DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Beim Cryorig C7 + Noctua NF-A9x14 PWM gefällt mir das Geräusch bei geschlossenem Seitenteil nicht. Beim Cooltek LP53 würde man bei einer Bestückung mit NF-A9x14 PWM auf 42mm Gesamthöhe kommen.
Denkt ihr das reicht aus um dieses nervige pfeiffende Nebengeräusch zu beseitigen ?

Kann ich dir sagen, sobald Alternate verschickt :) aber ich denke die Chancen stehen gut, dass es leiser wird ohne viel Performance zu verlieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betr. WaKü: Respekt, wenn jemand eine gut funktionierende Plitschplatschkühlung in das kleene Dingelen reinkriegt. Bei vielen wird das Ganze dann aber mit den Außenaggregaten so groß, dass sie gleich ein größeres Case hätten nehmen können, oder? Das widerspricht natürlich irgendwie dem Sinn von de Janzen. Aber die Bastelei ist cool... :bigok:

Bei vielen wird das Ganze dann aber mit den Außenaggregaten so groß, dass sie gleich ein größeres Case hätten nehmen können, oder? Das widerspricht natürlich irgendwie dem Sinn von de Janzen.

Ach ja Sinn, Unsinn. Mir ging es zum einen wie du auch sagst um die Bastelei, die Herausforderung aber natürlich auch ein bisschen um die Lautstärke. Klar hätte ich das auch
alles einfach in ein großes Case bauen können aber es wär bei weitem nicht so Cool gewesen und effektiv denke ich hat ein Gehäuse,
in welches ich alle Komponenten rein bekommen würde, welche ich nutzte viel mehr Volumen als das ich für meine Konstruktion benötigte.
Demnach ist eine Verkleinerung also für mich Sinnvoll. Daß es natürlich mit LuKü im A4 kleiner geht und das das auch viel mehr dem Charakter der Idee des Gehäuses entspricht steht vollkommen außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich alles. Aber das Lautstärke-Argument zählt wirklich nur ein bisschen. Mein DAN A4 mit reiner Pustekühlung ist unhörbar, lege sehr großen Wert auf diesen Aspekt. Denke mal, dass das nicht so schwer ist, wenn man nicht die letzte Brachial-Hardware (OC-CPU, GTX1080) einbaut. Wer schön bzw. in 4K spielen will, muss natürlich leiden... :d

Jeder hat ein anderes Empfinden von lautlis. Ich zB bin sehr empfindlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei niedrigen Temps mit Luft nichts zu hören sein soll. Allein das NT ist nicht flüsterleise;)

Jeder hat ein anderes Empfinden von lautlis. Ich zB bin sehr empfindlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei niedrigen Temps mit Luft nichts zu hören sein soll. Allein das NT ist nicht flüsterleise;)

im idle dreht so doch nur der cpu-lüfter, wieso soll es nicht lautlos oder flüsterleise sein können?

Also wegen den Grafikkarte mit Wakü hab ich wie folgt gelöst, Ek fullcover Block und dann das terminal mit geraden Anschluss gekauft und da drauf direkt mit 90grad Winkel wieder Richtung Mainboard.
Heute Abend kommt mein Mainboard da werde ich anfangen zu basteln. Da kann ich dann mal Bilder machen wie ich es umsetzen will.

Also wegen den Grafikkarte mit Wakü hab ich wie folgt gelöst, Ek fullcover Block und dann das terminal mit geraden Anschluss gekauft und da drauf direkt mit 90grad Winkel wieder Richtung Mainboard.
Heute Abend kommt mein Mainboard da werde ich anfangen zu basteln. Da kann ich dann mal Bilder machen wie ich es umsetzen will.

Das passt von der höhe her? Ich bin erstaunt und erfreut. Vielleicht komm ich doch noch zu meinem EK Waterblock :d...

