[Kaufberatung] Daddelkiste aufrüsten

M@shkin

Enthusiast
Hallo zusammen :wink:,

es wäre klasse von euch Tipps zu bekommen, wie ich am sinnvollsten meine Daddelkiste aufrüsten kann. Leider ist der ein wenig eingerostet.
Wofür brauche ich den denn überhaupt?

Zokken: 80%
Grafik/Videoschnitt: 20%

Was wird gezokkt: BF4, CoD Black Ops II, Guild Wars 2
Und wie? : hohe Auflösung, ruckelfrei natürlich :haha:

Wie ist der jetzige Zustand: hier geht´s zu sysProfile

Ich hoffe, dass ich das Board + CPU, welche ich hier im Marktplatz pretestet gekauft hatte, behalten kann. Tower und Netzteil auch. Graka, RAM und HDD müssen aber definitiv neu, schätze ich. ABER was ist sinnvoll und hat ein gutes PL-Verhältnis und läuft auch mit meinem Board gut zusammen?

Was ich ausgeben will/muss?? so um die € 300,- oder weniger, ist aber verhandelbar :haha:

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe :wink:

Grüße, M@sh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

es würde sich anbieten eine R9 270X von MSI zu nehmen. Dazu das 8GB Crucial Ballistix Sport 1600 und eine Crucial M500 mit 240GB. Wahlweise die N760 TF auch von MSI und statt der 240GB die 120GB Version der M500 um im Budget zu bleiben.

GTX 770 und noch ein 4GB Kit Arbeitsspeicher dazu stecken. Ok die Festplatte/ SSD sprengt dann das Budget.

Preis: 312,74
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) bei Mindfactory 55,96 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11230-00-40G) bei Mindfactory 221,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (TED3L4GM1600C11DC01) bei Mindfactory 34,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Liegt zwar leicht über dem 300€-Budget, dürfte aber deinem 4,0GHz-i5 gerecht werden. :)

Die 120GB-SSD reicht für Windows, Office & ein paar Games. Insgesamt 8GB RAM reichen aktuell vollkommen zum Zocken. Und die R9 280 OC ist für's Gaming preislich sehr gut.

Falls es doch günstiger sein muss - einfach zur R9 270X greifen.

Wie alt ist das Teil denn?

Februar 2010

- - - Updated - - -

Eure Vorschläge gefallen mir schon richtig gut!

Die SSD kann darf ruhig 240 GB groß sein, dafür kann ich ein wenig großzügiger mit dem Speicher umgehen. Das Budget kann ich ca. 30% überziehen, wenn es sich lohnt.
Für´s Datenspeichern würde ich noch eine HDD dazunehmen, wie wäre es mit der hier: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s kostet ~ € 45,-

Mit den zusätzlichen 4 GB Ram tue ich mich irgendwie schwer. Habe die Befürchtung, dass das mit meinen GSkills zusammen nicht läuft. Da greife ich gleich lieber zu den Crucial Ballistix, was meint ihr?

Ist die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC für das Geld z.Z. die beste Karte? Gibt´s ein Nvidia Pendant?

Danke und schönen Abend :wink:

Die R9 280 (ohne X) steht leistungstechnisch zwischen GTX770 und GTX760 - die beiden werden entsprechend von R9 280X und R9 270X gekontert. Die GTX770 ist daher schneller als die pure 280 - kostet aber auch so viel wie eine R9 280X.

Du hast also die Qual der Wahl - nochmal ca. 35€ drauflegen und eine GTX770 oder R9 280X kaufen - oder die paar Euro sparen und auf ein paar Frames verzichten. Der Abstand zu den deutlich günstigeren R9 270X und GTX760 ist aber auch spürbar.

Deine restlichen "Ideen" sprengen dann aber dein Budget bei weitem.

Das Netzteil behalt mal ruhig...
Die von mir vorgeschlagene M500 von Crucial ist momentan der Preiskracher schlechthin. Mehr Performance und (SSD-) Speicherplatz gibts momentan nicht fürs Geld.
Die WD Blue kannst du nehmen. Alternativ eine WD Green, die rotiert etwas leiser vor sich hin.
Bei den Ram Preisen würde ich dir auch raten das Crucial Kit zu nehmen. Deine alten GSkills kannst du dir für schlechte Zeiten weglegen - ein Verkauf dürfte sich hier kaum lohnen.

Das Nvidia Pendant wäre die GTX 770. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Karten deine CPU bereits an ihr Limit bringen würden. Ich würde dir eher zur 270X/280/GTX 760 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es die "X" Variante. Aber bei Mindfactory kostet die ~ € 255 ,- :confused:

So what? Er hat's da. Und bevor sich ein Neukauf eines sparsameren, kleineren Netzteils amortisiert hat... ;)

So what? Er hat's da. Und bevor sich ein Neukauf eines sparsameren, kleineren Netzteils amortisiert hat... ;)

Ich sage es auch nur. ;)
das Netzteil läuft im Idle sehr ineffizient und ist schon 4 Jahre alt.
Daher wäre es nicht verkehrt es zu verkaufen und was aktuelles zu kaufen was passend zur Hardware ist.

Das Netzteil möchte ich nicht ersetzen. Da nehme ich den höheren Verbrauch vorerst in Kauf, bis irgendwann der ganze PC ersetzt wird.

Stand bisher:
Art Typ Anbieter Art-Nr Preis

HDD 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s MF 8439824 46,04 €

SSD 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1) MF 8475013 88,85 €

Graka Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail MF 8576437 255,40 €

RAM 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit MF 8428808 56,45 €

gesamt 446,74 €

Ist die R9 280X oversized für mein Board + CPU?

Was ist der Unterschied zwischen "lite retail" und "full retail" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die R9 280X oversized für mein Board + CPU?

Was ist der Unterschied zwischen "lite retail" und "full retail" ?

Nö, das passt schon zusammen, bei den meisten Spielen limitiert sowieso die Grafikkarte. Klar würde ein Haswell i5 ein paar mehr fps rausholen, aber aufrüsten lohnt da imo nicht.

Der Lieferumfang ist bei full retail etwas höher (z.B. ein DVI-Kabel mehr oder so), i.d.R. reicht lite retail daher aus.

Ja super! Dann die 280X in der lite-Version. Ich beobachte nochmal die Preise für einige Tage ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh