So, hier im Worklog war ja jetzt auch ne weile Pause, aber das heißt nicht das nichts gegangen ist.
Im gegenteil, es war so viel zu tun das ich für den Worklog keine Zeit hatte
Zuerst ging es erst mal weiter mit der Pumpenhalterung.
Ich habe die Pumpe mit Gummis enkoppelt, da das Gehäuse ein wunderbarer Klangkörper ist.
Innen habe ich zwischen Mutter und Gehäuse einen Gummi gemacht.
So, jetzt kommen wir zu modifizierten Variante 3.
Zuerst mal habe ich anstatt geraden Rohren gebogene verwendet.
So sh es dann aus. Leider habe ich feststellen müssen das die Rohre den Schall von der Pumpe genuso übertragen als wäre die Pumpe direkt am Gehäuse verschraubt.
Daher habe ich dann auch die Pumpe da mit Schläuchen entkoppelt.
Nach dem Testen konnte ich wieder alles Löten
Die Pumpe soll dann so verkleidet werden das sie ausschaut wie so ein alter Motor.
Das Rohr das ich unten für das Gehäuse gebogen habe hatte noch immer einen zu großen Radius, daher habe ich mir eine Biegevorrichtugn gebaut.
Als der Radius dann endlich gepasst hatte konnte ich wieder die Verschraubungen anbringen.
Befestigt wird das Rohr nit Hydraulikrohrschellen.
Irgendwann ist mir dann auch noch eingefallen das ich keine Fillports habe.
Daher habe ich mir am höchsten Punkt selbst welche gemacht.
Also Loch gebohrt, geschliffen...
...und eine Reduziermuffe angelötet.
Mir ist aber dann eine gute idee gekommen. Dies sind automatik Schnellentlüfter.
Diese gibt es aber nur in 3/8 zoll.
Daher mußten die Reduziermuffen wieder ab und normale Muffen aufgelötet werden.
die Schnellentlüfter habe ich mit Gummis versehen.
Als Durchflussmesser kam mir die Idee einen Wasserzähler einzubauen.
Diesen hier habe ich mit Versandkosten für ca. 8,50€ in ebay ersteigert.
Normalpreis wäre irgendwo bei 35€
Am Tag nach der Lieferung habe ich aber dann diesen hier in einem Schrottkontainer gefunden, und der eignet sich viel besser.
Leider ist die Flussrichtung verkehrt herum. Daher mußte ich die Messkapsel drehen. Dafür mußte hier diese Nase weichen.
Auch hier kommen wieder die Rohrschellen zum einsatz. Da das Gehäuse aber rund ist mußte ich auch die Rohrschellen etwas biegen.
Um den Wasserzähler einbauen zu können mußte ich je zwei stück 45 grad Bögen einbauen das der Wasserzähler etwas weiter vom Gehäuse weg kommt.
Al
Nachdem die Bögen wieder abgekühlt waren könnte ich den Wasserzähler montieren und die Löcher für die Durchgänge in das Gehäuse bohren.
Danach konnte ich den oberen Teil anpassen und verlöten.
Vom Anpassen des zweiten Teils hier habe ich leider keine Bilder.
Die Verrohrung ist jetzt aussen komplett fertig.
Zu guter letzt habe ich heute noch einen Dichtigkeitstest gemacht.
Eine undichte Lötstelle habe ich gefunden, die wird nach dem Ablassen nachgelötet.
Ausserdem habe ich die Pumpe noch getestet, leider mit negativem Erfolg.
Sie ist zwar nicht zu hören, da sie gut entkoppelt ist, aber leider schafft sie nicht mal mit 24v das Wasser nach oben zu pumpen obwoh eine Förderhöhe von 3,6m angegeben ist
Da werde ich jetzt wohl oder übel auf eine Umwälzpumpe zurückgreiffen müssen.
So, das was mit 49 Bildern mal wieder.