DAC vs LWL, Durchführungen nach hinten, Rackorganisation...

Shihatsu

Legende
Moin, mir kommen da ein paar Fragen zur 10Gbit Verkabelung, vor allem im Rack. Für alles was nach außen geht ists ja einfach, da nehm ich LWL SM. Meine Frage ist zum Rack selber. Ich habe sehr oft den Fall das ich sehr kurze Strecken überbrücken muss - und mit kurz meine ich KURZ. Beispiel: Switch 1 zu Switch 2 - Luftlinie der beiden ports ca 3cm ;). Oder Switch zu Server - Luftlinie 40 cm, allerdings muss das Kabel ja von Vorne irgendwie nach Hinten. Für diese Fälle nutze ich eine Durchführung mit "Vorhang", find ich aber irgendwie unschön. Vor allem weil die Kabel auch schon hart gebogen werden, wenn die Durchführung direkt unter dem Switch ist. Wie löst ihr diese "Probleme"? gibt es besseres als solche Durchführungen? Wie arbeitet ihr in engen Radien? Kann man DAC ultrakurz kaufen oder selber konfektionieren? Fragen über Fragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also DAC gibt es ja teilweise ab 25 cm Länge. Ansonsten geht nix über Tiefe im Rack. Ich lasse etwa 15 cm zur Tür hin Platz, bei den meisten Racks kein Problem. Dann hat man genug Platz für Biegungen ohne zu knicken. Ansonsten nutze ich vorkonfektionierte LWL-Kabel. Gibts auf Bestellung bei meinem Distri auch ab 10 cm. Dann muss man zwar auch etwas Platz zwischen den Switches lassen, weil dann natürlich sonst die Radien nicht passen, aber bestellbar ist fast alles. Halt ne Preifrage. Meist lohnt es sich dann eher, die 1 m oder 2m zu nehmen und hinten abzulegen...

Gibts auf Bestellung bei meinem Distri auch ab 10 cm.
Auf keinen Fall kaufen!
Transceiver auf Transceiver Verbindungen sollten min. 2m betragen. Beim Singelmode euch gerne mehr, wenn es geht.
Nachzulesen ist das in der IEEE802.3 Tabelle 52-6 bzw. 52-11.

Das sieht bei 40GBASE-SR4 und 100GBASE-SR10 wieder anders aus, Hier sind es 0,5m als Mindestlänge.

Die 10cm sind fürs Durchpatchen in der Passivverkabelung.
Wenn 10cm, dann nur mit einem Patchfeld dazwischen.
Aber find mal im Standardportfolio 10cm Patchkabel.

25cm sind das kürzeste bei den DAC.
Also entweder 25cm DAC oder 2m LWL mit reinfummeln und auf Ring binden.

Wenn es richtig geil werden soll:
Aber ich sag mal so, der Preis ist heiß...

Danke für die Klarstellung. Ja, die kurzen sind nur zum Patchfeld zu benutzen. Die Frage oben war je eher allgemein aufs Rack bezogen. Mehrere Switches in einem Rack hab ich eher selten und wenn, dann nicht direkt neben einander :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh