"D-Link vs. Linksys"

AUK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
4.427
Ort
Nbg
hallo leute,
folgendes: mein d-link 624 ist kaputt gegangen. genauer gesagt das netzteil. nun wollte ich ein neues besorgen doch da meinten andere hier im haus ich sollte doch gleich ein neues gerät kaufen. ich war überrascht und hatte mal ein wenig im internet gelesen (u.a. auch hier) und anscheinend wird Linksys empfohlen.
nur meine frage ist nun, wieso d-link nicht so beliebt ist und empfohlen wird und was an Linksys so besonders ist?
ok ich hab mit dem d-link kein wlan-netz aufbauen können, (nur unverschlüsselt und verschlüsselt kaum reichweite) oder es lag am laptop dass dieser mit dem integrierten wlan nicht mit dem d-link gut zurechtkam, aber ich kenne mich auch nicht zu gut aus ;)

deswegen wollte ich mal fragen ob ihr auch einfach gleich ein Linksys holen würdet oder lieber die 20€ für ein neues netzteil und dann das alte 624 weiter benutzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn du mit dem alten Teil eh Probleme hast und dir das Geld nicht weh tut, kauf die gleich nen Linksys.
 
Ich weiß ja nicht wie hoch deine Ansprüche sind, aber es gibt öfters mal Linksys WAG200G Router bei Ebay günstig.
Ich hab für meinen damals 16€ bezahlt :fresse:
 
also ok, ich hab den auftrag bekommen einen neuen router zu besorgen^^
also zu den ansprüchen:
das gerät muss wlan haben und am besten auch ein gutes (was beim d-link nicht war oder ich einfach zu dumm xD)
wenns geht einen dsl-router integriert damit ich mir eine box hier sparen kann (so wenig platz)
wenns geht wlan ein- und ausschaltbar an der box (aber gibts bestimmt nicht oder?)
gerät soll gut mit verschiedenen laptops arbeiten können welche wlan integriert haben
und auch in dieser kombination die verschlüsselung wpa2
mind. 4 lan-ports
eine gute integrierte firewall (muss man die dann auch konfigurieren???)


ich hoffe das war alles^^
thx für eure unterstützung
 
wenns geht einen dsl-router integriert damit ich mir eine box hier sparen kann (so wenig platz)
wenns geht wlan ein- und ausschaltbar an der box (aber gibts bestimmt nicht oder?)

1. DSL-Router haben die Meisten integriert (außer du kaufst dir ein DSL-Modem), aber ich glaube eher, du meinst, dass er ein DSL-Modem integriert haben soll.
Also:
-DSL-Modem
-Router (ist klar wenn mehrere LAN-Ports)
-WLAN
-Firewall (haben auch (fast) alle)

Wie mj1985 schon geschrieben hat, könntest du dir den Linksys WAG200G holen, wobei ich diesen mir auch überlegt hatte für meine Tante und dann doch lieber einer FritzBox genommen habe.

2. Bei manchen AVM Geräten geht dies, ich weiß aber nicht, ob Linksys Geräte dies auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum wrt160n oder wenns sein muss zum wag160n, auch wenn ich eher zu einem modell ohne integriertem modem raten würde

zum wag200 würd ich nichtmehr raten...
 
wieso lieber ein modell ohne integriertem modem? was spricht dagegen?
 
Möglichkeit auf offene Firmwares und damit "etwas" mehr an Funktionen.
 
Weiterer Grund gegen ein integriertes DSL-Modem wäre, solltest du mal auf Kabel Internet (DSL über Fernsehkabel) umsteigen ersparst du dir den Kauf eines neuen Routers falls das integrierte Modem nicht abschaltbar ist.

Das Modem für DSL ist technisch anders aufgebaut als das für Kabel Internet.
 
zum wag200 würd ich nichtmehr raten...

Warum?
Das Teil ist günstig zu bekommen, WLAN ist über das Admin-Panel abschaltbar und stimmt ansonsten zu 100% mit seinen Wünschen überein :bigok:
 
also gut dann doch ohne dsl-modem da ich nicht weiß was für ein dsl ich haben werde falls ich die wohnung wechsel oder sowas
ehm es muss auch kein linksys sein fällt mir noch ein^^

kann jmd mal was zu den "extrafunktionen" sagen die man haben könnte

€: war gerade auf der linksys-hp um mir die produkte mal anzuschauen
aber was genau suche ich denn xD schon das erste "Breitbandrouter" oder? was sind dann die "Access Points"?
die gateways wäre das erste nur mit modem integriert, also was ich urspünglich wollte und immernoch ein bissi will^^

mal noch ne frage: was ist der unterscheid zwischen wireless-g und wireless-n? das eine ist schneller und das andere langsamer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner was für mich? wollte mir heute noch was bestellen weil ich langsam aber sicher das netzwerk brauche :)
€: wenn ich mich richtig informiert habe dann brauch ich einen AccessPoint schon mal nicht weil ich damit nicht ins internet komme richtig?
als brauch ich nur noch den unterschied zwischen N und G zu wissen. N ist irgendwie das neuere standard aber mehr weiß ich nicht. muss ich auch aufpassen was der laptop integriert hat? oder ist das abwärtskompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner was für mich? wollte mir heute noch was bestellen weil ich langsam aber sicher das netzwerk brauche :)
€: wenn ich mich richtig informiert habe dann brauch ich einen AccessPoint schon mal nicht weil ich damit nicht ins internet komme richtig?
als brauch ich nur noch den unterschied zwischen N und G zu wissen. N ist irgendwie das neuere standard aber mehr weiß ich nicht. muss ich auch aufpassen was der laptop integriert hat? oder ist das abwärtskompatibel?
ist abwärtskompatibel...

pre n ist neuer ja, schneller auch...allerdings nur dann wenn deine gegenstelle (laptop) auch pre n, allerdings ist der standard noch nicht entgültig verabschiedet
Vorteile der neuen geräte sind die oftmals verbauten 3 antennen (mimo) und die wlan verbindung (auch mit g standard) dadurch deutlich stabilere und bessere werte liefern, vorallem wenn ein paar meter zu überbrücken sind ;)
-> deswegen auch eher der wrt/wag160 anstatt des wag200 (für fast den gleichen preis die bessere technik)...
was du suchst
wlan router mit modem -> bei linksys die teile mit wag am anfang
wlan router ohne modem -> bei linksys die teile mit wrt am anfang

ein reiner accessspoint dient nur als gegenstelle für wlan clients und ist kein router, beherscht also keine einwahl ins internet o.ä.. Allerdings wird mit den bezeichnungen in vielen shops nicht unbedingt immer korrekt umgegangen (da ist durchaus mal ein wlan accesspoint ein wlan router)
 
Zuletzt bearbeitet:
also um ein gerät zu sparen wirds nun doch ein router mit modem integriert.
vielen dank 0711 für deine erklärung. hat mich weitergebracht :)
d.h. ich suche einen router mit modem und wenn schon denn schon den neuen N-standard
d.h. bei der page von linksys wären da der WAG160N und der WAG325N
der WAG200G sieht viel besser aus, ist billiger hat aber nur den "alten standard" :( der WAG160N entspricht nicht meinem geschmack aber eigentlich sieht man das ding ja eh nie^^ was mich villt am 160N irretiert: hat der keine externe antenne? auf dem bild ist keine zu sehen
der WAG325N sieht dagegen wieder besser aus aber ich glaube für meine ansprüche hier im haus ein wenig überdimensioniert. sonst kann ja jmd 3 straßen weiter noch mein netz sehen (das deuten zumindest die 2 langen antennen und das krasse ding in der mitte xD)