Ich bin von einem 2600k@4.6Ghz und 780Ti, dicker AquaComputer Wassekühhlung mit 2 420er Radis etc. auf das kleine Schätzchen umgestiegen. Nebenbei sind die HDDs noch rausgeflogen und werden jetzt nur extern angeschlossen wenn Etwas aus dem Archiv nötig ist. Was für eine Wohltat. Man hört nichts beim Arbeiten. Das Einzige was dreht ist der Noctua 9214 auf der CPU, und den nimmt man bei seinen 300-800rpm nicht wahr. Allein die D5 Pumpe hat früher, auch entkoppelt, mehr
lärm gemacht, selbst auf niedrigster Drehzahl. Und auch beim Zocken ist die GTX 1060 (MSI Gaming X) angenehm still und die Lautstärke unterhalb der vom alten System. Überall die TDP abspecken hat sich sehr gelohnt :) Voll happy.

Wenn man aber natürlich High End Hardware in das kleine A4 stopfen möchte, wirds laut.

Das gleiche auch bei mir.
Der Noctua NFA9x14 läuft laut Anzeige auf ca. 900 Umdrehungen. GTX- und Netzteillüfter stehen still. Der Rechner steht rechts neben mir auf einem ca 50cm hohen Sideboard. Unter dem DAN A4 Case ist noch eine kleine Kunstoffmatte. Diese ist aber eher dazu gedacht, das das Sideboard nicht verkratzt falls ich das Case mal hin und her schiebe.

Ich bin bis heute komplett begeistert. :)

Kann ich 100% bestätigen. Klasse Idee/Konzept und prima Umsetzung. Einer der Knaller des Hardware-Jahres 2017... ggf. gelingt ja AMD die andere Überraschung. :d

Kannst du was zur Performance der 1050 Ti sagen? Was spielst du (spielst du überhaupt damit) und auf welchen Settings? Bin unentschlossen. 1050 Ti oder 1060 6GB.

EDIT: gern per PN, um nicht zu sehr OT zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nun auch das Verhalten im Spiele-Alltag testen. Der Lüfter des NT ist mit Abstand das lauteste Bauteil im Gehäuse. Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass hier ein Temparatursensor im NT defekt ist. Hat hier jemand auch ein Corsair SF600 im Dan A4 SFX im Einsatz und kann berichten?

CPU: Intel Core i7-5820k @ 3,3Ghz @0,883v
Mainboard: Asrock X99E-ITX/AC
Grafikkarte: EVGA Geforce 1080 FTW ACX 3.0
RAM: 2x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38
CPU-Kühler: Dynatron T318 with Noctua NF-A9x14 (Kabelbinder)
SSD: 1 TB Samsung SSD 960 Evo (M.2-PCIexpress) + 1 TB Samsung SSD 840 Evo
Netzteil: Corsair SF600 600 W SFX

Setz mal nur deine CPU unter Prime Volllast. Der NT Lüfter sollte dabei still stehen wenn alles in Ordnung ist.

Geb dein Netzteil zurück... du solltest es mit Last nicht mal raushören können

Ich hatte auch so ein Problem. Bei mir lag es an dem hohen Stromverbrauch der 980ti und der Hitze. Dadurch war das sf 600 so überfordert, das es lauter war als der C7. Habe mich jetzt aus Kostengründen auf eine 1060 verschlechtert. Das NT geht aber teilweise beim zocken aus. Und dreht wenn dann nur sehr langsam.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So ich hab mich heute abend mal ans Projekt Wakü gemacht folgendes ist dabei raus gekommen IMG_20170207_213338.jpgIMG_20170207_220834.jpg
Mit dem geraden terminal hat leider nicht gepasst hab jetzt das original genommen und die Grafikkarte im zweiten slot verbaut IMG_20170207_212422.jpg
Morgen Abend geht es weiter.
Mfg Stefan

In dem Fall dürfte der GraKa Kühler doch schon nicht passen. Geht das Seitenteil mit Anschlüssen zu?

