[Sammelthread] CyanogenMod

Ich hab n Problem. Hab mein N4 mit CM 10.1.2 neu aufgesetzt.
Wenn ich MP3s abspiel pausiert sowohl Apollo als auch Google Music einfach das Lied oder springt einfach ein Lied weiter. Display an oder aus ist egal.
Hatte das N4 vor dem aufsetzen auc mit CM etc, also nichts geändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr auch mit CM schlechteren Empfang? Ich komme eigentlich so gut wie nie über 2 Balken hinaus, obwohl es Vodafone ist :(

Von der Sprach- und Empfangsqualität in der Nutzung merke ich keinen Unterschied, nur oben bei der Anzeige...Dann wird das wohl normal sein.

Wer weiss, was für Cyanogen 100 % Empfang ist. Wer weiss was die messen.

Viell. nehmen die Empfangswerte als Ausgangspunkt, die in Europa schon strahlenschutzwidrig sind ;)

Welche stable CM könnt mir mir als Anfänger für mein S3 empfehlen ? Gerootet hab ich grad und die ständigen Verschiebungen von Samsung zwecks updates höher als 4.1.2 kotzen mich langsam an. Ich hab gelesen das ich ab 4.2.2 wieder auswählen kann ob eione App auf der Speicherkarte oder im
smartphoneflash installiert wird. Wenn dem so ist bräuchte ich also mindestens 4.2.2

Ich würde einfach auf der cyanogen seite schauen wie weit die einzelnen sind. Wenn du sicher sein willst, nimm eine version die stable ist. Wenn du etwas mehr experimentieren willst, dann greif zu ner monthly (M-Release).

Ich meine aber, dass die Jungs von CM etwas Probleme mit den Codes von den Exynos Chips. Mehr hier: http://www.androidnext.de/schwerpunkt/codeworkx-interview-galaxy-s3/

Ich weiss also nicht ob fürs S3 noch echte offizielle Versionen kamen.

Mist :(

Dann muß ich also doch auf Samsung warten und hoffen und kann mein gerootet wieder rückgängig machen :kotz:

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Hardwareluxx App

Die oft gelobte Customisierbarkeit von Android ist oft dann eben doch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Du kannst aber ja andere Roms auf Basis der Samsung Roms testen. Oder schaust dich nach inoffiziellen Cyanogenmod Ports um. Bei XDA findest du da sicher sofort eine große Auswahl inkl. Einschätzungen von usern.

Oder mal bei Android Hilfe fragen im dortigen Sub

Die oft gelobte Customisierbarkeit von Android ist oft dann eben doch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Du kannst aber ja andere Roms auf Basis der Samsung Roms testen. Oder schaust dich nach inoffiziellen Cyanogenmod Ports um. Bei XDA findest du da sicher sofort eine große Auswahl inkl. Einschätzungen von usern.

Oder mal bei Android Hilfe fragen im dortigen Sub

was hat den die anpassbarkeit von android damit zutun das hersteller proprieträrer hw, wie in diesem fall samsung, weder treiber noch dokumentation veröffentlichen um den open source projekten einen sauberen port zu ermöglichen?

zum thema s3 und cm. lord stoffel, wenn du es perfekt am laufen haben willst, nimm stock samsung rom.
cm10.1 lief bei mir zu 99% problemlos.
bei cm10.2 hatte ich letztens noch probleme mit bluetooth im auto, aber seit den letzten 2 updates nicht mehr getestet.

ich selber nutze dieses rom:
[CM10.2][4.3][ROM][KERNEL][SEP14] temasek's UNOFFICIAL Build - V38 - xda-developers

was hat den die anpassbarkeit von android damit zutun das hersteller proprieträrer hw, wie in diesem fall samsung, weder treiber noch dokumentation veröffentlichen um den open source projekten einen sauberen port zu ermöglichen?

Genau das, was du sagst. Open Source ist schön und gut - aber open source ist eben nur das OS, nicht die Hardware. Ohne Hardware Support kannst du entweder mit mies portierten BastelROMs leben oder alle kaufen Nexus. Android ist nur so flexibel wie es die Hersteller sein lassen ...

CyanogenMod ist ein Unternehmen geworden, war ja abzusehen,
weil in der letzten Zeit viele Features rausgehauen wurden die zum Teil finanziert werden müssen!
Ich habe nichts gegen eine Bezahl-ROM, wenn die Gegenleistung stimmt,
also die CM ROMs für das HTC One (M7) 10.1 & 10.2.2 sind mir kein Geld wert,mal schauen was die Zukunft so bringt.

Sehr guten Artikel in Deutsch

Englischer CM Artikel

Das Oppo N1 wird das erste „ CyanogenMod SmartPhone „ !
Wie sich die Entwickelung rund um die CM-ROMs in Zukunft gestaltet,
ist nicht nur wegen dem eigenem Smartphone sondern auch wegen der
zu erwartenden Abwanderung von Entwicklern * mit Besorgnis zu beobachten,
zumindest für Fans der ROM.

*Auszug aus Artikel auf ComputerBase:

„Heute gab es aber auch bereits erste Negativschlagzeilen: So wurde bekannt,
dass die im Rahmen des Projekt Nemesis erst im Juli vorgestellte Kamera-App Focal aus CyanogenMod entfernt wurde.
Zugrunde liegen bereits länger schwelende Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Entwickler der App,
Guillaume Lesniak und Projektgründer Steve Kondik über die Führung des Projekts.
Dieser Streit scheint anlässlich der Unternehmensgründung nun eskaliert zu sein. Dabei geht es in erster Linie um die nun gewählte Form der doppelten Lizenzierung.
Lesniak hat seine Sicht der Dinge jetzt auf Google+ dargelegt. Wie auch im Fall von Canonicals Display-Manager Mir will CyanogenMod Inc. sich laut Lesniak
mit einem Contributor License Agreement (CLA) die Rechte zur Re-Lizenzierung der Software von Community-Mitgliedern,
die unter der GPL lizenziert ist, sichern. Lesniak sieht noch weiteres Konfliktpotenzial in dieser Thematik,
da sie noch viele weitere freiwillige Helfer betrifft. Lesniak will Focal weiterentwickeln und „irgendwann“ in Google Play einstellen.
Da die App der GPL untersteht, sieht er auch die Möglichkeit, dass sie in anderen ROMs wie etwa wie Paranoid Android oder AOKP integriert wird.“

Grundsätzlich find ich die Entwicklung ja nett, wäre aufgrund der ständigen Aktualität eine gute Alternative zu Nexus Geräten.
Preislich wird es aber wohl nicht so einfach mitspielen zu können und persönlich find ich 5,9" einfach zu groß

So RC 10.1.3 ist draußen lohnt sich das upgrade von 10.1.2? Und weis einer ob und wann 10.2. kommt?

Gesendet von meinem Nexus S

10.2 kommt, basiert dann auf 4.3 (Nightlies gibts schon)
Hatte die RC2 von 10.1.3 drauf, danach ging irgwie gar nix mehr, kein Empfang, keine SMS-Verknüpfung, bin dann zurück auf 10.1.2

Nicht nur das RC sondern auch das teilweise stable vom 10.1.3 ist seit heute draußen.

CM 10.2 (Android 4.3) ist als nighty auch schon eine Weile verfügbar, wann es jedoch die nächste Stufe erreicht, kann ich nicht sagen. Ich habe bei mir eine solche Version installiert und ich habe neuerdings paar Macken damit: das Handy bootet beim Aufruf der Kamera und Wechsel in den Quermodus fast immer neu und teilweise werden die Widgets auf dem Screen nicht alle geladen. Sonst scheint es soweit in Ordnung zu sein, das Image ist eine Woche alt. Ich teste mal die nächsten Tage eine neue Version.

Kann ich das Radio von 10.1.2 manuell flashen?
Bzw. weiss jemand obs das überhaupt einzeln gibt?

Ich hab auch ne nighty von 10.2 drauf. Saugt CYM immer so stark am Akku ? Sogar im Wlan kann ich zusehen wie er leer wird. Wie komme ich beim Speicher und der SD-Karte an den Ordner mit meinen Videos und anderen Dateien ? Oder anders, wie ksnn ich meine Dateien sehen wenn das Handy nicht am PC hängt ?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Hardwareluxx App

die 10.1.3 hat bei meinem nexus 4 übeslte probleme gemacht. die 10.1.2 läuft besser

Was denn für Probleme? eine RC (weiss nich mehr ob 1 oder 2) hat bei mir auch total gezickt, kein Radio (also Empfang), keine Verknüpfung zu den SMS, etc...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir auf meinem S3 läuft die Nightly vom 16.10. recht stabil. Ich hatte bisher keine Probleme wie abstürze, hänger oder ähnliches. Nur der Akku wird sehr schnell leer. Das man so viele Apps nciht drauf hat sondern erst bei google runterladen muß war mir neu. Das ist gewöhnungsbedürftig aber funktioniert recht gut.

Wenn ich von einer Nighty auf ne andere umsteige - muß ich dann nen kompletten wipe machen oder reicht drüber installieren/Updaten per CYM Modmanager ?

Nightlies kannst du einfach so drüberflashen/aktualisieren, ohne Wipe. Ist nix anderes als ein normales Update. Geht auch rückwärts, also das Flashen auf ältere Versionen. Kannst auch zwischen Nightlies, RC und/oder Stable-Releases und sogar Unofficials (von Usern angepasste und selbst kompilierte Versionen auf Basis von CM) hin- und herwechseln, sofern es auf der gleichen Grundversion (also zB 10.2) basiert.

Nur zwischen den Versionen muss man schauen ob es geht. Also von 10.1, auf 10.2 und folgende. Aber auch das klappt oftmals. Es empfiehlt sich da aber dann ein Wipe durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
wie komme ich an die Kontakte/Telefonnummern die auf meiner Sim-Karte gespeichert sind ? Ich find nix wo ich mir das anzeigen lassen kann. Oder brauch ich dazu auch ne App ?

EDIT

Habs gefunden - lesen Hilft :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf meiner SD-Card keine Daten sehen wenn ich mein S3 an den PC anschließe. Ist das ein Bug, noch nicht implemenrtiert oder muß ich noch irgendwas einstellen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh