[Eigenbau] "D.A.S." by Paladin

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.559
Ort
Simbach bei Landau
Hallo Leute, seit langem gibt es von mir mal wieder einen Casecon.

Der Digital Analog Server war einmal ein Läutewerk von einem Bahnübergang.
In den oberen Bereich kommt der Digitale Server, dieser lässt sich mit einer Winde absenken um an die Hardware zu kommen.
Oben auf den Flansch kommt ein großer AGB der mit dem Flansch verbunden, und mit Windeisen gehalten wird.
Im unteren bereich bei der Türe kommen die analogen Daten in form von 3x 4 Aktenordnern rein die ich eventuell aus Holz machen werde.

Jetzt bekommt ihr erst mal ein paar Bilder das ihr davon einen eindruck bekommt. :)

das_001.jpg


das_002.jpg


das_003.jpg


das_004.jpg


das_005.jpg


das_006.jpg


das_007.jpg


das_008.jpg


das_009.jpg


das_010.jpg


das_011.jpg


Los ging es nach dem reinschleppen in die Werkstatt erstmal mit der Rinigung.
Da ist oben drauf irgend eine Dichtungsmasse gewesen.

das_012.jpg


das_013.jpg


Das Gehäuse selbst habe ich einfach mit einem feinen Schleifschwamm geschliffen, damit ging der grobe Dreck ab. Dann habe ich ihn noch mit einem Reiniger geputzt.

Hier seht ihr schon mal wie ich mir das mit dem AGB vorstelle.

das_014.jpg


Er wird eventuell Doppelwandig. Aussen wasser und innen ein selbst gebauter Radiator aus einem Kupferrohr das ich einfach als Spirale drehe.
Der Server wird nicht warm, daher kann er eventeull sogar dann ohne Lüfter betrieben werden.
Ein Lüfter kommt aber als Backup-Lösung mit rein.

das_015.jpg


Hier noch einige Materialien die ich vielleicht verwende.

das_016.jpg


das_017.jpg


das_018.jpg


das_019.jpg


das_020.jpg


Los ging es dann mit der Schablone für die Fachböden.

das_021.jpg


das_022.jpg


$ Ordner passen pro fach rein wenn man sie in einem leichten Bogen aufstellt.

das_023.jpg


das_024.jpg


das_025.jpg


Als Material habe ich mehrere Ideen. Entweder Multiplex, Buchensperrholz, oder Schalungsplatten (schauen aus wie Multiplex, nur die Oberfläche ist so Braun/Schwarz)

das_026.jpg


das_027.jpg


Der AGB soll ja einen Flansch bekommen, da bin ich am Überlegen ob ich diese matte Plexiplatte verwende und darauf nochmal eine Aluplatte. Dann könnte ich die kante Leuchten lassen.

das_028.jpg


das_029.jpg


Das hier wären die Spanner die ich oben schon erwähnt habe.

das_030.jpg


Dann kommen wir zum Platz für die Hardware.
Dies kommt hier oben rein.

das_036.jpg


Ich will diese mit einer Winde absenken können das man von der Türe aus hin kommt.

das_037.jpg


Danach habe ich mir schon mal eine Platte für die Hardware angefertigt.

das_031.jpg


Ich muß aber mehrstöckig arbeiten, da nicht alles auf eine Platte Passt.

das_032.jpg


das_033.jpg


Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich die Hardware absenke und dann die Platform drehen kann das ich auch von allen Seiten ran kommen. Ist nicht einfach, soll ja auch nicht einfach rumbaumeln.

Als nächstes habe ich mir dann überlegt wie ich da oben noch Sichtfenster rein mache.
Mein erster gedanke warein einfach runde Bohrungen, aber diese sagen mir nicht zu.

das_034.jpg


Daher werde ich 2 Bohrungen mache, diese verbinden, Plexiglas dahinter legen und einen Rahmen dazu machen der das Plexiglas anpresst.

das_035.jpg



So, dann noch ein paar Fragen an euch.

  • Passt der AGB vom durchmesser so?
  • Sind die Spanner ok?
  • Habt ihr ideen vür das Absenken der Hardware?
  • Habt ihr noch andere Ideen für das Projekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder originelle "Cases" die man bei dir bewundern darf. Und ein cooler Plan. Abo!
 
Dankeschön.

Nachdem ich noch nicht so recht weis wie ich das mit der Hebeplattform für das Mainboard umsetze habe ich mir erst mal eine andere Arbeit gesucht.

Oben kommen zwischen den Laschen öffnungen rein das man von der Hardware auch was sieht.
Die erste von drei habe ich heute gemacht.
Angefangen habe ich dabei mit 2 großen Löchern.

das_038.jpg


Mit der Stichsäge habe ich dann den zwischenteil rausgeschnitten.

das_039.jpg


Bei dem oberen Schnitt mußte ich auf einer Seite der Stichsäge 1cm unterbauen da ja oben die Kante an dem Gehäuse ist.

das_040.jpg


das_041.jpg


das_042.jpg


Nach dem Schneiden und Feilen habe ich noch alles geschliffen.

das_043.jpg


das_044.jpg


Dann habe ich mal überlegt ob ich Kupferrohre verwende oder doch Alurohre.
Aber ich glaube Kupfer passt besser.

das_045.jpg


das_046.jpg


das_047.jpg


Die erste Überlegung war ja aus Kupferrohr einen Wärmetauscher zu drehen, aber da bin ich mir nicht sicher ob die Oberfläche zu Kühlung reicht. Was haltet ihr von sowas?
Das würde ich in das innere Plexirohr rein machen. Aussenrum wäre dann Wasser in dem Doppelwandigen AGB?

das_048.jpg


Das wars mal wieder.
 
Zu dem Radi. Es sieht schick aus, keine Frage. Aber ich erinnere mich, das LinusTechTips mal was ähnliches gemacht hat, was nur mäßig funktioniert hat.
 
Ja, das habe ich jetzt schon öfter gehört. Schaut aber geil aus. Und ich denke der Server produziert nicht viel Abwärme. Wenn doch, dann kann ich ja noch einen Versteckten Radiator dazwischen hängen.
Aber jetzt müsste ich erst mal an sowas ran kommen. ;)

Heute ging es mit den beiden anderen Löchern weiter.
Also wieder Bohren, Schneiden und Feilen.

das_049.jpg


das_050.jpg


Dann habe ich noch mein Lager durchstöbert und einiges an Material ausgegraben.
Hier habe ich ein paar Röhren Relais und einen alten Taster gefunden.
Was haltet ihr von der Idee die Bohrungen da oben dafür zu nutzen?

das_051.jpg


das_052.jpg


Dies hier habe ich auch noch alles gefunden. Ampermeter werde ich auf jeden fall einbauen, aber leider sind die im mV bereich. Kann man die mit Wiederständen einsetzen, das sie wenigstens was anzeigen?

das_053.jpg


Und noch allerlei Krimskrams.
Weis noch wer von was die übrig geblieben sind? :)

das_054.jpg


das_055.jpg


das_056.jpg


das_057.jpg


Hier habe ich gestern noch Platten geholt aus denen ich voraussichtlich die Zwischenböden mache.

das_058.jpg


So, das wars mal wieder.
 
Theorethisch sollte das funktionieren mit den Voltmetern, wenn du die in Reihe mit einem schön großen Wiederstand einsetzt. Welchen genau weiß ich aber nicht genau. Theorethisch sollte das aber so auch gehen, dann ist halt die ganze Zeit 100%.
 
Da muß ich dann mal etwas rum probieren. :)

Heute ging es bei dem Sauwetter auch mal wieder etwas weiter, da ich ja im Garten nix machen kann :)

Gestern habe ich von einem Heizungsbauer diese tollen Ventiloberteile bekommen, die mußten natürlich gleich eingebaut werden.

das_059.jpg


Diese haben später keine Funktion, (sind auch festgerostet) und nur zur Deko da.

das_060.jpg


das_061.jpg


das_062.jpg


das_063.jpg


Ausserdem habe ich bei einem anderen Heizungsbauer dieses Thermometer aus dem Schrott.
Da habe ich die Tauchhülse gekürzt und den Fühler abgeschnitten.

das_064.jpg


Der rest der Tauchhülse wurde mit dem Überwurf der oben auf dem letzten Bild ist am Gehäuse verschraubt.

das_065.jpg


Auf dem Konus kann man dann das Thermometer mit 2 Madenschrauben befestigen.

das_066.jpg


Natürlich darf auch der gefakte Stronmanschluss nicht fehlen, dafür habe ich schon mal eine Durchführung installiert.

das_067.jpg


Als nächstes ging es an die Anzeigen.
Zuerst war geplant alle drei einzubauen, aber irgendie gefiel mir die Digitale Anzeige nicht zwischen den Analogen.

das_068.jpg


Da das Gehäuse rund ist, und die Anzeigen gerade mußte ich mir etwas einfallen lassen.
Ich habe das Loch genau so hoch geschnitten wie die Anzeigen sind, aber etwas Schmäler und dann an den Ecken weiter eingeschnitten.
Diese Laschen habe ich dann etwas nach innen gebogen.

Jetzt liegen die Anzeigen fast voll auf.

das_069.jpg


das_070.jpg


das_071.jpg


So, das wars auch schon wieder. Morgen gehts dann wenn das Wetter passt wieder im Garten weiter. :)
 
Supergeil! Handwerklich Klasse umgesetzt und tolle Ideen

Würde ich mir selber zwar nicht ins Zimmer stellen aber trotzdem, sehr cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bei uns auf den Dachboden passt es dann mal Perfekt. :)

Heute habe ich endlich das Gestell für die Hardware geschweisst.
Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen.

das_072.jpg


das_073.jpg


das_074.jpg


das_075.jpg


Die untere Strebe und die Eisen die mit den Schubladenschienen sind verschweisst.

das_076.jpg


Hier noch die obere Strebe für die 2. Ebene noch ganz Frisch :d

das_077.jpg


Und nach dem Bad :)

das_078.jpg


Als die 2. Strebe verschweisst war habe ich die Schubladenschinen dran geschweisst.

das_079.jpg


Hier mal Probesitzen.

das_080.jpg


das_081.jpg


An die Spitzen der Streben kamen noch kurze Laschen dran.
Später kommen da 3 Kunststoffgleiter drauf das die Böden für die Hardware nicht wackeln.

das_082.jpg


Hinten kam noch ein rund gebogenes Eisen dran. Das habe ich mit dem Hammer geschlagen.
Da wenn man auf die Innenseite drauf schlägt wird es von selbst rund. Hat ca. 20 minuten gedauert.

das_083.jpg


So, hier das 2. Probesitzen.

das_084.jpg


Das ganze Teil hängt später mal an dem runden Bügel und kann dann über eine Winde abgelassen werden.

das_085.jpg


das_086.jpg


Als ich bei den Schwiegereltern nach Material gesucht habe bin ich über diesen Messerschalter gestolpert und konnte nicht wiederstehen :phat:

Jetzt nur die Frage...offen oder geschlossen dran bauen?
Im geschlossenen Zustand würde ich es als Hauptschalter verwenden, offen für Schwachstom (12v) als LEDs oder so.

das_087.jpg


das_088.jpg


das_089.jpg


So, das wars für heute wieder.
Morgen werde ich die Hardware Plattform einbauen.
 
Kannst du vielleicht ja eine Plexiplatte in den Schalter einbauen. Der sieht so geil aus, der muss als Hauptschalter rein!
 
Mal schauen was ich da mache.

Weiter ging es erst mal mit dem Einbau der Hardwarehalterung.

das_090.jpg


Nachdem ich die Schubladenschienen angeschraubt habe ging es mit diesen Langlöchern weiter.
Ich bin gespannt ob ihr drauf kommt für was diese sind.

das_091.jpg


das_092.jpg


das_093.jpg


Hier die Schrauben den Schubladenschienen und das Langloch, das ich pro Schiene gemacht habe.

das_094.jpg


Also nächstes habe ich die drehbaren Böden eingebaut.
Als Gleiter habe ich Kunststoffrändelschrauben verwendet.

das_095.jpg


Der untere Boden war ein Zirkus diesen da reinzubekommen.
Dafür mußte ich das Gestell aushängen, leicht schräg stellen und dann den Boden einfädeln.

das_096.jpg


das_097.jpg


Netzteil passt perfekt dazwischen.

das_098.jpg


Der 2. Boden ging leichter rein.

das_099.jpg


Dann auch gleich mal die Dummy Hardwaredrauf gelegt.

das_100.jpg


Passt auch inkl grafikkarte noch ohne Probleme, auch wenn später keine eingebaut wird.

das_101.jpg


Als das geklärt war habe ich mit an den Aufzug gemacht.
Dafür habe ich erst mal die Umlenkrollen umbauen müssen

das_102.jpg


Innen sind 2 Umlenkrollen verbaut, eine davon mußte etwas von oben nach unten verlegt werden. Dafür habe ich mir diesen Klotz angefertigt.

das_103.jpg


Dann konnte ich beide Rollen einbauen.

das_104.jpg


Diagonal auf der anderen Seite kam dann eine dritte Rolle zum einsatz.
Dafür habe ich mir aus einem 5mm Eisen einen Winkel gebogen und angeschraubt.

das_105.jpg


das_106.jpg


Anfangs wollte ich ja eine Kurbel verwenden, gestern ist mir aber noch die Idee gekommen einen Getriebemotor zu verwenden, dieser war aber zu schwach.
Also bin ich wieder zu der Kurbel zurück und auch froh darüber.

Daheim habe ich mir dann die Teile hergerichtet und bin dann wieder zu den Schwiegereltern zum Schweissen.

das_107.jpg


Das Handrad bekam eine M16 Gewindestange als Welle, diese wiederum bekam eine Bohrung für das Drahtseil.
Auf einer Seite 2,5mm, auf der anderen seite 4mm das die aufgepresste Hülse darin platz hat.

das_108.jpg


das_109.jpg


Dann der erste Testlauf.
Da ich noch keine Bremse habe mußte ein Schraubenschlüssel herhalten.

das_110.jpg


das_111.jpg


das_112.jpg


das_113.jpg


Heute ging es dann mit der Bremse weiter.
Letztens habe ich diese 10mm Aluplatten aus einem Schrottcontainer gefischt.
Darauf habe ich mir ein Zahnrad gebohrt und geschnitten.

das_114.jpg


das_115.jpg


das_116.jpg


Das Alurohr über der Welle habe ich dann so bearbeitet das ich das Zahnrad noch mit dazu bekommen habe.

das_117.jpg


Morgen baue ich dafür noch eine Falle die Hochklappbar ist.

das_118.jpg


Befestigt habe ich das Zahnrad mit einer M3 Schraube die in ein Loch der Welle greift.

das_119.jpg


Da das Kurbeln so recht anstrengend ist habe ich in das Handrad noch einen Griff gemacht.

das_120.jpg


das_121.jpg


das_122.jpg


So, das wars mal wieder.
 
°o° unglaublich! Es ist echt beeindruckend was manche Menschen alles hinbekommen.
 
Danke euch.

Weiter ging es erst mal damit das Zahnrad zu schleifen.

das_123.jpg


Als nächste habe ich mir dann überlegt wie ich am besten die Falle mache.
Das größte Problem war das Scharnier. Als ich aber über ein 8mm Rundeisen gestolpert bin hatte ich die Lösung.
Ein 2 Teiliges Scharnier mit einer M4 Schraube.

Als erst mal ein 3,3mm Loch gebohrt für das Gewinde, dann den halben Stab nochmal mit einem 4mm bohrer nachgebohrt.

das_124.jpg


Nach dem Gewindeschneiden habe ich gleich mal eine Schraube rein gedreht.
Da dachte ich mir schon...OMG ist das klein, und dann soll ich schweissen können... :(

das_125.jpg


Hier mal im vergleich zu einem M4 Gewindebohrer.

das_126.jpg


Weiter ging es dann mit den restilchen Teilen. Um alles daheim Vorzubereiten habe ich alles mit Magneten zusammen geheftet.

das_127.jpg


das_128.jpg


das_129.jpg


das_130.jpg


Anschliessend bin ich dann die 5 km zu meinen Schwiegereltern gefahren wo mein Schweissgerät steht.
Hier noch im ungeschliffenen Zustand.
Geschliffen habe ich dann mit einem Kressmotor und Schleifstein.

das_131.jpg


das_132.jpg


das_133.jpg


Hier dann fertig geschliffen.

das_134.jpg


das_135.jpg


Als nächstes habe ich dann die Mutter die gegenüber dem Handrad hin kommt mit einer Bohrung versehen.

das_136.jpg


In diese kommt dann eine M3 Schraube um die Mutter zu sichern.

das_137.jpg


Dazu mußte auch die Gewindestange angebohrt werden.

das_138.jpg


Hier mit Mutter und Sicherungsschraube.

das_139.jpg


Die Gewindestange habe ich dann bündig abgeschnitten.

das_140.jpg


das_141.jpg


Das Handrad war bis jetz nur auf den Vierkant den ich dan die Gewindestange geschliffen hatte aufgesteckt. Das Handrad habe ich dann auch noch mit einer Schraube gesichert.

das_142.jpg


Als die Schraube drin war konnte endlich der Painjob los gehen.
Ich habe schon die ganze Zeit gerätzelt wo ich so eine Farbe herbekommen könnte.
Gestern ergab sich dann der Zufall das wir über ebay Kleinanzeigen ein paar Werkzeugschränke gekauft haben in denen noch einiges an Farbe, Schrauben und allerlei drin war. Zufällig dann auch diese Büchse mit anderem Inhalt als drauf steht :)

das_143.jpg


Als die Teile dann mal gestrichen. Ganz passt das ja so nicht.

das_144.jpg


das_145.jpg


Daher habe ich das alles mal wieder angeschliffen und etwas Ramponiert.

das_146.jpg


Das Handrad hat mir in Grau auch nicht gefallen, daher habe ich etwas grüne Farbe dünn drauf gestrichen und sofort wieder abgewischt. Ich denke ich hab es gut getroffen das es abgenutzt ausschaut.

das_147.jpg


das_148.jpg


Da ja bewegliche Teile gut geschmiert sein müssen habe ich da mal mit schwarzem Lack nachgeholfen. Diesen habe ich mit einem Wattestäbchen aufgetragen und wieder mit einem Lappen den überschuss weggewischt.

das_149.jpg


Schaut so jetzt aus als wäre Schmierfett dran.

das_150.jpg


Den Rest habe ich auch so behandelt.

das_151.jpg


das_152.jpg


das_153.jpg


das_154.jpg


das_155.jpg


Dann habe ich mich dem Stahlseil gewidmet. Da habe ich auf das Ende eine Hülse aufgelötet.

das_156.jpg


Diese passt genau in das gebohrte Loch

das_157.jpg


das_158.jpg


das_159.jpg


Hier noch ein Video dazu.

 
Na, die letzten Tage ist es aber hier ruhig im Luxx. Alle noch im Urlaub oder Probleme mit zu viel Wasser? 😉
 
Jedesmal schreiben wie geil das ist (was es auch ist) wird irgendwann merkwürdig :Fresse:
 
Ich stell ja auch Fragen, und bin für Vorschläge offen. ;)

Mein Text hat sich aber eher auf den ganzen Forenbereich bezogen.
 
Du baust mal wieder ein geiles Zeug :hail:
Echt der Wahnsinn!
 
Sehr cool,
aber ein langsames kontrolliertes ablassen ist nich möglich oder?
 
Naja, Falle hochklappen und langsam Kurbeln reicht wahrscheinlich schon.
 
Danke euch. Ja genau, Falle hoch und Kurbeln.
Ich hatte leider keine Idee wie man das bauen könnte das es sich langsam absenkt. Aber bin offen für vorschläge.

Und es ging auch wieder etwas weiter. Aber zuerst darf ich mich bei Aquatuning für das tolle Paket bedanken.

Sind 8x 120er Radiatoren, 2x 500mm Ausgleichsbehälter, 1x D5 Pumpe, 1x CPU Kühler, Schlauch Knickschutzfedern und Fittinge.

das_160.jpg


das_161.jpg


das_162.jpg


das_163.jpg


das_164.jpg


Die 8 Radiatoren werden oben auf dem Gehäuse im kreis angeordnet das es ausschaut als wäre ein Kühlaggregat aufgesetzt.
Die Rippen werden leicht braun angesprüht, das sie alt ausschauen.
Die Radiatoren werden noch mit Gekanteten Blechen verbunden.
Oben kommt noch ein Blech mit einem 200mm Lüfter rdauf der dann die Luft durch die Radiatoren drückt oder zieht. Das weis ich noch nicht was da besser ist.

das_165.jpg


das_166.jpg


Über Ebay habe ich mit eine DDR Steckdose und Stecker für ca. 15€ gekauft.

das_167.jpg


Hier die Dose...

das_168.jpg


...und der Stecker.

das_169.jpg


Ich mußte aber alles umbauen, da die Dose der Stecker sein soll, und der Stecker eine Dose.
Der Grund dafür ist das wenn man das Kabel in die Steckdose der Wand stecken würde ja auch die Pins des DDR Steckers Stom führen würden. Das wäre für einen unwissenden Lebensgefährlich.

das_170.jpg


Um den Doseneinsatz in den Stecker zu bekommen mußte ich mit der Kress etwas weg fräsen.

das_171.jpg


das_172.jpg


Und schon passt das da rein.

das_173.jpg


Noch 2 Löcher gebohrt um den einsatz anzuschrauben.

das_174.jpg


das_175.jpg


Der Dosenumbau war etwas Leichter, da mußte ich nur etwas Feilen.

das_176.jpg


Als das Fertig war habe ich mit um den Messerschalter gekümmert.

das_177.jpg


das_178.jpg


Erst mal mußte er zerlegt werden.

das_179.jpg


das_180.jpg


Am Gehäuse soll er hier montiert werden um die hässlichen Löcher zu verdecken.

das_181.jpg


Da ich den Schalter aber nicht so weit unten haben wollte mußte ich mir ein neues Blech anfertigen. Als Vorlage diente das alte Blech auf dem der Schalter montiert war. (links im Bild)
Dafür habe ich auch wieder stabiles Stahlblech verwendet.

das_182.jpg


Nach dem zuschneiden habe ich das Blech von hinten mit dem Winkelschleifer angeschnitten um es leichter zu kanten.

das_183.jpg


das_184.jpg


das_185.jpg


Da es nicht schön ist wenn es unten und oben offen ist habe ich auch da noch das Blech gekantet.

das_186.jpg


Dazu habe ich mit dem Winkelschleifer erst mal den Radius des Cases an das Blech geschnitten.

das_187.jpg


dann wieder anschneiden.

das_188.jpg


das_189.jpg


das_190.jpg


und kanten.

das_191.jpg


Passt perfekt

das_192.jpg


Anschliessend habe ich das Blech Grau weis und Schwarz lackiert. Wenn es sich jetzt abnutzt schaut es natürlicher aus.
Das blech soll ja alt ausschauen, daher habe ich den Schalter und die Dose erst nach dem Lackieren Moniert.
Dadurch bekommt es Kratzer und beschädigungen.

das_193.jpg


Nach dem montieren des Schalters und der Dose konnte ich die ganze Platte an das Gehäuse bauen.

das_194.jpg


So würde er offen Montiert ausschauen.

das_195.jpg


Aber da ich vorhabe ihn als Hauptschalter zu verwenden muß ich ihn geschlossen montieren.
Ein Loch im Deckel kommt auch nicht in frage, dafür ist mir der Schalter zu wertvoll. Die dinger werden im internet mit fast 200€ gehandelt. :(

Wenn es jemand offen sehen will braucht man nur 2 Schrauben raus drehen, dann sieht man es.

das_196.jpg


das_197.jpg


das_198.jpg


das_199.jpg


So, das war es für heute mal wieder.
 
Danke euch. Ja genau, Falle hoch und Kurbeln.
Ich hatte leider keine Idee wie man das bauen könnte das es sich langsam absenkt. Aber bin offen für vorschläge.
warum nicht per Stoßdämpfer
da du wohl eh mit Wasser arbeitest, einen Zylinder am Gehäuse und ein Kolben am Schlitten, dazu eine kleine Öffnung mit Verbindung zum AGB, beim hochziehen wird Wasser aus dem AGB angesaugt (ggf. verzögert wenn du es über eine Feder verbindest) und beim ablassen der Schlitten kontrolliert abgesenkt in der Geschwindigkeit die das ausströmende Wasser zulässt, ggf. kann man da ja eine große Spritze nehmen die man wohl in der Apotheke bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedacht kann die Falle nicht hochgeklappt werden da die dauernd unter Spannung steht.
Sie kann erst hochgeklappt werden wenn man noch etwas hoch kurbelt das der Druck vom Zahnrad weg ist.

Ich denke die anderen meinen eher was wie ein Gegengewicht das die Plattform fast schwerelos macht.

Hm, das wäre aber wirklich eine gute Idee :d

Edit: oh Mann mir kommen da grad geile Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad erst entdeckt und wollte nur mal kurz überfliegen.
Hab aber doch fast alles gelesen, macht einfach Spaß deine Worklogs zu lesen, zu sehen wie du das ganze alte Material wieder aufarbeitest und ihm eine neue Funktion gibst ist echt klasse.

Könntest ja eigentlich einfach ein Gewicht unten dran hängen, welches sich dann auf der Achse aufwickelt sobald sich die Plattform absenkt.
Das kenne ich auch irgendwoher, funktionieren sollte es also auch, weiß aber nicht wo ich sowas mal gesehen habe.

@: Deckel aus Plexi basteln für den Schalter :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Gewichtsausgleich habe ich schon eine Lösung. Muß mir da Montag aber erst noch ein Paar Umlenkrollen besorgen.

Heute ging es mit den Radiatoren weiter.

das_200.jpg


Zuerst hatte ich mir aus einem Stück blech und Blechschere ein Muster gemacht ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle.

das_201.jpg


Die finalen Ecken habe ich dann aus Aluminium gemacht.
Um lauter gleiche Teile zu erhalten habe ich mir an die Kappsäge einen Anschlag gemacht.

das_202.jpg


das_203.jpg


das_204.jpg


Um die Form wie bei dem Testblech zu bekommen habe ich mir eine Schablone gebaut.
Zuerst habe ich mit einem 35mm Forstnerbohrer die Löcher für die Rundungen gebohrt.

das_205.jpg


Da kam noch ein Blech dazwischen das ich die Teile nur rein schieben brauche.

das_206.jpg


Dann konnte ich auch schon das erste Blech bohren.

das_207.jpg


Die Löcher zum Anschrauben der Bleche habe ich auch gleich mit gemacht.

das_208.jpg


das_209.jpg


Passt alles.

das_210.jpg


das_211.jpg


Zum Kanten kabe ich mir heute eine Kantbank zusammen geschweisst. (da kommt hier dann gleich noch ein Link vom Bau)

das_212.jpg


Da wurden dann die Bleche eingespannt und noch mit einer Zwinge nieder gepresst.

das_213.jpg


Um immer genau den gleichen Winkel zu erhalten habe ich mir einen Holzklotz hergerichtet.

das_214.jpg


das_215.jpg


das_216.jpg


das_217.jpg


das_218.jpg


das_219.jpg


das_220.jpg


das_221.jpg


Leider ist der Durchmesser um ca 1cm zu groß geraten. Dafür muß ich morgen eine Lösung finden.

das_222.jpg


So, das wars mal wieder.
 
Schöne Arbeit :).

Bin ich ja gespannt was dir zu dem cm einfällt, hätte spontan keine Idee, außer nochmal von vorne.
Ne Spaß beiseite.
Man könnte natürlich die Bohrlöcher für die Schrauben seitlich etwas ausfräsen, ist weniger als ein mm pro Loch, könnte sogar noch vom Schraubenkopf verdeckt werden.
 
Danke.
Das dürfte mehr als ein mm sein. Es ist ja nicht der Umfang zu groß, sondern der Durchmesser.
Ich mach einfach von haus aus Längere Langlöcher, dann schaut es gewollt aus und ich kann es genau einstellen.
 
Ach Durchmesser, hab ich mich wohl verlesen.
Das ist doch ne gute Idee.
 
Da bin ich selbst noch gespannt :fresse2:

Heute habe ich aber erst mal die Löcher der Bleche zu Langlöchern gemacht.
Dafür mußte ich mir eine Spannvorrichtung bauen.

Hinten habe ich eine Festool Zwinge in die T-Nut gesteckt, und vorne ein Bolzen. Den Rest hab ich mit der Hand gehalten.
Leider mußte ich bei jedem Loch den Fräser neu ausrichten, da die Löcher nicht 100 exakt waren. Die Holzschablone hat sich schnell ausgenudelt.

das_223.jpg


das_224.jpg


das_225.jpg


Nach dem Fräsen ging es ans Feilen.

das_226.jpg


Bis jetzt hatte ich kleine Inbusschrauben drin, die gefallen mir aber nicht, daher hab ich überlegt 3mm Schlossschrauben zu verwenden.
Ohne Beilagscheiben ist das aber auch nix.

das_227.jpg


Hier dann mit Beilagscheiben. Hatte davon aber nur noch 2, da muß ich morgen noch mehr besorgen.

das_228.jpg


Ausserdem habe ich mich heute noch an das zusammenschreiben der Fittinge gemacht. Da es leider keine 1/4 zoll auf 15mm Klemmringverschraubungen gibt mußte ich 3/8 zoll und reduzierungen nehmen.
Schaut isrgendwie aus als fürde ich eine verrückte Erfindung bauen. :wall:

das_229.jpg


das_230.jpg


Alleine das Zeug im oberen Bereich hat jetzt schon knapp 120€ gekostet. Das untere sind Kupfer Lötfittinge, die besorge ich morgen in der Arbeit.

das_231.jpg


So, das wars mal wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh