Am Mittwoch habe ich mich dazu entschlossen das der Lüfter der oben noch drauf kommt noch einen Regler bekommt.
Daher habe ich mal geschaut was so in meinen Kisten noch rum liegt.
Da habe ich dann diesen Regler gefunden.
Bei diesem mußte ich aber erstmal einen Poti auslöten, die Platine Bearbeiten und ihn abgewinkelt wieder einlöten.
Das hat den Grund da sonst die Platine das Mainboardtray berühren würde.
Auf der Seite die zum Gehäuse schaut habe ich die Platine noch mit Klebeband gesichert das es keinen Kurzschluss geben kann.
Der Poti wurde dann unter den Schalter für den Lüfter gebaut.
Als Stellknopf habe ich noch richtig alte Knöpfe gefunden.
Diese mußte ich aber umbauen das ich sie drauf stecken konnte.
Das hier sind die Original Poti Knöpfe von der Lüftersteuerung. Einen habe ich etwas zugeschliffen das er leichter zu montieren ist. Und im hintergrund die neuen Knöpfe
Also erst mal ein 10mm loch ganz vorsichtig rein bohren.
und dann den Knopf der zugeschliffen worden ist vorsichtig rein klopfen. (hier war er noch nicht ganz drin)
Und schon konnte ich ihn drauf stecken.
Gestern ging es dann mit dem Umbau der Anzeigen weiter.
Diese hatten eine 60 volt Lämpchen eingebaut. Ich habe sie jetzt auf 4 LEDs umgerüstet.
Zum Löten habe ich mit eine Löthilfe gebaut.
Die LED "Lampe" habe ich wieder in die leicht modifizierte Originalhalterung klemmen können.
Die Anzeigen arbeiten leider im Mikroampere bereich, daher mußte ich da noch 2 Megaohm Potis einbauen.
Leider wurden bei den Potis keine Schrauben mitgeliefert, daher mußte ich mir da im Baumarkt was anderes Besorgen und zweckentfremden.
Das ist normal eine Lampenhalterung.
Leider passte das Gewinde von der Steigung her nicht ganz, aber mit Gewalt konnte ich die Muttern dann auf die Potis drehen.
Auf die Potis passten dann auch direkt wieder die gleichen Knöpfe wie bei der Lüftersteuerung.
Weiter ging es dann mit den Kontrollleuchten für die Pumpen.
Hier sind 230v Glühlampen verbaut.
Diese werden durch 12v LED Lampen getauscht.
Leider passen die Lampen mit dem Fabring nicht in die Fassung und mussten Modifiziert werden.
In echt leuchtet es nicht so hell, wirkt eher wie glimmen.
Heute war ich dann nochmal Shoppen, das mit das Material über das Wochenende nicht ausgeht.
Im Powertaster ist so eine Lampe eingebaut die auch 230v hatte. Diese wurde ebenfalls auf 12v LED umgebaut.
Heute habe ich in der Mittagspause mal den Schaltplan für eine Pumpe mit allen Anzeigen erstellt.
Die erste Zeichnung ist schematisch, die 2. so wie es im Gehäuse angeordnet ist.
Heute ging es dann mit der montage der Kabel weiter.
Dafür mußte ich bei den Pumpen eine Abzweigdose montieren um die beiden Pumpen zu verkabeln.
Dies Doso habe ich aus dem Fundus meines Opas
Nach dem Waschen ist sie wieder ansehnlich
Hier dann montiert.
Um da unten leichter Arbeiten zu können habe ich das Gehäuse etwas schräg gestellt und gebetet das es hält.
Um die Kabel von den Pumpen zur Abzweigdose zu verschönern habe ich ein Kabel abisoliert und die Isolierung über die Pumpenkabel geschoben.
Da die Kabel von den Pumpen flexibel sind habe ich noch einen Starren Draht mit dazu gepackt.
Hier fertig montiert.
Die Kabel habe ich mit lösbaren klemmen verbunden. Der Vorteil an diesen klemmen ist das flexible und starre Litzen verwendet werden können.
Das blaue Kabel ist noch für die Beleuchtung der Ausgleichsbehälter.
Fertig...zumindest da unten
Oben habe ich das Kabel durh eine der Entlüftungen geführt.
Innen bin ich heute noch nicht weiter gekommen Da geht es dann morgen dran.
Hier nochmal der aktuelle Überblick. Bin gespannt ob mir noch mehr einfällt...hoffentlich nicht