es gibt ja auch noch irgendwie die fritzbox. über die hab ich hier schon mal was gelesen. aber irgendwie verbinde ich mit fritzbox nur schlechte massenware zum hohen preis (wobei das bestimmt nicht stimmt)
 
also momentan wird es wahrscheinlich ein linksys wag160n auch wenn mir das ding gar nicht gefällt und es keine externe antenne gibt (was eigentlich gut ist^^)
kann man mit dem ding auch solche anderen firmewares draufspielen um erweiterte funktionen zu nutzen wie bei den anderen linksys welches kein modem hat
 
toll -.-
jetzt bin ich wieder bei 0
außer ich verzichte dann einfach auf diese extras
 
danke schau ich mir morgen dann mal an
muss erstmal ein wenig schlafen
hmmm halt ohne modem, naja mal schaun und zu deinem zitat @botcruscher "ein passendes modem" kann ich wohl nicht das normale alte standard-ding benutzen?
 

also ich hab mal ein wenig eingeschaut und irgendwie ist das alles für mich neuland und ich verstehe nur bahnhof
villt wäre es da für mich doch besser wenn ich einfach ein standard-gerät kaufe und nicht herumspiele an sachen mit denen ich mich eh nicht auskenne. und leider würde mir auch die zeit fehlen um mich damit intensiv auseinander zu setzen
 
letztendlich denke ich nicht dass du unbedngt eine der *wrt firmwares brauchst...es ist ein schmankerl, mehr nicht. Die offiziellen firmwares der genannten geräte laufen durchweg auch stabil. Allerdings spricht halt noch mehr gegen ein integriertes modem (wie schon oben erwähnt)

btw
ja, die 160er haben keine externen antennen...dieses modell war allerdings kein optisch geprägter ratschlag sondern ein technischer ;)
 
Ich hab nochmal mit den anderen im haus gesprochen und da hier eh eine sat-schüssel ist und kein kabelanschluss wird es wahrscheinlich auch kein dsl per kabelanschluss geben oder kann man das wohl auch ohne kabel-tv bestellen?
naja egal eine frage noch
wollte gerade den wag160n bestellen aber irgendwie gibt es da 3 versionen und ich wollte mal fragen wo die sich unterscheiden
WAG160N Router/Modem 300Mbit...
Linksys Wireless-N ADSL2+ Gateway WAG160N Gateway AnnxB nonUR2
Linksys Wireless-N ADSL2+ Gateway WAG160N Annex B

da brauch ich das erste oder?
es gibt auch bei der preissuchmaschine verschiedene
wag160n-de/e1/eu
ich denke mal de ist für deutschland und eu ist europaversion? und was ist dann e1?
de ist am billigsten und das passt dann auch oder, schließlich wohne ich in deutschland^^
 
naja du weisst auch nicht wie sich zukünftig der breitbandmarkt entwickelt ;) mit modem bist du diesbezüglich halt nicht ganz so flexibel

den hier "Linksys Wireless-N ADSL2+ Gateway WAG160N Annex B" bzw "wag160n-de" brauchst du

wag160n-eu wird vermutlich ein annex a gerät (dsl modem für analoganschluss ausserhald von de) sein und wag160n-e1 wird denk ich annex b für dsl/isdn anschlüsse sein
 
ok danke für eure hilfe
hab mir nun doch einen Linksys WAG160N Wireless-N ADSL Gateway (DE) bestellt
ich denke mal der wird mir ausreichen
 
also ich wollt nur mal berichten, dass ich nun meinen wag160n angeschlossen habe
und ich muss sagen, dass ich froh bin das ding zu haben^^
es ist so flach und klein gegenüber meinen alten 2 geräten die nun durch dieses eine ersetzt werden (das klobige dsl-modem war aber auch schon 5 jahre alt oder sowas xD)
das signal ist 100x besser als beim d-link und dies sogar nun verschlüsselt
das einzige was ich noch nicht kann oder verstehe sind die erweiterten einstellungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh