So, bei mir ging es diese Woche auch weiter
Nachdem ich im Urlaub entschieden habe, dass jetzt mal eine Custom Wasserkühlung ansteht, kam am Montag dann auch das Paket:
Nach langem hin und her hatte ich mich für das EKWB Quantum Power Series mit einem 360er Radiator entschieden. Ziemlich teuer, aber mir hat die Optik am besten gefallen...Und nachdem ich jetzt inzwischen soviel Zeit und Arbeit in den Mod gesteckt habe, dachte ich mir, ich investiere das jetzt mal.
Ein Faktor für EKWB war auch, dass ich versucht hatte Sponsoring von ihnen zu bekommen und sie mir verständlicherweise mitgeteilt haben, dass es ihnen ganz Recht wäre wenn man schon Erfahrung mit ihren Produkten hätte
Also wollte ich da jetzt dafür sorgen.
(Ich habe noch schönere Fotos, die suche ich die nächsten Tage mal raus
Zuerst ging es natürlich daran den Kühler entsprechend auf AM4 umzurüsten
Dann kam meine Nemesis: Der Radiator der mir eine halbe Nacht den Schlaf geraubt hat da er nicht dicht war....am Ende war es mein Fehler, da ich dachte dass die Gewindeanschlüsse universell sind...sind sie nicht...der Radiator hat andere...Nunja, beim ersten Mal lernt man halt am meisten
Am nächsten Tag kam ich dann auf das Problem, und siehe da: Das System war tatsächlich dicht
Erste Beleuchtungstests:
Und dann ging es auch schon ans Einbauen, Sortieren, und viel, viel Kabelmanagement betreiben:
Weitere Tests ob die Beleuchtung wieder funktioniert:
Und dann...der große Moment: Alles war wieder an seinem Platz (außer der Netzteilabdeckung, da muss ich nochmal eine neue bauen):
Jetzt warte ich mal auf die neuen Geforce Grafikkarten, ich werde mir wohl eine 3080 einbauen und dann unter Wasser setzen
Als nächste Schritte sind dann nochmal ein Redesign der Kamera angemacht (jetzt natürlich für rechts, nachdem ich die Ausrichtung des Systems wieder umgestellt habe...) und die Netzteilabdeckung neu aufbauen. Wenn die Grafikkarte dann in zwei Wochen da ist (ich werde mir das NVIDIA Modell holen, da ich Sorge habe dass ich sonst ewig auf die Karte warten muss...) werde ich diese dann mit einem Wasserblock versehen, einen zusätzlichen Radiator in die Front bauen (vermutlich einen 280er Slim) und dann versuchen die Wasserkühlung noch mit Hardtubes auszustatten. Und dann müsste ich eigentlich auch langsam fertig sein