Der Anschluss (Winkel?) passt jetzt in Richtung Tray, oder?
Warum hat das gerade Terminal nicht gepasst? Zu hoch?

Ich habe heute Abend das 1. Kabel gemacht - 8 Pin EPS.

Aber das 1mm² Kabel ist echt total unflexibel :(

Was für Kabel hast du denn genau verwendet? Meine gehen eig. wobei ich auch am überlegen bin eine nummer kleiner zu gehen auf 0,75mm^2 für die doppelt belegten pins am 24pin Stecker, da die 2x 1,0mm^2 nur mit würgen passt

Mit dem geraden terminal hat leider nicht gepasst hab jetzt das original genommen und die Grafikkarte im zweiten slot verbaut

Das ist ja mal ne sehr kreative Lösung. Dadurch bekommt man ca. 0,5cm mehr platz. Schade nur, daß das mit der 1070 nicht geht.
Also doch kein EK Block.... Schade schade....

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem nicht drehbaren Winkel müsste es aber gehen, oder täusche ich mich da?
@Mirgus: Ich weiß den Namen nicht mehr, ist aber ein hochwertiges, habs über eBay gekauft. Qualität ist super, aber recht dicke Ummantelung. 2*in ein Terminal geht definitiv nicht, da nehme ich hochflexibles 0,5mm

Gehäuse geht so zu hat ca 2mm platz zur Seitenwand.
Graka im ersten slot und mit Winkel ging leider nicht zu und gerades terminal war dann ca 5mm zu hoch mit Winkel, sogar die ganz kleinen bitspower ihne gelenk. Leider passt der Schlauch auch nicht oben mit beim pci riserkabel mit durch so muss ich jetzt unten bei den Kabeln mit durch. Hab so auch Platz gewonnen und das Riserkabel auf der Seite der Graka mit hoch damit mehr luft an die m2 ssd hinter dem Mainboard kommt.
Heute Abend wird hoffentlich geflutet.

Ich konnte nun auch das Verhalten im Spiele-Alltag testen. Der Lüfter des NT ist mit Abstand das lauteste Bauteil im Gehäuse. Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass hier ein Temparatursensor im NT defekt ist. Hat hier jemand auch ein Corsair SF600 im Dan A4 SFX im Einsatz und kann berichten?

CPU: Intel Core i7-5820k @ 3,3Ghz @0,883v
Mainboard: Asrock X99E-ITX/AC
Grafikkarte: EVGA Geforce 1080 FTW ACX 3.0
RAM: 2x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38
CPU-Kühler: Dynatron T318 with Noctua NF-A9x14 (Kabelbinder)
SSD: 1 TB Samsung SSD 960 Evo (M.2-PCIexpress) + 1 TB Samsung SSD 840 Evo
Netzteil: Corsair SF600 600 W SFX

Bei mir ist der Lüfter ebenfalls relativ laut. Habe ne 980ti dahinter, welche das NT wohl aufheizt. Gestern den Noctua a9x14 als Austausch bestellt :) Hoffe damit wird es leiser

Bei mir ist der Lüfter ebenfalls relativ laut. Habe ne 980ti dahinter, welche das NT wohl aufheizt. Gestern den Noctua a9x14 als Austausch bestellt :) Hoffe damit wird es leiser

Die Grafikkarte kann ich mittlerweile ausschließen. Die Lüfter habe ich im Idle bei 60 Prozent drehen lassen (was echt laut ist) mit einem Ergebnis von 25°C. Ändert nichts daran, dass selbst im Idle der NT-Lüfter dauerhaft dreht.

An die X99e-ITX Besitzer:

Was habt ihr denn so für Temperaturen bei ca 2h volle Spielauslastung?

Meine Werte sind wie folgt:

Die Mainboardtemperatur finde ich etwas hoch. Vor dem Gehäusewechsel lag diese immer bei ca. 53°.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh