[Sammelthread] D0 - Das neue Stepping für den Intel Core i7 + Verfügbarkeitsliste

@Stammi

Kann zum Board leider nichts sagen, aber auf den meisten Boards laufen die sogar mit den aktuellen Auslieferungs-BIOSes. Tempsmäßig haut hoher Takt mehr rein als hohe Spannung, wobei die D0 allgemein weniger Spannung - sowohl VCore als auch VTT - benötigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?

Stromaufnahme und damit Verlustleistung steigt quadratisch zur Spannung aber nur linear zum Takt
 
Und nicht zu vergessen das 50°C mehr an CPU-Temperatur gut und gerne mal 80W Unterschied ausmachen können.
 
Kann es sein, dass Intel mit D0 einfach die Temp-Sonde neu justiert hat?

Mir fällt das grad ein, da meine CPU (C0) mal wieder 5 Grad kälter ist als das Kühlwasser ;)
 
?

Stromaufnahme und damit Verlustleistung steigt quadratisch zur Spannung aber nur linear zum Takt

Mir schon klar, aber die Weisheiten habe ich aus dem i7-Thread, wo einige die Vergleiche mit ihren Top-C0 gestellt haben. Ich selber habe meinen Xeon noch nicht testen können und auch nie einen vergleichbaren C0 besessen.

BTW, wie soll Intel mit nem neuen Stepping Leistungsaufnahme, Hitzeabgabe und Taktbarkeit verbessern, wenn die Versorgungsspannung gleich bleibt bzw. sogar niedriger wird?? Angeblich isses aber so laut Intel (inoffiziell).
 
mein 920er D0 ist schon unterwegs zu mir:banana: aber mein Asus Delux V2
bekomm ich erst nächste Woche:heul:
 
@SAE

REDLINE 998691, cl6 1600

finde keinen Testbericht über den Speicher, jemand Erfahrung? Bin kurz davor zu bestellen:drool:

Wie geil, die kommen im Silberköfferchen:angel:

I7 D0 ist verfügbar, stimmt es das die Temps niedriger sein sollen als beim Xeon D0 bei gleicher Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Redline CL6 soll sehr gut gehen, ich hab die selben besser ge-bin-ten Chips auf meinen OCZ Blade 2000. Meine machen auch locker CL6 bis über 1700MHz mit 1.65V und eben mehr als 2000 CL7 mit der gleichen Spannung. Letzteres können die Mushkin nur mit (teils deutlich) erhöhter Spannung.

Beim D0 unterscheiden sich die Temps nicht so sehr, die benötigen nur weniger Spannung für die höheren Takte/Uncores.
 
@SAE

gut das ich nochmal nachgefragt habe!, dann werden es nicht die red lines.

Was hälst du eigentlich von den corsair dominator 1866 cl9, die gehen auch über 2000 laut Testbericht bei 1,65 V.Ist es richtig das die Ram Spannung gleich der CPU Spannung ist, da der Ram Controler auf der CPU sitzt ?, dann ist es besser beim Ram mit wenig Spannung auf hohe Mhz zu kommen, oder? Lesedurchsatz laut sisa ca.35000, haben andere Latenzen ganz klar andere Liga.

P/L ist doch ganz ok.

Oder die 3x2048MB Kit OCZ Blade 2000MHz CL9 Low Voltage Triple Channel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinen W3520 mit 1.272V bei 20x200 angekommen evtl. kann ich die Spannung senken. Bei der Temp kratze ich stark an der den 90°C mit einem Noctua U12P SE1366 und 2 Lüftern - wird es besser mit einem Xigmatec Thorshammer oder Megahelms?
 
Bin mit meinen W3520 mit 1.272V bei 20x200 angekommen evtl. kann ich die Spannung senken. Bei der Temp kratze ich stark an der den 90°C mit einem Noctua U12P SE1366 und 2 Lüftern - wird es besser mit einem Xigmatec Thorshammer oder Megahelms?

es wird besser mit einem Zalman CNPS 9900 LED unter volle pulle 1850 rpm und lauter aber zum primen ist es in ordnung.
 
Ich bitte euch, die Speicherberatung in diesem Thread zu unterlassen.
 
Ist der Core i7 allg. empfehlenswert? oder reicht noch ein 775er?
 
FYI, habe vor zwei Tagen einen i7-920 bei einem grossen Internet-Buchhändler mit "A*" bestellt. Ist heute gekommen und siehe da es ist ein D0 geworden :-)
Preis: 256,95 €, kostenloser Versand
 
Dann mach Dich ans Testen ;)

Bin schon am überlegen, ob ich mal n Versuch auf gut Glück starten soll. Obwohl ich ja eigentlich garkeine neue CPU brauche *grübel*
 
FYI, habe vor zwei Tagen einen i7-920 bei einem grossen Internet-Buchhändler mit "A*" bestellt. Ist heute gekommen und siehe da es ist ein D0 geworden :-)
Preis: 256,95 €, kostenloser Versand


Warum soviel gezappel... es handelt sich doch um "Amazon", oder ??
 
Haste eigentlich nen Boxed oder Tray gekauft?
 
hat jemand einen w3520 auf dem smackover laufen?
 
BTW, wie soll Intel mit nem neuen Stepping Leistungsaufnahme, Hitzeabgabe und Taktbarkeit verbessern, wenn die Versorgungsspannung gleich bleibt bzw. sogar niedriger wird?? Angeblich isses aber so laut Intel (inoffiziell).

Indem man Leckströme stark verringert, zumindest wegen weniger Hitze und verbrauch, Taktbarkeit hat da weniger was zu tun
 
Es ist aber ironischerweise so, dass ein Transistor (gleicher Transistor-Typ, gleicher Prozess) der in der Serienstreuung mehr "leckt" schneller zu takten ist. CPUs mit niedriger VID sind solche.

Die mit höherer VID haben geringere Leckströme (deshalb bei höherer Spannung gleicher Verbrauch).

Mit neuen Steppings werden auch die Timings in der CPU optimiert. Und hin und wieder gibts Optimierungen am Prozess selbst.
 
Ajo, danke für die Aufklärung.^^ :bigok:

Meine Vid war bei 1.125V mit dem vorigen BIOS, mit dem aktuellen von gestern waren's auf einmal angeblich 1.225V... hmm. Seltsam. :hmm:
 
Hi
overclockers uk hat den Intel Core i7 920 D0 Stepping (SLBEJ) schon vorrätig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh