckel runter, bisschen dran rumgefingert und schon ging er wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das CM10.2 auf meinem Samsung S2 getestet, vorher lief da problemlos das CM10.1.

Nach der Installation ging der Play Store nicht mehr und mobile Daten außerhalb vom WLAN ebenfalls nicht. Oben in der Statusleiste waren die Symbole auch grau hinterlegt. Außerdem waren massive Probleme beim Bildschirmdrehen erkennbar, was sich in Schriftverzerrungen äußerte. Vermute mal, das ist noch nicht ganz ausgereift. Getestet habe ich die Nightly vom 18.08. und 19.08.

Zum Glück konnte ich es wieder ins CM10.1 zurückversetzen, das Image war noch auf der SD-Karte. Danach musste ich aber zahlreiche Apps manuell installieren, da Fehler beim Herunterladen angezeigt wurden. Ich vermute mal, die haben ein Update auf 4.3 vorgenommen und können kein Downgrade auf 4.2.2. verkraften.

Ich versuche es in 2-3 Wochen noch einmal, vielleicht läuft es dann runder :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch alles gewipet usw?
Weil eigentlich müsste es mit 4.2.2 so funktionieren wie vorher.

Habe das Update per Menü gesucht, runtergeladen und installieren lassen. Danach reboot und im Anschluß kamen 144 Aktualisierungen... Also nur drübergebügelt statt komplett vorher plattgemacht. Meinst du, daran liegt es?

Versuchs, ist erstmal das sinnvollste, wenn man Probleme hat.

Habs vorhin auf dem One X auch installiert. Einfach drüber aber es läuft alles. :)

Also von 4.2 auf 4.3 sollte man auf jeden Fall alles wipen, da hat sich so viel verändert. Das es ohne Wipe nicht rund läuft ist kein Wunder :d

Ein paar Neuigkeiten rund um CyanogenMod :)

Es gibt Meldungen über eine Kommerzialisierung von CyanogenMod,
wie diese im einzelnen ausschaut ist noch nicht belegt.
Es könnten Code-Teile an Smartphone Hersteller verkauft werden,
und-oder können Anwendungen/Tools/Dienstleistungen gegen Bezahlung angeboten werden.
Auf jeden Fall gibt es schon Hinweise auf eine wie dem „Android-Gerätemanager“ identischen Funktionen,
verschlüsselte SMS (es muss auf beiden Geräten eine CM-ROM sein) ist auch in der Entwicklung,
ob dies alles noch kostenlos realisierbar sein wird wage ich zu bezweifeln,
zumindest die „Ortung & Fernlöschungs Funktionen“ verursachen Infrastruktur Kosten,ob da die Spenden ausreichen !?

So werden Quellcodes nicht mehr nur unter der offenen GPL veröffentlicht, sondern inzwischen auch unter kommerziellen Lizenzen.
Mir wäre neu das es schon so gemacht wird? Oo
Wäre irgendwo schade, andererseits verständlich. CM ist aber absolut genial und ich wäre bereit ein bisschen dafür zu zahlen.

Möchte den Thread echt niemand übernehmen?
Aber passt ja noch alles, obwohl ich ewig nicht aktualisiert habe. :)

Seit ich mein Galaxy S3 mini @Physischer Vollpanzer habe bin ich mit dem Stock Android voll zufrieden. :)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Möchte den Thread echt niemand übernehmen?
Aber passt ja noch alles, obwohl ich ewig nicht aktualisiert habe. :)

Willste nicht mehr haben? Dann melde ich Interesse zur Übernahme an :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh